Fertig mit Bildern Übergangsküche Dachschräge

M_Maus

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Hallo zusammen,
Leider werden mir gerade einige Hindernisse in den Weg geworfen.
Der Herdanschluss ist an der Wand der Dachschräge. In Evelins Plan ca. an der roten Markierung planoben.
Verschiedene Szenarien
a) Wenn ich den Herd nun neben die Spüle stelle wäre er relativ mittig unter dem Fenster.
Nachteile: keine DAH möglich und das Fenster hat einen Sensor der es bei Regen schließt -> kochen also nur bei schönem Wetter :-)
b) Herd oben ganz nach rechts
Nachteile: kleinere und zerstückelte Arbeitsfläche, DAH schwierig und dann sehr teuer
c) Fast beim Zweizeiler bleiben, aber planoben ganz links mit toter Ecke beginnen und Herd planlinks dann darunter als kleine L-Lösung
Nachteile: sieht zerstückelt aus, Platz nicht optimal genutzt, Elektriker müsste die Leitung legen
d) Beim bisherigen Plan bleiben
Nachteile: auch hier müsste der Elektriker kommen, Leitung aufputz durch Kabelkanal
Ich tendiere zu d). Da an der Wand planlinks keine Möbel stehen, es aber eine "normale" Sockelleiste gibt, könnte man die Sockelleiste ja austauschen und eine mit Kabelkanal nehmen - wenn das für das Kabel für Herd und BO ausreichend ist. Das ist sicher die einfachste und günstigste Lösung. Oder was meinen die Profis dazu?

Hab noch den aktuellen Plan angehängt
 

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KerstinB

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Du planst jetzt in einem Extra-Thread irgendwelche 20 cm breiten Unterschränke von Ikea .

Evtl. sollte erstmal der Plan richtig feststehen ;-).

Strom kann man auf der Fußleiste in einem kleinen Kabelkanal, der dann in Wandfarbe gestrich wird, problemlos durch einen Elektriker auf die andere Seite ziehen lassen.

Denn grundsätzlich ist Evelins Planung mit der Kochzeile planunten doch sehr gelungen. Viel Platz und bewegen kann man sich auch noch.

Ikea hat eine Korpushöhe von 80 cm ... wie hoch ist denn der Korpus der Küche, die du kaufen kannst?
 

M_Maus

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Der Plan ist ungefähr wie Evelins Vorschlag - nur die Anordnung auf der Spülenseite wird derzeit neu diskutiert. Ich hätte ihn gerne wie Evelin ihn vorgeschlagen hat vermutlich aber Nische ganz links und dann erst GSP (man merkt einfach dass ihr Erfahrung habt und eure Ideen Sinn machen). Gründe: länger zusammenhängende Arbeitsfläche natürliches Licht besser genutzt, GSP nicht im Weg da gegenüber Kühlschrank.
Die Arbeitsplatte muss auf jeden Fall gestückelt werden. In Evelins Plan wäre es sogar 2x schneiden und der Zusammenlauf würde dann direkt beim Reinkommen sichtbar sein. Wenn wir rechts mit 60er (evtl GSP damit in Ecke) und dann Spüle anfangen wäre die Fuge ca. 60 cm von links und nicht so sichtbar.
Versuche das nachher mal bildlich darzustellen, auch mit APL.

Aktuelle Überlegung zur Vorgehensweise: APL zuschneiden, schauen wie die Schnittkanten sind und dann entscheiden ob mich die Kante beim Eingang stört oder ob ich notgedrungen von Evelins Plan abweichen muss.
Manchmal steht man sich auch selbst im Weg. Deswegen gestern auch die Frage nach Kosten für APL.
 

M_Maus

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Höhe: müsste ich schauen, was nicht passt wird passend gemacht :tounge:
Dachte an höhere Füße bei Ikea und hab Sockelleiste übrig die kann man vielleicht davor machen.
Guter Hinweis, wird geprüft
 

Nörgli

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Die Schränke bei METOD sind oft höher und fast immer tiefer als viele andere Hersteller. Klingt nach viel Bastelei für wenig Stauraum.
 

M_Maus

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Ich bin davon ausgegangen dass die Angabe 80 cm die Gesamthöhe ist und man dann noch Füße dazu rechnet, die in der Höhe ja flexibel sind. Jetzt habe ich gesehen dass es 88 cm Höhe sind. Nach langer Suche habe ich auf Wikipedia Maße von Metod gefunden und festgestellt dass die 8 cm wohl fix sind (Sockelleiste ?)
IMG_20220529_130355.jpg

Ist dies eine Sockelleiste die man in der Höhe selber kürzen könnte? Geht für mich aus der Aufbauanleitung nicht eindeutig hervor.
Auf dem Bild von Wikipedia sieht es für mich nach umlaufender Leiste aus d.h man hätte pro Schrank 4 Bretter zu kürzen. Oder könnte man die z.T. auch weglassen? So dass man nur den 80er Korpus hat?
Oder bin ich ganz daneben?!?

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Höhe der APL bei den Überlegungen zur Höhe vergessen hatte :hand-woman:

Korpus der Küche hat gemessen ca. 72,5 cm. Da ich anhand der Teilenummern und Griff/Farbnummern von Burger ausgehe werden es wohl 72,4 cm sein.

Anfängerfehler - in dem Fall ist so ne Übergangsküche gut zum Üben und die ersten Fehler zu machen, dann macht man diese Fehler i.d.R. nicht mehr wenn es um ne "richtige" Küche geht die auch teurer ist. Klar hat man in dem Fall auch nen Berater an der Seite, aber man versteht dann vielleicht auch was vom Küchen-Chinesisch :rofl:
 
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Die 80cm beziehen sich auf den reinen Korpus OHNE Füße.

Die IKEA -Sockelleiste ist 8cm hoch.
Die ist quasi aus bezogenem Kunststoff und darüberhinaus noch hohl.
Die Nut für die Befestigungsclips ist genau mittig.

Lässt sich VIELLEICHT kürzen, aber schön ist dann sicher anders...

Du wolltest aber doch eh 92cm Arbeitshöhe ?
Dann passt das doch so einigermassen.
 

Nörgli

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Man kann den Korpus, der OHNE Sockel kommt, mit einer Kreissäge u.ä. sowohl oben als auch hinten kürzen (dann Rückwand rannageln). Aber ob dann noch ein Auszug rein passt, kommt drauf an, wieviel du gekürzt hast.

Nur wie planst du das mit der Front?
 

M_Maus

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Die 92 cm stammen vom Vorbesitzer, hab ich nicht gemessen. Backofen ist mal "probegestellt" mit vorhanden Füßen, das sind dann 87,irgendwas. Es scheint als ob es nur um nen halben Zentimeter geht wo Ikea zu hoch wäre :-(. Der Rest hat höhenverstellbare Füße aber das würde ja dann mit der vorhandenen Sockelleiste nicht passen.
Wäre Ikea jetzt etwas niedriger wäre das nicht so ein Drama...

@all danke für eure Zeit euch meine Sorgen anzuhören und euren guten Input
 

M_Maus

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Der Korpus ist 80 und kommt ohne Sockel? Dann Füße mit 7,5 (oder so) drunter, evtl den bestehenden Sockel (da gibt es Reste da nicht alles aufgebaut werden kann) kürzen und gut ist??
Das wäre super.
Dann würde ja auch die Front (80 cm) passen
 
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Woher kommen denn jetzt diese 87cm, was ist das denn "da drüber" im Weg?
Oder ist es ein freistehender Backofen?

(Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch...)
 
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Ich glaube, jetzt hab ich's! :hand-woman:

Der besagte IKEA -Unterschrank soll ja quasi als Einschub mit unter die bereits vorhandene (und somit auch schon ausgeschnittene Arbeitsplatte ), ist dann aber sowohl von den Füßen als auch von Korpus/Türhöhe zu hoch.

Lesen hilft ungemein...

Wie @Nörgli schon sagte, sind die Füße und der Sockel das kleinere Übel.
Die Korpus- bzw. Fronthöhe ist viel problematischer.
 
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Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal in Ruhe angeguckt.
Ich glaube echt, @Nörgli hat Recht, es erscheint als sehr viel Bastelei für wenig zusätzlichen Stauraum.

Wenn man bedenkt, dass du vorher gar keine eigene Küche hattest, sind das ja auch ohne Zusatzschränke schon reichlich Möbel.

Wer übernimmt denn überhaupt die Montage?
Könnt ihr das alles selber?
 

M_Maus

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Also die Tiefe müsste passen.
Wenn wir die Füße niedriger machen, also nur ca. 7 cm, passt es doch. Oder hab ich nen Denkfehler? Dass die Türe tiefer ist als bei den anderen stört mich nicht. Die Sockelleiste wird eh nicht durchgängig funktionieren dann ist es für mich auch nicht schlimm wenn eine niedrigere dazwischen ist.
 

M_Maus

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Jetzt nochmls zur Planung bzw. Situation der Arbeitsplatte .
Variante a)
Wunsch aufgrund der größeren Arbeitsfläche und auch für Geräte und Schränke, dann ist aber die Schnittkante in "Sicht" beim Reinkommen. Außerdem muss diese Arbeitsplatte dann rechts auch geschnitten werden (da ist momentan der abgerundete Abschluss)
Weiterer Vorteil ist der natürliche Lichteinfall nach rechts Richtung Arbeitsfläche (ist aber nicht ausschlaggebend)

Variante b)
Wäre für den Schnitt der Arbeitsplatte einfacher, da hier nur die andere Platte geschnitten werden müsste. Auf der linken Seite hat die APL der Spüle einen geraden Abschluss, war in der alten Küche links an der Wand.
Nachteil: kleinere und gestückelte Arbeitsflächen, die Anordnung der Geräte (v.a. GSP)
Wäre der GSP an der Türe für euch ein Nachteil oder ist das nur für mich ungewohnt?
Was noch für diese Anordnung sprechen würde, man hätte das Fenster über der Spüle.

Ich hoffe ich habe jetzt beim gedanklichen Schneiden nichts übersehen...

Auf den Bildern habe ich den angestückelten Bereich in weiß dargestellt, habe es nicht besser hinbekommen. Auch musste ich die Haupt-APL über die Spüle legen. Der Alno -Planer und ich werden keine Freunde.
 

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M_Maus

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Habe gestern tatsächlich falsch gedacht beim Stückeln der APL.
Bei Variante a müsste man links auch noch was abschneiden und hätte rechts dann 2 Zusammenstöße.
Größe der aktuellen Platte als Zeichnung. Sorry nur am Handy möglich, deshalb nicht so gut und auch nicht maßstabsgetreu.

Zur Erklärung: beim Vorbesitzer war unter der APL von links WaMa, GSP, Spüle, US - alles 60er
 

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Also die Tiefe müsste passen.
Achtung!
Wenn deine gebrauchte Küche nicht irgendwelche Sondermaße aufweist, müssten die IKEA-Schränke tiefer sein!
Das ist ja das gängige "Problem" mit IKEA, das hier alle naselang besprochen wird.

Du bräuchtest also entweder eine tiefere Arbeitsplatte oder müsstest den Schrank in der Tiefe Einkürzen.

Inwieweit sich die Küche tatsächlich mit der Original-Arbeitsplatte aufbauen lässt, wenn sie nicht 1:1 wie ursprünglich aufgebaut wird (selbst dann...) lass ich mal dahin gestellt.

Verstehe, dass du die Angelegenheit so preisgünstig wie möglich gestalten willst, aber mit einer neuen Platte würde ich auf jeden Fall rechnen.
 

M_Maus

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Habe bereits an eine neue APL gedacht, je nachdem wie das Zersückeln funktioniert.
Siehe Arbeitsplatte kürzen, zusammensetzen, neu kaufen -

Deshalb wird zuerst die APL am Herd gekürzt, und dann sieht man weiter.

Mit welchen Kosten muss man für eine günstige Platte ungefähr rechnen?
Auszug aus dem anderen Thread bzgl Größe:
Falls es nicht klappt müssen evtl. zwei neue her (ca. 300 x 60 cm, + Ausschnitt für Spüle und ca. 140 x 60, + Ausschnitt für Kochfeld)
 
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