Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
Hallo!

Wir wohnen bei den Schwiegereltern und wollen demnächst unsere eigene Küche (endlich!!), aber wie??
Ich habe schon Backrohr, Induktionsfeld und Geschirrspüler im Auge.
Kühlschrank ist in der Speisekammer.
Essecke hätte ich auch gerne (Eckbankgruppe; ev.rechts beim Fenster?!)
Leider ist in dem Raum auch eine Dachschräge. (auf der rechten seite)
Beistellherd ist vorhanden (links neben dem Eingang; möchte ich eigentlich auch behalten)
Bitte um Vorschläge!!
(Preis ohne e-Geräte)

Pebbels


Checkliste zur Küchenplanung von Pebbels

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 171 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 83 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zu jeder Mahlzeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : manchmal
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ??
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: HIILLLLFFFFFEEEEEEEEE!!!!

:welcome:,
wir sind hier keine Angebotsagentur. Hier geht es darum Planungen zu optimieren, evtl. mal Ideen einzubringen. Von daher darf auch jeder schon mal seine eigenen Ideen hier publizieren, dann lernen wir nämlich auch viel besser, wie jemand tickt, was ihm scheinbar wichtig ist usw.

Beistellherd ... Maße? Vielleicht auch einen Link zur Herstellerseite oder so? Warum ist die Position fixiert?

Tisch ... ein Tisch kann nicht 180 groß sein, sondern 180x ??? und es fehlt die Angabe, ob rund oder eckig. Stühle oder Bank dazu? Vielleicht auch ein paar Erläuterungen warum für 6 Personen. Ist es der einzige Esstisch?

Wo ist die Speisekammer? Wohin gehen die beiden Türen in dem Grundriss? In welche Richtung gehen sie auf?

__________________________Nochmal zu Angeboten und Preisen:
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
__________________________Dann zum Titel ... mit xxx Fragezeichen wird die Hilfe nicht intensiver ;-) ;-)
 

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: HIILLLLFFFFFEEEEEEEEE!!!!

Das ist mir schon klar und ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier eine gratis Planung möchte. Ich bin nur ratlos wegen der Dachschräge. Ist ja echt vergeudeter Platz!
Ich dachte auch an eine Essecke mit ausziehbarem Tisch, wenn mal Besuch kommt (weiß nicht wie groß).
Die erste Tür unten ist die Eingangstür (geht nach rechts innen auf)
Die zweite,rechts ist die Türe in die Speisekammer (geht auch in die Küche auf, stößt an die Dachschräge)
Die dritte Tür(links) führt in ein Zimmer, dass als Abstellraum fungiert.
Der Beistellherd ist links neben der Tür wegen dem Kaminanschluss (B94/T60/H88)
Die Dachschräge beginnt ab einer Höhe von ca.120 cm.
Ich habe mir immer eine Kochinsel gewünscht, aber ich glaube dazu ist der Raum zu
klein.
Wasseranschluß ist an der rechten Wand und oben ist der Balkon (Fenster und Balkontür).
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: HIILLLLFFFFFEEEEEEEEE!!!!

Pebbels,
kannst du das alles mal ordentlich vermaßt, auch Türbreiten und die jeweiligen Restwände auf ein Blatt Papier aufmalen? Auch den genauen Wasseranschluß mit Maßangabe zur nächsten Wand.

Die Raumhöhe fehlt auch, wie weit geht die Dachschräge in den Raum, sie beginnt ja offensichtlich bei 120 cm.

Und, wenn du das aufmalst (z. B. Ikea -Plan ausdrucken, alles schön einzeichnen, dann wieder einscannen oder mit der Digicam abfotografieren, bitte deutlich und in schwarz schreiben), kannst du neben die jeweiligen Türen auch den Raum schreiben, in den sie führen, und einzeichnen, wie die Tür aufgeht.
 

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
Nochmal der Grundriss!

Hallo!

ich habe noch einmal den Grundriss eingestellt.
Raum ist 247 cm hoch. Saublöde Raumeinteilung! Ich werde nächste Woche mal ins Küchenstudio gehen.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: HIILLLLFFFFFEEEEEEEEE!!!!

Hier nochmal als Bild,
Dachschräge und 4 Türen suchen Küche - 152996 - 26. Aug 2011 - 14:57
es fehlt noch

- Ecke unten links bis zum Wasseranschluß
- Ecke unten links bis zu Türbeginn Wand planunten
- Ecke unten links bis zu Türbeginn Wand planlinks
- Ecke unten links bis zu Kaminanschluß ... meinst du mit Kaminanschluß einen Abluftanschluß für die DAH? Welchen Durchmesser und in welcher Höhe liegt der? Wo ist der Elektroanschluß für den Herd, auch da?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
die Balkontüre geht tatsächlich so wie eingezeichnet auf? nicht andersrum?

Wo die Dachschräge ist hab' ich noch nicht kapiert ... oder hört die bei der gepünkelten Linie auf?


Edit: den Titel des Threads hab' ich mal angepasst... :-[
 

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Die Balkontüre geht so auf wie eingezeichnet.
Leider waren da damals lauter "schlaue" Leute bei der Planung am Werk!!
Weitere Maße:
Eingang bis Ecke links unten:143 cm
Eingang bis Ecke rechts unten(hinter der Türe, wenn sie offen ist):32cm
Ecke rechts unten bis Ecke Speisekammer: 97cm
Linke Ecke bis Wasseranschluß:200cm
Wasseranschluß bis Türe Abstellkammer:127 cm
Stromanschluß (Starkstrom) muss erst verlegt werden.
Kaminanschluß ist für den Beistellherd. Weiß nicht, ob das auch für Dunstabzug funktioniert. Tendiere ja eher zu Umluft-Dunstabzug.
Dachschräge ist von der rechten Wand bis zur gestrichelten Linie (ca.).
Vielen Dank für das Ausbessern der Überschrift!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Was heißt denn "Kaminanschluß ist für den Beistellherd"? Ist das ein Holzofen? Willst du auf dem Kochen? Oder soll er als Wärmelieferant dienen?
Kann man direkt daneben etwas stellen?

Und, wie groß ist denn nun der vorhandene Tisch?

Kühlschrank als Stand-Alone? Soll das einer sein, der unten ein TK-Fach hat?

Wird es in dem Raum auch bauliche Veränderungen geben? Z. B. Fußboden oder so?

Das Budget von 5000 Euro soll auch alle Geräte umfassen? Und warum tendierst du eher zu Umluft-DAH? Weil für die Abluft-DAH kein neues Loch gebohrt werden darf? Umluft-DAH sind relativ teuer, wenn sie nicht nur Lärmquelle sein sollen und sie verursachen Folgekosten, weil die Aktivkohlefilter immer wieder getauscht werden müssen.

Ich habe mal einen Alno-Leerplan angehängt.
 

Anhänge

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Der Beistellherd schaut ungefähr wie der auf der Abbildung aus. Bei uns ist oft mit Stromausfall zu rechnen und daher möchte ich den nicht unbedingt wegschmeißen. Ist ein Holzherd!

Sind die Umluft-DAHs wirklich so viel schlechter? Ich wollte diese Loch-Bohrerei eigentlich vermeiden, aber wenn es besser ist...!

Den Tisch habe ich noch nicht. Bin noch auf der Suche. Allerdings habe ich schon fast alle e-Geräte(oder so gut wie: ich habe noch nichts gekauft, aber auf ebay schon ausgesucht). Kochfeld, Backrohr und Geschirrspüler.

Kühlschrank brauche ich nicht in der Küche. Habe eine Kühl-Gefrierkombination in der Speisekammer.

Neuer Fußboden kommt auch!
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Upps, hatte doch schon eine Planung und habe sie gar nicht angehängt ;-)

Statt dem Kühlschrank könnte da noch ein Unterschrank mit Hängeschrank als Kaffeebar hin.

Der Tisch ist jetzt 100x180 cm groß. Bei den beiden letzten Sitzplätze zur Schräge hin muss man je nach Größe beim Aufstehen evtl. aufpassen ;-)

Ganz rechts unter der Schräge könnte man noch weiteren Stauraum durch 30 cm tiefe Unterschränke schaffen oder Regale für Bücher etc.
 

Anhänge

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Habe auch etwas probiert.
In dem freien Eck zwischen Fenster und schräge würde eine Eckbank hinpassen, aber die, die im Alno Planer drinnen ist müsste Seitenverkehrt sein.
Was meint Ihr dazu?


(Ich hoffe das Einfügen klappt)
 

Anhänge

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Ich finde die *.pos Datei nicht!
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

*grundriss* und Ansichten bitte nicht vergessen (Alno-Tutorial, Kapitel 3)
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Tipp: ergänze mal den Grundriss mit Esstisch & Stühlen - erst dann kann man sehen, wie die Platzverhältnisse sind und ob Dein Konzept aufgeht ;-)

Durchgänge sollten nicht unter 90cm kommen - bei Dir sieht es oberhalb der Insel Richtung Seitenschränke sehr eng aus.

Den Apo an der Stelle kannst Du eher vergessen - das wir zu eng. Ausserdem bringt er Dir kaum Stauraum.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Eckbank unter einer Dachschräge, die dort rechts an der Wand nur 120 cm hoch ist? Da möchte ich aber nicht sitzen.

Unterschränke vorm Fenster ... da ist doch die Brüstungshöhe nur 83 cm.
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Der Beistellherd schaut ungefähr wie der auf der Abbildung aus. Bei uns ist oft mit Stromausfall zu rechnen und daher möchte ich den nicht unbedingt wegschmeißen. Ist ein Holzherd!

Sind die Umluft-DAHs wirklich so viel schlechter? Ich wollte diese Loch-Bohrerei eigentlich vermeiden, aber wenn es besser ist...!
Hallo!

bevor es hier planerisch weitergeht, will ich unbedingt an die Feuerstättenverordnung erinnern.
Du haste eine raumluftabhängige Feuerstätte in deinem Raum/Etage (Holzofen), daher mußt Du Dir vorab die Genehmigung Deines zuständigen Schornsteinfegers holen, sofern Du mit Abluft liebäugelst. Grundsätzlich zu bevorzugen ist Abluft zur Vermeidung von Folgekosten. Umluft ist die 2. Wahl aber da mußt Du wissen, daß dann öfter noch Kosten für den Kohlefilter hinzukommen.
 

Pebbels

Mitglied
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Stimmt!

Die Fensterbank ist wirklich zu niedrig. An das habe ich gar nicht gedacht! Und ich war so stolz auf meinen Panungsversuch.:-X

Habe für Mittwoch einen Termin für die Planung ausgemacht. Dann sehen wir weiter

Danke nochmal!!
 

Mitglieder online

  • Schuldenuhr
  • Larnak
  • die_Gutemine
  • KOKA
  • Anke Stüber
  • Beat

Neff Spezial

Blum Zonenplaner