Kochfeld mit Muldenlüfter unter Dachschräge

Masswear

Mitglied

Beiträge
218
Hallo zusammen, wir planen gerade eine neue Küche und sind am Punkt angelangt, wo wir uns für die Position des Kochfelds entscheiden müssen: Entweder unter einer Dachschräge oder auf einer Insel (siehe Planungsthread: Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht).

In beiden Fällen wird es wohl ein Muldenlüfter mit Umluft, wobei beim Einbau unter der Dachschräge grundsätzlich Abluft möglich wäre. Zum Einbau unter der Dachschräge sind nun ein paar Fragen aufgetaucht:
  • Ist ein Einbau unter der Dachschräge überhaupt möglich/sinnvoll? Oder ist die Absaugung nach unten nicht so gut, um Dampf/Wrasen so zu entfernen, dass kein Fettfilm und Verfärbungen an der Dachschräge entstehen?
  • Ich denke, wir würden die Rückwand und Dachschräge bis in eine Höhe von ca. 50 cm über der Arbeitsplatte mit einer Platte schützen. Was macht hier am meisten Sinn - Edelstahl, Glas, Schichtstoffplatte...?
  • Hinter der Küchenzeile ist ein offener, zugänglicher Raum und eigentlich genug Platz für den Einbau der gesamten Technik - gibt es Kochfelder mit Muldenlüfter, wo die Technik hinter dem Unterschrank untergebracht werden kann, damit im Unterschrank selber kein/wenig Stauraum verloren geht?
  • Was wäre empfehlenswert, wenn man ggf. später von Umluft auf Abluft umrüsten möchte?
Falls jemand selber Erfahrung mit Kochfeldern unter Dachschrägen hat, würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren, vielen Dank im Voraus!
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
218
Hm, hat denn niemand hier Erfahrung mit Kochfeldabzügen? Ich dachte, die wären mittlerweile recht verbreitet...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben