Aus zwei mach eins - Zusammenlegung von zwei Altbauwohnungen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1473938284762.jpg


Zweiter Vorschlag mit reiner Arbeitsinsel und 5x60 cm HS:

Neu Tür so setzten, dass HS hinter die Türöffnung passen, ca. 70 cm.
Blende
60 HS Vorräte
60 HS BO
60 HS DGC/Wärscheschublade
60 HS erh. GS
60 HS für KS
tote Ecke, planoben übertiefe Arbeitsplatte mit 70-80 cm je nach Tiefe der Kaminschächte
80 US für die Spüle linksbündig
40 US für MUPL
80 US
90 US für KF
40 US
Wange

Reine Arbeitsinsel mit 2,2m + Wangen, 100 tief
90-40-90 US
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für 3 Hocker
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Mir gefällt # 22 spontan auch sehr gut. Der vorige Vorschlag, wo das Kochfeld so eingesperrt in der Hochschrankwand war, entspricht nicht so meinem Geschmack. Kochfeld und Spüle nebeneinander zu haben, hat sicherlich auch etwas für sich.
Der Vorsprung vom Kaminzug beträgt ca. 12 cm, aber das lässt sich ja mit einer übertiefen Arbeitsplatte ausgleichen. Oder gibt es dann Probleme mit der Dunstabzugshaube, wenn man eine Kopffreihaube nimmt?
Mir fällt allerdings gerade auf, dass die kurze Seite der Wand zu lang berechnet sein dürfte. Laut Grundriss sind es 3,58 m, wovon an der Wand noch ca. 12 cm Kaminzug abgehen. Da muss man sich dann wahrscheinlich überlegen, ob es noch Sinn macht, einen Hochschrank mit Innenauszügen zu nehmen, oder ob man lieber einen kleinen Unterschrank für Flaschen an die andere Seite neben den Kühlschrank setzt. Ich werde den Vorschlag heute Abend für mich noch mal mit dem Alnoplaner visualisieren.
Auf jeden Fall schon mal Danke, es zeigt sich mal wieder, dass der unbefangene Blick eines Dritten einem ganz neue Horizonte eröffnet.
Bilder sind schwierig, da es den Raum so ja noch gar nicht gibt. Es ist auf jeden Fall so, dass der Blick auf den Balkon jetzt nicht so attraktiv ist, weil das eine recht enge Schlitzbebauung (typischer Hamburger Altbau) ist.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich messe es am Wochenende mal nach (arbeite derzeit noch unter der Woche in Berlin), aber es sind ca. 90 cm.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich habe #22 jetzt mal im Alnoplaner eingegeben, und so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Irgendwie sieht die Insel mit nur einer Unterschrankreihe so aus, als könne sie die überstehende Arbeitsplatte nicht so recht tragen, also irgendwie etwas fipsig. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich habe außerdem noch zwei weitere Bedenken. Kann man die tote Ecke überhaupt noch vernünftig nutzen, wenn direkt daneben die Spüle ist? Ich hatte gedacht, dass man da eventuell die Küchenmaschine hinstellen könnte, auch wenn die nicht zwingend auf der APL sein muss. Aber wenn direkt daneben die Spüle ist, bekommt man die schwer aus der Ecke rausgezogen, denke ich.
Mehr Sorgen bereitet mir allerdings der oder das MUPL . Ist der Sinn nicht gerade, dass das dort ist, wo man auch arbeitet? Schnippelarbeiten werde ich wohl eher auf der Insel machen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man den MUPL auf die Insel verlegen kann. Da wäre ja z.B. im mittleren Schrank Platz für. Aber dann ist er sehr weit von der Spülmaschine entfernt. Schon jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Abstand zum GS nicht zu weit ist.
Sind meine Bedenken berechtigt oder eher Unsinn? Gibt es vielleicht noch Alternativen?
 

Anhänge

  • Küche2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Küche2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 123
  • küche 2 vom balkon aus.JPG
    küche 2 vom balkon aus.JPG
    113 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss Küche 2.PNG
    Grundriss Küche 2.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 142

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe in deinem Eingangspost noch mal nachgelesen, du wolltest nur einen Thekenplatz. Man könnte den dann am Ende der Zeile realisieren.

Was mir aber weniger gefällt, ist dass es nur diese eine Tageslichtquelle gibt für einen relativ grossen Raum. schade.

Die Decke würde ich abhängen, ansonsten sieht das wie im Bild unten aus.

Die Tür zur Kammer würde ich durch eine Farmhausschiebetür ersetzen, wie sie jetzt modern sind.

Ansonsten, wie sehr landhausig soll's denn werden? hast du mal ein Bild?

mein Plan ist in V13a erstellt.

Kalida1.JPG Kalida2.JPG Kalida3.JPG
 

Anhänge

  • Kalida_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Kalida_Evelin_PLAN1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Evelin - Ich hatte es so verstanden, dass der eine Platz nur gedacht war, wenn auch noch ein Tisch in der Küche steht, wie in ihrer ersten Planung. Ich denke, so sollten es schon mehr sein.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also ein Platz wäre ausreichend, mehrere sind aber natürlich schöner, wenn dann doch mal Leute in der Küche sind, mit denen man sich beim Kochen unterhält. Aber im Wesentlichen koche ich alleine, häufig für andere, oft nehme ich das Essen auch mit.
Die Idee, die Seiten herunterzuziehen (so war das wohl von Anfang an gedacht) ist gut, das räumt meine dekorativen Bedenken aus. Auch der Plan #29 gefällt mir, wahrscheinlich wird es auch ein wenig darauf hinauslaufen, ob ich den zusätzlichen Platz durch die weiteren Schränke brauche.
Mir schwebt ein dezenter Landhausstil vor. Ich hänge schon mal ein Bild an, werde am Wochenende aber versuchen, noch etwas mehr zu suchen. Leider ist meine Zeit unter der Woche begrenzt. Bei der Arbeitsplatte hatte ich an einen dunklen Stein (wahrscheinlich Granit) gedacht. Mir wäre matt lieber, aber poliert ist wahrscheinlich einfacher zu reinigen.

Kann jemand noch etwas zu meinen MUPL Bedenken sagen? Auf jeden Fall Danke für eure viele Mühe!
 

Anhänge

  • landhaus 1.jpg
    landhaus 1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 495
  • landhaus_2.jpg
    landhaus_2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 190

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
MUPL klärt sich, wenn die Aufteilung steht. Für mich gehört zum Schnippelplatz auch die Spüle. Wenn du also auf der Insel hauptsächlich arbeiten möchtest, dann wäre dort auch die Spüle am besten untergebracht.

Von dunklem/schwarzen Granit rate ich ab. Ich hatte das jetzt 5 Jahre lang und war nur am verzweifeln. Kaum geputzt ist die Platte eine halbe Stunde später wieder staubig und du siehst alle Fingerabdrücke...
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke für die Info. Das geht gar nicht, denn meine Haut ist leider so fettig, dass ich überall Fingerabdrücke hinterlasse. Deshalb will ich auch keine Touchpadbedienung beim Kochfeld.
Ich will auf jeden Fall hauptsächlich auf der Insel arbeiten, weil ich die höhere Arbeitsplattenhöhe brauche. Wenn ich auf normaler Höhe arbeite, bekomme ich nach spätestens einer Stunde höllische Rückenschmerzen.
Dann muss ich wohl versuchen, in Erfahrung zu bringen, wie schwierig es ist, Wasser/Abwasser zur Insel zu legen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dachte mir, daa sowas in Bristol (Häcker ) s sein könnte. Ich hatte schon nache inem Bild gesucht, mit dem Glas in der HS Zeile, damit die nicht so dominant aussieht. Bin aber nicht fündig geworden.

Was die Schnippelei betrifft, war ich auch ganz sicher hier und da werde ich es tuen. Es dauerte aber nicht lange, dann bin ich auf der kleinen Fläche zwischen Kochfeld und Spüle gelandet (MUPL darunter). Leider konnte man an der Stelle platzmässig nicht mehr rausholen, aber es ist einfach bequem, wenn man sich nicht drehen und wenden muss, alles in einer Reihe fine ich schon komfortabel. Anke hat es so, und es ist angenehm.

In deinem Fall würde ich eahrscheinlich überwiegend an der Wandzeile arbeiten, wegen dem Lichteinfall von der Balkontür.

Ditto empfinde ich den GSP direkt neben der Spüle als angenehm (eine Seite MUPL, andere Seite GSP), kein drehen und wenden. Ok, ist nicht erhöht, ist vielleicht aber ein Thema bei dir.

An einer Theke können Freunde auch stehen, man muss nicht sitzen. Aber ich glaube du hast aussreichedn Stauraum, dass die ganze Inselrückseite Thekenplätze sein könnten und wie in Anke's Bild mit seitlichen Stützen. SIeht super aus.

Auch ich w:urde von dunklem Granit abraten. Einmal ist es kein super heller Raum, das letzte bisschen Licht wird dann noch von der dunklen Stein AP geschluckt.

Ausserdem, wenn du dir online Landhausküchen anschaust, insbesondere US, haben die keine schwarze AP, sondern eher etwas in hellerem Grau/Marmorlook oder fast wiss. Mir gefallen landhausig eben auch andere Frontfarbtöne, nicht nur weiss. Ein helles Grau sieht sehr gut aus.

Landhausig könnte man zB den gekürtzen US vor dem Kaminschacht mit Körben. Oder auch an einer Stelle in der Insel machen. Hab aber nichts Passendes im Planer gefunden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also du solltest überall die für dich optimale Arbeitshöhe haben. Diese setzt sich zusammen aus der Korpushöhe der Möbel, dem Sockel und der dicke der Arbeitsplatte. So kann jeder seine Arbeitshöhe bekommen.

Und so kannst du sie ermitteln:
1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen und 15cm abziehen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren. (mit Bügelbrett, Kartons, Brettern auf Arbeitsplatte/Tisch)
Hier kannst du noch mehr Wissenswertes zur Arbeitshöhe nachlesen.
Die ersten beiden dienen der Orientierung und dann hilft nur ausprobieren und zwar nicht kurz dran stellen und ja, das geht schon. Sondern wirklich ausprobieren mit Schnippeln und allem, was man so macht, und das mal ein paar Tage lang.

Und dann solltest du sie in der Zeile und auf der Insel umsetzen. Wenn sie sehr hoch wird, kann man evtl. überlegen, dass Kochfeld abzusenken. Das ist dann eine Frage der Optik und was dir angenehm ist.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Nun, meine ausprobierte angenehme Arbeitshöhe liegt bei 105 cm. Das ist sehr hoch, dessen bin ich mir bewusst, aber das ist eben die Höhe, bei der ich beim Schneiden keine Rückenschmerzen bekomme. Fürs Kochen wäre das aber auf jeden Fall zu hoch. Und auch für andere Arbeiten wie z.B. Arbeit mit dem Mixer oder mit der Küchenmaschine muss das eine "normale" Höhe also so zwischen 90 und 95 cm sein. Deshalb denke ich schon, dass es Sinn macht, nicht nur den Platz beim Kochfeld, sondern auch noch Arbeitsfläche daneben in der niedrigeren Höhe zu belassen. Lediglich bei der Spüle wäre es schön, wenn diese auch höher sein könnte. Was wiederum für eine Verlegung der Spüle auf die Insel sprechen würde. Andererseits dürfte das dazu führen, dass der Bodenaufbau höher wird, weil die Leitungen dann ja zur Insel geführt werden müssen. Auch sehe ich den Vorteil, Kochfeld, Spüle und MUPL nahe beieinander zu haben.
Wahrscheinlich hast Du recht, Evelin, und ich würde für schnelles Kochen eher auf der niedrigen Fläche zwischen Kochfeld und Spüle arbeiten. Was wohl auch ok wäre. Die Insel würde ich dann benutzen, wenn ich längere Kochaktionen mache. Was wohl dafür spricht, den MUPL so zu belassen, wie er von Russini geplant war.
Ich finde die Kombination einer hellen Landhausküche (ein helles grau wäre auch vorstellbar) mit einer Holzarbeitsplatte auch total schön, habe aber Bedenken, ob Holz als Arbeitsplatte nicht doch zu empfindlich ist.
Was die Beleuchtungssituation angeht, so ist diese, was Tageslicht angeht, nicht optimal. Der Lichtschacht ist vergleichsweise schmal (ca. 3 m) und man hat auch nur morgens direkte Sonne. Ich denke, das läuft auf ein gutes Beleuchtungskonzept hinaus (worüber ich mir auch noch Gedanken machen muss). Die Räume mit mehr Licht am Nachmittag gehen nach vorne raus, die kommen für mich aber nicht in Betracht, weil es da zum Einen deutlich schwieriger mit den Leitungen würde, und weil es die ehemaligen Repräsentationsräume sind mit wunderschönen Stuckleisten. Das möchte ich schon als Wohn- und Esszimmer haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schönes Projekt, ich liebe Altbauten, und es ist ein tolles Gefühl, alte Räume zum neuen Glanz zu verhelfen :-)

Tageslicht ist schön, ja, aber wenn Du als berufstätige tagsüber nicht zu Hause bist, wirst Du eh auf ein gutes Beleuchtungskonzept angewiesen sein.
Bei 3,50 m hohen Decken muss man erfinderisch sein... Decke abhängen und mit Spots versehen ist eine Möglichkeit, wobei das Altbau-Feeling etwas verloren geht. Ich würde evtl., wenn die Planung steht, überlegen, ob eine Kombination an Wand- und Hängeleuchten, separat schaltbar, möglich wäre.

Zur Farbenfrage muss man auch der Bodenbelag mitbetrachten: vielleicht habe ich es überlesen, was ist da geplant? Ich mag Zementfliesen sehr, Anke Stüber hat so ein Boden, wenn der Bodenaufbau die Höhe zulässt, wäre sowas passend und schön (bei mir ging das leider leider überhaupt nicht, meine Räume sind eher zu niedrig...).
Dann schlichte Rahmenfronten in einem hellen Farbton (je nach Mut ginge auch ein pastelliges, helles Blau, Grau geht immer, ein nicht zu grelles Weß so oder so) und eine helle APL (granit ist von der Optik je nach Stein eigenwillig, aber schön und in polierte Ausführung sehr angenehm zum Arbeiten).

Ich selbst habe eine Leicht mit Carré FS Fronten, die schlichte Rahmenfronten gefallen mir immer noch sehr gut. Zur Inspiration bez. Stil und Farben kann ich Dir auch diese Küche empfehlen, sehr klein (also die Anordnung für Dich uninteressant) aber einfach nur schön (SieMatic ): Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach - Fertiggestellte Küchen - SieMatic SE 2002 RF
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schüsseln zum Rühren stelle ich in die Spüle ;-).
Am besten ist, du klärst das, ob die Spüle in die Insel kann und dann sehen wir weiter.

Ich hatte auch schon mehrere Jahre eine Holzarbeitsplatte, was ich wesentlich angenehmer finde als eine schwarze Granitplatte. Aber sie ist pflegeaufwendig, d.h. zweimal im Jahr nachölen und alles gleich wegwischen, vor allem Tomatensaft o.ä.. Dafür kann man aber auch mal etwas wegschleifen, wenn es ein Malheur gab. Sollte die Insel eine reine Arbeitsinsel bleiben, dann könnte ich mir hier eine Holzplatte gut vorstellen. Um die Spüle ist Holz eher schwierig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben