Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Kein Problem, gibt es heute ja nicht mehr so häufig. Vielleicht kann mir Menorca weiterhelfen (die hatte diese Konstellation wohl schon), ansonsten frage ich heute Abend mal den KFB. Danke schon mal!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich wohne zwar nicht mehr in der Küche mit dem Spüleneckschrank, aber die Aussagen von damals unterschreibe ich auch heute noch! Die Küche steht nach wie vor und die jetzigen Bewohner finden sie prima.

Tatsächlich habe ich in meiner jetzigen Wohnung auch wieder einen WW-Boiler im Spülenschrank (normaler 60cm breiter Spülenschrank zwischen GSP und MUPL ), dieses Mal aber 10 Liter statt 5 Liter, womit ich bestens zurecht komme.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Eigentlich sogar eine recht lebendige Ecke, aber bei Wasseranschluss nahe an der Ecke ist das auch gut so.
Tote Ecke ist ja kein Diktat. ;-)
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hallo, wir haben uns jetzt nach langem Überlegen für einen 2-Zeiler entschieden, da uns die - bei uns häufig - geöffnete Spülmaschinentür irgendwie immer im Weg war. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Planung sagen würdet:

Auf der linken Seite (Länge 1,91m) im Uhrzeigersinn ausgehend von der Schübetür soll meine "Backecke" entstehen:

Stand-KS edelstahl (H186/B60/T70)
120er US mit Auszügen
Hier APL-Tiefe 70 statt 60
darüber 120er OS (H65 mit 1 Einlegeboden/2 Türen)

Meine Fragen zur Zeile: ist ein 120er US mit Auszügen (123) sinnvoll oder hängt er durch?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dort einen Regalboden zu integrieren bzw. einen offenen Schrankteil?
Für Dinge, die ich häufig nutze, so das nicht dauernd die OS-Türen offen stehen. Oder doofe Idee?

Die Zeile auf der rechten Seite (Länge 4,50m) soll ausgehend von der rechten Seite (Küchentür) gegen den Uhrzeigersinn so aussehen:

50er HS mit Innenauszügen (Höhe mind. 2,10m, evtl. höher)
60er HS mit 60er BO und 45er DGC mit MW-Funktion (Höhe wie oben)
90 (alt. 100er) US mit 60er Induktions-KF
60er US (alt. 50er)
30er US mit MUPL oben
60er (alt. 50er) Spülenschrank mit Abtropfe links und EDE bzw. Boiler
60er GSP
Am Ende, falls Platz bleibt 30er US mit Tür (wg. Heizung)

Darüber kommen OS (71cm hoch und mit Türen). DAH soll wahrscheinlich in einen Schrank (Lüfterbaustein, Flachhaube o. ä.), da wir dann eine durchgehende Front und evtl. noch Platz im DAH-Schrank bekommen. Alternativ eine Kopffreihaube.

Was haltet ihr von meiner Planung? Verbesserungsvorschläge gerne. Die Küche bekommt Griffe, weil ich die Schränke sonst nicht gut öffnen kann. Frontmaterial soll Nobilia StoneArt 304 grauschiefer sein. Die Wasseranschlüsse können verlegt werden, evtl. ersetzten wir den Boiler durch einen EDE (sinnvoll?). Der Fliesenspiegel und die Bodenfliesen werden ersetzt.
Raumhöhe ist 2,45m. Geplant ist mit Nobilia XL-Korpus 79,2cm (Arb.Höhe 92-93cm).

Ich habe mal versucht die beiden Varianten zu planen, hat aber nicht so richtig gut geklappt... Die OS neben dem KS in der "Backecke" habe ich überhaupt nicht reinbekommen, dafür schwebt ein Regalboden im Raum :rofl:

Ganz herzlichen Dank schon mal!
LG Sabine
 

Anhänge

  • IMG_8976.jpg
    IMG_8976.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8977.jpg
    IMG_8977.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8985.jpg
    IMG_8985.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8986.jpg
    IMG_8986.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8987.jpg
    IMG_8987.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 203
  • Nobilia StoneArt 304.jpg
    Nobilia StoneArt 304.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 460

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@bibbi : Du hattest mir bei meinem DAH-Post Beispielbilder gezeigt und die Unterschiede erklärt. Ich habe meine Planung mal überarbeitet und Bilder (nicht toll, aber besser habe ich es nicht hinbekommen) eingestellt (#25). Würdest du netter Weise bitte mal über meine Planung schauen und mir sagen, welche DAH du empfehlen würdest. Ich komme irgendwie nicht weiter.

Ganz herzlichen Dank! LG, Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich schau morgen mal.Stell bitte deine Planung mal als Grundriss ein und beschreibe deine gewählte Schrankmaße.Abgesehen davon würde ich zu grifflosen Oberschränken raten,Sieht zeitgemäßer aus,vor allem.wenn eine andere Farbe gewählt wird.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
So, mit dem Onlineplaner bekomme ich es nicht hin, daher eingezeichnet. Ist hoffentlich erkennbar.

Arbeitshöhe der Hauptzeile soll 93cm werden mit einer 60cm tiefen APL. Die Höhe der HS soll Nobilia Höhe 02 oder 03 werden, die US werden XL-Korpus 79,2.

Die DAH soll möglichst in einen OS integriert werden. Optional als Kopffreihaube.

Die 2. Zeile soll meine „Back-Ecke“ mit einer 70cm tiefen APL werden, Arbeitshöhe evtl. nur 91cm. Unten ein 120er (oder 2x 60) US. Darüber OS. Reichen 131cm überhaupt für die geplanten Schränke oder bleibt weniger Platz?

Schön (praktisch) wäre dort evtl. auch noch ein „Regalboden“, zusätzlich zu den OS, muss aber nicht sein.

In meiner Backecke sollen der TM, eine Küchenmaschine und der Toaster stehen sowie weitere „Backhelfer“ (Waage etc.)

Auf der APL der Hauptzeile soll in der linken Ecke neben der Spüle wieder unser (schmaler) Kaffee-Vollautomat stehen. Daher muss der 30er US ganz links evtl. doch 40 breit werden und dafür der Spülenschrank 50 statt 60.

Bei dem 60er US zwischen Spüle und KF sollen es 3 Schubladen und 1 Auszug werden, ist falsch eingezeichnet.

So, das war ganz schön viel. Tut mir auch leid, das ich so viele Fragen habe.

Danke und LG, Sabine
 

Anhänge

  • 7C55F439-CB6C-45F4-A038-A6F10A0F0E2D.jpeg
    7C55F439-CB6C-45F4-A038-A6F10A0F0E2D.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 126
  • 186E0BF9-E6AF-4D10-9E92-E457667A628D.jpeg
    186E0BF9-E6AF-4D10-9E92-E457667A628D.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 134
  • 6DAB3786-C527-4DE8-BE96-8E3DF8E44D77.jpeg
    6DAB3786-C527-4DE8-BE96-8E3DF8E44D77.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Was ich vergessen habe: ich habe Rheuma und ziemliche Probleme mit den Fingern und Handgelenken. Daher muss bei mir alles leicht zu öffnen sein. US/HS auf jeden Fall mit Griffen, OS gehen evtl. auch zum nur Antippen. Griffleiste etc. bekomme ich (leider :( ) nicht auf. Ich lasse auch oft etwas fallen und arbeite viel mit Mehl, Obst etc. Muss also alles robust und pflegeleicht sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das mit der Backecke verstehe ich nicht, wenn all das draufsteht, was du beschreibst, kann man dort zumindest nicht mehr backen. Welche Küchenmaschine hast du denn? Die Dinger schleppt man ja auch nicht gerade mal so hin und her und schon gar nicht mit Rheuma. Ich weiss, was das heisst, habe seit 19J Rheuma und am Mittwoch meine 4. OP deswegen. Wasser gibt es auch keins in der Nähe.

Für mich hätte ich die Spüle/GSP vor dem Fenster haben wollen und anschließend eine 270cm lange Zeile (3 x 90). Neben dem KS deine Backgerätschaften.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin Backecke ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe aktuell einen umfunktionierten Holztisch neben dem KS stehen, auf dem meine Maschinen stehen, dazu meine Waagen und sonstiges Zubehör. Die Spüle habe ich im Rücken. Bis jetzt habe ich dort die Teige angemischt und kneten lassen. Von Hand bearbeitet habe ich allerdings alles auf der Arbeitsfläche zwischen Spüle und BO, das klappt gut. Vielleicht muss ich über diesen Punkt aber noch mal nachdenken bzgl. der Arbeitsabläufe.

Auf die 2 Zeilen sind wir gekommen, weil wir die Spülmaschine (für uns) einfach nicht sinnvoll untergebracht haben. Spüle und GSP vor dem Fenster war bis jetzt noch keine Überlegung. Spüle links und GSP rechts davon muss ich mal durchspielen. Da ist dann nur mein MUPL nicht mehr in Spülennähe, da ich ja auch dran kommen muss, wenn die GSP-Tür offen ist. Und umgedreht habe ich die GSP-Tür beim Backen im Weg, was noch schlechter ist, weil ich während des Knetens schon alles in die GSP einräume. Oder mache ich da einen Denkfehler?

In der "Backecke" sollen immer eine Bosch MUM und der TM5 stehen. Tragen geht nicht groß, da gebe ich dir Recht. Mich überfordert oft schon eine Wasserflasche...
Die Waagen, Backzutaten etc. wollte ich in den Schränken darunter & darüber unterbringen. Auf der APL brauche ich hauptsächlich Platz um die Teige mit der Maschine zuzubereiten. Von Hand kneten geht nicht groß, da mir die Kraft dazu fehlt. Da ich zu 95% Brot, Brötchen, Hefekuchen und Rührkuchen backe, könnten weitere Arbeiten wieder auf der Hauptzeile statt finden. Da habe ich auch gleich den BO rechts davon und die Spüle links davon. Meine Bleche stelle ich oft auf das KF.

Ich wollte mir heute aber noch mal einen Plan machen, in den ich alle Geräte auf der APL sowie die "Belegung" der Schränke einzeichne. Vielleicht denke ich ja wirklich falsch..

Dir alles alles Gute für die OP und danke für den Hinweis!

LG Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Zum Thema Dunstabzug.Den 90er Schrank mit Schwenktür sollte es für einen Flachlüfter serienmässig geben (Frag deinen KFB)
geeignet ist Miele DA 3496 mit sichtbarem Schwadenfang (UVP 799) solides Gerät mit Edelstahlfettfiltern
oder DA3598 mit versenkbarem Schwadenfang (UVP 1419.-)
oder DA 3698 dito aber motorisch gesteuert (UVP 1979.-)
-Kommt halt aufs Budget an )
Alternativ Falmec Move 90cm (UVP 1099.-)
den 30er u 60erSchrank neben der Spüle könnte man als Samy Schrank planen

In KFB Sprache sind dies 3 Schränke :

1 halber 90er Unterschrank mit Auszug
Darüber 2 x 45 er halbe Schränke ,links dann Abfallsystem (wenn diese Elemente verfügbar sind)
30 würde ich vermeiden,da kann man immer nur lose Behälter stellen,bei 45 gibt es passende Syteme serienmässig,ich such gleich mal ein Bild.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
285798
Hier ein Beispiel mit unten 100cm oben 60 + 40 cm(in den 40er passten lose 2x 16 L Behälter vom Küchenhersteller) Bei 45 hätte ein hängendes System mit innenliegendem Deckel gepasst,so würde ich es bei 90cm machen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@ Bibbi: Danke für die Mühe! So eine DAH wie die Novy Fusion hatten wir uns ursprünglich ausgesucht, fand mein Mann total klasse. Sah aus wie ein Fernseher/Flatscreen an der Wand, also genau richtig für meine kleinen Technikfreak. Der Rest der Küche war ihm egal :rofl:
Aus praktischen und optischen Gründen werden wir uns aber für eine im Schrank integrierte Lösung entscheiden. Die Miele und Falmec sehen gut aus, davon wird es wohl eine werden.

Den Samy-Schrank fände ich auch super, bin mal gespannt ob das von Nobilia angeboten wird.

Wie findest Du die Idee mit den 2 Zeilen, mache ich einen totalen Denkfehler? Hast du Erfahrung mit 120er US vom der Belastbarkeit bzw. Praxistauglichkeit?

Und was würdest du also robuste pflegeleichte Front empfehlen. Ich bin von weiß immer noch nicht ganz weg. Dein Küchenbild (#36) kombiniert mit hellgrau gefällt mir echt super. Ich habe bei weiß nur echt Bedenken. Weiß Lack ist wie Autolack nicht robust, weiß matt sieht steril aus... Daher habe ich mich ja für hellgrau StoneArt entschieden, finde jetzt aber keine schöne APL dazu. Bin echt "ratlos", was ich machen soll...

Herzlichen Dank und mal ein großes Lob an euch alle, wirklich super wie ihr (auch so Nervensägen wir mir) hier helft! Ich habt mir schon mehr geholfen als die KFB.

LG Sabine
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@bibbi: ich habe mit der KFB telefoniert, Samy-Schrank ist bei Nobilia machbar, den hatte mir Evelin in #17 auch schon eingezeichnet, danke euch für den Tipp.
Wir werden jetzt auch die hellgraue Front StoneArt 304 mit Fashion Lack alpinweiß matt kombinieren, das war eine gute Idee von dir. Die Oberschränke möchten wir mit Push-to-open (Griffleiste in jeglicher Form bekomme ich nicht auf), dann haben wir auch die grifflose Optik.

@moebelprofis: auch dir danke für den Tipp mit der Novy Fusion. Wir müssen abwarten, was das KS an Marken anbietet, finden die Novy Fusion aber wie die von bibbi vorgeschlagenen Miele und Falmec gut.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin: ich bin immer noch am überlegen, wo ich die Spülmaschine unterbringe. Deine #17 gefällt mir eigentlich gut, die Spülmaschinentür ist mir aber immer noch im Weg, wenn ich in meiner "Back- bzw. Teigmaschinen ;-) -Ecke" etwas mache und dabei schon nicht mehr benötigtes Geschirr einräume. Hast Du noch eine gute Idee, wo ich den sonst GSP noch unterbringen könnte? Egal wo ich sie hinstelle, immer ist die offene Klappe im Weg oder sie ist zu weit weg von der Spüle/MUPL.

Wir wollen am WE mal alles mit Kartons "simulieren", vielleicht haben wir dann ja noch eine Idee, wo die Klappe bei einem U am wenigsten im Weg ist.

Wie findest Du denn unsere (aus Ratlosigkeit geborene) Idee mit den 2 Zeilen? Ich verliere zwar die zusätzliche Arbeitsfläche, die ich unbedingt haben wollte, aber durch die zusätzlichen US habe ich ja weniger auf der APL stehen. Bis auf die MW haben wir bei den 2 Zeilen alles "unterbekommen". Wir haben ja noch den Vorratsschrank, 2 Gläserschränke im WZ und unsere alte Küche für wenig benutze Dinge. Meinst Du, die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF von ca. 100cm ist ausreichend? Und reichen 15cm Abstand vom KF zum HS oder ist das hinderlich beim kochen?

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und hoffentlich hast du deine OP gut überstanden.
LG Sabine
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hallo, da ich den Alno -Planer mit dem Mac nicht nutzen kann, habe ich alles noch einmal aufgezeichnet. Bis jetzt nur den 2-Zeiler, da ich beim U den GSP noch nicht (für uns) sinnvoll unterbringe. Würdet ihr bitte mal schauen, ob das so machbar wäre. Wir könnten dadurch den GSP an seinen "alten Platz" stellen, was sehr gut funktioniert. Oder ist ein 2-Zeiler in unserem Raum total "doof"?

Den zusätzlichen Platz einer U-Form brauchen wir eigentlich nicht, mich würde nur die dadurch entstehende Arbeitsfläche reizen. Auf den Stauraum können wir ohne Probleme verzichten.

Für euren Rat und eure Beurteilung wäre ich sehr dankbar. Wir haben in 2 Wochen den finalen Termin beim KFB und müssen uns bis dahin entschieden haben...
 

Anhänge

  • IMG_9023.jpg
    IMG_9023.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9022.jpg
    IMG_9022.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_9024.jpg
    IMG_9024.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben