Fertig mit Bildern Aus Neu mach Neuer - Küche auf knapp 10qm

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Ein bisschen andere Planung, wenn man die Arbeitshöhe von 95 cm erreichen möchte. Insgesamt sind die Schränke schmaler, meiner Meinung sieht es "geflickt" aus. Wäre aber eine Alternative. Dazu im Fenster-Bereich einen Mindertiefen US von 30 cm Tiefe, den wir auch selber kürzen müssten.
 

Anhänge

  • NeueKueche_Ikea-Version2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 135
  • NeueKueche_Ikea-Version2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 112
  • NeueKueche_Ikea-Version2_1.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version2_1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 203
  • NeueKueche_Ikea-Version2_2.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version2_2.jpg
    146 KB · Aufrufe: 199
  • NeueKueche_Ikea-Version2_3.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version2_3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 552

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Hallo,

hätte einer von Euch Küchenprofis Zeit, ein kurzes Feedback zu hinterlassen?

Vielen lieben Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ist das 160 cm Fenster 2-geteilt? Und, öffnet der rechte Flügel zuerst?

Dann könnte man doch Idealhöhe wählen und nach neuer Variante 2:
neuekueche_ikea-version2_3-jpg.246775

nur die letzten 40 cm einen 40 cm tiefen Unterschrank (keine Bearbeitung notwendig) setzen. Der würde dann zwar ca. 10 cm in die Fensterlaibung reichen, es würde aber vermutlich ausreichend sein, den rechten Flügel zu öffnen und den linken Fluügel nur leicht, um ihn mal zu putzen.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Hallo Kerstin,
Das ist leider EIN Flügel (wer plant nur so einen Grundriss :rolleyes:)
IMG_20170701_121835.jpg

Findest Du nicht die zweite Version zu klein? Mir kommen die US mit 60er Breite so schmal vor. Da bin ich jetzt ja ein bisschen verwöhnt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
... aber, das Fenster hat wohl Linksanschlag, d. h. du könntest in der Zeile oben mit der 40 cm Tiefe rangehen und dann eben das Fenster nur leicht öffnen können oder eben kippen.
Alternativ wirklich die Tiefe kürzen, aber ich würde diesen letzten Schrank in der Reihe nicht breiter als 40 bis 60 cm wählen und damit leben, dass das Fenster nicht genz rechtwinklig geöffnet werden kann. Und dann kann einer der 60er Unterschränke noch zum 80er werden. Und du kannst in Idealhöhe bauen. Bei der Tiefenreduzierung dann Abstellplatz KVA oder so.

Alternative wäre noch, die Zeile an sich in Idealhöhe, die letzten 60 cm aber nur einen 60 cm hohen Unterschrank von Ikea zu wählen, und damit eine leicht abgesenkte APL dort zu haben, als Stellfläche KVA geht das ja auch. Dann in 60 cm Breite.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kerstins Alternativvorschlag fänd ich persönlich sinnvoller und auch weniger aufwändig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So eine Absenkung im Fensterbereich kannst Du in meiner Küche sehen, das sieht nicht schlecht oder komisch aus und das Fenster lässt sich zum Lüften oder Putzen bequem aufmachen.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
OK, Absenkung im Fensterbereich. Macht Sinn. Kerstin, könntest Du nochmal erklären, wie Du das mit dem 60er US meinst? Gibt es bei Ikea niedrigere Schränke?

Alternativ könnte ich mir an der Stelle auch einen Unterbau-GSP vorstellen, den ich dann nicht so hoch setze.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
So, mal wieder geplant. Ich habe beide Versionen, die @KerstinB vorgeschlagen hat, ausprobiert:

Version 1 mit 60cm hohem US (76 cm Arbeitshöhe )
NeueKueche_Ikea-Version3_1.jpg

NeueKueche_Ikea-Version3_2.jpg

Ich finde den Unterschied fast zu hoch :-\
Höher bekomme ich den Schrank ja nicht mit Ikea -Möbeln.

Da gefällt mir die Version mit dem 40 cm tiefem Schrank viel besser.

NeueKueche_Ikea-Version4_1.jpg

Hier die Planung im Einzelnen:

Planoben:
10er Blende
80er US
80er US für 60er Herd
80er US (Samy-Schrank nach @Nörgli - danke dafür :top: ) mit MUPL
60er GSP
60er Spülenschrank
40er tiefenreduzierter US mit Auszügen
10er Blende

darüber
80er OS
Dunstesse
80er OS
2x60er OS
Regale

Planunten:
10er Blende
60er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60er Hochschrank für Ofen und Mikro (kann man dort auch eine Klappe hinmachen?)
60er Hochschrank für Kühlschrank
Wange

Hab ich was übersehen?

Ach, noch weitere Fragen an die Ikea-Spezialisten: Die Beine kann man bis 10,5 cm hoch schrauben. + 80 cm Korpus + 3,8 cm Arbeitsplatte komme ich auf 94,3 cm Arbeitshöhe. Höher geht nicht, oder?

Und wie sieht es dann mit dem Sockel aus? Der ist doch nur für 8 cm Beinhöhe gedacht, oder? Wo bekomme ich einen Sockel her?

LG
Julia
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine andere Option wäre es, einen 80cm hohen Schrank zu nehmen, oben 10cm abzusägen (sehr simpel) und oben nur eine schmale Schublade zu verwenden. @nachtvogel hat das in ihrer Küche getan, sah super aus!

Die Beine können nicht wirklich so weit raus gedreht werden, da sie schon im regulären Zustand ziemlich labil sind. Würde da wirklich andere nehmen und eigenen Sockel bauen oder den von IKEA dann so anbringen, dass er bodenbündig ist. Dem Abstand zum Schrankboden sieht man höchstens von der Ferne.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Auch eine Möglichkeit, den Korpus abzusägen. Ich hatte nämlich zuerst einen Denkfehler und den Unterschrank höher dargestellt, da sah es recht gut aus.

Zu der Montage der US: müssen die jetzt echt an der Wand angebracht werden? Wir haben einen Fliesenspiegel in der Küche in den wir natürlich nicht bohren dürfen. Bei der Faktum-Küche hat man einfach 4 Füße genommen, Arbeitsplatte drauf und fertig.

Sockel und Höhenunterschied: Von "Ferne" kann man in unserer Küche nicht sprechen ;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
;D

Also die Schiene dient dem einfacheren Aufbau, weil man an die hinteren Füße schwer rankommt. Zudem sind die originalen Füße wackelig, dass sie selbst beim Hinstellen eines Schrankes oft abfallen. :rofl:

An zwei, drei Stellen ist es besser, die Schränke festzumachen (reicht ja auch mit Winkel unterm Fliesenspiegel oder in den Fugen - das war auch bei FAKTUM empfohlen), dann Schränke untereinander verschrauben, fertig.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Ach Mädels, ich verzweifel bald :-(

Ich habe den Plan heute im Ikea -Planer nachgeplant. Dort hatte ich auch die Wasser-Installation eingetragen. Die liegt bei 93 - 113 planrechts. Allerdings sind diese Maße auf Höhe der Installation gemessen. Hier ist der Raum 4,25m lang.
Auf den Fliesen gemessen 4,20m lang. Also 2,5cm auf jeder Seite durch die Fliesen. Welche Maße für den Raum nehme ich jetzt?


Ansonsten ist alles vom "Chef" abgesegnet :2daumenhoch:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Der Fliesenspiegel (Bild #24) ist so dick, dass unterhalb des Fliesenspiegels die Wand 4,25m lang ist, auf dem Fliesenspiegel gemessen nur 4,20m lang ist. Ich denke, da wurden mal Fliesen über Fliesen geklebt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so. Na, dann würde ich die kleineren Maße nehmen, wenn diese auf Höhe der Schränke sind. Größere Blenden gehen immer zuzuschneiden.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Dann hoffe ich, dass es von den Maßen mit der Wasserinstallation passt. Ich habe planrechts die Blende auf 15 cm vergrößert, planlinks auf 5 cm verkleinert.

Hier die finale Planung:

Planoben:
5er Blende
80er US
80er US für 60er Herd
80er US (Samy-Schrank ) mit MUPL
60er GSP
60er Spülenschrank
40er tiefenreduzierter US mit Auszügen
15er Blende

darüber
80er OS
Dunstesse
80er OS
2x60er OS
evtl. Regale

Planunten:
10er Blende
60er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60er Hochschrank für Ofen und Mikro
60er Hochschrank für Kühlschrank
Wange

Geplant habe ich:
Fronten: Veddinge weiß
APL: Ekbacken Beton - hier wird die Spüle eingearbeitet. Welche Spüle es genau wird, kann ich noch nicht sagen. Da sind wir uns nicht so einig :rolleyes: Ich mag die Norsjönn, mein Mann möchte eine runde Spüle haben. Wäre angeblich leichter sauber zu halten.
Wangen an den Hochschränken: ebenfalls die Ekbacken Beton-APL
Griffe: Orrnäs 234mm (ich hätte ja lieber die Blankett gehabt ...:-\)

Die Elektrogeräte suchen wir uns separat aus.

Ach, ich war heute bei Ikea. Der nette Mitarbeiter hatte bzgl. der Höhe von 95cm die Idee, Kanthölzer aus dem Baumarkt unter die Korpusse zu schrauben und darunter dann die Füße. Macht das Sinn?

So, damit kann die Planung auf "Warten" gestellt werden. Anfang August geht's los.:dance:
 

Anhänge

  • NeueKueche_Ikea-Version_Final.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 131
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 123
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final_1.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version_Final_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 199
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final_2.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version_Final_2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 187
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final_3.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version_Final_3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 198
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final_4.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version_Final_4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 199
  • NeueKueche_Ikea-Version_Final_5.jpg
    NeueKueche_Ikea-Version_Final_5.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 187
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben