Unbeendet Arbeitsküche mit Dachschräge in U-Form

A2023

Mitglied

Beiträge
9
Arbeitsküche mit Dachschräge in U-Form

Hallo zusammen,

da bei mir bald ein Küchenkauf ansteht lese ich hier im Forum schon eine Weile mit und habe mich bereits in einigen Möbelhäusern umgeschaut (bisher noch kein Beratungsgespräch). Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir bei der Planung ein paar Experten unter die Arme greifen könnten.
Der Übersicht halber habe ich meine Notizen stichwortartig zusammengeschrieben. Sucht euch gerne spontan ein paar Punkte raus und kommentiert diese, bevor ihr gar nichts schreibt, weil es so viel ist. :-) Aber natürlich freue ich mich umso mehr, wenn sich jemand an allem abarbeitet ;D


EDIT 15.09.2023 09:12 --> Punkte 1 bis 15 sind in einer Notizliste im Anhang verschwunden. Hier die hoffentlich wirklich relevanten Infos:
  • Auf die Türe zum Flur (Ost) möchte ich ungern verzichten, um einen direkten Weg in die Küche zu haben. Für das Esszimmer hingegen ist es weniger relevant, ob man vom Flur durch die Küche oder durch das Wohnzimmer läuft.
  • Die Klappe zum Kniestock (Nord) währe auch wünschenswert zu erhalten, kann aber im Notfall soweit "blockiert" sein, dass man nur noch durch Schubladenausbau heran kommt (ein schweres Gerät davor möchte ich vermeiden).
  • Den Bereich am Fenster und neben der Türe (Ost) finde ich passend zum arbeiten, wobei neben der Türe vermutlich der einzige Platz für die Kühl-/Gefrierkombination ist.
  • Falls eine Arbeitsplatte auf der Nordseite hinkommt, sehe ich diese eher als Ablage an. Wirklich Arbeiten empfinde ich dort für unangenehm, da man immer direkt die Dachschräge vor dem Gesicht hat.
  • Sicherungsautomaten: Herdanschluss 3x 16A, Steckdose Spülmaschine 1x 16A, restliche Steckdosen und Licht 1x 16A


Im Anhang befinden sich
  • Grundriss
  • Küchenbilder von jeder Himmelsrichtung mit Vermaßung (bei den bearbeiteten Bildern habe ich ein Möbelstück verschwinden lassen)
  • Eine angefangene Alno -Planung (KPL+POS Datei): Leider hat Windows einen AMD-Grafiktreiber installiert. Seither habe ich das gleiche Problem wie in diesem Thread: Wie kann ich die Elemente nachträglich bearbeiten? - Alno-Planer - Nach Deinstallation wird anscheinend immer noch nicht der Standard-Windowstreiber verwendet und ich kann in dem Programm nicht mehr weiterarbeiten. Als nächstes würde ich mein Glück mit SweetHome3D versuchen. Oder gibt’s noch bessere (Offline)-Küchenplaner?
  • Screenshot vom aktuellen Alno-Planer-Stand à Das große weiße Fragezeichen war mal ein Kühlschrank
  • PDF mit allerlei Ideen


Zögert bitte nicht meine Planung komplett auseinanderzunehmen zu nehmen und ganz andere Anordnungen vorzuschlagen :-[

Schonmal herzlichen Dank fürs Lesen und für jeden Tipp und Änderungsvorschlag :-)

Liebe Grüße,
A2023

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100 bis 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85 (Oberseite Fenstersims)
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Eher Alltagsküche, am Abend etwas Warmes, ursprünglich vor allem schwäbische Gerichte, inzwischen mehr Gemüse/weniger Fleisch, hin- und wieder asiatisch (einen Wok habe ich aber noch nicht) und regelmäßiges Backen von Vollkornbrot. Am Wochenende auch mal etwas ausgiebiger und ich möchte hin und wieder neue Rezepte probieren. Ob es eine Küchenmaschine mit viel Ausstattung wird, oder mehrere Einzelgeräte (bzgl. Reinigungsaufwand und oftmals besserer Bewertungen von Einzelgeräten), da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denkbar sind auch Pizzaofen (Falls kein separater BO eingeplant wird), Philips Pastamaker …aber das ist alles noch offen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit Kochen wäre gut. Wenn der Esstisch mitverwendet wird müsste man sich aus Ergonomiegründen aber hinsetzen. Für Gäste ab und zu, bei mehr Personen (>4 Gäste) kann die andere Küche im Haus mitverwendet werden.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, höchstwahrscheinlich vom Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Vorauswahl: BSH (BO, DGC, Abzugshaube), Smeg (Kochfeld), AEG oder BSH (Geschirrspüler), BSH oder Liebherr (Kühl-/Gefrierschrank)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Schubladen in der neuen Küche
Preisvorstellung (Budget): als Ziel 15.000€ (am Ende dann irgendwas zwischen 10k und 25k)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Geschoss.jpg
    Grundriss_Geschoss.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 172
  • Küchenmaße_Süd.jpg
    Küchenmaße_Süd.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 163
  • Küchenmaße_West.jpg
    Küchenmaße_West.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 141
  • Küchenmaße_Nord.jpg
    Küchenmaße_Nord.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 135
  • Küchenmaße_Ost.jpg
    Küchenmaße_Ost.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 146
  • Planung_14.09.2023_20.31.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • Planung_14.09.2023_20.31.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 15
  • AlnoPlaner_Screenshot.JPG
    AlnoPlaner_Screenshot.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 170
  • Notizen_erstmal_NICHT_relevant.pdf
    194,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hallo @A2023 und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Der Übersicht halber habe ich meine Notizen stichwortartig zusammengeschrieben. Sucht euch gerne spontan ein paar Punkte raus und kommentiert diese, bevor ihr gar nichts schreibt, weil es so viel ist. :-) Aber natürlich freue ich mich umso mehr, wenn sich jemand an allem abarbeitet ;D
Ich verstehe Dein Tatendrang und sehe eine starke Detailverliebtheit - ich kann Dir nur sagen, wie das von außen wirkt: Man ist erschlagen und überfordert durch die schiere Länge des Textes, voller Details die für den Anfang vollkommen irrelevant sind und nur vom Thema ablenken, oder gar nicht aktuell. Leider keine Übersicht.

Die Checkliste ist entwickelt worden, um alle relevanten Infos übersichtlich und an einer Stelle zusammen haben und wieder auffinden zu können und als Erste lese ich das:
1. Hier ein paar ergänzende Hinweise zur Forums-Checklist:
Kinder sind noch nicht da, daher nur bedingt zu berücksichtigen

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2

Meinen Mitarbeitern empfehle ich immer, sich großen Problemen in kleinen Scheiben zu nähern, wie wenn man versuchen würde, einen Elefanten zu essen - am Stück wird das nicht gehen, aber nach und nach, Biss für Biss und vielleicht mit Hilfe von Außen, wird das schon gehen. Einen Großteil wird man erst einfrieren/konservieren müsse , sonst verdirbt er, während man sich durchkämpft.

Versuch Dich anfänglich von den Detaillösungen und künftige Möglichkeiten gedanklich zu lösen und überlege erstmal, wo Du in dem Raum stehen willst, welche Wege es gibt, Türen, Fenstern, Schrägen und versuche uns dabei zu helfen, Deine Gedankengänge nachzuvollziehen. Dann wird ein Schuh draus.
 

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @Evelin und @isabella,

entschuldigt den langen Text. Ich wollte möglichst viel Input geben und habe dabei irgendwie ausgeblendet, dass das jeden erstmal abschreckt. :huch:
Daher habe ich meinen Eröffnungsthread (hoffentlich ausreichend) gekürzt.

@isabella
Das mit den Kindern war so gemeint, dass die Küche für 2 arbeitende Personen gedacht ist. Im Nachhinein wurde mir klar, dass vllt einfach nur gefragt wird, für wie viele Personen regelmäßig gekocht wird. Den Satz habe ich daher nun entfernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, nachdem ich versucht habe, mir die relevanten Infos herauszusuchen, bin ich aber immer noch nicht sich richtig weitergekommen.

Es würde helfen, wenn du, was Ausrichtung betriffst, dich auf den Etagenplan beziehst und nicht auf das Sternensystem.

Planoben (Dachschräge), planlinks (Fenster), planrechts (Flur), planunten ist einfacher für uns.

Die 2m Linie ist bei ca 138cm ab der Wand planoben, die 180cm Linie bei 105cm. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man die Küche planen könnte.

Was soll der 2. BO vor dem Fenster darstellen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Danke fürs aufräumen - wenn Du schon im Alno geplant hast, dann wäre es super, wenn Du einen Screenshot der 2d-Planungsansicht posten könntest (als Bild), dann kann man Kästchen zählen und hat sofort ein Gefühl für den Raum.

Muss diese Art Revisionsschacht im Drempel zugänglich bleiben?
Wie ist die Dachneigung? Schätzungsweise in etwa 30°? Wo ist die 2m-Linie?

Wenn der Alno bei Dir nicht richtig tut, kannst Du auch einfach ein kariertes Blatt nehmen und darauf skaliert zeichnen. Oder auch Schablonen für die Möbel draufschieben und abfotografieren - das finde ich immer sehr hilfreich, um schnell Alternativen durchzuspielen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Der Abstellraum wird min. 2x im Jahr geöffnet
was befindet sich in dem Abstellraum?

ist die Wand zur Abstellkammer gemauert oder Trockenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Die Küche muss in den Raum? Mit der Schräge, der Brüstungshöhe des Fensters und den Türen ist der Raum dafür doch eigentlich gar nicht wirklich geeignet. Ich würde da max. ein Gäste- oder Kinderzimmer drin einrichten.

Könnte man nicht einen Durchbruch zum Esszimmer machen und Küche/Esszimmer tauschen? Oder die Küche mit im Wohn-/Essbereich unterbringen? Ich kann die Größe des Raums schlecht einschätzen.
 

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin und @isabella

Danke für die Tipps mit den Schablonen. Das werde ich als nächstes mal testen.

Bei der Dachneigung bin ich auf 30,57° gekommen. Das würde folgende Stehlinien ergeben:
2,00m bei 139cm Abstand zur Wand planoben
1,90m bei 122cm Abstand
1,80m bei 105cm Abstand

Haltet ihr die 1,90m Linie als sinnvolle Grenze für den Beginn der Arbeitsplatte (vorausgesetzt keine Person über 1,81m nutzt die Küche), oder wird es dann trotzdem unangenehm/unpraktisch


Beim "Abstellraum" wurde das Gebälk des Drempels in Trockenbauweise aufgefüllt bzw. verkleidet. Aktuell sind da Weihnachtsschmuck und ein paar andere Kleinigkeiten verstaut. Jetzt wird mir aber klar, dass ich diesen wohl auch Opfern sollte (der 2. von 3 in dem Geschoss). Evtl. lassen sich an der Stelle trotzdem Auszüge vorsehen (+Entfall der Schrankrückwand) oder ich fülle den gesamten Raum mit Glaswolle. Aktuell sind da drinnen gestrichene Wände, PVC Boden und Licht installiert.

Der 2. BO am Fenster in meiner Alno -Planung sollte ein DGC sein. Ich hatte aber nur Unterschränke mit BO+Kochfeld gefunden, daher das doppelte Kochfeld.

Bis Sonntag Abend bin ich unterwegs. Dann kann ich aber die Fotos nochmal umbenennen (Ausrichtung auf Etagenplan bezogen), eine maßstabsgetreue Zeichnung hochladen und die Zahlen oben nochmal kontrollieren.



@Sabs
Den Grundriss hat ein Architekt aus meinem Ort vor gut 20 Jahren gezeichnet. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass er eine "bessere" Pantryküche vor Augen hatte. Vermutlich wurde auch nicht berücksichtigt, dass die Gipskartonplatten nicht direkt auf die Dachsparren geschraubt, sondern mit Blechprofilen abgehangen wurden, um Risse in der Decke durch das arbeitende Holz zu vermeiden. Im Plan erkennst du vllt auch, dass ich die Wände etwas "korrigiert" habe. Ursprünglich war die Türe von Küche zu Flur noch näher an der Dachschräge geplant und das Wohn-/Esszimmer hätte dann insgesamt 3 Türen bekommen. Wir haben dann über die Jahre Wände eingezogen und ausgebaut. Die Schlafzimmer und das WC sind fertig. Bad und Wohn-/Esszimmer zu 80%. Das Argument für die Wand zw. Küche und Esszimmer war es, keine "Küchengerüche" in der ganzen Wohnung zu haben. Bevor ich da noch was ändere ziehe ich aus, sonst gehen noch ein paar Jahre ins Land :rofl:

In der Küche selbst werde ich mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Fenster mit höherer Brüstungshöhe einbauen lassen müssen. Wenn alle Stricke reißen muss eine Dachgaube rein. Aber jetzt würde ich zumindest überprüfen was möglich ist und dann überlegen, ob ich damit glücklich werde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Danke
Gut zu wissen, dass der Abstellraum in Trockenbau gemacht wurde. Man könnte was ändern.
Könnte man die Kammer, wenn tiefer, von der Treppe eventuell erreichen?

Beispiel
Screenshot 2023-09-17 082541.jpg 1694911712834.jpg

wenn man den Raum ca 260cm tief macht (neue Trockenbauwand), könnte die Kammer von der Treppe aus begehbar sein?

Das blaue Rechteck unter dem Fenster soll die ABluft für einen Muldenlüfter darstellen.

Die Zeile planoben dann ca 80cm tief, die Auszüge auf der Seite so tief wie machbar. Ich würde versuchen die beiden 80er US in Standardbreite zu erstellen, damit Standard Einsätze für besteck und Co passen. Das wird etwas knapp werden.

Wenn man eingefräßte Griffmulden nimmt, könnte die tote Ecke 635mm sein (Platzsparpotential). Allerdings sind nicht alle dieser Profile gut zu greifen, man muss ein paar Varianten testen.

Der LeMans an der Stelle ist, so denke ich, hier sinnvoll.

Den KS würde ich in die Türzarge stellen, eventuell einen 70cm breiten. Hier muss man aber auf die Höhe achten, will man die Zarge und Tür belassen. Die lichte Höhe ist vermutlich nicht mehr als 1975mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was vielleicht auch Sinn macht, wenn man die Raumtiefe auf ca 275cm erweitert, die AP planoben wäre dann 95cm tief und man stellt offene Regalschränke drauf, ca 15cm tief für Stauraum (für diejenigen, die sie erreichen).

1694933655151.jpg
sieht dann nicht so nackt aus.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
nachdem @Evelin schon eine fein durchgeplante Küche gezeigt hat, hab ich meinen ersten Serviervorschlag wieder weggepackt, weil die Grundgedanken die gleichen sind. Aber schadet ja nicht zu sehen, dass der Raum durchaus mehrere Möglichkeiten bietet. Also:

Ich hab auch gleich mal eine dünne Trockenbauwand eingezogen und eine Tür geschlossen. Beides mMn unvermeidlich - mit Fenster und zwei Türen ist der Bereich mit voller Höhe weitgehend unbespielbar, und planoben helfen auch übertiefe US nix, man klebt ja trotzdem an der Schräge.

Die Trennwand hab ich bei ca 160cm Höhe eingezogen und einen Durchgang gelassen (kann natürlich auch eine (Schiebe-)Tür hin). Im abgetrennten Bereich stell ich mir links einen maßgeklöppelten Schrank mit Laden vor, auf die sich von der Küche aus - und nur leicht gebückt - seitlich zugreifen lässt. Wenn die bestehende Rumpel-Luke nicht bleiben muss, könnte auch rechts ein Schrank hin.

HS für die Öfen auch schön in die Schräge eingepasst, nicht perfekt, aber mit der 180-cm-Linie etwa in Schrankmitte auch nicht unzumutbar mühsam zu bedienen.

Dass dir die Flurtür wichtiger ist als die Wohnzimmertür, hab ich zu spät gelesen. Ich hab sie zugebaut, weil ich - das ist natürlich sehr subjektiv - beim Reinkommen ungern einen Hochschrank direkt vor der Nase hätte. Und mit Flurtür landen Hochschränke unweigerlich mittig planunten. Würde mich kirre machen, deshalb Flurtür zu.
 

Anhänge

  • a2023_var1_ds.jpeg
    a2023_var1_ds.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 62
  • a2023_var1_ansichtspeis.jpeg
    a2023_var1_ansichtspeis.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 69
  • a2023_var1_ansicht1.jpeg
    a2023_var1_ansicht1.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 63

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Und dann hab ich gegrübelt, ob sich das (mein) Dilemma mit Flurtür und Hochschränken davor nicht doch auflösen ließe. Geht: wenn man Öfen und Kühlschrank im Wohnzimmer versenkt. Das zwackt von diesem etwa einen qm ab, das könnte an dieser Stelle, neben dem Kaminschacht, aber vielleicht verschmerzbar sein?
 

Anhänge

  • a2023_var2_ds.jpeg
    a2023_var2_ds.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 55
  • a2023_var2_ansicht2.jpeg
    a2023_var2_ansicht2.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 55

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Vorschläge haben mir neue Ideen geliefert, vielen Dank euch beiden :-)

Ein 2-flügeliges Fenster würde ja erst einen Hochschrank Planunten ermöglichen!

Was die Türen betrifft, versuche ich diese gerade immer noch zu erhalten. Versetze ich die Esszimmer-Schiebetüre nach rechts, so ist der Durchgang nur frei, wenn die Flurtüre geschlossen ist. Daher hab ich jetzt versucht das ganze anders zu lösen.


Im Anhang ein Grundriss mit einem neuen Planungsvorschlag.
(Da mein Eröffnungsthread nicht mehr bearbeitbar ist, habe ich die anderen JPGs auch hier angehängt.)

@Evelin
Deinen Plan habe ich als Vorlage verwendet.

- der Kühl-/Gefrierschrank ist ein freistehendes Modell und im Esszimmer plaziert. (Größe erstmal irrelevant bzw. ausreichend Platz vorhanden.)
- Planunten habe ich den LeMans Schrank durch einen 30er US ersetzt, damit der Hochschrank nicht die Türe verstellt
- Das Kochfeld ist ein 60er (rechts auf dem 120er Unterschrank ) mit 60er Kopffreihaube, sodass im Unterschrank mehr Platz bleibt
- Die 70er Spüle reicht vom 60er Unterschrank in den links benachbarten 80er Unterschrank. Beim oberen Auszug im 80er Unterschrank könnte man einen mit 60cm Breite nehmen und eine 80er Blende anbringen (Stichwort Schreiner)?
- Ich nehme einen BO mit integrierter Mikrowelle und spare mir so ein separates Gerät.

Bzg. Abstellraum:
In die Wand zum Treppenhaus gehen an der Stelle auch Wasserleitungen. Ich würde jetzt den Platz so lassen und für evtl. Wartungsarbeiten Öffnungen vorsehen (die man im Idealfall ein Küchenleben lang nicht benötigt). Eine zweite Wand in dem Sinne muss nicht hin. Da stelle ich mir gerade eine einfache Holzkonstruktion / Verschalung vor, an die die Unterschränke+Arbeitsplatte gerückt werden und der Spritzschutz fixiert wird.

Jetzt hätte ich drei Unsicherheiten:
- Gesamtstauraum: Erst würde ich eine Stauraumplanung machen und bei Bedarf dann wieder den LeMans einfügen (dann ragt der Hochschrank 7cm in die Schiebetüröffnung, aber das lässt sich bestimmt mit Frontmaterial verkleiden).

- 60er Kochfeld: Bisher hatte ich keinen DGC+BO, nur einen BO. Ist da ein 80er Feld wirklich nötig, auch in Anbetracht dessen, dass für das Kochfeld nur eine 16A-Phase zur Verfügung steht und es in der Gesamtleistung begrenzt werden muss?

- Gibt es generell noch Dinge in meiner Planung, wo ihr Bedenken oder noch weitere Ideen habt?
 

Anhänge

  • Planung_21.09.2023_21.52.jpg
    Planung_21.09.2023_21.52.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 45
  • Küchenmaße_Planrechts.jpg
    Küchenmaße_Planrechts.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 51
  • Küchenmaße_Planoben.jpg
    Küchenmaße_Planoben.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 38
  • Küchenmaße_Planlinks.jpg
    Küchenmaße_Planlinks.jpg
    176 KB · Aufrufe: 38
  • Küchenmaße_Planunten.jpg
    Küchenmaße_Planunten.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die #14 dann keinen 120er US unter einem 60er Kochfeld.

Über die ganze Breite wird dir ein Schutzboden eingebaut, die obere Schublade wird nicht sehr hoch sein, kommt auf die Dicke der AP an. Mehr wie 6cm werden es wahrscheinlich nicht sein. Auch wird es unter dem Kochfeld warm.

Auch der 30er US bietet nicht viel Stauraum (innen ca 22cm). Ich würde dann eher in Kombi mit einem schmaleren Kochstellenschrank ein 90er Eckrondell nehmen.

Oder eben 2 x 60er auf der Kochseite und ein 30er US planunten.
Screenshot 2023-09-22 073053.jpg
 

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin
Das verstehe ich nicht ganz. Wird beim 120er generell ein Schutzboden zur Stabilisation eingebaut, oder im allgemeinen bei einem Herdausschnitt?


Mit den 22cm Innenbreite des 30er Auszugs + potentiell 30cm zusätzlich am anderen Schenkel habe ich mal etwas gerechnet (Annahme 3 Auszüge) und war überrascht, dass das Karusell - wie von dir gesagt - garnicht so schlecht weg kommt. Hab da einfach schon zu viel negatives über Ecklösungen gelesen :rofl: Den 30er würde ich aber trotzdem noch im Rennen lassen (je nach geplanter Nutzung).

Beim Vergleich von Ecklösungen bin ich über ein Youtube Video auf das Modell von Würth gestossen --> Eckschrank-Drehbeschlag VS COR Wheel Pro 3/4.

Eckschrank-Drehbeschlag VS COR Wheel Pro 3/4 Set mit 2 Böden - 1

- kann in Standard Eckschrank eingebaut werden (evtl. ist die Kombination günstiger)
- Die Höhe der Böden kann nachträglich verstellt werden (40mm Raster)
- Die Säule in der Mitte entfällt: mehr verfügbare Fläche und flexiblere Platzausnutzung
- vielleicht bekommt man sogar 3 Böden in einen Unterschrank ?


Nachdem mein Grafiktreiber gesponnen hat, geht jetzt plötzlich der Alno -Planer wieder. Habe mir den Plan dann einmal selbst gebaut (siehe Bilder). Beim ansehen war ich mir dann doch etwas unsicher, ob der Hochschrank an der Stelle so ideal ist (darauf hat ja schon @taylor hingewiesen). Deshalb kommt gleich noch eine weitere Alternative.
Die Schiebetüre habe ich der Einfachheit halber als Wandausschnitt eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Planung_21.09.2023_21.52_Skizze.jpg
    Planung_21.09.2023_21.52_Skizze.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 43
  • Planung_21.09.2023_21.52_Bild1.jpg
    Planung_21.09.2023_21.52_Bild1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 49
  • Planung_21.09.2023_21.52_Bild2.jpg
    Planung_21.09.2023_21.52_Bild2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 48
  • Planung_21.09.2023_21.52_Bild3.jpg
    Planung_21.09.2023_21.52_Bild3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 45

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das wäre jetzt die Alternative und ähnelt meinem ursprünglichen Plan. Allerdings sitzt da der Geschirrspüler nicht so schön in der Ecke und beim 80x80 Eckrondell ist evtl. die kleine Öffnung unpraktisch. Was haltet ihr von den bisherigen Plänen sowohl optisch, als auch funktional?
 

Anhänge

  • Planung_22.09.2023_20.22_Skizze.jpg
    Planung_22.09.2023_20.22_Skizze.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 47
  • Planung_22.09.2023_20.22_Bild1.JPG
    Planung_22.09.2023_20.22_Bild1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 49
  • Planung_22.09.2023_20.22_Bild2.JPG
    Planung_22.09.2023_20.22_Bild2.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 45
  • Planung_22.09.2023_20.22_Bild3.JPG
    Planung_22.09.2023_20.22_Bild3.JPG
    133 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei der #17 würde ich aber den Platz planunten dann nicht verschenken, der Zeilenabstand ist gute 130.

1695428705398.jpg

1695428632773.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Und wenn du bei der #17 das Eckrondellchen rauswirfst und die dadurch gewonnenen Zentimeter für übertiefe Schränke in der Fensterzeile nützt? Würde vmt etwas mehr Stauraum bringen und ganz sicher besser zugänglichen als die kleine Eckluke.
 

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das Eckrondell habe ich herausgenommen und den Platz auf den Rest verteilt. Dabei habe ich mal ein paar Varianten getestet und die Fläche für Stauraum in cm^2 berechnet (von den gelb markierten Schränken):

- Maße Auszug = Korpus abzüglich 8cm in der Breite und 4cm 12,6cm in der Tiefe
- Beim normalen Kochfeld habe ich mit 2,5 anstatt 3 Auszügen gerechnet (stellvertretend für reduzierte Höhe). Beim breiten Kochfeld mit Muldenlüfter habe ich mit nur 2 Auszügen anstelle von 3 gerechnet (in der Realität geht ja in der Tiefe einiges verloren).

- V1 (Wandabzug): Überlänge Planoben, Schrank Planunten vorhanden
- V2 (Wandabzug): Überlänge Planoben+Planlinks, Schrank Planunten NICHT vorhanden
- V3 (Wandabzug): Überlänge Planoben+Planlinks, Schrank Planunten vorhanden
- V4 (Muldenlüfter): Überlänge Planoben, Auszugsschrank Planunten vorhanden
- V5 (Muldenlüfter): Überlänge Planoben, Auszugsschrank Planunten NICHT vorhanden
- V6 (Muldenlüfter): Überlänge Planoben+Planlinks, Auszugsschrank Planunten vorhanden


Resultat:
- breitere Schränke Planoben und Planunten bringen mehr, im Vergleich zu übertiefen Schränken Planlinks (Vergleich von V1&V3 bzw. V4&V6 --> V1 und V4 gewinnt)
- Die etwas größere Stauraum-Fäche ergibt sich ohne den unteren Schenkel --> V2 und V5, allerdings ist mir persönlich hier das Plus an Arbeitsplatte wichtiger --> tendiere immer noch zu V1 und V4
- Da die Unterschiede insgesamt doch eher klein sind blicke ich jetzt wieder Richtung 80cm Kochfeld mit Muldenlüfter --> V4

Nach einigem Überlegen und testen am aktuellen 60cm Kochfeld denken wir, wäre das in Zukunft doch grenzwertig (derzeit noch Drehknöpfe am Herd, in Zukunft nimmt das Bedienfeld Platz auf der Kochfläche weg). Außerdem könnte ich es weiter Richtung Fenster rücken (heller und weiter weg von der Dachschräge) und somit ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle größer (man steht sich nicht so schnell im Weg).

Von Variante 4 füge ich noch die Bilder an.
 

Anhänge

  • Vergleich Stauraum Auszüge V1 V2 V3_Wandabzug_60er_Induktion.JPG
    Vergleich Stauraum Auszüge V1 V2 V3_Wandabzug_60er_Induktion.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 18
  • Vergleich Stauraum Auszüge V4 V5 V6_Muldenlüfter_80er_Induktion.JPG
    Vergleich Stauraum Auszüge V4 V5 V6_Muldenlüfter_80er_Induktion.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 22
  • Planung_23.09.2023_09.47_V4_Skizze.jpg
    Planung_23.09.2023_09.47_V4_Skizze.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 21
  • Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild1.jpg
    Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 19
  • Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild2.jpg
    Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 14
  • Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild3.jpg
    Planung_23.09.2023_09.47_V4_Bild3.jpg
    158 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben