Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

bienchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

also meine küche hat dann ja auch so ca. 13 qm und ist offen in einem ca. 38 qm großen Raum. Also gar nicht so viel Unterschied zu Ullas Küche. Dann wären 950 also doch empfehlenswert?

Glaubt ihr auch dass so ne 750er zu schwach wäre?

Und Umluft deshalb weil Abluft nicht möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

Hallo bienchen,
wie ist denn so dein Kochverhalten?

Und, ich habe mal noch ein bisschen geschoben. Immer unter der Prämisse, den Stand-Alone als Stand-Alone zu lassen.

Jetzt Fortführung des Schachtes als Trockenbau bzw. Verkleidungsumbau des Backofenhochschranks. Auf der Rückseite dann z. B. kleine Regalbretter als Weinregal und breitere mit großem Abstand für Deko.

Zusätzlich den kleinen Bartresen.

Das Kochfeld ist jetzt an der Schmalseite mit einer Flachschirmhaube.

Diese Lösung nimmt natürlich etwas Licht aus dem Essbereich ... und Variante 1 ist schon irgendwie runder. Aber möglich wäre es auch.
 

Anhänge

  • kf_bienchen_20090921_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 131
  • kf_bienchen_20090921_Variante2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 153
  • kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht2.jpg
    252 KB · Aufrufe: 148
  • kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante2_Ansicht3.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 145
  • kf_bienchen_20090921_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante2_Grundriss.jpg
    81 KB · Aufrufe: 146

bienchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

Hallo,

@kerstin
also diese Variante gefällt mir jetzt nicht so gut, weil ich es eben gerade schön finde keine "Wand" zwischen Küche und Essbereich/Wohnzimmer zu haben.

Aber danke, dass du dir so viele Gedanken machst.


Mein Kochverhalten kann ich gerade noch nicht so gut einschätzen, weil ich momentan durch sehr kleine, eher ungemütliche Küche und dem Umstand dass ich jeden Tag nach München pendle, nur sehr selten koche.
Das soll sich aber in der neuen Wohnung dann ändern, denn ich einer tollen Küche kocht man dann ja doch lieber und das pendeln fällt dann ja auch weg.
Somit kann ich dazu nicht allzuviel sagen, soll aber auf jeden Fall mehr werden ;-)

Weiß denn jemand, welcher Hersteller sich hinter der Plana -Hit verbirgt? Habe gehört, dass die als eine Art Franchise Unternehmen andere Hersteller verkaufen und dann nur PLANA draufschreiben ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

Ja, Bienchen, finde ich auch. Es war eben ein Versuch, die Inselhaube und das Nebeneinander von Stand-Alone und Hochschrank zu vermeiden. Manche Sachen kann man eben auch erst beurteilen, wenn man sie mal "gesehen" hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

Hallo Bienchen,
was hältst du denn davon, auf den hochgebauten Backofen ganz zu verzichten? Um die Unterschränke optimal aufzuteilen, den Backofen dann in der Halbinsel in einem 60er Schrank und das Kochfeld in der Nische. Das ermöglicht die preiswertere Variante der Flachschirmhaube ... oder auch einer Wandhaube.

Backofen tief ist zwar etwas schade, aber vielleicht leistest du dir dann einen mit Pyrolyse , das macht das Saubermachen einfacher.

Wie steht es eigentlich mit einer Mikrowelle?
 

Anhänge

  • kf_bienchen_20090921_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante3_Grundriss.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 134
  • kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht2.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_bienchen_20090921_Variante3_Ansicht1.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_bienchen_20090921_Variante3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_bienchen_20090921_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 123

bienchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

danke für die Hilfe bisher.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu der Inselhaube?

Meint ihr es reichen 450, oder eher 750 oder doch die volle Ladung mit 950?

Nach der Berechnung von Schreinersam 13,5 qm x 2,50 Höhe x 9 ergeben bei 300 + 15% wär man bei grob 350!?

Heißt das mir reicht eine 450, oder hab ich das jetzt falsch gerechnet.

Also der Raum an sich, mit Küche, Esstisch und Wohnzimmer hat ca. 38 qm, die Küche allein aber nur ca.13,3 ???


LG Nadja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

;-) ich würd ja immer lieber grosszügiger Dimensionieren als zu knapp; weil Du das Ding ja nicht auf Vollkaracho laufen lassen musst (sollte ja mehrstufig sein) aber wenn Vollekanne zuwenig ist, bist Du angeschmiert. :foehn:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

stimmt Vanessa, ich würde die nötigen 350 auf der mittleren Stufe (50%) erreichen wollen, sprich eine 700 m3-Haube.
A) machen die meisten Hauben bei Vollast doch richtig Krach, und
B) ist der Faktor 9 eh ein Mittelwert... die Raumluft soll 6-12mal pro Std. ausgetauscht/umgewälzt werden, je nach Belastung... frittieren und Stakes anbraten brauch mehr als Spiegeleier.
*winke*
Samy
der allerdings mit seinen 360 m3 in einer offenen Küche (Gesamtraum ca. 55-60m2) voll zufieden ist.
 

bienchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

@schreinersam

heißt das, du hast eine DAH die auf Intensivstufe "nur" 360 hat, oder auf mittlerer Stufe?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

auf Höchststufe sinds 360m3/std, drunter ist aber nur ein 60-er Kochfeld, das Ganze ist meine geliebte Mikrowellen-Dunsthauben-Kombination, und durch die Einbauart (die 2 Regale li+re der Haube)habe ich quasi einen vergrösserten Wrasenfangraum, sprich seitlich sich ausbreitende Kochschwaden werde ratzfatz verhaftet.;-)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • DA-04.jpg
    DA-04.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 153
  • Frontal-01.jpg
    Frontal-01.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 149

bienchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

@schreinersam

danke für die Infos. Ist aber bei dir auch eine Umlufthaube, oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauche Hilfe bei erster eigener Küche

ist Abluft, aber der Kanal musste recht verwinkelt gelegt werden, (hoch, rüber,runter, raus...3 Ecken) sprich das Leistungsergebnis dürfte kaum besser als bei Umluft sein;-)

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben