Fertig mit Bildern Dachschräge von Links - Aufteilung

Tharis

Mitglied
Beiträge
32
Mahlzeit zusammen, prima dass es eine solche Anlaufstelle für Problemkinder gibt ;-)

Ich beziehe mit meiner Freundin dieses Jahr eine gemeinsame Wohnung im Dachgeschoss eines Eigentumshauses. Die alte Küche mit zusammengestückelten Schränken wurde vollständig entsorgt.

Wir haben uns für eine moderne Küche aus dem Hause IKEA entschieden und möchten diese mit der Front "Veddinge" in "Weiß" zusammen stellen.
Küchen-Groß-Geräte sind noch nicht ausgesucht. Wir denken aber an:

1 Induktions Herd/Backofen bzw getrennte Geräte
1 Kühl-Gefrier-Kombi
1 Spühlmaschine
1 Dunstabzugshaube




Da wir beide hiermit die erste Küche planen stehen wir zwar nicht vor einem großen Rätsel, aber suchen doch einmal etwas Rat...


Grundsituation wie folgt:

Türrahmen Dicke ca 3cm (Blende Vorgesehen)
Maß von Türrahmen bis an den Heizkörper (Bild) = 326cm
Mögliche Tiefe, Wand bis Türrahmen = 65,5cm
Abwasser befindet sich bei 147cm gemessen ab dem Türrahmen rechts.
Wasseranschlüsse jeweils 12cm rechts/links hiervon.
Somit: 135cm - 159cm ab Türrahmen


Dachschräge:
Skizze siehe Zeichnungen.
Beginnt von der Wand rechts gemessen bei 88cm in einer Höhe von 260cm und ist 3cm Breit.
Die Breite der Schräge links auf 1m Arbeitshöhe beträgt etwa 28cm.


Vor dem Fenster war eine zusätzliche Arbeitsplatte , welche auch so wieder geplant ist.
Diese hätte von der Wand eine (vorgestellte) Tiefe von 40cm und von rechts aus gesehen eine (angedachte) breite von 160cm.
Diese zusätzliche Fläche wäre ebenfalls in einer Höhe von 100cm.
Die Fensterbank darüber beginnt bei 112cm und ist (glaube) 15cm Tief).
Ein Gitter für den sich unten befindlichen Heizkörper wäre einzuplanen.


Die Küche soll für uns als Essplatz dienen. Ein Tisch sowie Stühle bzw Bank wird nachfolgend angeschafft.

Die Türe wird dauerhaft entfernt.
Direkt Links der Türe soll eine Kühl/Gefrier Kombi sowie ein Hochschrank (40-50cm Breite) für weiteren Stauraum sorgen.






Unser, zumindest Gedankliches Problem wäre nun folgendes:
Die Zeile bietet bei 326cm Platz für 5x 60cm Unterschränke.
Der Heizkörper sollte frei bleiben.

Auf die Arbeitsfläche möchte ich einen Siebträger incl Kaffeemühle aufstellen. Dafür benötige ich ca 60cm Breite.

Somit gedenke ich folgende Aufteilung; von Rechts nach Links:


1x 60 Schubladenschrank
1x 60 Schubladenschrank + Spühle
1x 60 Schubladenschrank mit Kochfeld (Abfluss, Wasser dahinter)
1x 60 Geschirrspühlmaschine
1x 60 Backofen

Hängend:
1x 60x100 Schrank
1x 40x100 Vitrinenschrank
1x Dunstabzugshaube (geplant!)

Das Problem bei der Dunstabzugshaube ist die Dachschräge.
Abluft wäre das Optimum, ich denke es wird leider nur Umluft.

Die Herdplatte (60cm Breit) würde von rechts beginnen bei 120cm und endet bei 180cm. Die Dachschräge hat and ieser Position folgende Maße:

bei 120cm eine Höhe von 235cm und Tiefe von ~10cm
bei 180cm eine Höhe von 199cm und Tiefe von ~20cm




Was ich mir erhofffe:

-> Erkenntnis darüber ob meine Aufteilung wie oben beschrieben Sinn macht. (Bilder sind teils anders)

-> Die meisten Kamine der Abzugshauben sind extrem lang, darf man diese Kürzen ? (Umsetzung wäre keine Problem)


-> wurde von mir etwas NICHT bedacht und fällt negativ auf ?






Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich für Ideen, Anregungen und Informationen. Bedenkt, das auf dem IKEA geplanten Bildern die Küche eine geringere Bauhöhe hat und somit optisch nicht ganz breit ist (Dachschräge).



Grüße, Tomas






Ein Album mit Bildern habe ich hier:
Küche


Da ich den IKEA eigenen Planer verwendet habe, habe ich keine Planer Dateien.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176 + 186cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 111 cm, Fenster beginnt bei 114 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2600
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Hauptsächlicher Essplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche für 2 Personen, normaler Anspruch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel für 2. Gelegentlich für 4, maximal Monatlich für 6.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher keine; geplant mittelpreisige, bekannte Hersteller (nach Empfehlung durch das Netz)
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Flug.jpg
    Grundriss Flug.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20170326_214329.jpg
    IMG_20170326_214329.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 347
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20170605_115948.jpg
    IMG_20170605_115948.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20170605_120018.jpg
    IMG_20170605_120018.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 351
  • 01495481387736.jpg
    01495481387736.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 366
  • K5.jpg
    K5.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 363
  • K6.jpg
    K6.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Warum ist die Brüstungshöhe in der Checkliste nicht ausgefüllt? Evtl. könnte man die Fensterbank direkt mit der APL ersetzen? Oder meinst Du mit Fensterhöhe 112 die Höhe der Fensterbank? Wo gemessen? Unterhalb der Fensterbank oder mit Fensterbank?

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Raum nicht ganz, sind die Wände auch schräg, oder was sind die schräge Linien im Grundriss? Wo soll den Tisch Platz finden?

Kann der Ikea -Planer keine Grundrissansicht produzieren?

Bilder bitte immer hier im Forum hochladen, damit sie nicht verlorengehen (außerdem ist das parallele Schauen in einem anderen Fenster sehr lästig).
 
Guten Abend und danke für die Antwort,

warum das so gestückelt ist liegt darin, dass die Dachgaube in den Raum hinein breiter wird. Somit ist die Dachschräge in sich schmaler zulaufend, was ich im Planer mit mehreren Stückchen realisieren wollte.


Die Brüstungshöhe war in der Checkliste nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt diese nicht zur Hand hatte.
Die Fensterbank Unterkante liegt auf einer Höhe von 111cm. Das Fenster selbst beginnt bei 114cm.



Hier sind noch ein paar Bilder des Raumes und der "Sitzecke".
 

Anhänge

  • 55901497387614810.jpg
    55901497387614810.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 311
  • 55911497387627434.jpg
    55911497387627434.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 330
  • 55921497387639279.jpg
    55921497387639279.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 308
  • 55931497387649916.jpg
    55931497387649916.jpg
    83 KB · Aufrufe: 296
  • 5595149738768189878574252.jpg
    5595149738768189878574252.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 314
Aaaahhhh... jetzt verstehe ich... ich überlege gerade, ob man nicht ein 2-Zeiler irgendwie hinkriegen könnte und ein ausziehbares oder faltbares Tischlein beim Fenster vorsehen könnte. Bin jetzt aber zu müde, morgen geht's weiter.
 
Guten Morgen,

Die gegebenheiten für den Raum sind durch die Schräge leider nicht so super.
Ich stelle es mir nur sehr eingeengt vor, wenn nun auf der anderen Seite ebenfalls noch Schränke verbaut würden anstelle von einer zB Eckbank + Tisch.

Reell betrachtet werden wir bestimmt alle 2 Wochen zu 4t Frühstücken. (Nicht Kochen)
Da soll schon ein vernünftiger Tisch, wenn auch Rund mit einem Mittigem Fuß...

Wir werden sicherlich auch auf der anderen Seite Schränke stellen, allerdings erst Stück für Stück (vorteil Ikea ... Hinfahren, Schrank aussuchen, Mitnehmen)



Mein Hauptproblem derzeit wäre noch:
Wo platziere ich den Kochplatz, um auch eine Dunstabzugshaube hängen zu können (oder bearbeite ich diese, wenn möglich).
Und wo stelle ich meinen Siebträger auf... In der Küche wäre das schon wünschenswert.


Ich habe hier mal ein Foto von meiner "Kaffee Ecke" aus der jetzigen Situation:
IMG_20170613_233541.jpg
 

Anhänge

  • EzPVoVd.jpg
    EzPVoVd.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 377
Kannst du bitte Gesamtlänge von Tür bis Wand hinterm Heizkörper vermaßen, sowie die Gesamtbreite von Wand rechts bis zur Wand links unter den Schrägen. Bei der Zeichnung blickt man es nicht durch.

Ist es Mietwohnung?
 
Wenn es nur die Zeile mit 326 cm sein soll, dann würde ich eher so machen:

Zeile 5 cm tiefer machen um Wasserleitung ein Stück nach links zu ziehen:

Planrechts
40 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Herdset
80 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Raster 3-3 mit Spüle ohne Abtropfe, gibt mehr Arbeitsplatte
60 GS
20 US Auszug für Flaschen
Blende

Links vorm Fenster würde ich noch einen 80 US nehmen, vielleicht nur 40 cm tief, wenn 60 tief nicht passt.

Hier hast du dann wenigstens 80 cm freie Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.

1497431808775.jpg
 
Hier wäre nochmal eine Maßzeichnung.
 

Anhänge

  • IMG_20170614_114249.jpg
    IMG_20170614_114249.jpg
    130 KB · Aufrufe: 240
Hallo Russini,

dies wäre dann in etwa die von Dir vorgeschlagene Lösung. Wobei die Küchenschränke noch einen Ticken höher gezeichnet werden müssten. Wo würdest du die Kaffeemaschine (dauerhaft) platzieren ?

Es ist wie gesagt ein Siebträger... Breite von 60cm und tiefe von 60cm wären schon nicht schlecht...
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 288
Was ich grad nicht verstehe: stoßt ihr euch da beim Sitzen nicht arg den Kopf? :w00t: Oder sieht das nur so niedrig aus?

Bei den Maßen, was sind diese Einbuchtungen planlinks, also noch weiter planlinks als die Heizung? Auf den Fotos ist da nix? (edit: Ach so, die tief nach hinten ganz niedrig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Ich habe dafür eine kleine Tabelle errechnet, die wie folgt aussieht:

IMG_20170610_012205.jpg


Von Rechts (Tür) habe ich in einem Abstand von 88cm (Schräge beginnt hier) eine Höhe von 256cm
Bei einem Abstand 194cm noch eine Höhe von 188cm.

Die dort aufgeführte Tiefe betrifft die Schräge über der Küchenzeile selbst.
 
Ist das jetzt die Sitzzeile oder die Küchenzeile? Nichtsdestotrotz kannst du doch nicht mehr dort stehen, wo der Stuhl in deinem letzen Bild ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal, wie ich es mir gestern Abend vorgestellt hatte. (Schubladen-Raster noch nicht optimiert.)
 

Anhänge

  • Tharis_Nörgli_Grundriss_V1.jpg
    Tharis_Nörgli_Grundriss_V1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 274
  • Tharis_Nörgli_V1_3D_01.jpg
    Tharis_Nörgli_V1_3D_01.jpg
    187 KB · Aufrufe: 266
  • Tharis_Nörgli_V1_3D_02.jpg
    Tharis_Nörgli_V1_3D_02.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 284
  • Tharis_Nörgli_V1_3D_03.jpg
    Tharis_Nörgli_V1_3D_03.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 269
Danke dir für die Mühe.
Die Arbeitsplatte durchzuziehen macht so gesehen eigentlich keinen Sinn, da man dort eh nicht arbeiten kann. Einen Schrank hingegen würde man in die Niesche schon stellen können.

Weiter oben auf den Fotos kann man ggf die Höhe der Schräge erahnen.
Wirklich groß ist es nicht. Aber 2 Personen bzw wenn man den TIsch vor zieht auch 4 passen schon denke ich. Dort stand mal eine Eckbank, hab leider keine Fotos von. Man muss dann halt im Sitzen durchrutschen..



In deinem Plan vermisse ich spontan die Kühl/Gefrier Kombi.
Dann fällt auf, ich habe zwar einen 80er Unterschrank mehr, verbüße dagegen aber 1 Kühlschrank + 1 Hochschrank ein..
 
Huch, die hab ich wohl wieder gelöscht und mich dann schon gewundert, wieso ich soviel Platz hab. Weia! :-[

Auf die Arbeitsplatte könnte man ja trotzdem Toaster, Mikrowelle und Co setzen.
 
Deshalb hab ich auch vorgeschlagen die Arbeitsplatte bis nach links durchzuziehen und einen 80 US links des Fensters noch zu planen in 40 Tiefe. Für selten genutztes unten und auf der Arbeitsplatte Radio, Toaster, Servietten etc.

Kaffeemaschine entweder über dem Geschirrspüler wenns von der Höhe passt oder vor dem linken Fensterflügel wo Pflanze im Bild steht. Man muss nur Steckdosenverteiler hinter legen. Verlängerungskabel kann man gut hinter Abschlussblende verstecken.
 
Die Kaffeemaschine hat die Maße: B30 T40 H40 + Kaffeemühle...
Jemand Sprach weiter oben von 2 Zeilen und durchgehender Arbeitsplatte. Ich habe das mal wie folgt umgesetzt.
Der Tisch is ein Beispielmodell. 118cm x 74cm. Eine Ausziehbare Lösung wäre sicherlich angebrachter. Den Tisch würde man dann bei Bedarf weiter vor rücken. Den Schrank den er verdeckt wäre für seltene Dinge wohl. (Macht das Sinn einen Schrank zu verstellen ? ).


Ansonsten muss ich erstmal drüber nachdenken wie das klappen könnte.
Fakt ist, das rechts etwa 60-65cm Tiefe Möbel stehen, Links 37-41cm Tiefe Möbel.
F2.jpg F3.jpg F4.jpg
Somit blieben in der Raummitte noch 217cm bis 208 cm.
 
Du solltest dir auf jeden Fall nicht die empfohlende Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld nehmen. Dort kannst du schnippeln mit direktem Zugang zum Wasser und zum Kochfeld. Am besten, darin auch einen * MUPL * via * Samy-Schrank * bauen, wenn das handwerkliche Geschick vorhanden ist. :-)

Bitte außerdem immer eine Ansicht von oben beifügen.
 
Ja, ich plane das gerade nochmal so, wie du oben vorgeschlagen hattest.
Wie viel Sinn macht es, den Geschirrspühler als letztes zu platzieren, worüber dann die Seitliche Arbeitsplatte ragt ? Geschätzt 15-20cm oder lieber die Platte schmälern ?


ggf den Schrank Rechts vom Herd von 60 auf 40cm schmälern...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben