Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Pebbels

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

War bei der Küchenplanung und habe den Entwurf mal in die Alno -Planung eingegeben.
Finde das Ergebnis gar nicht so schlecht!
 

Anhänge

  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 120
  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht_oben2.JPG
    Ansicht_oben2.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 182
  • kf_pebbels_20110827_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_pebbels_20110827_Leer.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Warum die schmalen Unterschränke in der Spülenzeile und die GSP mittendrin? Da muß man beim Ausräumen immer um die Klappe herum. Warum die 2x30er Drehtürschränke in der Insel?
Die schmalen Auszugsunterschränke in der Spülenzeile haben keine Schubladen. Du solltest dringend mal eine Stauraumplanung machen. Wie das geht --- beschrieben in

Wer soll auf einer Eckbank unter 120 cm Dachhöhe sitzen?

Welcher Hersteller ist dir denn angeboten worden? Welches Frontmaterial? Welche Geräte? Welche Arbeitshöhe ? Ist geklärt, dass direkt neben dem Holzofen gebaut werden kann?

Ich würde das Kochfeld ja neben dem Holzofen lassen und eine Insel als Arbeitsinsel lassen. So hast du jetzt nur sehr zerstückelte Arbeitsfläche.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Hallo Pebbels,

um aus der Schräge da hinten rauszukommen, könnte man ja einen Tisch in L-Form (also auf den Kopf gestelltes L) an die Insel in Tischhöhe andocken.
 

Pebbels

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Hallo!

kann sein, dass ich den Plan nicht so umgesetzt habe, wie der Herr im Geschäft.
Er meinte, dass eine Kochinsel bzw. das Kasterl darunter mindestens 80 cm breit sein soll. Die 30 er Kasterl haben auch Auszüge (habe ich falsch ausgewählt und wollte es icht mehr ändern). GSP sollte dort wegen Wasser und Abwasseranschluß hin (angeblich).
Ist ja erst mal ein Entwurf!
Ich wollte beim Kochen zu den Leuten, die sitzen gewandt sein.
Die Dachschräge geht sich aus (weil da schon mal eine Eckbank stand - war die Küche der Oma meines Mannes) und ich möchte auch nicht ganz an die Wand (eventuell indirektes Licht, aber wie genau weiß ich noch nicht). Ich finde eine Eckbank einfach gemütlicher als Tisch mit Sesseln.
In ein paar Jahren wollen wir die Abstellkammer mit dem anschließenden Raum verbinden (einen Raum daraus machen) und dann soll das ein Esszimmer werden. Bis dahin kommen wir schon unter der Dachschräge zurecht.

An den Herd darf bis auf 10 cm herangebaut werden und es gibt wärmeisolierende Platten (1 cm bzw. 3 cm dick) die dazwischen kommen.

Soll man eine Wandverkleidung (in der Farbe der Arbeitsplatte ) auch dazunehmen oder ist es besser, wenn man solche Platten (ich weiß nicht wie die heißen) aus Glas (oder sowas ähnliches) dazunimmt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachschräge und 4 Türen suchen Küche

Man bereitet in aller Regel aber mehr vor, als dass man aktiv am Kochfeld steht und stundenlang in den Töpfen rührt.

In meiner Planung weiter oben sollte Spülen-/GSP-anschluß kein Problem sein.

Vergleiche mal die Grundrisse und die Durchgänge unter- und oberhalb der Insel.

Meine Planung
58072d1314521809-dachschraege-und-4-tueren-suchen-kueche-kf_pebbels_20110827_kb_var1_grundriss.jpg


58596d1315165161-dachschraege-und-4-tueren-suchen-kueche-ansicht_oben2.jpg


Unter einer Dachschräge, die bei 120 cm Höhe beginnt möchte ich nicht sitzen. Meine Sitzgröße beträgt ungefähr 135 cm. Generell bevorzuge ich auch Lösungen, wo jeder bequem einzeln aufstehen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben