Unbeendet Benötige Hilfe bei der Planung meiner Küche

russini

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Wenn du die Zeile 10 cm tiefer machst rechts, könnten evtl. gekürzte Auszüge trotz Boilers unter die Spüle passen.
 

Leah88

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Sabine, ich hab das Manhattan von Schock (das allerkleinste), gibt es auch größer... Vielleicht ist das auch was für dich. Bei meinem Mini-Becken find ich wirklich, dass Schock hier das Maximum rausgeholt hat an nutzbarer Fläche (im Becken und auf der Abtropfe).
 

DieRatlose

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In deinen MUPL passt ja echt einiges rein Nörgli! Ist der auch nur 56tief und 30 breit? Der Auszug sieht viel größer aus, eher wie 45/45.

Bei uns sammelt sich schon einiges an Biomüll an, beim gelben Sack dagegen kaum was, weil wir große Sachen (Dosen etc.) gleich in den großen Sack nebenan werfen. Restmüll mal mehr mal weniger. Deine Aufteilung würde uns wahrscheinlich auch reichen. Der Kleine halt für gelben Sack.
 

DieRatlose

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Also ich habe gerade mal ausgemessen.

Zum Kühlschrank:
Öffnungswinkel 115° ist richtig. Abstand zur Wand muss zusätzlich mind. 5cm sein.
Der KS ist mit geöffneter Tür 127,5cm tief. Abstand Wand - Fensterbrett nur 120 cm, zur Heizung 124cm. Die Heizung ist 12cm tief. Der Griff steht auch noch 5 cm raus beim Öffnen.
Abstand Pfosten Wand ist knapp 191 cm.

Das Teil ist echt riesig. So mitten im Raum fällt das irgendwie nicht auf, weil rundherum eben Platz ist. Mehr als 110cm bleiben für die "Backecke" also nicht, damit könnte ich aber gerade noch so leben ;-) Die entscheidendere Frage ist, wie das in der Praxis mit dem KS in der Ecke klappt oder ob wir noch mehr Luft zur Wand lassen müssen. Keine Ahnung...
 

DieRatlose

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Zur übertiefen Arbeitsplatte planrechts:

planrechts oben Fensterbereich:
Abstand Wand zum Rolladengurt = 63,5cm; Höhe Unterkante Gurt = 106cm
Abstand Wand zum Fensterbrett = 69,3cm; Höhe Unterkante Fensterbrett = 98,0cm
Abstand Wand zur Heizung= 80,0cm / Tiefe 11,5cm

Dort sollte es also passen, denke ich. Problem sehe ich eher beim Lichtschalter & Steckdosen auf der Seite planrechts unten:

Abstand Wand - Lichtschalter bzw. Steckdose 66cm
Abstand Wand - Türrahmen 80 cm

Lichtschalter & Steckdose müssten also auf jeden Fall versetzt werden und wären dann direkt am Türrahmen. Großer Aufwand? Praxistauglich? Wie sieht es bei dem geringeren Abstand dann mit der Hitze beim BO öffnen aus (ist dann gleiche Höhe)?

70cm tief wäre schon nett. Übertiefe US gibt es zwar nicht, aber eben mehr Platz auf der AF. Wie sähe es mit einer 65er Tiefe aus. 5cm mehr sind besser als nichts und die Steckdose könnte bleiben, oder? Doofe Idee oder was meint ihr zu den Maßen?
 

Evelin

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bedenke, wenn du Übertiefe auf der Kochseite nimmst, dass du eine Deckseite für die HS einplanen musst, ca 16mm oder mehr mm, weiss nicht, wie das bei Nobi ist.
 

isabella

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Wenn Du die Elektroinstallation anfasst, dann lass den Rolladen elektrifizieren. Dann hast Du es einfacher und der Rolladengurt ist weg.
 

Daena

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Also punkto Kühlschrank ist es tatsächlich so .... morgen werden Möbel gerückt ;-). Probiert es aus. Ist doch in diesem Fall sogar gut, dass ihr den KS schon habt.

planoben wäre 70 tiefe APL kein Problem, aber planunten beim BO ist es komplizierter.
Sicher kann man Schalter u. Steckdose verschieben. Wie teuer das wird, kann ich nicht sagen. (Müsst ihr evtl sowieso Elektrik neu machen lassen (?), dann könnte man mal mit dem Elektriker sprechen.)
65er Tiefe wäre einfacher. Aber du solltest das ganze in Relation setzen. -> bei 65 hast du nicht so viel mehr Platz, aber die Kosten für die APL steigen, außerdem brauchst du ne übertiefe Wange beim BO (Kostenpunkt).
Wenns meine Küche wäre: ich würde es unter den Gesichtspunkten bei 60er Tiefe lassen. Du hast ja auch so zwischen Spüle u. Kochfeld 120cm Arbeitsfläche.
 

Evelin

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so in etwa. Wegen dem Heizkörper musst du wahrscheinlich ca 35cm Platz zur Wand lassen.

dier00.JPG dier0.JPG

2 Optionen, einen 30er HS in die Ecke stellen, oder den Heizkörper und Fensterbank austauschen, dann bliebe ein Abstand von ca 22cm.
 

DieRatlose

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In Anbetracht dessen, das der HS auch noch eine Deckseite braucht (habe ich auch wieder mal nicht bedacht...) und die Steckdose & Lichtschalter verlegt werden müssten (was eh schon knapp wird), bleibe ich bei der 60er Tiefe. Wäre zwar echt nett gewesen, aber was man nicht kennt, das kann man auch nicht vermissen. Durch die fehlende dicke Leiste als Wandabschluss (4cm glaube ich) gewinnen wir ja auch schon ein bisschen was dazu.

Beim Rolladengurt hatten wir schon überlegt. Die halbe Wohnung ist beim letzten Streichen elektrifiziert worden, bei der Küche waren wir noch unsicher, da der Rolladen eh meistens offen bleibt. Hat bei den anderen Fenster jeweils um die 300 Euro gekostet, da per App steuerbar. Würde aber ohne Gurt natürlich auch sehr viel schöner aussehen, also sollten wir es vielleicht wirklich machen.
 

DieRatlose

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Boah Evelin, das ist ja Wahnsinn der Abstand! Wenn ich mir das so anschaue, dann befürchte ich aber, das du Recht hast :-( Ein 30er HS ist ja nicht wirklich optimal, so das es dann ein 40e werden müsste, wodurch ich nur noch 80cm in der "Backecke" hätte :-(:-(:-(

Meine Glücksgefühle schwinden gerade wieder! Bei der Heizung könnte ich damit leben, die Fensterbank möchte ich aber nur sehr ungern austauschen. Was nun? Bekommt man den 2-Zeiler auch mit KS gleich zu Anfang etwas hübscher hin? Da verliere ich ja am wenigsten an Breite und hätte einen 120er US. Das sah halt nur echt doof aus in meiner Planung. Aber vielleicht mit Gardinen und nur 35,9cm hohen OS?
 

DieRatlose

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Wegen des Spülenunterschranks (wie breit muss er werden, Auszug machbar, Boiler oder EDE) hier auch noch mein Spülenbild mit Boiler bzw. die Maße. Habe ich vorhin nicht mehr geschafft.

An der Wand planrechts haben wir ab oberer Ecke momentan:
6,5cm Blende
40er US
60er GSP
60er Spülenschrank mit Boiler

Der Boiler hängt rechts, der Spülenanschluss ist relativ mittig würde ich sagen. Kann es nicht richtig ausmessen.
 

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DieRatlose

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@Nörgli bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der HS wird von der Front StoneArt steingrau und vom Korpus steingrau. Da muss doch aber trotzdem die fehlende Tiefe von 5 oder 10 cm ausgeglichen werden bzw. ist ein Sondermaß. Oder verstehe ich etwas falsch.
 

Nörgli

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Irgendwie komme ich grad nicht mehr mit... wo soll der Kühlschrank jetzt stehen? Doch nicht mehr bei der Backecke?

Deckseite kenne ich als Begriff nur von IKEA . Diese ist in Frontfarbe deckt die gesamter Korpusseite ab, was bei normalen Herstellern i.d.R. nicht notwendig ist. Ich hatte aber das mit der Übertiefe übersehen. Der Thread wächst du schnell. ;D
 

isabella

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@Nörgli, bei anderen Herstellern werden freistehenden Möbelseiten durch Wangen abgedeckt - ich weiß hier auch nicht mehr wovon die Rede ist, jedesmal, wenn man denkt, Punkt geklärt, abhacken und weiter kommt einer und fängt randommäßig wieder von vorne an - jetzt hat jeder mindestens 1x jeder Aspekt nochmal in unterschiedlicher Qualität und Detailtiefe erklärt - bin gespannt, was am Ende beim KFB rauskommt.
 

Evelin

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ich kann dir nur empfehlen, heute Abend den KS realistisch mal so hinzustellen, dass die Tür weit genug aufgeht, um die Auszüge rauszuziehen. Bei den 127.5cm hast du sicherlich auch schon den Wandabstand auf der KS Rückseite mitgerechnet.

Vielleicht hab ich mich vertan, aber im großen und ganzen wird es auf einen breiteren Abstand hinauslaufen.

Tja, einfach Möbel rumschieben muss genau überlegt werden.
 

DieRatlose

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Es tut mir leid, falls ich irgendwie Chaos reingebracht haben sollte isabella.

Bei der Zeile planrechts bleibt es bei 60cm Tiefe, planlinks werden es 70cm Tiefe. Die Frage mit dem KS kläre ich morgen (bin heute Abend nicht da) vor Ort. Danach entscheidet es sich, ob der KS in der Ecke stehen bleiben kann, weil ich dort schon gerne (mind.) einen 100er US hätte oder ob er doch neben den Pfosten muss.

Meine weitere offene Frage betrifft eigentlich nur noch den Spülenschrank, von dem die Breite der anderen US noch abhängen.
 

Nörgli

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Was ist beim Spülenschrank jetzt noch offen als Frage? Die Breite zwecks Becken haben wir doch genannt, ob es breiterer passt und muss wegen Boiler, miss doch einfach aus?
 

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