Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Die meisten Kabel zB. von unserem Standmixer sind verdammt kurz,das stelle ich mir an der Seitenwange dann noch problematischer vor. Am besten wäre dann eher beides.
Das schöne ist ja auch, das so ein Ding erstmal fast komplett aus dem Blickfeld verschwindet.
Da gibt es bestimmt auch wieder zwei Meinung zu.
Also wer hat so ein Ding und kann uns was dazu sagen ? :clap:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Ein befreundetes Paar von uns hat so eine versenkbare Steckdose auf der Kochinsel. Er würde sie nicht wieder nehmen. Die hatten da auf einer Feier nämlich wirklich mal Apfelsaft drin. Wenn du nicht schnell genug mit sauber putzen bist ist das eine wahnsinnige Kleberei. Wir haben dortauch schon einmal gemeinsam in der Küche gekocht. Beim sauber wischen der APL zum Schluß fand ich es nervig die versenkte Dose extra putzen zu müssen da bei einem normalen Wisch über die APL alles an Krümeln dort hägen blieb.
Leider kannte er mich noch nicht als er die Küche gekauft hat. Ich hätte ihm die Steckdosen an der Seitenwange geplant.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Die Insel wird doch jetzt auch angedockt, da kann in der Wand ja auch noch Steckdosen geplant werden.

Ansonsten empfiehlt Küchentante gerne diese hier. Die kann man in eine Wange, sowie auch in die APL setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Ich unterschreibe auch noch bei Winfried und würde bei geschlossener Küche in jedem Fall den Zugang vom Flur einplanen. Schiebetür in der Wand laufend zwischen Halbinsel und Hochschränken.

Genauso bei der Steckdosenfrage .. in die Wange und in der Wand.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Hallo Leute nochmal Frohe Ostern an alle,

leider wurde die Küchenplanung die letzten Wochen ein bisschen vernachlässigt. Unsere Küchenfachberaterin war über drei Wochen krank. Nun haben wir endlich einen Termin gehabt und sind leider nicht so weit gekommen wie gewünscht. Lade mal die ersten Planungen hoch, wobei da noch einiges verfeinert werden muss.
Zu den Angaben es wird eine Nolte Softlack Küche in magnolia mit Chalet Eiche Dekor. Die Hochschrankleiste und die Insel werden mit einer 5cm dicken Wange umrandet (eingekoffert).
Zudem wird es bei der Insel wahrscheinlich doch eine aufgesetze Theke. Darunter könnte man Glasfronten planen. (Foto 5)

Bei dem Thema DAH sind wir leider nicht weiter gekommen. Durch die große Entfernung nach draußen fast (drei meter) hat man uns eine Umluft Haube nahe gelegt.
Die Gutmann DAH sollen ja unschlagbar gut sein , leider sind sie für uns nicht zu bezahlen. Gibt es sinnvolle Alternativen oder würdet ihr trotzdem eine Abluft DAH vorziehen.

Bin gespannt auf eure Meinung
 

Anhänge

  • DSC_159.jpg
    DSC_159.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_158.jpg
    DSC_158.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 192
  • Foto (4).jpg
    Foto (4).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 340
  • Foto (5).jpg
    Foto (5).jpg
    44 KB · Aufrufe: 203

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Hallo,

ich hatte mal bei einem anderen user ein Foto von einem"eingelassenen Thekenbrett" eingestellt. Dadurch bleibt der Vorteil einer großflächichen APL erhalten und es sieht m.M. nach auch sehr gut aus.

Über das Regal in der Schrankwand wäre ich beim Putzen nicht sehr glücklich. :w00t:

Außerdem vermisse ich in der Planung den "Müll direkt unter der APL" oder ist der auf den Plänen nur versteckt ?

Wegen der Farbe "Magnolia". Mir war es anhand der Muster einfach mit der Holznachbildung nicht klar genug. Außerdem ist Lack weiß ja nie wirklich "reinweiß".
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Wir wollten eigentlich gar keine Theke aber die vom Foto hat uns ganz gut gefallen, jedoch eher wegen der Glaselemente. Sieht in echt, mit dem Licht innen, sehr schön aus.
Natürlich verlieren wir Arbeitsfläche jedoch ist die Insel mit 2,60 x 1,20 recht groß, dass müsste reichen.
Hast du noch das Bild von diesem "eingelassenen Thekenbrett" ? Kann mir darunter noch nichts vorstellen.

Der Müll findet seinen Platz unter der Spüle, die links unter dem Fenster sein sollte. Aber wie gesagt wir wurden leider nicht fertig.

Die Kombination mit Magnolia/Chalet Eiche konnten wir an einer Musterküche vor Ort begutachten und fanden es sehr schön. Ist natürlich Geschmacksache meine Frau zB. mag kein Hochglanz.

Die Idee mit dem Regal in der Mitte kam übrigens auch von meiner Frau.
Ich hab auch gemeint das es ein Staubfänger ist aber wenn sie es so will.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

An dem Thekenbrett sollen doch aber die Sitzplätze entstehen? Und da willst du dann im Fußbereich Glastürschränke haben? Wie weit soll das Thekenbrett denn überstehen.

Statt dem 30er Abschlussregal könnte man neben dem Spülenschrank den "Müll unter der APL", den Magnolia erwähnt hat, wählen. Den Schrank auch in 30er Breite, oben dann Bio/Rest-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum. Und im Spülenschrank hat dein ein großer Behälter für Gelber Sack Müll und Altpapier Platz:
full

108209d1364846412-brauchen-dringend-hilfe-bei-der-kuechenplanung-dsc_159.jpg



Wenn die Hochschränke noch durch Wangen eingekoffert werden sollen ... also, das Regal würde ich wirklich überlegen, zumal dieser 30er Schrank dazwischen ... hmm.

Und, wie habt ihr euch bezüglich der Flurtür entschieden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Glasschränke sehen in Echt eben meist NICHT gut aus - sondern nur im Küchenstudio unter kontrollierten Bedingungen.
guckst Du hier:

Auch diese Menschen glaubten, die Schränke sähen bei Ihnen zu Hause dann genauso schön, wie im Studio oder Katalog aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Hallo,

das von mir eingestellte Foto und den Thread von damals finde ich nicht mehr bzw. kann mich nicht mehr erinnern. Ist ca. 8 Wochen her :-[
Vanessa kann sich evtl. noch erinnern, ... die schrieb gleich nach mir.

Solche Türen mit Licht benötigen ja nicht unbedingt so eine Theke. Im Prinzip ist ja das selbe Ergebnis mit einer üerstehenden APL.
Ich würde dieses Element eigentlich sowieso weglassen, wenn es aber unbedingt gewünscht wird, dann achte darauf, dass dieses Licht über einen normalen Lichtschalter an der Wand (Steckdose, die über Lichtschalter geregelt wird) an und aus gemacht werden kann.

Müll im Spülenunterschrank ist wirklich unpraktisch. Der "Müll direkt unter der APL" ist eine einfache aber feine Sache mit vielen Vorteilen. :kiss:


Nochmal zu den Regalen. Da ist ja auch noch eines als Unterschrank . :cool:
Auch mit einer sehr guten DAH sind diese Regale einfach anders zu putzen als die in einem Wohnzimmer, deswegen würde ich auf alle Fälle auf das Unterschrankregal verzichten und ggf. das hohe Element stehen lassen.

Sockel in Frontfarbe würde mir persönlich besser gefallen..... ist aber eine Geschmacksfrage.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Magnolia, an mein Erinnerungsvermögen zu appelieren ist völlig sinnlos - es ist notorisch schlecht :-[.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

@ KerstinB
An dem Thekenbrett sollen doch aber die Sitzplätze entstehen? Und da willst du dann im Fußbereich Glastürschränke haben? Wie weit soll das Thekenbrett denn überstehen.

Ja genau, dort soll Platz für drei Barhocker sein. So wie es im Bild zu sehen ist. Ich saß selbst Probe, der platz war ausreichend. Die Türen kannst du natürlich nur aufmachen wenn man die Stühle wegnimmt. Aber es soll ja eine Art Vitrine sein wo Dinge stehen die man nur selten benutzt.



108213d1364847910-brauchen-dringend-hilfe-bei-der-kuechenplanung-foto-4-.jpg


@Nice-nofret

Zu deinen Beispielen kann ich nur sagen wenn man die Schränke so dermaßen voll stellt und dann noch mit so verschieden bunten Sachen. Dann brauch man sich auch nicht wundern. Außerdem wird es bei uns nicht auf Blickhöhe und soll mehr zur Optik beitragen als nutzen haben.
Wenn es bezahlbar ist und wir es umsetzen können dann wird es mit reingenommen.


Das mit dem Müll unter der APL ist wirklich eine tolle Idee, habe ich so auch noch nicht gesehen. Man(n) lernt in dem Forum immer was dazu:top:
Dann wäre es bei uns ja sinnvoller den Müll bei der Insel zu intigrieren. Da wir dort ja unseren Arbeitsbereich haben. Sonst müsste man ja immer zur Spüle mit dem Müll laufen, das wäre nicht so praktisch.


Das Unterschrank Regal war nur kurz ein Gedankengang, welches die KFB umsetzen wollte. Aber es hat mir absolut nicht gefallen deswegen wird es auch gleich wieder rausgenommen.
Unsere Idee war es statt dem 30 Regal ein weiteren Auszug und als Abschluss bis zur Wand eine Art Sitzplatz. Also ein Unterschrank 90cm welcher 45cm hoch ist mit Sitzkissen und zwei Auszügen. Sorry hab kein Bild aber ihr wisst sicherlich was ich meine.;-)



Ps. Es wird keine Tür zur Diele geben, finden es so Ok.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Wenn ihr da Stühle vor stehen habt könnt ihr auf Glasschränke doch verzichten. Die rauben dem Glasschränken doch die tolle Optik.

LG
Sabine
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Da hast natürlich recht aber wie gesagt wir haben es live gesehen und es sah gut aus, auch mit Stühlen davor. Ich hab sie fürs Foto zur Seite geschoben.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Bei der DAH sind wir leider noch nicht weiter gekommen. Kann uns einer was empfehlen ? Ist es sinnvoller eine Abluft-Haube zu installieren ( 3m nach draußen).
Oder eher eine gute Umluft-Haube was sind eure Erfahrungen ?



 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Abluft ist eigentlich der Umluft immer vorzuziehen, da dadurch auch Feuchtigkeit aus dem Raum kommt. In aller Regel ist Abluft auch leiser als Umluft. 300 cm Abluftweg sollten gerade noch so ohne externen Motor gehen. Man muß halt gucken, dass man das Abluftrohr auf dem Weg Insel - Außenwand schick verkleidet. Ansonsten sieh dir mal die neuesten Threads im Bereich Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik - Küchen-Forum an .. du bist nicht alleine ;-)
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Super schau mich mal da um :top:
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Es hat sich einiges getan bei uns, nur wohnen wir leider immer noch nicht im neuen Haus :-(
Die Küche ist zwar " im Kopf " schon fertig geplant aber noch nicht bestellt.
Nun wollten wir die Decke in der Küche abhängen und die Abluftleitung verlegen.
Angedacht war ein Flachkanal Compair flow 150 mit einem Berbel BMK-L Mauerkasten.

Welcher Weg wäre für die Abluftleitung der Beste ? Kann man den kürzesten Weg schräg zur Wand hin ) nehmen ?
Oder muss ich erstmal ein Stück hoch dann mit 90 Grad Winkel zur Wand hin ?
DAH Anschluss 2.jpg DAH Anschluss.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Schräg an den Mauerkasten geht nur strömungstechnisch optimal mit 15°-, 30°- oder 45°-Bögen. Ob das passen kann, lässt sich ohne exakte Vermaßung nicht sagen.

Meine Lösung wäre: senkrecht zur Außenwand vom MK in die Küche und dann mit einem 30°- oder 45°-Bogen Richtung Dunstabzug. Damit hast Du alle Möglichkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben