Fertig mit Bildern Aus Neu mach Neuer - Küche auf knapp 10qm

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bitte keine runde Spüle... das ist extrem unpraktisch, wenn man was größeres Spülen möchte. Die Putzfreundlichkeit wird durch die Eckenradien bestimmt und nicht durch die Spülenform - Männer... :rolleyes:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
:rofl::rofl: Danke, dass Du das auch so siehst.

"Chef" meinte gerade, dass man ja nicht jeden Tag große Sachen spülen muss und deshalb sei das zu vernachlässigen.
Wir hatten in unserer alten Wohnung eine runde Spüle. Die vermisst mein Mann immer noch. Ich bin froh, sie nicht mehr zu haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Aber das, was man in der Spüle tut, sind doch vor allem große, sperrige Dinge wie Schneidebretter, Backbleche, Pfannen etc.

Auf Kanthölzer stellen, hm. Bei möglichem Wasserschaden (man weiß ja nie) quellen die auf. Verziehen sich vielleicht auch so schon mit der Zeit. Was spricht denn gegen andere, stabilere Füße, z.B. von So-Tech.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Jaja, mein "Chef" hat auch Schwierigkeiten damit, sich auf neue Sachen einzulassen und ist auch sehr kreativ mit den Begründungen. Vernachlässigbar oder nicht, wo sieht er objektive Vorteile einer runden Spüle? Das mit dem "einfacher zu putzen" lasse ich nicht gelten, das stimmt nämlich nicht.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Eigentlich spricht nichts gegen andere Füße - außer die Bequemlichkeit ;-) Kanthölzer sind schneller gekauft ;D

War evtl. eine andere Möglichkeit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Füße lassen sich aber besser schrauben, um Höhenunterschiede auszugleichen. Bei Kanthölzern hobelst du entweder oder legst lauter Hölzchen drunter, bis die Wasserwaage endlich gerade ist. ;-)
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
@Nörgli auch 'ne Idee mit den Klötzchen. Ich höre schon meinen Vater fluchen :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich hatte es so verstanden, dass die Kanthölzer unter den Korpus sollten.

Würde aber generell auch für höhere Füße plädieren. Das erledigt auch das Problem der wackeligen Füße.

Allerdings müßt ihr euch dann überlegen, wo die Sockelleiste herkommt, denn Ikea -Sockelleisten sind meines Wissens nur 8 cm hoch.

Den 70 cm hohen Unterschrank in Normaltiefe finde ich auch gut. Diese Ecke wird prädestiniert für KVA oder ähnliches sein.

Wobei auch die 20 cm Höhenunterschied machbar gewesen wären. In meiner alten Wohnung hatte ich neben dem Kochblock nur ein Stück APL tiefer gesetzt wg. der Brüstungshöhe . Das waren ca. 20 cm (mal 2 Fotos, die das etwa zeigen, in der Küche liess es sich halt schlecht fotografieren, war nur 3,07x2,10 m groß ;-) ):
full


full
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Nein-nein, es werden dann neue Füße. Keine Kanthölzer.

Sockelleisten muss ich schauen. Ich bräuchte ja 125mm, da hab ich bisher nur welche online in Alu oder Edelstahl gefunden. Muss nicht sein.
Oder ich folge Nörglis Vorschlag und mache den Sockel auf dem Boden bündig. Von Nahem sollte man dann nicht sehen, dass der Ikea -Sockel zu kurz ist, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du meinst, den 8 cm Sockel davor setzen und 4,5 cm offen lassen? Ich denke, das könnte etwas viel werden.

Alternativ vielleicht den 40x37x200 cm Hochschrankkorpus und aus den Seitenteilen je 2 Fußleisten sägen. Das sind 37 cm, Fußleiste könnte also bis 18,5 cm werden und der Korpus ergäbe 8 m Fußleiste. Muss man sich halt noch etwas zur Befestigung ansehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oh ja, 4,5cm ist wohl etwas viel. Wir haben so nur 2cm ausgeglichen. ^^; Du wohnst nicht zufällig nahe an den Niederlanden? Frecherweise bietet dort IKEA auch einen 11cm Sockel .

Aber Kerstins Vorschlag finde ich gut. Viele schneiden sich auch Sockel aus Deckleisten oder (da günstiger) Türen zu, wenn die weiße Korpusfarbe nicht passen sollte.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Nein, in der Nähe der holländischen Grenze wohnen wir nicht. Jedenfalls nicht so nah, dass es sich lohnen würde nach Holland zu fahren. Das nächste wäre Hengelo, das sind ca. 2 Stunden. Wobei es dort auch höhere Füße hätten ... :-\
Wenn man dort bestellen könnte und die würden zu uns liefern. Das wäre was.

Naja, ansonsten müssen wir evtl. doch eine Tür zersägen um Sockel zu machen. Die So-Tech Füße gibt's ja mit entsprechendem Clip für die Befestigung des Sockels.

Also brauche ich pro Schrank 2 Füße für vorne und die Befestigungsleiste für die Wand, oder? Nur auf Füße kann ich die Küche nicht stellen, richtig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Doch, das geht auch. Die Schiene ist dazu da, dass man Füße hinten nicht höhenverstellen muss (da man da schwer rankommt bei 8cm Höhe). Aber 4 Füße - und hier und da an der Wand verschrauben für mehr Stabilität - passt ebenso.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Super! Dann weiß ich Bescheid.

Eine Frage noch: der Drehtürenschrank mit den Auszügen, ist der in 60er-Breite zu breit? Da passt ja ewig viel rein :w00t:
Ist es sinnvoller einen 40er Schrank zu nehmen oder - weil's homogener aussieht - den 60er Hochschrank ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also letztlich kann dir das nur eine * Stauraumplanung * beantworten, aber:
  • du musst innen 10cm abziehen für Korpusstärke und Auszugsschienen
  • ein 60er passt harmonischer
  • wenn du den Platz hast, nimm lieber Nummer zu groß als zu klein ;-)
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Stauraumplanung habe ich schon gemacht. Das passt. Ich habe in dieser Küche genügend Platz.

OK, dann bleibt's beim 60er-Schrank.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
So, am Wochenende wird die Küche bestellt. :dance: Planung wird jetzt wie in #40 werden. Gibt es noch gravierende Hinweise?

Zusätzlich müssen wir noch Beine in 11 cm kaufen, einen Hochschrank als Sockel. Zusätzlich noch die Ersatz-Teile für den MUPL im Samy-Schrank .
Meinem Daddy habe ich die Anleitung von Nörgli schon gezeigt, ich denke, wir werden es hinbekommen. Ansonsten melden wir uns hier nochmal.

Freu mich schon! :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Zur SAMY-MUPL -Anleitung, kleiner Hinweis von @russini: es kann passieren, dass die Fronten leicht schiefhängen aufgrund des Gewichts. Setzt deshalb gleich zu Beginn einen Zwischenboden unter den Steg! :-) Anbei mal aktualisierte Anleitung (die muss ich noch @KerstinB schicken).

Schnell noch vorm Feierabend: ich würde empfehlen, falls das noch passt, die Abtropfe andersherum zu drehen (falls ihr eine nehmt und das nicht dem ALNO geschuldet ist). So müsste sonst immer alles über das trocknende Geschirr gehoben werden. Am besten solltet ihr sie weglassen. :P (Wurde vielleicht schon gefragt, aber warum tauscht ihr Spüle und GSP nicht? Wenn vorgezogene Schränke und übertiefe Platte, sollte das doch gehen?)
 

Anhänge

  • ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    424,4 KB · Aufrufe: 174
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben