Fertig mit Bildern Dachschräge von Links - Aufteilung

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier nochmal Pics: ;-)

Geändert habe ich den ersten Schrank, re vom Herd von 60 auf 40. Damit liegt der GS "frei".
Die Umlaufende Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 35cm. bzw 37(oder an die Wand angepasst 41)cm an den Schränken (Linke Wand).

Hauptwand Aufteilung wie folgt:

40 US
60 Herd+Ofen
80 US (Arbeitsfläche)
60 US Becken + Abtropffläche
60 GS

Die Schränke auf der anderen Seite sind:

80x37 US
80x37 US
40x37 US



Über dem Heizkörper soll ein Gitter in der Platte eingebracht werden, damit dieser zirkulieren kann.
 

Anhänge

  • f5.jpg
    f5.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 226
  • f6.jpg
    f6.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 219
  • f7.jpg
    f7.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 234
  • f8.jpg
    f8.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 284
  • f9.jpg
    f9.jpg
    86 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn Heizkörper vorne frei bleibt, dann braucht man kein Gitter in der Arbeitsplatte , diese braucht man nur wenn Unterschränke davor platziert werden.

Statt breiter Blende links vom Geschirrspüler würde ich 20 cm offenen Korpus oder Regal wählen, erleichtert den Spülmaschineneinbau und bietet etwas Stauraum z.b. für Kochbücher u.ä.

Ist im Wohnzimmer kein Platz für größeren Esstisch wenn ihr alle zwei Wochen zu viert seid? Und in der Küche nur Tisch für zwei?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So hab deine Ikea Maße genommen und eine andere Idee gefunden.

Prüf mal ob der Geschirrspüler am Heizkörper vorbei noch aufgeht wenn rechts vom Herd 60 cm US kommt, ansonsten beim 40 belassen.

Planoben wie gehabt. Ob du vor dem Fenster überhaupt Arbeitsplatte brauchst musst du mal prüfen. Ansonsten schmal wie bisher.

Planunten rechts dann
40 US
Wange
80 cm Arbeitsplatte drunter Tisch mit 120x70, der unter die Arbeitsplatte geschoben wird wenn ihr zu zweit seid und ausgeschoben wenn ihr zu viert seid
Wange
80 US
40 US
Wange

In die leere Nische neben 40-er können Wasserkiste oder zusammen geklappte Stühle rein für Besuch. Ansonsten Hocker-Reserveplatz.
1497518205472.jpg
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Guten Morgen,

Von Tür - Heizkörper habe ich exakt 326cm. Sprich, platz für 4x60 + 1x 80. Oder 5x60 + 1x20 .
Den Heizkörper sollte man evtl auch nicht gaaaanz zu bauen. Also wenn ein 20er Regal am Ende, dann sollte das evtl herausholbar bleiben... Das Thermostat ist glücklicherweise auf der anderen Seite.

Unter die andere Seite bekommen wir keine 3x 80cm soweit ich das jetzt im Planer sehen kann.
Aber das ist ja kein Problem, lässt sich auch stückeln bzw anders aufteilen.



Die Sache mit dem zu 2. / zu 4.:

Wir werden sicherlich jeden 2. Sonntag zusammen mit der Familie Frühstücken/Brunchen.
Dies ins Wohnzimmer zu verlegen wäre natürlich möglich, finde ich jedoch ungeeignet.
Das künftige Wohnzimmer als Google Sketch.

Die Küche grenzt Wand an Wand zum Wohnzimmer. Gleiche Fensterseite.
 

Anhänge

  • WZ2.jpg
    WZ2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 176
  • WZ1.jpg
    WZ1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 179
  • WZ3.jpg
    WZ3.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 182

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Tharis was hälst ansonst von der Idee mit dem drunter geschobenen Esstisch? Wenn der komplett raus ist können auf jeder Seite zwei Personen sitzen und du hast noch einen Durchgang von 65 cm bis zur Küchenzeile. Man rechnet 60 cm pro Person für den Sitzplatz.

Ich hab bewusst 40 cm US neben Kühlschrank (muss soweit es geht zur Tür sein) gewählt um ca. 70-75 cm frei Fläche für den Sitzplatz zu haben. Auch die Esstischnische kann größer oder kleiner werden je nach Tischbreite. Wenn da noch Platz für 80 US bleibt und Rest nur Regal bis zur Wand ist doch schon einiges mehr an Stauraum als in deiner Ausgangsplanung.

Ich hab leider keine Ahnung was ein Google Sketch ist.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Du würdest auf diese Seite ebenfalls 60tiefe Schränke stellen? Ich dachte ja an 37er die man auf 41bündig mit der Wand zieht.

Die Idee, den Tisch darin zu versenken ist auch interessant.
Aber ggf wäre ein ausziehbarer doch etwas praktischer, wenn man ihn mal drehen möchte für dann 6Personen...



Google SketchUp ist ein 3D Zeichenprogramm.
Dort lassen sich dann auch vorgefertigte elemente einfügen, wie auf den Bildern die Ikea Couch +Schrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
36,5 war natürlich ein Tippfehler. :-[ Ich meinte 63,5.

Auf die 37 tiefen Schrankkorpusse kommen ja noch Fronten von 1,6-1,9cm Dicke drauf. Und i.d. steht die Arbeitsplatte über diesen um 2cm nach vorn über.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Gut, das stimmt ;-) Habe ich nuna uch nicht bedacht, da die Platte evtl nicht im gleichen Markt gekauft wird.
Aber du hattest an der zweiten Zeile ebenfalls 60 Tiefe Schränke vorgesehen ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn es passt, würde ich es allein aus Stauraumgründen auf jeden Fall machen! Ich bin aber grad nur am Handy unterwegs und kann die Planungen da nicht so gut erkennen.

IKEA mit fremden Platten ist immer etwas tricky. Oft musst du dann 90 tiefe kürzen lassen.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Diese Grafiken sind mit Google´s SketchUp gezeichnet.

Die 3D Datei lässt sich hier leider nicht hochladen.
 

Anhänge

  • kueche_metod4.jpg
    kueche_metod4.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 196
  • kueche_metod3.jpg
    kueche_metod3.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 204
  • kueche_metod2.jpg
    kueche_metod2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 203
  • kueche_metod1.jpg
    kueche_metod1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 210
  • kueche_metod5.jpg
    kueche_metod5.jpg
    70 KB · Aufrufe: 211

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Von welcher Tür sprichst du ?
Die Raumtür wird ausgehängt. (Derzeitiger Plan)
Alternativ könnte man auch eine Schiebetür vorsehen oder diese so belassen.
Geht nach innen auf. Ist an der Kühlschrankseite angeschlagen.



Übrigens:

Der eingestellte Tisch hat die Maße 90x90cm und lässt sich 2x mit Platten erweitern auf 129 / 168cm.
Was ich jedoch jetzt bedenke: Ausgezogen hat jeder ein Tischbein vorm Stuhl... BJURSTA Ausziehtisch - IKEA

Mittig erweiterbar wäre schöner, aber es ist nun auch erstmal nur ein "Platzhalter"
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Alles klar - hier gibt es so viele Threads... man vergisst schnell was. Dann alles super.

Es gibt auch verlängerbare Tische mit einem zentralen Fuß - vielleicht nicht bei Ikea , aber es gibt tatsächlich auch andere Möbelhersteller. Google is your friend.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, Der Tisch ist jetzt nur "Platzhalter" Auch werden es nicht nur 40er Schränke links etc.
Die Sketch Illustration diente mir eher für eine Maßstabsgetreue erkenntnis, an welcher ich euch teilhaben lassen wollte ;-)
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nabend ;-)


Habt ihr Empfehlungen was die Arbeitsplatte (Material) als auch Boden (Material) betrifft ?


Wir denken an eine (Resopal) Arbeitsplatte, also beschichtetes Pressholz.
Ich denke das ist eine Preiswerte und zugleich robuste Möglichkeit.


Und als Fußboden tendieren wir zu einer PVC Lösung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Als Fußboden würde ich Vinyl nehmen z.b. Ist Fußwarm, pflegeleicht.

Denn untergeschobenen Tisch in meiner Variante kannst du auch komplett raus ziehen, drehen um 90* , so dass auch 6 Personen passen.
Ich würde nach einem Tisch schauen, wo sich die Verlängerungsplatte innen befindet, bei dem keine zusätzlichen Beine notwendig sind.
120x80 oder 140x90 würde auch noch passen.
 

Tharis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sprichst du von Plratten oder von Klebeware ?


Wir haben einen denke ganz guten Fachverkäufer im Gebiet. Bisher war ich der Meinung das verlegte Platten nichts für solche Bereiche sei. Aber kurzer Blick auf Google sagte mir es kommt auf das Trägermaterial an.

Wir werden uns einmal beraten lassen...


Wir benötigen für die Wohnung ohnehin noch den Bodenbelag für Wohnzimmer und Flur mit Eingangsbereich.


Der Flur hat die abmaße wie in meinem Eingangspost.
Ich Stelle mir vor, wenn ich dort Meterware kaufe habe ich aufgrund der am Ende liegenden Ecke sehr viel verschnitt.

Vinyl kenne ich zB als verlegeplatten wie Laminat .
Es ist sehr angenehmel das stimmt. Aber stoßkanten in der Küche?

Wir möchten Flur Küche und Wohnzimmer mit glattem Material auslegen, keinen Teppich.
Fließen scheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben bis auf Bäder Klick Vinyl und sind zufrieden, der wäre sogar auch fürs Nassräume geeignet. Aber nicht den billigsten nehmen. Große Fugen haben wir keine, das wollte ich auch nicht haben.

Es gibt ja schon mit Kork Träger, da spart man sich die Unterlage. Das dämpft auch etwas.
IMG-20150627-WA0009.jpg
Wir haben Ahorn Antik überall verlegt, der hat allerdings keinen Kork als Unterlage..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben