Fertig mit Bildern Übergangsküche Dachschräge

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Übergangsküche Dachschräge

Hallo zusammen, super dass es so ein Forum gibt und so fleißige Teilnehmer die seit Jahren andere in ihrer Freizeit unentgeltlich beraten, mitplanen etc.
Momentan wohne ich in einer WG und wir teilen uns die Küche. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit ein Zimmer unterm Dach für mich als "private" Küche zu nutzen. Außerdem habe ich eine gebrauchte Küche an der Hand, die ich sehr günstig kaufen kann. Das WG-Leben ist ja nicht für ewig, deshalb wäre eine günstige und einigermaßen sinnvolle Lösung besser als die optimale Super-Küche, die aber ein kleines Vermögen kostet.
Ich befürchte, dass die Kücheneinrichtung nicht zum Raum und den Gegebenheiten passt. Mein Wunsch wäre, dass sich jemand meine Planung anschaut und kurz bestätigt ob das ein Fehlkauf wäre. Falls es Ideen gäbe die Einrichtung anders aufzustellen, gerne - aber ich möchte auch nicht unnötig eure Zeit in Anspruch nehmen. Falls ihr Spaß an einer freien Planung (sehr kleines Budget) hättet möchte ich euch aber nicht im Wege stehen und ihr könnt mal eure Ideen auf Papier bringen :-)
Da der Raum aber sehr klein ist und durch die Dachschräge zusätzlich eingeschränkt wird, finde ich es sowieso schwer hier was sinniges zu planen.

Kurz zu den Maßen:
Küche: 295 cm x 245 cm
Kniestock ca. 130 cm
Dachschräge bis ca. 207 cm von oben in den Raum
Mauern/Fenster/Türe kann man nicht versetzen
Wasseranschluss ist auf der Seite der Dachschräge, aber flexibel
Steckdosen kann man auch noch versetzen
Dachfenster ist ca. 80 cm breit, bzgl. Öffnung muss man nichts beachten, elektrisch mit Fernbedienung und geht dach außen auf

Einrichtung der Küche die ich erwerben kann
Höhe Arbeitsfläche ca. 92 cm (Sockel ca. 15 cm)
Tiefe: 60 cm
Oberschränke sind ca. 30-40 cm tief
1 Unterschrank 60 cm mit Schublade und Türe (Anschlag links)
1 Unterschrank 60 cm mit Schublade und Türe (Anschlag rechts)
1 Unterschrank 90 cm mit 2 Schubladen à 45 cm und Doppeltüre (links/rechts), Schrank innen nicht geteilt, aber mit "Brett" senkrecht in der Mitte für Türen
1 Spülmaschine 60 cm (Teilintegriert) unterhalb der Spüle
1 Unterschrank, Spüle, 60 cm mit Auszug für Mülleimer
Spüle ca. 80 cm (über Spülmaschine und Spülenschrank)
Herd/Backofen-Kombi 60 cm
1 integrierter Kühlschrank 60 cm, Höhe insgesamt 180 cm, Kühlschrank Gerät 122 cm, Platz im Schrank 135 cm, darunter Schublade ca. 30 cm
1 Besenschrank 60 cm (ggf. kann man hier Regalböden einsetzen)
1 Oberschrank 60 cm (ca. 57 cm hoch)
1 Oberschrank 60 cm (ca. 35 cm hoch)
1 Oberschrank 90 cm mit Milchglaseinsatz (57 cm hoch)
1 Dunstabzugshaube 60 cm

Ich habe mich mal an der Planung versucht.
Probleme:
- mit dem Programm: Dachfenster konnte ich in der Höhe nicht richtig einstellen, aber dürfte bei der Kniestockhöhe vermutlich nicht so schlimm sein.
- Unterschrank 60 cm an der rechten Wand: ich befürchte man bekommt den US 90 cm nicht vollständig auf (deshalb andere Farbe :-) )
- Oberschrank 90 cm an der rechten Wand: kommt es da zur Kollision mit der Türe?
- könnte man an der unteren Wand zwischen Besenschrank und Kühlschrank etwas an der Wand anbringen? Ich dachte an Handtücher od ähnliches - mehr wird ja nicht gehen, da der Besenschrank zur Wand hin aufgeht.

Bei Unklarheiten bitte melden.

Vielen Dank schon mal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (aktuelles Maß der zu bekommenden Küche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 130 (Kniestock)
Fensterhöhe (in cm): ca. 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, z.T. für Gäste, v.a. Backwaren

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Versuch 1 Grundriss.JPG
    Versuch 1 Grundriss.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 167
  • Versuch 1 3D.JPG
    Versuch 1 3D.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 165
  • Versuch 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50
  • Versuch 1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 45

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Was ich noch vergessen habe: Die Arbeitsfläche ist neben der Spülmaschine um 60 cm verlängert, d.h. ein "totes Eck" wäre hier machbar.
Würde die Spülmaschine so aufgehen, oder ist es mit den Schrankgriffen auf der linken Seite zu eng?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

bitte stelle wie über deinem thread beschrieben, einen vermaßten Raumplan ein mit allen relevanten Maßen wie Kniestock, 2m Linie, Wasseranschluss usw.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo, sorry, aber da es eine Mietwohnung / WG ist, hab ich da leider keine Daten.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Mit Meterstab und Paint habe ich versucht das bildlich darzustellen.
2-Meter-Linie: die Linie an der die Dachschräge 2 Meter Höhe hat? So habe ich es jetzt zumindest gemalt.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Maßen.jpg
    Grundriss mit Maßen.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 105

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Ich würde keinen Hochschrank direkt neben das Kochfeld stellen. Stattdessen würde ich den 60 er Unterschrank , der bei der Tür steht neben den Herd stellen. Der Besenschrank findet vielleicht in einem anderen Raum noch ein Plätzchen. Aus den 3 Oberschränken kannst du einen mindertiefen Schrank bauen, wenn du sie übereinander an die Wand hängst. Das passt dann besser an die planrechte Wand und der zweitürige Unterschrank kann besser geöffnet werden.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo,
Danke für die Antwort und den Input.
Das mit dem Hochschrank habe ich auch sehr ungern gemacht, hab aber sonst leider keinen Platz. Wäre nicht so tragisch, wenn ich dafür in der Küche mehr Stauraum hätte, was ja aber leider auch nicht geht. Hatte mir auch überlegt die Arbeitsfläche neben dem Herd zu verlängern und den Hochschrank neben den Kühlschrank zu stellen, aber dann hätte ich ein zweites totes Eck und mit der aktuellen Version könnte ich ja immerhin noch Handtücher, Topflappen etc dahin hängen.
Eine andere Überlegung war links US und Herd zu tauschen, dann wäre der Herd in der Ecke zur Spülmaschine. Ich hätte dann zwar links mehr Arbeitsfläche und rechts die Ecke, aber da war ich noch unsicherer ob Spülmaschine und Herd dann noch gut aufgehen. Außerdem könnte das mit Dunstabzug und Dachschräge schwierig werden.
Die Idee mit den Hängeschränken finde ich kreativ. Ginge das denn? Einer ist 90 und zwei sind 60. Die 2 60er nebeneinander als 120 wäre zu eng und glaub auch nicht schön, da einer höher ist als der andere.

Optisch finde ich aktuell das Loch zwischen Hochschrank und Kühlschrank katastrophal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie lang ist die Wand planunten bis zum Türrahmen?

ein U sehe ich hier nicht, du verlierst Stauraum
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das Maß hatte ich vergessen. Von Wand zu Türe sind es 200 cm, aber da ist noch der Lichtschalter. Von Wand bis Lichtschalter sind es 185 cm. 3x60 wird sportlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so würde ich es machen

maus1.jpg 1650610319740.jpg

1650610440190.jpg 1650610635528.jpg

1650610728511.jpg

planoben ein 20er Regal kaufen, planunten zwischen Backofen und KS eine breite Blende für Abstand setzen.

OS würde ich weglassen, sieht neben der Haube komisch aus, ist auch nicht schön, wenn man reinkommt.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
WOW, oft hilft ein anderer Blick doch unglaublich.
Da wir in der WG einen Kühlschrank haben, hab ich mir überlegt anstelle des Kühlschrankes den Hochschrank aufzustellen. Kühlschrank könnte in einen Kellerraum als Party-Kühlschrank. Klar müsste man beim Kochen dann wissen was man benötigt und vorab alles vorbereiten, aber so wäre mehr Stauraum.
Ich hab den kleinen Hochschrank jetzt trotzdem mal neben der Türe (planunten) eingeplant und die verbleibenden Hochschränke planrechts.
Oben 60er und 90er getauscht, 60 hängt aktuell an Spüle, dann hätte die Arbeitsplatte weniger Fugen.
Geschirrspüler in der Ecke: ist das praktisch? Wäre es da nicht vielleicht sinnvoll Waschbecken ganz nach rechts oder von links nach rechts: 90er, Spülmaschine, Spüle, 60er?
 

Anhänge

  • Zweizeiler mit OS.JPG
    Zweizeiler mit OS.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 101
  • Zweizeiler mit OS 3D-1.JPG
    Zweizeiler mit OS 3D-1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 103
  • Zweizeiler mit OS 3D-3.JPG
    Zweizeiler mit OS 3D-3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 105
  • Zweizeiler.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 50
  • Zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
du musst bei deiner Planerei an den Enden jeder Zeile eine Blende oder Deckseite vorsehen.

Planlinks vom Vorratsschrank oder KS würde ich 5cm breite Bledne vorsehen wegen den Griffen.

Warum brauchst du soviel Stauraum? Ich bräuchte als Single nicht mal einen Spüler, meine Reste auf dem wenigen Geschirr würden im Spüler schimmeln.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das mit der Blende leuchtet ein.
Spülmaschine ist bei der Küche dabei, die ich günstig bekommen würde - da sag ich aber auch nicht nein dazu - ich backe sehr gerne und viel, da kann man dann die Rührschüsseln etc. auch mit rein und dann ist sie doch schnell voll. Wenn ich neu planen würde weiß ich nicht ob ich da nicht zur Not darauf verzichten würde.
Stauraum: Vorräte, Geschirr (keine andere Räumlichkeit/Esszimmer für Geschirr), Backutensilien, Backutensilien und noch mehr Backutensilien. Ausgemistet wurde erst, aber alles wird mehrfach im Jahr genutzt.

Und für mich als Laie: Warum macht es keinen Sinn die Spüle ganz rechts hin zu machen? 90er, 60er, Spülmaschine, Spüle und dann das kleine neue Regal (super Idee - oder evtl. Stangen für Geschirrtücher) ?
Dann hätte ich auch eine "riesige" Arbeitsfläche. Spüle ist ca. 5-7 cm rechts vom Rand des Schrankes weg + das Regal oder ähnliches, dann wäre es ca. 25 cm von der Wand. Ist das zu eng? Man kann ja etwas links stehen. Es kommt eh viel in die Spülmaschine (damit sie sich lohnt :-) )
 

Anhänge

  • Zweizeiler Spüle rechts Skizze.JPG
    Zweizeiler Spüle rechts Skizze.JPG
    15 KB · Aufrufe: 84
  • Zweizeiler Spüle rechts.JPG
    Zweizeiler Spüle rechts.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 76

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
grün ist die GSP Tür
1650626167241.jpg

folgende Abläufe haben sich bewährt ....Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen

Und GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche. Leider hat bei dir kein MUPL Platz, also Müll unter der Spüle.
überlege dir, wie die Abläufe sind
 

kfkf

Mitglied

Beiträge
8
Wie weit ist denn dann der Kühlschrank von deiner Küche entfernt? Verstehe ich das richtig, dass du zwar einen mitkaufst, den aber woanders hinstellen willst?
Ich bin zwar kein Profi, aber man denkt ja nicht immer an alles/ manche Sachen müssen gekühlt werden, das würde mich im Kochfluss immens stören.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das mit dem Kühlschrank muss ich noch überlegen. Tendenziell kommt dieser doch mit in die Küche und der Hochschrank entfällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Dir die technische Zeichnung des Teils an; das kann die Aufstellmöglichkeiten beschränken.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Wichtige Info - danke @Nice-nofret
Im Montageplan des Kühlschrankes steht nicht direkt neben Elektroherd aufstellen. Würde die Blende (ca. 20 cm) als Abstand/Dämmung ausreichen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben