DAH kurz vor Dachschräge

DanielT

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

um in meiner Küchenplanung (siehe hier) weiter voranzuschreiten, habe ich eine Frage zur Montage bzw. Einbausituation von DAHs:

Derzeit plane ich ein Kochfeld an einer Wandseite, bei der ab einer Höhe von 2,00 m eine Dachschräge beginnt, die bis zur Raumhöhe von 2,50 m ansteigt (siehe im Foto rechts).

Dort würde ich gern eine Dunstabzugshaube montieren, derzeit im Auge habe ich die Novy Vision 90 7836.

In der Montageanleitung und auf der Skizze (siehe unten) wird ein Abstand oberhalb der Haube von 25 cm bis zur Decke vorgeschrieben, um Luftzüge über dem Kochfeld zu vermeiden.

Kann die Haube trotzdem so montiert werden, dass die Oberkante der Haube genau am Beginn der Dachschräge liegt? (roter Pfeil im Foto)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_5417.jpeg
    IMG_5417.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 29

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mir fällt jetzt nichts ein, was dagegen spricht. Ich würde so tun.
 

DanielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank, das beruhigt mich zu hören.

Ich habe inzwischen auch bei Novy direkt angefragt und bereits eine Antwort erhalten.
Man bestätigte mir, dass ein solcher Einbau problemlos möglich ist. Die Luft könne sich trotz der Dachschräge noch genügend nach oben ausbreiten, ohne dass ein Staudruck entsteht.
 

DanielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich hätte zu der dargestellten Einbau-Situation nochmals eine Frage an euch, insbesondere in Hinblick auf optische Fragen.

Die auf dem Foto im Ausgangsbeitrag markierte Dachschräge zieht sich NICHT durch den kompletten Raum, sondern endet ungefähr bei der Hälfte (siehe Foto der Wand unten).

Bei der von mir geplanten Küche würde das Kochfeld und dementsprechend auch die genannte DAH ziemlich genau mittig an dem Punkt hängen, an dem die Dachschräge endet. Eine Hälfte der DAH würde also unter der Schräge liegen, die andere Hälfte nicht.

Ich frage mich jetzt, wie merkwürdig das evtl. aussehen würde? Ist das etwas, dass ihr definitiv vermeiden würdet oder könnte man damit optisch gut leben?

Dir Alternative wäre ein Kochfeld mit Muldenlüfter .
 

Anhänge

  • a64ee1f7-059d-4ee5-b7a4-0f6a15b2877b.jpeg
    a64ee1f7-059d-4ee5-b7a4-0f6a15b2877b.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 223

DanielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Isabella, danke für den Hinweis auf deine Küche! Tolle Planung bei einer sicherlich nicht ganz einfachen Raumsituation. Gefällt mir wirklich sehr gut. :-)

Deine DAH sieht für mich stimmig und trotz Schräge gut eingepasst aus, damit könnte ich sehr gut leben.
Aber die Einbausituation ist ja doch anders als bei mir, da meine DAH ohne Kamin direkt unterhalb der Dachschräge sitzen würde und die Schräge als solche nicht seitlich, sondern "nach vorn" kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ah, ok, das Bild hat mich verwirrt. Dann zeig mal welche DAH Du ausgesucht hast. M.E. stört die Schräge nach vorne optisch weniger als seitlich wie bei mir.
 

DanielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Derzeit habe ich die Novy Vision 90 im Blick.
Unten ein Foto von der Novy Produktseite, auf dem man den Aufbau der Haube gut erkennen kann.

Wie oben beschrieben, würde die Haube ca. zur Hälfte unter der Schräge sitzen, ungefähr bis zu dem rot markierten Punkt im Foto von Post #4.

Ich vermute aber, dass die Position der Steckdose an der Wand diese Montage gar nicht zulassen würde?
 

Anhänge

  • 7838-Vision-black-90cm-ambient02.jpg
    7838-Vision-black-90cm-ambient02.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 16
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben