Kochfeld - aus vier mach sechs

Lilibeth

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,
mein CeranKochfeld verabschiedet sich wohl demnächst und es wird wohl Zeit sich Gedanken über ein neues zu machen.

Ich bin nicht sicher, welche Technik ich haben will (doch, eigentlich schon, ich will Gas, der HdH aber nicht :(). Bleibt doch wieder Ceran, oder Halogen oder Induktion . Bei letzterem weiss ich allerdings nicht ob das in Frage kommt. Ich las davon, dass man die Taktung hören könnte, dass es Probleme mit Herzschrittmachern geben und auch sonst der Gesundheit nicht zuträglich wäre ... ob das stimmt`? k. A.

Ceran ist mir irgendwie zu lahm und hat zu wenig Bumms (ich würde gern mehr mit dem Wok kochen)

Und dann ein noch grösseres Thema: Kann ich meine kleines 4 Platten Kochfeld ohne grössere Probleme ein grösseres meinetwegen 6 Platten Feld in meine Resopalplatte einsetzen? ich würde dafür sogar eine Schublade aus dem nebenliegenden Schubladenschrank opfern ...

Danke für eure Meinungen und Anregungen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Induktion ist eine feine Sache, schnell, sparsam und gut regelbar. Zur "Strafe" brennt so gut wie nichts mehr fest, was die Reinigung ganz erheblich erleichtert.

Gesundheitsgefahren brauchst Du nicht zu befürchten, solange Du Dich nicht flach mit dem Schrittmacher auf das Kochfeld legst. Die Elektronik muss gekühlt werden, also kannst Du den Lüfter hören. Lautstärke ist etwa so wie beim PC. Auch das Schalten in der Taktung ist je nach Hersteller mehr oder weniger zu hören. Ich empfinde beides nicht als störend. Was stören kann, sind Brumm- oder auch Pfeifgeräusche von mindergeeignetem Kochgeschirr.

Den Ausschnitt zu vergrößern ist normalerweise problemlos möglich.

Das Kochen mit einem WOK ist auf Induktion nur genauso bedings möglich wie auf klassisch beheizten Elektrokochfelder. Da fehlt halt ein wenig "Wumms". Ein Gas-Starkbrenner ist da um Klassen besser.
 

Lilibeth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
vielen Dank. Würde es denn notwenig sein, eine Schublade zu 'opern'? Ein grösserer Dunstabzug wird wohl auch nötig sein ....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ob die Schublade entfallen muss, ist abhängig von Kochfeld und Schrankkonstruktion. Die DA sollte eigentlich mindestens so breit wie das Kochfeld sein
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben