Status offen Aus alt mach neu - L-Küche im Eigenheim

Beiträge
5
Titel des Themas: Aus alt mach neu - L-Küche im Eigenheim

Hallo liebe Küchenexperten!

Ich lese und stöbere schon seit einiger Zeit durch das Forum um mir Tipps und Anregungen für unsere neue Küche zu holen.

Deshalb möchte ich kurz von mir und der Küche berichten:
Mein Freund und ich haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft und die Küche aus dem Jahr 1994 übernommen. Die Küche ist original wunderschön dunkelgrün gesprenkelt. Unsere erste Verschönerung war das Aufpeppen der Fronten mit Folie. Nun bin ich die Küche aber wirklich leid:
Die Hängeschränke hängen viel zu tief, sind dafür so hoch, dass man den Stauraum nicht sinnvoll nutzen kann. Es gibt nur sehr wenig Auszüge, sodass man ständig in den Tiefen der Schränke wühlen muss... Zudem sieht man, dass wir ein billiges Sideboard dazugestellt haben und wenigstens noch ein bisschen Fläche zu generieren...

Kurzum: Eine neue Küche muss her!
Da der Raum leider nicht besonders hell ist, bevorzuge ich eine weiße Küche. Aufgrund des stark struktierten Fußbodens bevorzuge ich eine helle, ruhige Arbeitsfläche.
Nach meinem ersten Besuch in einem MHK-Geschäft habe ich farblich weiß Hochglanz Fronten (grifflos) und die Arbeitsplatte in Kaschmir von Häcker ins Auge gefasst.

Kühlschrank, GSP und Mikrowelle wurden bereits innerhalb der letzen 2 Jahre erneuert und sollen gern bleiben. Der Herd stammt noch aus Anno 94 und darf gern ersetzt werden.

Wir verfügen über eine Speisekammer mit kleiner Küche in der ich sperrige Töpfe, Vorräte und DInge, die man nur selten benötigt (z.B. Bowle-Gefäß) lagere.

Erste Planungen habe ich angehangen, leider überzeugen mich die Hängeschränke noch nicht.

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps oder andere Ideen?


Viele liebe Grüße,
eure Hobbyköchin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165cm und 183cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm (wie bisher, für gut befunden)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92,2
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm (bzw. 90cm falls DA integriert)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90*160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Mensch und Hund :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Oh, da gibt es vieles: zu hohe Hängeschränke, abgeschrägte Schränke, keine Auszüge, DAH viel zu tief, GSP zwischen Spüle und Herd
Preisvorstellung (Budget): 7000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_DG.jpg
    Grundriss_DG.jpg
    56 KB · Aufrufe: 235
  • Grundriss_Kueche.jpeg
    Grundriss_Kueche.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 240
  • Küche_alt.jpg
    Küche_alt.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 242
  • Küche_alt2.jpg
    Küche_alt2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 238
  • Planung 2.jpg
    Planung 2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 235
  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 257

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bitte stell doch auch einen Grundriss der Küchenplanung ein, damit man erkennen kann, welche Schränke verbaut wurden. Du sprichst von wenig Auszügen, ich sehe aber auch lauter Drehtüren. Oder planst du mit Innenauszügen? Wo ist der Kühlschrank in der Planung? Wahrscheinlich neben dem Kaminschacht?

Ich würde auch ein L planen und zwei HS neben dem Kaminschacht, den stand alone KS dann wohl da wo du gerade den BO geplant hast. Hast du mal bitte die genauen Maße eures KS.

LG Anke
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
Kann die Heizung verlegt werden (sieht im Planungsbeispiel so aus) oder zugebaut/stillgelegt werden?
Würdet ihr den Strom für KF und für BO verlegen lassen?
 

Hobbykoechin_1201

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@anke

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Gerne Versuche ich, deine Fragen zu beantworten:
Den Grundriss der Küchenplanung kann ich gern handschriftlich skizzieren, vom Küchenstudio habe ich bisher leider nur die angehangenen Bilder.
In der Planung sind ausschließlich Auszüge, an der langen Seite mit Innenauszügen, da die Dreiteilung der kurzen Seite nicht mit dem GSP vereinbar war (eine entsprechende optisch dreigeteilte Front gibt es wohl nicht).
Der Kühlschrank steht, wie du richtig vermutest, neben dem Kaminschacht. Er hat die Maße 60*65*198. Bisher habe ich aus (von mir vermuteten) Kostengründen von der Planung von HS neben dem Kaminschacht abgesehen. Sofern ich dies kostenmäßig realisieren kann, wäre das natürlich eine tolle Variante.

Den Grundriss stelle ich gleich noch ein.
 

Hobbykoechin_1201

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Sommerfrucht
Die Heizung wurde im Planungsbeispiel verlegt. Nach Rücksprache mit einem Heizungsbauer sind wir inzwischen jedoch zu dem Ergebnis gekommen auf eine Verlegung zu verzichten. Der Heizkörper ist für die Außenwand notwendig und sollte dort aktiv bleiben... :-/ Wir benötigen die Heizung jedoch nicht zum Erwärmen der Küche, es wäre also ein Lüftungsgitter und eine Möglichkeit, an den Heizkörper zu kommen, ausreichend. Er dient nur der Außenwand.

Die Verlegung des Kühlschranks wäre kein Problem. Neben dem Kaminschacht hatte der Vorbesitzer bereits Steckdosen in unterschiedlichen Höhen vorgesehen. Es ist also durchaus möglich, dass für den Backofen bereits Strom anliegt. Da wir einen Elektriker in der Familie haben, kann ich gern nachfragen, ob ein entsprechender Anschluss möglich ist, sollte er noch nicht vorhanden sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mit dem Elektriker in der Familie ist ja prima, der sollte auch einen KF-Anschluss verlängern/verlegen können, oder?
Okay, Heizung soll aktiv bleiben...ich habe das so richtig verstanden, dass sie vorn zugebaut werden kann, so dass sie nur von einem Sockelgitter her Luft bekommt und nach oben durch ein weiteres Gitter Luft abgibt? Oder ist das obere Gitter nicht erforderlich? Aktuell steht sie unter dem Fensterbrett in der Fensternische: ragt sie da vor aus der Nische? Wenn ja, wie weit? Auf welcher Seite ist der Drehtheramostat?
Könnt ihr euch vorstellen:
Den Thermostat mit Funksteuerung zu machen?
Ggf. einen anderen Heizkörper (falls er rausragt)
Das Fensterbrett rauszunehmen und die APL statt dessen bis an den Fensterrahmen laufen zu lassen (dann mit Lüftungsgitter in der APL)?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also das mit den Drehtüren würde ich mir sehr gut überlegen. Sicher ergibt es ein ruhigeres Bild und ja eine dreifach vergiftete Tür für die GSP-Front habe ich auch noch nicht gesehen, wobei das ja eigentlich genauso machbar sein sollte, wie zweigeteilte... Ich finde den optischen Vorteil aber jetzt auch nicht so überwältigend, dass ich die praktischen Nachteile in Kauf nehmen wollte. Gerade am Kochfeld leibe ich meine Schubladen, die ich auch nicht komplett aufziehen muss und schnell an meine Küchenhelfer und Gewürze etc. dran komme.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Euer GSP ist der teilintegriert, so wie auf Planungsbild?

Ich würde auch nochmal "Hochglanz grifflos" überdenken, weil das Budget nicht so sehr groß ist und sowohl Hochglanz als auch grifflos zumindest wenn in Lack (von Folie wird hier eher abgeraten) auch hochpreisiger. Mein Ansatz wäre dann eher günstigere Melaminfront und dezente Griffleisten dafür "mehr Küche" (z.B. also 6er Raster und die von Anke angedachten zwei HS).
Aber das ist auch eine Frage des Stauraums, vielleicht braucht ihr durch HWS-Raum etc. gar nicht soviel davon?
 

Hobbykoechin_1201

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Sommerfrucht:
Thema Heizung:
Die Heizung ragt zur Hälfte unter dem Fensterbrett hervor, aber sie ragt nicht aus der Nische hervor. Ein Lüftungsgitter unten müsste ausreichend sein, wenn nur die Außenwand beheizt werden muss. Thermostat ist rechts, Funkthermostat ist auf jeden Fall denkbar.

Grundsätzlich könnte das Fensterbrett entfernt werden, allerdings lässt sich die APL nicht ohne weiteres bis zum Fensterrahmen durchziehen, da das Fensterbrett auf der Wand aufliegt in Höhe 92.2cm. bei einer APL Höhe von 91cm würde man an die Wand stoßen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Der GSP ist "nur" teilintegriert, das ist richtig.

Zu den Fronten:
Ich bin persönlich nicht auf Hochglanz festgelegt. Ich habe auch im Küchenstudio explizit danach gefragt. Dort hat man mir gesagt, es wäre preislich kein Unterschied (Bisher war ich nur in einem MHK-Studio und habe mir Häcker und Nobilia angeschaut).
Leider habe ich dort keine Griffe gefunden, die mir gefallen haben, deshalb wurde jetzt zunächst diese Variante geplant.

Stauraum ist für uns nicht das Problem. Für mich ist wichtiger, dass die Küche ergonomischer wird und der Raum heller/freundlicher.

@anke
Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber es handelt sich bei keiner einzigen Tür um eine Drehtür. Es sind alle zum aufziehen. An der langen Seite zieht man auf und hat zusätzlich die Innenauszüge und an der kurzen Seite kann man die Schieber einzeln aufziehen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Sommerfrucht – oh ja :rofl::rofl::rofl:

Also wenn die 60er Türen Auszüge mit Innenauszügen sind, dann ist es ja noch unpraktischer, weil man erst den großen aufziehen muss, dann zur Seite oder umständlich von vorne dann erst an die Innenauszüge kommt und alles ist im Weg. Das überlege dir noch mal gut, ob das so ergonomisch ist. Meiner Einschätzung steht das deinem Wunsch nach Ergonomie doch sehr entgegen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, wenn es nicht super Hochglanz sein muss: wenn man in der gleichen Preisgruppe bleibt, macht es keinen Unterschied. Die Fronten für Häcker Küchen sind, so weit mir bekannt in 9 Preisgruppen eingeteilt: von Preisgruppe 0 (günstig) bis 9 (teurer). Fronten aus Melamin (robust - oft mit "Kunststoff" betitelt, womit aber auch Folie gemeint sein kann) sind eher seidenglanz, nicht ganz so hochglänzend wie Lack oder Folie. Lass dir das genau zeigen und die Preisgruppe nennen!

Ja, wenn es auf Stauraum nicht so ankommt könnte man auch ruhig 5rastrig (bei Häcker "classic") planen mit höherem Sockel , das ist günstiger und wirkt je nach Geschmack vielleicht auch luftiger (z.B. wenn ein hoher Sockel weiter rückversetzt ist, wie schwebend).
Der Raum ist dunkel, das Fenster klein, evt. auf Oberschränke in Fensternähe verzichten oder ganz auf Oberschränke verzichten bringt ergonomisch Kopffreiheit (vor allem über Spüle wichtig) und dann wären die HS wieder im Budget.

Wegen Fenster: Probier mal mit Probeschnippeln am Bügelbrett aus, ob nicht auch eine leicht höhere APL für dich geht. Die APL bis ans Fenster laufen zu lassen sieht top aus, Putzrillen weniger und vergrößerte Arbeitsfläche.

Wäre es meine Küche würde ich ungefähr so planen: 2 HS neben Kamin mit Heißgeräten nebeneinander auf Optimalhöhe (Mikro aus Kostengründen als Standmodell hinter Klappe).
L von planrechts-oben nach planlinks-unten:

Blende oder Koffer
KS
GSP ergonomisch leicht erhöht auf Sockel, darüber OS bis Oberkante KS
Wange oder Koffer
US ca. 30 für Tücher (und schaffen von Ellenbogenfreiheit alternativ breiter Spülen-US)
US Spüle mit 2 Auszügen (nicht Innenauszüge) wenn breit, dann Spüle linksbündig
US 40 Mul mit 2 Auszügen
US bis tote Ecke (wegen Optik nur 2 Auszüge, oben plus Innenauszug)

Ums Eck vorm Fenster:
US Auszüge 1-2-2 (wenn 5er Raster)
2x US 1-2-2 darüber KF mittig oder 90er US und schmalen für Öl als Abschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Also, Drehtüren mit Innenauszüge sind schon ein wenig lästig, aber 6-rastrige Auszüge mit Innenauszüge dahinter sind der Gipfel der Unbedienbarkeit. Stell Dir vor, wie Du Dich von oben über eine 80 cm hohen Front beugst, um die unten gelagerten Sachen rauszuholen, alternativ von der Seite. Das hat mit Ergonomie leider gar nichts zu tun.

Warum genau muss der Heizkörper die Wand aufheizen? Lass es Dir gut erklären.
 

Hobbykoechin_1201

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die bisherigen Planungen habe ich mal kurz aus dem Gedächtnis skizziert, bitte nagelt mich nicht auf den cm genau darauf fest, aber im Groben wurde es so geplant.
Mit dem Alnoplaner muss ich mich erstmal anfreunden, dann kann ich das auch dort gern noch einmal nachbauen.

@Anke Stüber
Vielen Dank für den Hinweis mit den Innenauszügen. Da ich bisher fast nur Türen habe und ins letzte Ecke kriechen muss, finde ich zunächst natürlich alles ergonomischer. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, sind einzelne Auszüge auf Dauer definitiv praktischer.
Da muss ich mich dann nochmal genau zur GSP-Front informieren, ob man das irgendwie einheitlich gestalten kann... aber eine dreifach giftige Front möchte ich dann doch nicht :rofl:

@Sommerfrucht
Vielen Dank für den Hinweis mit den Preisgruppen und den 5 rastrigen Schränken. Da hake ich beim nächsten Termin definitiv nach. Bisher wurden die hohen US auch nur mit 3 Schubladen verplant, was genauso verschenkter Platz ist. Da kann ich auch die günstigeren, 5 rastrigen US nehmen.
Wenn sich das mit den HS realisieren lässt, dann würde ich sehr gern auf OS verzichten, die beiden Varianten gefallen mir ja "obenrum" eh noch nicht so recht.

Noch eine Frage bzw. Anmerkung zu deiner Planung:
Was genau muss ich mir unter Koffer bzw. Blende um den KS vorstellen?
Am Fenster wurde bisher mit der geringeren Tiefe (ich meine 46cm bei Häcker ?) geplant, da die Küche ungern über den Wandvorsprung hinausragen soll. Da wäre das mit dem KF wohl nicht zu realisieren.

@isabella
Vielen Dank für den Hinweis! Wie ich an Anke schon schrieb: auf den ersten Eindruck erschien mir alles besser als mein bisheriges Gekrame in den Untiefen der Schränke. Aber bei genauerem Nachdenken muss ich zugeben, dass ich wohl auch einzelne Auszüge besser und ergonomischer fände.
 

Anhänge

  • IMG_20181013_155524.jpg
    IMG_20181013_155524.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20181013_155533.jpg
    IMG_20181013_155533.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 166

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mit der mindertiefen Seite planlinks - ja stimmt, Wandstummel ist nur 54 cm. Es würde mit einem Panoramakochfeld gehen. Bei Neff oder Miele , die haben 35 cm Tiefe. Dann Deckenhaube drüber. Ich finde das ja ergonomisch ond optisch reizvoll, so ein schmales Panoramakochfeld, aber ist speziell.
Andernfalls überlegen, ob man nicht die 6 cm mit Trockenbau den Wandausschnitt verkleinert, dann ist ja schon Normaltiefe.

Mit Koffer ist ein Trockenbau gemeint, der dann z.B. tapeziert, gestrichen wird. Optik wie Wand - den KS und den GSP-"HS" einrahmend. Mit Wange ist Küchenmaterial gemeint, APL oder Frontmaterial. Bei hochgebautem GSP braucht man sowas, da er ja nicht in einen Schrank passt. Der KS braucht ja etwas Abstand zur Wand, da sieht es dann besser aus, wenn er schon gleich neben einer Zeile steht, den einzurahmen. Alternativ zur Wand Luft lassen (Blende passt eigentlich besser/nur bei Einbau-KS)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben