Unbeendet Arbeitsküche mit Dachschräge in U-Form

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
- Maße Auszug = Korpus abzüglich 8cm in der Breite und 4cm in der Tiefe
wie kommst du auf die 4cm? ein Auszug in einem 56er Korpus hat eine nutzbare Innentiefe von 47.4cm

Übertiefe US bieten dir bis zu 1/3 mehr Stauraum (bei 75er Korpustiefe).

planung_23-09-2023_09-47_v4_skizze-jpg.381401

je näher du den HS in die Ecke schiebst, desto niedriger wird er und desto weniger kannst du die AP Ecke nutzen (Kopffreiheit). Eine 15er Blende würde man neben dem HS nicht machen, es gibt 15+20er Apotheker.
 
Zuletzt bearbeitet:

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Bei der Tiefe hatte ich auf Anhieb keine genaueren Angaben gefunden. Habe es jetzt aber mit den 47,4cm und 62,4cm (47,4+15) durchgerechnet. Die Größenordnungen sind ähnlich. Der Beitrag ist korrigiert, damit nichts komplett Falsches drinsteht.

Im Anhang wieder der Stand, jetzt mit den 20er neben dem HS.
 

Anhänge

  • Planung_23.09.2023_23.01_Skizze.jpg
    Planung_23.09.2023_23.01_Skizze.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 32
  • Planung_23.09.2023_23.01_Bild1.jpg
    Planung_23.09.2023_23.01_Bild1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 34
  • Planung_23.09.2023_23.01_Bild2.jpg
    Planung_23.09.2023_23.01_Bild2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 37
  • Planung_23.09.2023_23.01_Bild3.jpg
    Planung_23.09.2023_23.01_Bild3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 38

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Das Argument für die Wand zw. Küche und Esszimmer war es, keine "Küchengerüche" in der ganzen Wohnung zu haben.
Wenn nun aber der Kühlschrank im Essbereich steht, muss beim Kochen die Tür dorthin doch sowieso offen bleiben (und der Dunstabzug gegen die Gerüche arbeiten). Brauchst du dann die Flurtür wirklich noch? Ich mein, da wär so viel schöner Stauraum möglich ...
 

A2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das mit den Küchengerüchen war halt die Denkweise beim Architekt / meinem Vater vor vielen Jahren. Ich sehe da jetzt weniger ein Problem und mir gefallen auch die offenen Wohn-/Esszimmer mit Küche in demselben Raum. Die Schiebetüre soll bleiben, damit man Essen+Geschirr schnell zwischen Küche und Tisch hin- und hertragen kann, oder zum nochmal eine Kleinigkeit holen. Bei der Flurtüre geht's in eine ähnliche Richtung. Wenn man mal kurz raus muss (Bad, Keller...), Einkäufe auf direktem Weg reinbringt oder einfach die Türe offen stehen lassen will, damit man das Kinderzimmer am anderen Flurende etwas im Blick hat.

Wenn der Platz wirklich nicht reichen will, muss ein Teil in einen Schrank im Flur oder im Esszimmer (der dann noch angeschafft wird). Jetzt versuche ich möglichst viel aus der Küche heraus zu holen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Alles klar - ich hatte das mit den Küchendünsten als dein Argument (miss-)verstanden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben