Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die eine Miele Haube, die Bibbi genannt hat mit unsichtbarem Wrasenschirm 3698 hat meine Tochter, weil sie keine Haube sehen wollte.

Dein KFB wird dir wahrscheinlich keine 120er US vorschlagen, weil die durchhängen. Bedenke auch, dass 60er OS Türen, ca 37cm in den Raum stehen und dein Mann damit ein Problem haben wird.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Evelin, ist deine Tochter zufrieden damit? Uns gefällt die 3698 auch sehr gut.
Mein KFB meinte, das das Durchhängen kein Problem wäre, das die Auszüge mit voller Beladung nur schwerer zu öffnen seien. Werden die OS automatisch 37 tief? Ich bin von 32 ausgegangen.

Am Wochenende simulieren wir das von dir vorgeschlagene U mal, ob mich die Spülmaschinenklappe vor dem Fenster wirklich so stört. Die Arb.fläche vor dem Fenster würde mich schon reizen.

Da keiner von euch auf unseren alternativen 2-Zeiler eingeht, findet ihr das alle wohl eine total blöde Idee. Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht, das sich keiner dazu äußert? Das war keine Absicht und würde mir leid tun, da ihr euch alle so viel Arbeit macht und ich wirklich dankbar für eure Ratschläge bin.

LG und schöne Feiertage, Sabine
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin: ich habe noch eine Frage zu deinen Planungen #13 bzw. #14.

Bei #13 hattest du vor dem Fenster (planoben vom KS ausgehend im Uhrzeigersinn):

tote Ecke
60er US
60er US mit GSP
50er US
tote Eck

zwischen den toten Ecken also 170cm verplant.

Bei #14 hattest du 2x 50er US sowie den 60er GSP, also 160cm verplant.

Nur zum Verständnis, weil wir an Ostern in der Fensterzeile die für mich "optimale" Stelle finden wollen. Ich habe also insgesamt 170cm zu verplanen oder? Ich bin mir immer unsicher, wieviel Platz ich in den Ecken "verliere". Lieben Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
You are funny, kroner meldet sich zum 2 Zeiler. Ich glaube ein Grund ist, dass die Küche mehr oder weniger wie die Alte aussieht, nur optisch schöner, der Weg zum KS und vielleicht das " nackte" Fenster? Ich find's optisch immer schöner, wenn unter einem irgendwas ist. Ich glaube deshalb möchte viele ein U, weil's runder aussieht.

Ja, meine Tochter hat sich noch nicht beklagt, saugt und ist leise. Aber sie ist was die Küchegerätschaften betrifft, nicht anspruchsvoll. Es wird aber jeden Tag min einmal gekocht. Ihre DAH geht direkt nach hinten raus, also ganz kurzer Weg.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier könnte auch ein L geplant werden und der Kühlschrank stände einzeln,an der jetztigen Stelle.
Optisch würde das Fenster mehr in die Raumplanung einbezogen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke für die Rückmeldung euch beiden! Ich habe vorhin mit einer Kollegin schon mal im Büro die Möglichkeiten mit der GSP vor dem Fenster durchgespielt :rofl:

Ganz lieb wäre noch die Info ob mir am Fenster bei derU-Planung insgesamt 150 oder 160cm für Schränke zur Verfügung stehen. Die Raumlänge ist dort 290cm. Herzlichen Dank!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin ein großer Fan von 2-Zeiler allgemein, weil Ecklösungen immer eine Platzverschwendung bedeuten. Ich habe mal in einer Mietwohnung ein U gehabt und ich habe es gehasst, so wenig Bewegungsraum zu haben, von Schränken umzingelt zu sein und mit dem Rücken zur Tür zu arbeiten.

Ich habe das jetzt auch in diesem Thread geschrieben, damit Du nicht den falschen Eindruck entsteht, alle würden den Zweizeiler doof finden. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass Du wolltest, dass keiner dafür ist...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ich hatte schon mal gerechnet. GSP + Ecke und Blende weg, verbleiben 160cm. Ich würde rechts und links vom GSP je einen 80er stellen, damit er nicht zu weit von der rechten Zeile ist. Würde optisch auch gut aussehen und du hast 220cm Arbeitsfläche vor dem Fenster, den Luxus haben nur wenige.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@isabella: wir haben aktuell einen 1-Zeiler und ich wollte jetzt ein U, damit ich unseren neuen Stand-KS (optisch) integrieren kann, den BO hochstelle und auch mehr Arbeitsfläche gewinne.
Ich bin aber am Standort des GSP verzweifelt. Die Klappe steht bei uns häufig auf uns ist irgendwie immer im Weg. Trotzdem soll der bei uns täglich laufende GSP so stehen, das er gut ein- und auszuräumen ist, also in Spülen- und Geschirrschranknähe.
Da wir beim U keine Lösung gefunden haben, sind mein Mann und ich auf einen 2-Zeiler gekommen. Abgesehen von der dann fehlenden Arbeitsfläche ist die Lösung eigentlich perfekt vom Arbeitsablauf. Ich bin momentan echt total verunsichert. U oder 2-Zeiler, was ist bei unserer Küche also besser und "kompfortabler".

Das ich schwierig bin, das weiß ich. Ich habe Null Vorstellungsvermögen und sehe auch leicht irgendwo Probleme, wo vielleicht keine sind... Danke euch allesn für eure Geduld und Mühe!
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@Evelin ich stehe gerade total auf dem Schlauch:
In #48 schreibst du "GSP + Ecke und Blende weg, verbleiben 160cm. Ich würde rechts und links vom GSP je einen 80er stellen, damit er nicht zu weit von der rechten Zeile ist.Würde optisch auch gut aussehen und du hast 220cm Arbeitsfläche vor dem Fenster"

Wenn ich nur 160 habe + 130 für Ecke/Blende, wie kann ich dann 2x80 und 1x60 stellen? *grübel* Ich mache da gerade wohl den totalen Denkfehler...
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Oder meinst du die Fläche bei einer L-Form wie von Bibbi vorgeschlagen, Evelin?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Problem ist, dass bei 2 normaltiefen Zeilen à 60 cm dann 1,70 m Platz zwischen den Zeilen übrig bleiben, und das ist nicht bequem.
Was sprach gegen dem 1.en Vorschlag von Evelin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Beim L von planlinks

Blende
80er US
GSP
80er US
totes Eck

Morgen kann ich vielleicht malen, hab ein Handicap heute
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Evelin, kann ich mir schon vorstellen, brauchst du nicht aufmalen. Ich war gedanklich erst beim U :rofl: Dir alles Gute mit deiner Schulter!

Isabella: Evelin`s Vorschlag #14 bzw. 17 finde ich eigentlich klasse, die GSP-Tür ist mir nur im Weg, wenn die Klappe (wie bei uns häufig) offen ist. Beim Spülen besteht die Gefahr des rückwärts darüber stolpern bzw. an den Kanten anschlagen (ich bin der größte Tollpatsch ever, laut meinem Mann) und ich komme nicht so richtig in die Ecke mit meinen Teigmaschinen (neben dem KS). Ich räume während des backens/kochens gerne gleich alles nicht benötigte weg. Vielleicht denke ich da aber auch falsch. Am WE legen wir mal alles mit Kartons aus, damit ich sehen kann, wieviel Platz mir in Wirklichkeit bleibt.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Oh stimmt ja, die Schulter war ja noch nicht dran. Dann alles Gute dem Fuß und dir natürlich auch! :-[
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Ich habe noch mal eine kurze Zwischenfrage, auf die ich - trotz längerem googeln - keine Antwort gefunden habe. Was ich unbedingt bei meiner neuen Küche wollte, war ein HS mit Innnenauszügen. Geplant jeweils planunten ganz rechts in der Ecke (HS mit Innenauszügen, dann gegen den Uhrzeigersinn HS mit BO usw.).
Aber: sind Innenauszüge überhaupt sinnvoll oder sollte ich diesen HS komplett streichen? Ich habe mir immer eingebildet, das Innenauszüge suuuper für Vorräte geeignet sind, bin jetzt aber ins Zweifeln gekommen... Danke :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ja, so ein Teil habe ich links neben dem BO siehe mein Avatar. Ich habe aber ganz unten einen 4er Auszug für Pizzastein, sehr grosses Kuchenrost, Backenofenbleche und grosse Schneidbretter. Kann dir das morgen zeigen Darüber Auszüge. Allerdings ist dieser HS genau gegenüber der Insel bei mir, ein Dreh und ich habe die Backzutaten. Im Gegensatz zu den meisten, habe ich aber verschieden hohe Auszüge. Für's Mehl einen hohen, für Gewürze einen flachen Auszug usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben