Aus zwei mach eins - Zusammenlegung von zwei Altbauwohnungen

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich bin noch mal in mich gegangen: ich will keinen Schrank in der planlinken Ecke, egal ob Kühlschrank oder Backofen. Das muss irgendwie anders gehen.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass damit die Idee mit den niedrigeren HS durch ist. Die Frage ist wohl eher, wie ich die Geräte anders unterbringen kann.
Klar ist, bei dieser Lösung muss ich darauf verzichten, beide Backöfen und den Geschirrspüler hochzubauen. Der GS soll hoch, entweder der Backofen oder der DGC muss also nach unten. Damit stellt sich aber die Frage, wo soll er hin? Theoretisch könnte er natürlich unter das Kochfeld. Wenn er auf der rechten Seite bleiben soll, hängt vieles davon ab, welche Geräte es bei DGC und BO werden sollen, insbesondere ob eines der Geräte ein Kompaktgerät wird. Dafür werde ich mal einen entsprechenden Thread bei den Geräten eröffnen, weil ich in der Frage noch nicht endgültig entschieden bin.
Aber mal eine ganz andere Frage: wäre es theoretisch eigentlich auch möglich, eine Wärmeschublade unter der Arbeitsplatte anzubringen? Dann könnte man auch einen großen BO und einen großen DGC übereinander stapeln. Ich habe mal gesucht, dazu aber irgendwie nicht so recht was gefunden (vielleicht war ich auch nur zu blind).
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Okay, also kein Schrank links unten.

Insel mit Sitzplatz ist aber okay? Halbinsel ist wohl eher Quatsch. ;-)

Wenn nur ein Heißgerät oben sein kann, dann der DGC, denn den musst du nach Gebrauch trockenwischen.

Kühlschrank dann ein Einbau-KS, Höhe je nach Schrankhöhe (und umgekehrt)?

Ich habe noch keine Wärmeschublade unter der Arbeitsplatte eingebaut gesehen. Da die Höhe einer WS 15cm oder 30cm beträgt, geht das - außer bei Nolte - wegen der Rasterhöhen nur mit Ausgleichsblenden, da normale Rasterhöhen zwischen 12,5 und 14,4cm liegen, also auch eine niedrige WS schon am nächsten Raster kratzt.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, die Insel mit den Sitzplätzen gefällt mir super!
Beim KS müsste man in der Tat schauen, wie hoch er wird und die Höhe der anderen Hochschränke dann dran anpassen. Und ja, es läuft auf einen Einbau KS hinaus.
Bei der Wärmeschublade hätte ich schon gerne eine hohe.
Da ich nach weiteren Nachforschungen jetzt doch zu zwei hohen Geräten beim DGC und beim BO tendiere, wird es wohl auch nicht möglich sein, BO, Wärmeschublade und DGC übereinander zu stapeln, weil das dann insgesamt zu hoch wird, richtig?
Ebenso vermute ich, dass die Wärmeschublade über dem hochgestellten GS auch zu hoch wird, weil man die Wärmeschublade ja von oben bestückt.
Das läuft dann entweder auf die Lösung mit der Wärmeschublade oder dem BO in einem Unterschrank hinaus. Ein Pluspunkt dabei könnte sein, dass es dann vielleicht nicht so stören würde, wenn ich BO und DGC nicht von einem Hersteller nehme. Denn beim DGC tendiere ich intuitiv doch so ein wenig zum Miele DGC 6660, beim BO hätte ich aber am liebsten eine integrierte Mikrowelle und Pyrolyse . Und die scheint es mir nur bei Siemens zu geben. Oder meinst Du, wenn der Backofen unter dem Kochfeld wäre und der DGC bei den Hochschränken im rechten Schenkel sähe das trotzdem blöd aus bei verschiedenen Herstellern?
Das mit der Blende bei der Wärmeschublade im Unterschrank verstehe ich. Müsste man vielleicht im Küchenstudio mal schauen, wie das dann wohl aussehen würde. Mein Plan ist, mich demnächst mal beraten zu lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Bei BO, DGC und WS in einem Schrank muss man von der obersten Einschubhöhe ausgehen, die nicht über Schulterhöhe sein sollte, um das Handling mit heißen Gegenständen sicher bewerkstelligen zu können.
Bei dir, 176cm groß, schätze ich das auf 145cm. Von der obersten Schiene bis zur Geräteoberkante sind es bei meinem DGC 20cm. Die DGC-Oberkante sollte also bei maximal 165cm liegen.
Bei 2x 60cm Geräten plus 1x 30cm Wärmeschublade ergibt sich eine Gesamtgerätehöhe von 150cm. Da müsstest du die WS direkt über dem Sockel anfangen lassen, um halbwegs hinzukommen (15 + 30 + +60 + 60 = 165, ohne Zwischenböden usw).

Lieber also den BO auslagern.Der muss ja nicht zwingend in der Zeile sein, der kann gut auch in der Insel untergebracht werden und ist dann ja sogar etwas hochgebaut bei 105cm Arbeitshöhe .
Die Optik von zwei unterschiedlichen Herstellern fällt so auch überhaupt nicht auf.

Als Kühlschrank kommt ein 158cm oder ein 178cm Gerät in Frage, nehme ich an. TK soll ja extra, ist jetzt am Zeilenende. Mein 178cm Einbau-KS hat einen Umbauschrank, dessen Oberkante dann bei 206cm liegt. Dann also doch etwas höhere Seitenschränke.
 

Anhänge

  • Kalida_mca_15b_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Kalida_mca_15b_V3.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 109
  • Kalida_mca_15b_V3_A1.JPG
    Kalida_mca_15b_V3_A1.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 151
  • Kalida_mca_15b_V3_A2.JPG
    Kalida_mca_15b_V3_A2.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 150
  • Kalida_mca_15b_V3_A3.JPG
    Kalida_mca_15b_V3_A3.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 144
  • Kalida_mca_15b_V3_A4.JPG
    Kalida_mca_15b_V3_A4.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 151

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Als Kühlschrank würde gerade, weil er ohne Tiefkühlfach sein soll, auch etwas niedrigeres in Frage kommen. So etwas z.B. https://www.miele.de/haushalt/kuehl-gefrier-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09474260&name=K_34472_iD, da soll die Nischenhöhe nur 122 cm sein.
Wobei ich mich schon ein wenig sorge, dass die Gemüseschalen dann sehr tief sind. Das ist natürlich nicht so bequem. Ursprünglich hatte ich an einen Kühlschrank mit Kellerfach gedacht, z. B. https://www.miele.de/haushalt/kuehl...aenke-2497.htm?mat=10277830&name=K_9759_iDF-4. Da finde ich gut, dass man die Kellerlade von oben bestückt, das ist ja auch gerade für Getränke sehr praktisch. So einen ähnlichen Kühlschrank habe ich aktuell und bin eigentlich ganz zufrieden.

Mir gefällt die letzte Planung von Dir mit dem Backofen gegenüber vom Kochfeld auf der Insel eigentlich sehr gut. Der Tiefkühler kann zur Not auch in der Speisekammer verschwinden, aber wenn er in die Zeile passt, umso besser. Dann werde ich mir wohl demnächst mal vertiefte Gedanken zur Stauraumplanung machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Freut mich, dass wir uns deiner Traumküche nähern!

122cm Nischenhöhe unten eingebaut, da musst du dich wirklich nach vielen Dingen bücken. Die diversen KS-Größen musst du dir dann mal im Geschäft in natura ansehen und entscheiden. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aufteilung, nur evtl an der Höhe, wobei mir die Optik der letzten Version durchaus zusagt (Seitenschränke circa 205cm hoch).

Stauraumplanung , da gebe ich dir noch die einzelnen Maße durch:

L, lange Zeile von links:
60cm TK - 90cm US 1-1-2-2 mit Kochfeld - 90cm US 1-1-2-2 - 30cm US 1-5 - 90cm Spülenschrank mit Einzel- oder Doppelspüle ohne Abtropfe - tote Ecke
Oberschränke: 60 - 90 mit DAH - 90 - 60

L, kurze Zeile:
tote Ecke - 50cm US 1-1-2-2 oder 1-2-3 - 2,5cm Wange - 60cm hochgebauter GSP - 60cm KS - 60cm DGC+WS-Schrank - 45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen - 2,5cm Blende.

Insel, von planlinks aus:
Wange - 60cm BO-US - 100cm US 1-1-2-2 - 40cm MUPL - Wange.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich endlich eine Planung von einem Küchenstudio , die mir zusagt.
Sie ist nahe an der letzten Planung dran, einige Dinge haben sich aber auch geändert, insbesondere habe ich den Kühlschrank plus Tiefkühlschrank jetzt doch gegen eine klassische Kombi getauscht.

L, lange Zeile von links:
80 cm US 1-1-2-2, 90 cm US 1-1-2-2 mit Kochfeld, 80 cm US 1-1-2-2, 60 cm US mit 2 Innenauszügen, Spülenschrank mit Einzelspüle und Abtropfe, tote Ecke
Oberschränke: 80, 90 mit DAH, 80

L kurze Zeile:
tote Ecke, 30 cm US mit 1 Schublade und Flaschenkorb, 60 cm Kühlschrank, 60 cm hochgebauter GSP, 60 cm BO+WS Schrank , 60 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, 11 cm Blende

Insel von planlinks aus:
Wange, 100 cm US 2-2-2, 60 cm DGC, 50 cm MUPL , Wange

Geplant wurde mit einer Häcker Systemat mit Front Bristol, Farbe satin
Naumann Keramik Arbeitsplatten 60 mm,Dekor: Pietra Di Savoia Grigio;
KeraDomo Einbauspüle Mera100SL

An Geräten ist derzeit geplant:
https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=09921130&name=G_6265_SCVi_XXL
http://www.neff.de/megacollection/kompaktgeräte/kompaktbacköfen-mc/C28QT27N0.html?source=browse
http://www.neff.de/produkte/wärmeschubladen/wärmeschubladen-29-cm-hoch/N17HH20N0.html?source=browse
http://www.neff.de/produkte/dampfga...n-in-einem-gerät/B47FS22N0.html?source=browse
http://www.bosch-home.at/produkte/kochen-backen/dunstabzugshauben/DFS098K50.html
http://www.gaggenau.com/de/product/CI282/variation/CI282100
https://home.liebherr.com/de/deu/ha...-gefrier-kombinationen/details/icbn-3314.html

Der Preis soll bei 30.500 Euro liegen, wobei mir klar ist, dass hier im Forum üblicherweise allenfalls dann eine Rückmeldung zum Preis erfolgt, wenn dieser extrem zu hoch liegt.
 

Anhänge

  • Kalida_Grundriss.PNG
    Kalida_Grundriss.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 173
  • Kalida_Gesamt.jpg
    Kalida_Gesamt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 161
  • Kalida_Gesamt_ohne_Insel.jpg
    Kalida_Gesamt_ohne_Insel.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 174
  • Kalida_Insel_Vorne.jpg
    Kalida_Insel_Vorne.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Preis scheint nicht ganz unrealistisch.

Meine Eltern haben ja auch eine Häcker Bristol
DieBs .. die fertige Küche
.. allerdings mit dem 71,5 cm Korpus, Granit-APL statt Keramik und weniger Schränken und APL als du. Sie haben "nur" einen Backofen, allerdings Miele , keine Dampfbackofen und Wärmeschublade. Neff -Kochfeld statt Gaggenau . Haben aber auch schon um die knapp 21000 Euro ausgegeben.

Du brauchst auch "schöne" Rückwandverkleidung an der Insel, das kostet ja auch.

Sind die 80er/90er Unterschränke an der Zeile auch übertief?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, das sind jetzt wirklich viele Schränke und auch viele Elektrogeräte, das ist mir schon klar. Schon alleine die zwei Backöfen (1 x Variosteam mit integrierter Mikrowelle und 1 x Fullsteam) haben natürlich ihren Preis. Vielen Dank für die Einschätzung! Die erste Planung hatte mich ein wenig schockiert, weil das viel weniger Schränke waren (keine Oberschränke, Insel und L kleiner) und 32.000 Euro kosten sollte. Aber das waren wohl alle möglichen Landhausschnörkel, die viel kosten und die ich ohnehin nicht haben wollte. Ich werde aber wahrscheinlich noch mal eine Alternativplanung mit einer Leicht-Küche machen.
Guter Punkt das mit der Tiefe der Schränke. Ich frage mal nach, befürchte aber, das die normale Tiefe haben.
Jetzt schon mal Danke an alle, die mir geholfen haben! Viele Dinge hätte ich wohl nicht so klar gesehen ohne eure guten Tipps. Schon alleine, dass der KFB tatsächlich fast überalle 3-2-1 Auszugsschränke machen wollte und mir das anpries als "schön hoch, da bekommen Sie auch eine Wasserkiste rein". Wobei ich jetzt ja tatsächlich einen Schrank mit Innenauszügen hätte, wo das passen würde. Aber eben nicht überall.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wurde die Systemat Ausführung mit 78er Korpus verplant.
Ich würde den Preis auch als realistisch einschätzen.
Die Schranktiefe der Inselschränke hängt von deinem Wunsch nach Arbeitsplattenüberstand (Fussraum für Arbeitsplattenhocker ab)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben