Die alte Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

@all
Zunächst einmal bin ich sehr beeindruckt von dem Elan mit dem hier im Forum einem Unterstützung bei der Planung angeboten wird.

Die Diskussion über den Entwurf von Kerstin und Samy hier im Forum zu meinem Einstiegsentwurf finde ich interessant.

Ich habe die freie Bewegungsfläche im Entwurf von mir und von samy vers. 88.4 verglichen und festgestellt, dass beide fast identisch sind. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass meine Freifläche zusammenhängend ist und nicht durch eine Schleuse (70cm) verbunden wird. Dies finde ich unbequemer, wenn mehere Personen im Raum sind.

Wenn man den Grundriss unseres RHMH sich anschaut wird man feststellen, das unser Haus nicht wirklich ein großzügiges Raumgefühl erlaubt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in die von samy geplante Küche eintrete schaue ich als erstes auf die Sitzecke mit hochgestellter Bank und Tisch. Wenn ich dann um die Ecke in Richtung Fenster sehe wird mein Blick auf die Seitenfront der Oberschränke fallen.

An den Wänden gegenüber befindet sich dann zusätzlich eine Dunstabzugshaube eingegrenzt von weiteren Oberschränken. Ich denke ich weiß am Ende nicht wohin ich schauen soll.

Ich bin froh diese Planungen gesehen zu haben.

Aber warum bevorzuge wir eine Deckenhaube ? Wir finden Wandhauben jedweder Form nicht schön. Deckenhauben erlauben mehr Raumgefühl.

Das ist auch unser Ziel! Mehr Raumgefühl und klare Linienführung.

Unsere Küche ist klein und deshalb suchen wir nach einer Lösung, die mehr Raumgefühl ermöglicht und gleichzeitig die die von uns bislang genutzte Arbeitsfläche (275-60 Kochfeld - 100 Spüle) vergrößert . Deshalb auch die gewünschte Übertiefe der Arbeitsplatte . 15cm bedeuten sofort 25% Flächengewinn. Übertiefe Unterschränke erhöhen das Stauvolumen.

Wir würden uns freuen wenn wir in diese Richtung Anregungen erhalten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Hallo Küfix,
d. h. im Grunde soll es iese Art Planung sein, wobei hier ja noch keine 75 cm tiefe APL berücksichtigt ist. Oder bezieht sich das nur auf den extra-Sitzplatz und die eigentliche Zeile soll 60 cm tief bleiben?
31346d1286215483-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-grundriss.jpg



Und Planungen wie meine Ecke und die daraus entstandenen Abwandlungen
31445d1286299231-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101005_var1_grundriss.jpg


kommen auch dann nicht in Frage, wenn Wasser und Kochfeld getauscht sind.

Ist es eigentlich geplant, die APL am Fenster in die Fensterlaibung laufen zu lassen? Wie tief ist denn die Fensterlaibung?

Mir gefällt eben an eurer Planung hauptsächlich der Sitzplatz mit den 2 Sitzplätzen, die Richtung Wand gucken, nicht so. Da müßte man noch mal probieren.
Ja, und dann die schmalen Unterschränke und die Position der GSP finde ich auch nicht ganz so praktisch .... also neu überlegen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

@all
Ich habe die freie Bewegungsfläche im Entwurf von mir und von samy vers. 88.4 verglichen und festgestellt, dass beide fast identisch sind. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass meine Freifläche zusammenhängend ist und nicht durch eine Schleuse (70cm) verbunden wird. Dies finde ich unbequemer, wenn mehere Personen im Raum sind.
Ich persönlich neige eher dazu die Bereiche arbeiten und rumhängen zumindest gefühlt zu trennen. So eine "Trennung" führt dazu, dass sich Leut die grade nicht kochen quasi automatisch in der Gastzone aufhalten.
Auch neige ich dazu, den Kühlschrank aus dem reinen Kochbereich rauszuhalten, weil dieser wesentlich mehr aus kochfernen Gründen frequentiert wird.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in die von samy geplante Küche eintrete schaue ich als erstes auf die Sitzecke mit hochgestellter Bank und Tisch. Wenn ich dann um die Ecke in Richtung Fenster sehe wird mein Blick auf die Seitenfront der Oberschränke fallen.
An den Wänden gegenüber befindet sich dann zusätzlich eine Dunstabzugshaube eingegrenzt von weiteren Oberschränken. Ich denke ich weiß am Ende nicht wohin ich schauen soll.
Gut.... genau DAS ist im Grunde das planerische Ziel bei diesen engen Varianten. Viel Stauraum, viele Einzeleindrücke, eine gewisse Enge die zum Gesamteindruck "gemütlich" führt
Ich bin froh diese Planungen gesehen zu haben.
Aber warum bevorzuge wir eine Deckenhaube ? Wir finden Wandhauben jedweder Form nicht schön. Deckenhauben erlauben mehr Raumgefühl.
Das ist auch unser Ziel! Mehr Raumgefühl und klare Linienführung.
Unsere Küche ist klein und deshalb suchen wir nach einer Lösung, die mehr Raumgefühl ermöglicht und gleichzeitig die die von uns bislang genutzte Arbeitsfläche (275-60 Kochfeld - 100 Spüle) vergrößert . Deshalb auch die gewünschte Übertiefe der Arbeitsplatte . 15cm bedeuten sofort 25% Flächengewinn. Übertiefe Unterschränke erhöhen das Stauvolumen.
Wir würden uns freuen wenn wir in diese Richtung Anregungen erhalten könnten.
Das mit den tiefen Arbeitsflächen halte ich jetzt allerdings für Platzvergschwendung, gearbeitet wird meist ohnehin nur auf den ersten 40 cm, und der Stauraumgewinn ist eher marginal. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn ich bei übertiefen Auszügen immer einen Schrit zurück muss beim Öffnen. Bin mal gespannt wie es sich anfühlt, die aktuelle Küche bekommt ein paar 70 tiefe Auszüge.
Deckenhaube ist natürlich optisch oft ein Gewinn, aber man muss bei dieser Absaugungsart die Wrasenbildung auf jeden Fall beachten, sonst braucht man das Teil nicht einzuschalten, also 20 cm seitlich des Kochfeld keine Schränke, ausser die gehen hoch bis zur Absaugfläche.
Die von mir gezeigte Dunsthauben-Mikrowellen-Kombination halte ich im Übrigen für einen Fortschritt im Gegensatz zu den Blechkasterln ;-).
Sodele... bin dann mal gespannt auf Kerstin
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Da bin ich schon.

Und ich unterschreibe mal bei Sammy
Ich persönlich neige eher dazu die Bereiche arbeiten und rumhängen zumindest gefühlt zu trennen. So eine "Trennung" führt dazu, dass sich Leut die grade nicht kochen quasi automatisch in der Gastzone aufhalten.

:top::top::top:

Deshalb jetzt noch eine Variante mit "Gastzone" ... wobei ich da die Variante "Gastzone" vorne fast schon besser finde. Und meine Planung 1 später (wenn ich weiß, wie tief die Fensterlaibung ist) nochmal überarbeite, Kochfeld und Spüle tauschen, Deckenhaube usw.

Jetzt mit Deckenhaube incl. notwendigem Wrasenfangraum. Mit 210 cm Unterkante dürfte es für die 185cm-Person kein Problem sein, die Fettfilter zum Spülen zu entnehmen.

Die Schiebetür 20 cm nach links versetzt.

Noch ein Hinweis, küfix, wenn in deiner bisherigen Planung die Arbeitszeile auf 75 cm Tiefe geht und jemand am Tisch sitzt, dann wird es auch recht eng.
 

Anhänge

  • kf_kuefix_20101007_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_kuefix_20101007_Var2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 123
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 95
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 106
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht3.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 204
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht4.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Ansicht5.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kuefix_20101007_Var2_Grundriss.jpg
    kf_kuefix_20101007_Var2_Grundriss.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 204
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

DAS wäre jetzt so eine "aufgeräumte" Raumwirkungsvariante.
*winke*
Samy
und noch ne kleine Variation dazu (V 66-2)
und noch eine, dann sind wir bald wieder bei Küfixens Anfängen;-)
 

Anhänge

  • kf-küfix-66.jpg
    kf-küfix-66.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 226
  • kf-küfix-66-2.jpg
    kf-küfix-66-2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 104
  • kf-küfix-66-3.jpg
    kf-küfix-66-3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

@Kerstin
Du hast den Schwachpunkt meiner Überlegungen auf den Kopf getroffen. Der Anblick der Wand beim Essen begeistert nicht wirklich.

Die 30er Schränke unter dem Fenster entspringen eher der Not die Küchenzeile an den Tisch anzubinden.

Die Arbeitsplatte kann in das Fenster laufen. Die Fensterbank ist ca 11cm tief.

Der Hinweis mit dem Sitzplatz und der Arbeitsplattetiefe von 75cm ist ebenfalls zutreffend. Wir hatten allerdings gedacht, dass hohe Stühle nicht so tief in den Raum gerückt werden. Die Tiefe der Arbeitsplatte ist nur der Not nach mehr Fläche geschuldet. Ich hatte unsere Situation ja schion gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

DAS wäre jetzt so eine "aufgeräumte" Raumwirkungsvariante.
*winke*
Samy
und noch ne kleine Variation dazu (V 66-2)
und noch eine, dann sind wir bald wieder bei Küfixens Anfängen;-)

@ samy
Deine Planung 66.2 kommt unseren Vorstellungen sehr nahe. Die Idee mit dem Tisch ist sehr interessant.

Bislang fanden wir Bänke in der Küche eher unspannend. Hier stellt sich uns jedoch jetzt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre die beiden Hocker an der Wand durch eine Bank zu ersetzen.

Kann man die beiden Rolladen auch durch deckenhohe Oberschränke austauschen? Ich denke, dass Du über dem Kochfeld an eine Deckenhaube gedacht hast und deshalb Rolläden verplant hast.

Aus unserer Sicht hat diese Idee was und kommt unseren Vorstellungen von Aufgeräumtheit sehr entgegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

;-) .. und wenn Du da ne Bank hast Küfix.. wie kommst Du dann an den Schrankinhalt bequem und sicher?


Ich würde den Tisch mobil gestalten, und die Hocker drunter hängen.
 

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

;-) .. und wenn Du da ne Bank hast Küfix.. wie kommst Du dann an den Schrankinhalt bequem und sicher?


Ich würde den Tisch mobil gestalten, und die Hocker drunter hängen.

Ich denke Du meinst den Rolladen in der Ecke. Den würde ich gegen unseren Kaffeeautomaten tauschen.

Aber wie geht das mit einem mobilen Tisch und der Hängevorrichtung für Hocker?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

der Tisch hat in der Seitenwange versteckt "Rölleli" und läuft entweder oberhalb der APL oder vor der APL an einer Stange.

Je nach Konstruktion der Hocker, kann man die an nem Hacken unter dem Tisch aufhängen.

Mozart / Jens hat sowas schon gebaut.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

@ samy
Kann man die beiden Rolladen auch durch deckenhohe Oberschränke austauschen? Ich denke, dass Du über dem Kochfeld an eine Deckenhaube gedacht hast und deshalb Rolläden verplant hast.

Mal was grundsätzliches zu meinen Skizzen und Anregungen hier.
So was wie Rollladenschränke oder Hänger oder Hauben sind in meinen Anregungen zweitrangig. Mir gehts hier immer um das Prinzipielle... wie Kerstin schrieb... ehr das Schema.
Die Ausgestaltung steht nachher auf einem ganz anderen Blatt.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

und noch Mal....
im speziellen Fall würde ich den "Schiebetisch" flächenbündig mit der APL machen, nicht darüber.
Vorteile:
-gleiche Arbeitshöhe
-es muss beim /zum Verschieben nicht weggeräumt werden

Doch Vanessa... hätte was:2daumenhoch:

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

... wenn du dir hier die DAH-Konstruktion ansiehst, werden deckenhohe Hängeschränke auch nur Sonderkonstruktionen, die im oberen Teil nur noch Verkleidung sein können. Denn zumindest rechts von der DAH mußt du ja irgendwie mit dem Abluftkanal zur Außenwand.

31552d1286431672-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101007_var2_ansicht3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

Bei dieser Variante:
31559d1286432589-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf-kuefix-66.jpg


hast du aber weniger Arbeitsfläche und Stauraum (Wandzeile nur 60 tief) als in dieser Variante:
31555d1286431672-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101007_var2_grundriss.jpg


Denn 50 cm Platz für Stühle sind nicht gut, da müßte dann wohl auch eine Bank sein. Stauraum rechts in der Ecke eher nicht so toll, denn man müßte auch bei einer Variante "Tisch schiebbar mit eingehängten Stühlen" immer um den Tisch herum .. .ihn vor und zurückschieben um an den Stauraum zu kommen.

Und man sitzt im Zweifel auch wieder im Eingangsbereich.

Wenn ihr für größere Kochaktionen so viel Arbeitsfläche braucht und auch so viel Stauraum möchtet, wäre es dann nicht vielleicht auch zu überlegen, den Sitzplatz zu streichen und dafür eine RICHTIGE Arbeitsküche zu machen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

und ich sag Dir was Kerstin... hier ein Schiebetisch über die gesamte Länge...
Lägga
S-Punkt ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

nur um... kurz vorm bestellen... noch was anderes gesehen zu haben
*winke*
Samy
Nachtrag: Variante ... hat was, diese V5-ff
 

Anhänge

  • kf-küfix-55.jpg
    kf-küfix-55.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf-küfix-55-2.jpg
    kf-küfix-55-2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Küfix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Die neue Küche soll weichen aber wie mache ich es besser ?

31559d1286432589-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf-kuefix-66.jpg

31555d1286431672-die-neue-kueche-soll-weichen-aber-wie-mache-ich-es-besser-kf_kuefix_20101007_var2_grundriss.jpg


@ Kerstin
Ich freue mich jedesmal über Eure Bereitschaft mitzudenken und zu planen.

An deiner Planung gefällt mir nicht, dass ich mit dem Rücken zum Fenster sitze und die Bank so halb im Fenster steht.

Wir lieben es straight und ruhig.

Damit Du eine Vorstellung über unsere Platzprobleme in unserer Küche bekommst, habe ich unsere aktuelle Situation mit dem Planer abgebildet.

Links in der Ecke befindet sich der Kühlschrank daneben der Aposchrank, dann Herd, Abfall und Geschirrspüler. Über dem Herd befindet sich im Schrank die Dunstabzugshaube und der Vitrinenhängeschrank hat mehr Dekofunktion als Nutzwert.

Ich denke-auch wenn samy's Lösung wahrscheinlich weniger Fläche und Stauraum im Vergleich zu deiner Planung bietet-in dieser Variante eine deutliche Verbesserung zu unserer jetzigen Situation.

Den Unterschrank neben dem Tisch würde ich wahrscheinlich opfern und den Tisch kürzen, damit man am Kopfende nicht in der Tür sitzt und die Stühle durch eine Bank ersetzen.

Aber Anregungen hierzu nehme ich gerne entgegen.
 

Anhänge

  • Küche jetzt 1.jpg
    Küche jetzt 1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 97
  • Küche jetzt 3.jpg
    Küche jetzt 3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 109
  • Küche jetzt 2.jpg
    Küche jetzt 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 103
  • Küche jetzt 4.jpg
    Küche jetzt 4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben