Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Wenn alles offen ist, so sieht das zwar gut aus, hat aber mit Familie auch so seine Nachteile. Von daher finde ich den jetzigen Architekten-Entwurf gut.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Wir warten nun erstmal den 3D Entwurf ab und laufen mal virtuell durchs Haus. Wenn uns der neue Plan wirklich so zusagt dann bleiben wir dabei, falls nicht wird es wieder der Alte und wir vergrößern das Haus nochmal.
Ich melde mich sobald wir mehr wissen ;-)
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Kennt einer von euch eine gute Hausplan Software also jetzt so wie der ALNO Planer nur für normale Räumlichkeiten ? Eine 3D Ansicht müsste dabei sein.
Hatte schon mal welche getestet ,die waren mir aber zu komplex.
Es reicht aus wenn man den Grundriss zeichnen und Möbel hinein stellen kann.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen ,deswegen stelle ich einfach mal hier die Frage rein.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung ....

Sweet Home 3D, ist sogar mit 3D Ansicht und eigentlich ganz gut zu bedienen, Möbel und Wände etc. lassen sich auch verändern und in zwei verschiedenen Arten abbilden.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

So Leute ich melde mich mal wieder zu Wort.
Also um noch mal auf das Thema zurückzukommen, wir haben uns zwar noch nicht entscheiden können,ob die Küche nun offen wird oder nicht.
Das ändert jetzt aber nichts an unserer Küchenplanung.
Wir haben versucht viele eurer Tipps in unserer neue Planung mit einzubauen.
Das Ergebnis gefällt uns schon sehr gut aber es fehlt der letzte Schliff.

Wir sind gespannt auf eure Meinung und sind offen für neue Vorschläge.



@ Nice-nofret

Wie lade ich den neuen Grundriss im
Eröffnungsbeitrag hoch ?
 

Anhänge

  • Grundriss NEU.jpg
    Grundriss NEU.jpg
    104 KB · Aufrufe: 210
  • VM1307.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • VM1307.POS
    7 KB · Aufrufe: 163
  • Küche NEu.jpg
    Küche NEu.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 191
  • Küche NEu2.jpg
    Küche NEu2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 195
  • Küche NEu3.jpg
    Küche NEu3.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 199

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Hallo,

ist ja alles eine Geschmackssache, aber mit den Hängeschränken und dieser zusätzlichen Türe zum HWR sieht das alles eher neubacken (bitte nicht böse für den Ausdruck sein, mir viel kein geeigneteres Wort ein ;-)) als chick und modern aus.

Habe mich noch immer nicht mit der Türe zur HWR angefreundet.
Lieber würde ich seitlich (da wo diese Fenster in der Wand sind) eine Türe machen, damit man zum HWR kommt.

Da würde eine Türe nicht stören.

Ich kenne den angedachen Bodenbelag nicht, aber wenn im Esszimmer Parkett liegen würde und in der Küche Fliese, so wollte ich auf alle Fälle diese direkte Türe in die Küche, damit ich/wir nicht nicht die Einkäufe über das Parkett tragen müssen. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Ich habe Deine Idee mal beruhigt; Leider ist weder der Grundriss vollständig vermasst, noch hast Du den Alnoplaner komplett angelegt - deshalb von mir nur mal mit geschätzten Massen das Esszimmer weitergebaut. Es wäre schön, wenn Du mit dieser Datei weiterarbeiten würdest, und sie auf die passenden Masse ergänzen und die fehlenden Bauteile (Fenster, Türen) entsprechend einfügen würdest.

vm10.JPGvm11.jpg

Die Türe vom HWR liegt jetzt in einer geraden Lauflinie - Slalom durch die Küche zu laufen ist m.E. nicht zielführend.



vm13.jpg

Die Spülenzeile unter dem Fenster besteht aus:
60cm Küchenhelfer (evt. Müll unter der APL)
80cm Spüle mit Doppelbecken
60cm Küchenhelfer
hochgebauter GSP



vm12.jpg
Eingekofferter Schrankwand mit
Kühlschrank
DGC & Geschirr
BO & Backzubehör
Vorratsschrank

vm14.jpg
Von dieser Seite ist die Insel mit übertiefen Unterschränken bestückt
100cm Kochzutaten.
100cm Töpfe & Teller
60cm Essig / Oel & Gewürze

Die Inselrückseite ist mit Türen und Regalen bestückt (90/80/90/) für Geschirr, Gläser, Tischdeko etc.
 

Anhänge

  • VM1307_nn_v1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 169
  • VM1307_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Magnolia du hast mit deiner Aussage Recht. Die Küche wirkt noch nicht Modern aber der letzte Schliff soll ja noch kommen;-)

Die Hängeschränke habe ich wahllos integriert, weil es mir an Alternativen mangelte. Da gibt es bei Nolte sicherlich schickere Lösungen. Und da wir ja eine Meterküche gekauft haben sind Hängeschränke im Preis ja schon mit drin. Deswegen haben wir versucht die mit einzuplanen.
Das wäre bei der Ecke auch der Fall, im Preis mit drin ist eine Magic-Corner oder Le Mans , deswegen auch die Variante mit der Ecklösung.
Wir wollen jetzt auch nicht "auf Teufel komm raus" alles in die Küche reinstopfen, nur weil wir eine Meterküche haben , es soll auch noch nach was aussehen.



Habe mich noch immer nicht mit der Türe zur HWR angefreundet.
Lieber würde ich seitlich (da wo diese Fenster in der Wand sind) eine Türe machen, damit man zum HWR kommt.

Da würde eine Türe nicht stören.

Ich kenne den angedachen Bodenbelag nicht, aber wenn im Esszimmer Parkett liegen würde und in der Küche Fliese, so wollte ich auf alle Fälle diese direkte Türe in die Küche, damit ich/wir nicht nicht die Einkäufe über das Parkett tragen müssen.

Der Plan ist ja folgender, dass wir von der Garage in den HWR und von da aus in die Küche gelangen können. Somit wäre das mit dem Einkauf am leichtesten.
Ausserdem ist der HWR auch gleichzeitig eine Art Speisekammer, deswegen wäre die Tür ja auch so wichtig.
Wenn die Küche offen sein sollte, dann wird im ganzen EG Parkett gelegt. Wenn nicht dann halt Fliesen in der Küche.


@Nice-nofret

Beim Grundriss hat der Architekt wieder geschlafen. Die Küche allein soll 4,50x3,90m
werden.
Meinst du das rote Regal was ein bisschen über dem Schrank steht ? Das habe ich zur Optik beigefügt, entschuldigt mich.

Das mit der Tür ist halt so eine Sache, wenn wir eine Ecklösung anstreben dann muss die Tür so bleiben und wir müssten Slalom laufen :-)

Ansonsten ein tolle Planung, die Spühlenzeile wirkt vielleicht ein bisschen kurz.
Wie hast du das mit den eingekofferten Schrankwand gemacht ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

  • Gerade Laufwege sind angenehmer als Slalom
  • Hängeschränke werden rausgerechnet, dass ist auch bei Deiner Meterpreis -Küche so - Du kannst ja Hänger an der Inselrückseite nehmen, statt Unterschränken.
  • Eckschränke zahlst Du doppelt auch wenn sie im Vertrag 'dabei' sind :rolleyes:
  • So wie ich geplant habe, zahlst Du nur einmal
  • meine Spülenzeile ist sogar länger, als die von Dir geplante
  • Ein komplett vermasster Grundriss vermasst auch Fenster & Türpositionen .... das solltest Du nach sovielen Beiträgen hier im Forum langsam verstanden haben.

    Du solltest Dich bemühen euren Meterpreisvertrag zu verstehen, sonst zahlt ich euch dumm und dämlich und habt nochnichtmal was davon.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Ich plane und kaufe meine erste Küche und bin mit 26 Jahren noch sehr jung für ein Hausbau. Deswegen versuche ich auch mit Hilfe solcher Foren mir Wissen anzueignen.
Das ich nach wenigen Wochen hier nicht alles weiß das tut mir leid.

@ Nice-nofret

Meinen Grundriss hat mein Architekt vermaßt. Da wir die Detailplanung noch nicht vorgenommen haben, haben wir Türen und Fenster erstmal so rein platziert.
Also können wir mit den Türen und Fenstern noch so variieren wie es uns passt. Die einzig relevante Tür die ich sehe ist die zum HWR , wenn wir die mit Standard 85cm nehmen dann ist das ok.



Gerade Laufwege sind angenehmer als Slalom

Das ist uns ja auch bewusst aber wenn es eine Ecklösung sein soll, dann müssen wir das ja quasi so machen. Die Spüle auf die andere Seite zu packen wäre auch nicht das Wahre.


Hängeschränke werden rausgerechnet, dass ist auch bei Deiner Meterpreis -Küche so - Du kannst ja Hänger an der Inselrückseite nehmen, statt Unterschränken.
Eckschränke zahlst Du doppelt auch wenn sie im Vertrag 'dabei' sind

So wie ich geplant habe, zahlst Du nur einmal

Fehlende oder zusätzliche benötige Möbelteile werden im gleichen Preisverhältnis als Minder- oder Mehrmenge abgezogen bzw. berechnet. So steht es im Vertrag.
Das ein fehlender Hängeschrank mir gut-geschrieben wird wusste ich aber wie wird das genau gerechnet ?
Gerechnet wird bei mir ja von Wandecke zur Wandecke auf der Rückseite der Unterschränke.


Für mich stellt sich jetzt aber die Frage. Was ist mehr Wert eine Le Mans Ecklösung, die es bei Nolte sogar bis 1.50m Höhe gibt, oder der Mehrwert denn ich dann bezahle ?
Dazu kommt noch der
komfort einer solchen Le Mans Ecke im gegensatz zu einem Auszugschrank ,wo man dann die Töpfe unterbringen muss.


meine Spülenzeile ist sogar länger, als die von Dir geplante

Sorry das Bild war wohl verzehrt, ist wirklich länger. :rolleyes:

 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Hallo,

bei einer Ecklösung bezahlst du jeweil von Wand zu Wand. Aber an beiden !!! :w00t:Wänden.
Deshalb wird so ein Eck relativ teuer.

PS: Der Lemans bringt dir nicht mehr Stauraum, dafür ist er sehr unkomfortabel, hat weniger Tragkraft usw. usw.



Hallo,

ich möchte hier noch eine Alternative zu den m. M. nach (meist - je nach Planung) unsinnigen Lemans aufführen. Je nach Stauraumplanung und Raster (5 oder 6er Raster) der Küche wäre auch ein 2-2-2 Raster möglich.

Kommt natürlich auf die Höhe der Töpfe an. Ein Messen des Innenbereichs ist also unumgänglich.

Somit wäre der Komfort der Auszüge:

- Auszug auf
- alles auf einen Blick
- direkter Zugriff
- kein "im Weg stehen" des Schwenkarms
- leichtes Einräumen
- Auszug einfach zu schieben
- Belastbarkeit ca. 60 - 80 kg

im Gegensatz zu dem umständlichen Lemans :

- Drehtüre auf
- Schwenkarm raus
- im "Weg stehen" des Schwenkarms
- kein sofortiger Überblick
- kein direkter Zugriff
- Schwenkarm wieder rein
- Drehtüre zu

Desweiteren:
- Putzen in der hintersten Ecken umständlich
- Angeln von heruntergefallenen Sachen umständlich
- niedrige Reling
- Belastbarkeite (nur ca. 20 - 25 kg) auch durch die Hebelwirkung
- evtl. Anfälligkeit des Mechanismus


Mit dem 2-2-2 Raster bekomme ich sogar mehr Töpfe und Pfannen unter
Durch diese 3. Ebene ist einfach ein Mehr an Stauraum möglich.

Weiterhin sehe ich den evtl. reparatuanfälligen Mechanismus und die niedrige Reling als Manko.

Ebenso das "Angeln" von heruntergefallenen Teilen und das Putzen in der hintersten Ecke.

Hier ein Foto über die Belastbarkeit von Wolfgang:
Leider schwer erkennbar aber es steht "20 kg" auf dem Aufkleber drauf.
106026d1362728000t-unsere-erste-neue-kleine-kueche-img_4231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Ja, aber warum soll es den eine Ecklösung sein? Die bringt Dir doch nichts? Ausser Mehrkosten und unpraktischen Schränken!


Schau, wir planen ja nicht erst seit gestern - und eure Meterpreisküche ist auch nicht die Erste.

Grade bei Meterpreisküchen ist es sinnvoll KEINE Ecklösungen zu planen - weil Du die Ecken doppelt bezahlst. Aber auch wenn es keine Meterpreisküche wäre, würde ich in Deiner Küche so planen, weil das einfach praktischer ist und zur Strafe auch noch weniger kostet.

Gefällt es Dir nicht, wie ich die Wandschränke eingerahmt habe? Das würde ein toller Blickpunkt in Deiner Küche. Und Du bekommst einen hochgebauten GSP - das wirst Du auch nicht mehr missen wollen.

Wieviel Dir für Hänger abgezogen wird, weiss ich nicht, ich habe Deinen Vertrag nicht studiert. Sollte darin aber vermerkt sein.

Wie gesagt: Du kannst ja auf der Rückseite der Insel Hänger verbauen - dann sind ein Teil der vertraglichen Hänger verwendet. Die anderen werden abgezogen.
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Ihr habt mich und meine Frau zum nachdenken gebracht :top: wir fanden ja so eine Ecklösung immer ganz schön und dachten das eine Magic Corner oder Le Mans eine ganz feine Sache sei. Aber wenn schon die Experten einem davon abraten, dann muss man sich natürlich Gedanken machen.
Wir wollen auch nicht unnötig viel Geld dort lassen.



Als Basis nehmen wir mal den Plan von Nice-nofret , der ist sehr durchdacht und gefällt uns immer mehr ;-)

Ich hab ihn jetzt mal auf die neuen Räumlichkeiten abgeändert. Wir bleiben jetzt endgültig bei der neuen Planung mit den getrennten Räumen. Die offene Küche hat uns nicht überzeugen können.

Leider ist es mir nicht gelungen die Schrankwände einzurahmen
:-[

Das mit dem hochgebautem GSP gefällt uns sehr gut , das stelle ich mir sehr praktisch vor.
Wie ich sehe hast du auch einen hochgebauten GSP und sprichst da sicherlich aus Erfahrung.

Zu der Insel wollte ich noch anmerken, dass bis jetzt der Sitzplatz gefehlt hat und ich den jetzt versucht habe zu intigrieren. Wir bräuchten mind. 2 Plätze um zB. in der Küche zu frühstücken oder ähnliches.

Das mit den Hänger an der Rückseite der Insel habe ich nicht ganz verstanden.
Aber ich denke es wird sich zum Teil erledigt haben wegen der Stühle.

@ Magnolia

Leider hat Nolte , so weit ich weiß ein 5 Raster System. Das Möbelhaus führt aber auch die Marken Schüller Küchen und Nobilia . Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt würde ich mich auch mit den befassen. Kann noch umschwenken.
 

Anhänge

  • VM1307_nn_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • VM1307_nn_v3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 175
  • Küche NEu4.jpg
    Küche NEu4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 186
  • Küche NEu3.jpg
    Küche NEu3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Die gekofferten Schrankwände habe ich mit dem Fliesenspiegel & F4-Taste gebaut. In Realität macht man das dann mit Trockenbau bzw. Schreiner. Und Tapezieren oder Streichen.

Zum Sitzen und Essen würde ein Plattenüberstand von 40cm genügen, von daher, wenn es im Budget liegt und der Hersteller es anbietet, kann man auch die Unterschränke auf der Herdseite in übertiefe wählen (so wie ich das in meiner Planung vorgeschlagen habe).

Sobald mal eure Eltern den hochgebauten GSP ein- & ausgeräumt haben, werden sie das bestimmt bei ihrer nächsten Küche auch haben wollen, es ist schon deutlich komfortabler - und man steht ja dermassen oft am GSP.

Seht neben dem BO noch eine Steckdose für ein weiteres Heissgerät vor in der Schrankwand - so dass ihr in ein paar Jahren unkompliziert einen DGC nachrüsten könnt. Die Gerätenische dafür solltet ihr auch schon vorsehen - am besten eine 60cm hohe Nische, dann seid ihr flexibel, was die Gerätegrösse angeht. (Neben dem BO).

Steckdosen:
  • sollten oberhalb vom hochgebauten GSP (z.B: für Kaffeemaschine) und
  • an der Spülenwand um dort z.B. eine Küchenmaschine zu betreiben.
  • an der Inselwand und evt. an der Inselaussenwange
  • evt. eine elektrifizierte Schublade, falls ihr da mal einen Allesschneider betreiben möchtet
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Na also, grundrissmäßig wirds doch jetzt. Diese (ursprüngliche) Lösung ist, was die Gesamtaufteilung des EG angeht, sicher die deutlich bessere.
Etwas schräg finde ich immer noch die fehlende Direktverbindung zwischen Flur und Küche. Es gibt ja nicht nur die Situation "von draußen mit dem Einkauf kommend" sondern auch so was wie "beim Kochen mal auf die Toilette müssend" oder "nachts mal an den Kühlschrank müssend" o.ä. - und dann jedesmal den Bogen durch HWR oder Esszimmer ... für mich wär das nichts.
Schiebetüre (das ist kein Hexenwerk) wäre bei der aktuellen Planung zwischen Hochschrankzeile und Halbinsel ja auch problemlos möglich. Da würde ich noch mal drüber nachdenken.

Bei der Planung finde ich es noch etwas sch...ade, dass die Spülenzeile so "mittendrin" einfach aufhört. Das sieht meist nicht schön aus. Da würde ich eher noch "nen Meter" investieren und die Zeile bis zur Esszimmerwand durchziehen.

Beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

;D ich unterschreibe mal bei allen Punkten von Winfried, sehr gut beobachtet :top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Mach ma ne Liste, ich unterschreibe auch;-), gerade der Einwand mit dem schnellen Toilettengang :cool:
 

Vm1307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Ihr wisst doch auch langsam das wir es lieber kompliziert mögen :w00t:

Also wie gesagt für den Einkauf ist der Garagendurchgang durch den HWR gedacht. Für alles andere muss die große Schiebe oder auch gerne eine Flügeltür reichen.

Bei der Insel würde ich mir gerne eine versenkbare Steckdose einbauen lassen.
Hat jemand von euch so eine und was kostet so was in etwa ? Denke mal man kann einiges sparen wenn man es selber kauft und einbaut.

Bei der Spülenzeile die "einfach mittendrin" aufhört war noch ,bis zur Esszimmerwand , eine Art Sitzbank mit Auszug geplant. Hatte mal was schönes gesehen. Weiß zwar noch nicht in welcher Art es Nolte anbietet aber da kann man sicherlich noch was machen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauchen dringend Hilfe bei der Küchenplanung....

Hallo,

also ich persönlich putze ja lieber über eine ebene APL als über diese eingelassenen Steckdosen. ;-) Ich würde die eher als störend ansehen und als "Notlösung".

Wenn da ständig eine Kaffeemaschine stehen würde, dan okey, ansonsten stelle ich mir da gerade ausgelaufenen O-Saft usw. vor.:cool:

Evtl. könntest Du die Steckdosen seitlich in die Wange einbauen lassen.
Vanessa hat das so in ihrer Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben