Brauchen euren Rat zur besten Lösung!

Hr. Pillner

Guten Tag zusammen,

Ich Versuche mal alles zu umreißen, um ein möglichst genaues Bild darzustellen.

Meine Partnerin und ich ziehen Mitte Mai in die 1. Gemeinsame Wohnung (1. Og ohne aufzug; Maßangaben zum Küchenzimmer & Küchenplan der Vormieter angehängt), welche zum Zeitpunkt des Bezuges keine Küche beinhalten wird.

Budget: 1. Vorstellung bis zu 3.000 € insgesamt, mit eigens ausgewählten E-geräten auch 4.000€.

Wir möchten eine einzeilige Küche und hier geht's los.

Kosten Küche:

Wir wollten etwas günstiger einkaufen, da wir vermutlich 3-5 Jahre in der Wohnung verbleiben werden und dementsprechend nicht unnötig investieren wollen.

Kosten Lieferung:
Scheint kein großes Problem zu sein, ob frei Bordsteinkante oder in die Wohnung, alles nicht allzu teuer.


Kosten Montage:
Schon eher ein Problem.... hier scheint es bei 500 € loszugehen über private Anbieter, über Ikea (laufender Meter 250€), Obi und dann Höffner mit guten 1.300 € Lieferung & Montage.
Hier der 1. Schock ; ungemein hohe Kosten. Steht nicht im Verhältnis zu einer günstigen Küchenzeile.

Die Küche selbst:
Ursprünglich lieber ohne E- Geräte, da die Energie Effizienz Klassen der eingebauten Geräte oft zu wünschen übrig lassen...selbst ohne Kühlschrank inkl. Gefrierfach (der darf gerne alleine stehen).
Aber gut, damit könnten wir uns noch abfinden.

Dann jedoch, wie dem Plan zu entnehmen, die genaue Positionierung der einzelnen Küchenteile wie Spüle & Geschirrspüler. Online leider nie deckungsgleich....also müsste man ja schon fast selber planen; aber dann gehen die Kosten wieder deutlich rauf....gut, vielleicht sind wir auch bereit mehr zu investieren. Aber wie viel Sinn macht das schon, wenn man nicht langfristig bleiben möchte und in Anbetracht solcher Lieferungs/Umzugs/Montagekosten?

Dann natürlich noch die Lieferzeit & Montage.... Mömax z.B. schafft keine Montage vor Anfang Juni, optimisch geschätzt.

Handwerkliche sind wir leider unerfahren und es gibt keinen im Bekanntenkreis, der dafür in 1. Instanz in Frage käme.
Vor allem auch bzgl. Installation E-Geräte.

Ich wär schon bereit handwerklich Hand an zu legen, will aber natürlich auch nichts falsch und/oder kaputt machen.

eBay Kleinanzeigen stand auch zur Debatte...aber da wird dann die Problematik Handwerk noch potenziert.

Dies zunächst mal als Gedankenerguss, gibt mit Sicherheit noch mehr Punkte.

Tldr: Küche 2. - 4.000 € inkl. Montage?

Bitte vielmals um Rat!

Recht herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-19-16-36-09-63_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-03-19-16-36-09-63_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240313-WA0045.jpg
    IMG-20240313-WA0045.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 54

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Immerhin kannst Du die Montagekosten von den Steuern absetzen.
Oder schon mal über eine Modulküche gedacht? Auf die Schnelle habe ich z.B. das hier gefunden: Singleküche
irgendwie spannend.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Warum nicht Ikea mit Selbstaufbau?
Eine simple Zeile solltet Ihr hinkriegen. Ikea kann man (wenn man gängige Fronten aussucht) gut wiederverkaufen, die Investition müsst Ihr dann nicht ganz abschreiben.
Lieferzeit wäre dann auch kein Problem.
Das Geschäftsmodell "geplante, gelieferte und montierte Küche" liegt deutlich über dem genannten Budget, unter 5-6000€ ist das auch bei einer 3m-Zeile + Kühlschrank kaum noch darstellbar.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Wo wohnt ihr denn? Wie ist dort der Wohnungsmarkt? Bei mir ist er so angespannt, dass es hier üblich ist, den Nachmieter die Küche (für einen gewissen Preis) übernehmen zu lassen. Die meisten freuen sich ja, wenn bereits eine Küche vorhanden ist.
Ihr müsstet dann bei der Auswahl halt möglichst etwas zeitloses, schlichtes nehmen.
 

Hr. Pillner

Themenersteller:in
Danke schonmal!
Übernahme der vorherigen Küche steht nicht zur Debatte, die nehmen diese mit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und dann gäbe es noch die Möglichkeit nach einer gebrauchten Küche zu suchen; damit könnt ihr in eurer Preisvorstellung bleiben.
 

Hr. Pillner

Themenersteller:in
Welchen online Handel empfehlt ihr für günstige/preiswerte Küchenzeile inkl. Geräte & Anlieferung, aber ohne Montage?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Schon mal den Fachhandel besucht ? Auch da kannst du eine reine Lieferkondition buchen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Die ganz billigen Küchenzeilen würde ich mir vor einer Bestellung einmal in einem Möbelhaus anschauen.
Ich glaube, damit werdet ihr nicht glücklich werden, auch wenn's nur für ein paar Jahre ist. Hab sie mir selbst angesehen - schauen im Prospekt/auf Fotos online ganz OK aus, aber das ist qualitativ ganz unten, optisch und haptisch kein Highlight und von der Bedienung/Nutzung her definitiv nicht zu empfehlen.
Wenn es denn wirklich günstig sein soll, dann schaut mal bei gebrauchten Küchen. Da werden oft sehr gute Stücke für wenig Geld verkauft. Ihr braucht nicht viel, der Platz ist begrenzt. Da werdet ihr bestimmt fündig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben