Küchenzeile Dachschräge

Beiträge
24
Hallo,

auf der suche nach unabhängigen Infos zum Thema Küche kaufen und aufbauen bin ich auf dieses Forum gestoßen und wurde positiv überrascht von der Aktivität und der Kompetenz hier.

Ich ziehe nächsten Monat um und muss mir noch eine Küchenzeile kaufen, einbauen und kenne mich auf dem Markt leider gar nicht aus. Ich tippe mal auf ca. 3 Meter Länge und rechts gibt es eine Dachschräge.

Ich brauche kein Premiumprodukt, suche aber eine günstige solide Küche mit der ich gut arbeiten kann und die jetzt nicht gerade dazu beiträgt, die Wohnung unansehnlicher zu machen. Dafür suche ich den günstigsten Hersteller.

Wünsche/Kriterien:
- Matt weiße Front, gerne mit holzfarbener Arbeitsplatte und eventuell holzfarbenen Seiten
- Griffe aus Holz
- Mit einem sehr leisen Kühlschrank und stromsparenden Elektrogeräten (gerne auch separat zukaufbar)
- Kühlschrank mit Platz für zwei Personen, kleinem Gefrierfach und einem sehr kühlen Fach für rohes Fleisch. Flaschen kommen keine rein.
- Induktionskochfeld mit 4 Herdplatten, Backofen mit Umluft, Ober- und Unterhitze, eventuell sogar Heißluft, Eventuell integrierte Mikrowelle oder der Möglichkeit Mikrowelle unter Schrank zu hängen
- Spülen aus Acryl-Quarz-Mischungen oder ähnliches sagen mir am meisten zu um einen schönen Akzent zu setzen. Gibt es da bezüglich Kalk Nachteile gegenüber Edelstahlspülen?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir ein paar günstige Hersteller nennen könntet, welche ein faires Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Was sind eigentlich eher günstigere Möbelhäuser/Küchenstudios und was eher teurere?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Jetzt bist du irgendwie falsch abgebogen. Für eine Küchenplanung brauchen wir genaue Maße. Dazu gibt es das Planungsbord. Und zwar den gesamten Raum inklusive Dachschrägen, Fenstern und Türen. Eine 3 m Küchenzeile mit Dachschräge sieht ungefähr so aus.

1649163287333.jpg

Verräts du mir bitte wo da noch die Mikrowelle und der Kühlschrank hin soll? Wieviel hast du beiseite gelegt für die Küche? So eine Küche kannst du für 3000, aber auch für 30.000 EUR planen.

Für die 3000 EUR Küche mit allen Geräten, gehst du am besten zum nächsten Obi und schaust dir die fertigen Zeilen an. Gibt's auch Online und auch schon inklusive Kühlschrank. Im Möbelhaus oder Küchenstudio bist du bei 6 bis 15.000+x EUR richtig.

Mit den oben genannten Ansprüchen würde ich auf 8 bis 10.000 tippen. Griffe aus Holz gibts übrigens nicht.

Also wie gesagt, bitte nochmal neu anfangen und richtig abbiegen.
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die schnelle Antwort. Leider konnte ich die Planung nur mit einem Bild veröffentlichen und ich habe noch keines. Sobald ich Zugang zur Wohnung habe messe ich das ganze mal genau aus und mache ein Bild.

Griffe aus Holz habe ich heute im Mömax gesehen. Warum meinst du, dass es die nicht gibt?

Die Preise kommen mir doch ein bisschen hoch vor, wenn ich bedenke, dass ich vorher mit einer 2000€ Küchenzeile aus dem XXXLutz sehr zufrieden war. Die haben wir selbst eingebaut, abgeholt etc. War ein Sonderangebot, wie viel man darauf auch immer geben kann.

So eine Küche, mit besseren Geräten würde mir reichen. Die Spühlmaschine habe ich noch vergessen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Es mag Griffe aus Holz geben, bei den Top 10 Herstellern der Küchenbranche (nach Umsatz) habe ich aber noch keine gesehen.
- Mit einem sehr leisen Kühlschrank und stromsparenden Elektrogeräten (gerne auch separat zukaufbar)
- Kühlschrank mit Platz für zwei Personen, kleinem Gefrierfach und einem sehr kühlen Fach für rohes Fleisch. Flaschen kommen keine rein.
- Induktionskochfeld mit 4 Herdplatten, Backofen mit Umluft, Ober- und Unterhitze, eventuell sogar Heißluft, Eventuell integrierte Mikrowelle oder der Möglichkeit Mikrowelle unter Schrank zu hängen
- Spülen aus Acryl-Quarz-Mischungen

Da wäre ich allein mit diesen Vorgaben inkl. Geschirrspüler schon bei 3,500 - 4000,- und dann hast du noch keine Möbel. Irgendwo musst du Kompromisse machen. Mit Selbstabholung und Einbau sparst du natürlich viel Geld. Wann war das mit der 2000 EUR Küchenzeile?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
- Kühlschrank mit Platz für zwei Personen, kleinem Gefrierfach und einem sehr kühlen Fach für rohes Fleisch. Flaschen kommen keine rein.
Wie groß sind die Personen, die rein müssen?

Ansonsten lies mal hier: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - und wenn Du soweit bist und Lust hast, kannst Du einen Thread eröffnen.

In der Zwischenzeit kannst Du andere Planungsthreads lesen, die fertiggestellten Küchen und das Herstellerranking durchstöbern…
 

King of the Bongo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Das war ca. 2016. Stimmt, ist jetzt schon etwas her und die Geräte waren natürlich auch alle Noname.

Ich würde die Geräte aus der Rechnung erstmal rausnehmen. Um die kümmere ich mich dann separat. Sind alle Geräte unterschiedlich von der Passform her oder gibt es bestimmte Normen, die möglichst viele Geräte abdecken und auf die ich bei dem Möbelkauf achten sollte?

Die Größe ist ca 178cm. Die Arbeitsplatte sollte ca. sollte ca auf einer Höhe von 90cm angebracht werden.

Sobald ich Zugang zur Wohnung habe erstelle ich einen Planungsthread. Ich denke jetzt, dass eine L-Form doch passender wäre, da es sich von den Räumlichkeiten anbieten und ich so einen Hochschrank mit Kühlschrank besser unterbringen könnte.

Ein paar günstige Hersteller, die nicht direkt außeinanderfallen, würde mich dann aber doch interessieren. Wenn ich Ikea mal als am billigsten/günstigsten hernehme, welche Hersteller befinden sich denn dann in der gleichen Klasse und welche leicht darüber?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich würde fast behaupten, wenn alle Hersteller das gleiche Raster verwenden würden und die gleiche Möbelhöhe, dann wären sie auch nahezu gleich teuer.

Bei 3 m Küche nimmt sich das alles nicht viel. Als sagenhaft günstig gelten Pino, Impuls und zahllose Noname Hersteller. Als eher günstig gelten z.B. Nobilia , Burger. Dann käme mit leichtem Abstand Nolte (bis hier 5er Raster) und ab hier geht es mit Bauformat , Schüller und Häcker (6er Raster) weiter.

Wichtiger als der Hersteller, ist die Front, die du dir aussuchst und welche Schränke es werden sollen.

Bei 3 m Küche für 2000 EUR (ohne Geräte/Zubehör/Montage) sehe ich hier Differenzen von plus/minus 500 EUR bei gleichen Schränken, ähnlicher Front und verschiedenen Herstellern.

Die besseren Hersteller verwenden eben ein 6er Raster bei meist größeren Möbeln (78 cm statt 72) und weniger Sockel (10 statt 15 cm). Bei den günstigen Herstellern kaufst du also mehr Luft für etwas weniger Geld.

Wie lange willst du die Küche nutzen? Lohnt sich das für dich? So richtigen "Schrott" gibt es in Deutschland unter den Küchenherstellern nicht. Allen gemein ist, dass du fertig zusammengebaute und verleimte Möbel mit Sockelfüssen bekommst.

Ikea hat keine Küchenmöbel, da kriegst du nur ein 3 Spanplatten, Nägel, etwas Pappe und einen Blechstreifen. Das nennen die dann Möbelkorpus und den musst du an die Wand hängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben