Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ruta, ich sagte ja nicht, dass die Tür raus soll, aber ein einer kleinen Küche muss man mit Kompromissen leben.

Ich hatte den Kühlschrank auch mal hinter der Tür. Nicht so schön, aber so dramatisch nun auch nicht. Wenn die Küchentür aufgeht, geht ja der Kühlschrank zu. ;-)
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Stimmt schon. Und vielleicht mag pari die Lösung "Tür raus" ja auch leiden. Ich denke halt nur, dass man es nicht von vorneherein so planen sollte, dass Tür und Schrank sich im Weg sind, wenn es auch irgendwie anders geht. Ich habe meinen Dampfgarer (nachträglich eingebaut) ja hinter der Tür und ja, es geht. Aber es ist eben nicht optimal.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Ruta: Wir liegen auf einer Wellenlänge :-) Bei mir ist die Tür auch meistens offen, aber aus den von Dir genannten Gründen will ich die schon drin haben. Zumal die gegenüber der Wohnungstür liegt, also ohne jeder an der Tür freie Sicht in meine Küche hätte.

Das ich Kompromisse machen muss, ist mir klar. Vor allem, ich war gerade noch mal auf Tour, um mir im Möbelhaus Nolte und Noblilia näher anzusehen. Viele der Küchen dort haben ja riesige Inseln samt Herd etc., sieht wirklich toll aus, aber geht bei mir eben nicht.

Und ich habe ein Waschbecken gesehen! Blanco Blancoflow, in der Ausstellung in eine Steinarbeitsplatte eingelassen :

http://images.plusxaward.de/hof/products/sa/blanco_blancoflow_1.png

Wunderschön! Aber - das sehe ich nach Konsultierung meines Freunds google ein - jenseits von dem, was ich ausgeben möchte. Aber ein schöner Traum :-)

Danach zur Ernüchterung noch kurz bei Ikea reingesehen. Und den Küchenkatalog 2013 bekommen :-)

Morgen möchte ich dann mal ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio besuchen. Und dann mal sehen...
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Nein, tust Du nicht (obwohl, weiß ich's?). Ich bezog mich auf die Aussage von Mela, die "Tür raus" vorgeschlagen hatte. Zitieren ist hier im Forum ja nicht so üblich, aber da wäre es vielleicht angebracht gewesen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Cooki:

Weder Tür raus (wie geschrieben) noch ein Umbau dieser sind für mich Optionen. Zum einen aus optischen Gründen: Wie im Grundriss auf Seite 1 zu sehen, grenzt direkt an die Küchentür über Eck eine weitere. Beide Türen sehen gleich aus, weshalb das ein geschlossenes Bild gibt. Zwei verschiedene Türen bzw. Türsysteme direkt nebeneinander... muss nicht sein, glaub ich. Außerdem ist das ja auch eine Kostenfrage.

Ich bin mir wie gesagt darüber im Klaren, dass ich bei der Raumgröße Kompromisse machen muss (z.B. auf den hochgesetzten Backofen verzichten). Finde ich tatsächlich keinen, der mir gefällt, kann ich noch mal über Änderungen am Raum nachdenken.

Zunächst aber - denke ich zumindest - sollte sich eine Küchenplanung bei einer Bestandsimmobilie doch erst mal am Raum ausrichten, und nicht der Raum sich nach den Möbeln. Oder?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wenn der Raum sich nicht nach den Möbeln richten soll, dann solltest du vielleicht deinen Tisch dort überdenken. Oder stell nur einen Stuhl ran, reicht doch auch.

Ich fänd es schade um die breiten Auszüge unter dem Kochfeld.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari,
was siehst du denn, wenn die Tür offen oder ausgehängt ist? Vom Flur aus deinen Bistrotisch mit den Stühlen.
Wie oft hast du denn Besuch, dass die Tür wegen Gerüchen oder Geräuschen geschlossen werden muss. Du lebst doch allein.
Wenn ich Besuch bekomme ist in aller Regel das Essen vorbereitet und muss nur noch in den Ofen oder aufgewärmt und evtl. noch die Nudeln oder Kartoffeln, Reis gekocht werden.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Mela:

Ruta hat sehr schön die Vorzüge einer Tür aufgezählt. Auf diese möchte ich nicht verzichten.


@Sabine:

Über den Tisch habe ich auch schon gegrübelt. Über den denke ich nochmal genau nach. Na ja, um realistisch zu sein: Wahrscheinlich überdenke ich einiges noch diverse mal bis die Planungen abgeschlossen sind ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@ cooki,
zu #64. aber nur wenn du nicht am Kühlschrank stehst!:tounge:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari, du tust auch sicher gut daran, einiges noch mal gut zu überdenken...;-)

Leider hast du dem 1. Post keinen Gesamtgrundriss angehängt, so das man mal gucken könnte, ob eine Schiebetür überhaupt gehen würde. Auch wenn du es im Moment ausschließt, ich fände eine Schiebe- oder Fneutür für diesen Grundriss ideal. Weiß jetzt nicht ob sowas möglich ist, aber evtl. könnte man sich ja mal erkundigen, ob man die vorhandene Tür zu einer Schiebetür umbauen kann. Dann hättest du trotzdem zwei gleiche Türen nebeneinander. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@ Conny,
der Gesamtgrundriss befindet sich in #11.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Liebe Conny,

anbei noch mal der Grundriss. Hab in Deinem Album gesehen, dass ihr eine schöne Schiebetürenlösung habt. Haut bei mir leider nicht hin, bzw. wenn müsste die Tür an Wand B der Küche entlang. Da soll aber die Küchenzeile stehen. Eins kommt immer dem anderen ins Gehege ;-)

Hab während des Nachgrübelns mit dem Alno -Planer mal den Istzustand (siehe Bild) nachgebaut, wobei die Griffe anders platziert sind und die Maße auch nicht ganz stimmen. Da hat sich über die Jahre sicher manches geändert...

War aber ganz gut, um mir noch klarer zu werden, was die Prioritäten sind. Ist-Zustand geht gar nicht, da kaum Arbeitsfläche und außerdem wie zu Beginn gesagt, die Geräte sind uralt. Und schmeiß ich die raus, kommt es auf die paar Schränke auch nicht mehr an. Aber - wie Mela richtig festgestellt hat - ich lebe allein. Sprich: Ich benötige keine "Profiküche", in der täglich für eine mehrköpfige Familie gekocht wird.

Wichtig für mich ist Flexibilität, z.B. überspitzt gesagt Tür auf oder Tür zu ;-)
Gerne noch ein bissl Platz, dass ein zwei Freunde dabei stehen können, wenn man was zusammen macht. Deshalb z.B. meine Kompromissbereitschaft bzgl. hochgesetzter Ofen. Dass das superpraktisch ist steht außer Frage, und deshalb hätte ich ihn auch ganz gern. Aber andererseits, der Backofen ist nichts, was ich täglich benutze. Ist er nicht hoch, ist das deshalb für mich kein allzu großes Opfer.

Was mir besonders gefällt aus den bisherigen Ideen hier, ist der Gedanke hinter der Tür Abstellfläche für Sachen zu schaffen, die ich sowieso fast nie benutze.

Liebe Mela, mit Deinem Einwand bzgl. Dreck in einem offenen Regal hast Du sicher Recht. Bei Ikea auf der Homepage hab ich das Bild links gesehen und in meinen Plan (rechts) mal via Bildbearbeitung in meinen Maßen umgesetzt.

Wie findet Ihr von der Optik so eine schmale Unterbrechung zwischen mindertiefen Hochschränken (circa 140 hoch) und drüber montierten Wandschränken? Ein paar schöne Kochbücher rein, etwas Deko, also nicht zu viel, so dass man schnell alles mal wegräumen und über die Fläche wischen kann. Gut oder eher weniger?
 

Anhänge

  • P_Whg_Grundriss.jpg
    P_Whg_Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 141
  • P_IstZustand.jpg
    P_IstZustand.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 130
  • P_WandC-Idee.jpg
    P_WandC-Idee.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 147

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache. :knuppel:
Aber ich habe mir deinen Grundriss einmal gründlich angesehen. Ich würde
a) die Tür zum Esszimmer schließen
b) Wand und Tür zu Flur 2 entfernen. So könntest du die Schiebetür außen im Flur laufen lassen.

Zu deiner Planung:
Wo willst du eigentlich arbeiten mit nur einer Zeile und dann noch mit HS? Deine Freunde würden dir doch im Weg stehen, weil du den Tisch dann zur Verbereitung mit benutzen müsstest.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hallo Pari,

das offene Fach auf dem Ikea Bild finde ich schön. Ehrlich gesagt hatte ich fast das gleiche vorschlagen wollen, nur dass der offene Teil etwas weiter unten gewesen wäre (also gleiche Höhe wie die APL der restlichen Küche), habs mir dann aber verkniffen weil ich zu faul war das Bild zu basteln. Das lockert schon etwas auf und so sehr spackt es auch nicht voll wenn es nicht direkt überm Herd ist. Und würde die restliche Arbeitsfläche etwas entlasten, weil man so was wie ne Kaffeemaschine, Brotkorb o.ä. auch da abstellen könnte.

Bzgl. des hochgestellten Backofens: ich finde die nur dann praktisch, wenn man so etwas wie Slide&hide oder eine Drehtür hat. Bei normalen Backofentüren sind mir selbige wenn ich vorm Ofen stehe im Weg (hab mich bei einer Freundin mal blöd dran verbrannt). Wir haben uns, da wir den Ofen eben auch nicht täglich verwenden, für die klassische Lösung unter dem Herd entschieden. Hinzu kam, dass ich auf einem schmalen 60cm Kochfeld nicht auch noch Touchregler oder dergleichen haben wollte, und sich das in der klassischen Lösung preiwert und gut realisieren lässt. Ehrlich gesagt, wenn ich überhaupt irgendetwas hochstellen würde, dann den Geschirrspüler, zu dem beugt man sich doch wesentlich häufiger runter als zum Ofen.

Die größe Lösung (Tür ändern, Wand raus o.ä.) halte ich in dieser Küche nicht für nötig. Die Küche ist doch gar nicht schlecht geschnitten. Da habe ich hier schon ganz andere Beispiele gesehen. Sie ist eben nur nicht riesengroß, was bei einer Person aber doch auch völlig adäquat ist. Warum soll man daran etwas ändern?

An einem L kann man sicher auch mit zwei Leute gut arbeiten und Deinen Tisch hättest Du ja auch noch.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Mela: ich habe sie so verstanden, dass der Einzeiler die aktuelle Küche ist und wie Du richtig schreibst zu klein, zu wenig Arbeitsfläche, usw.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@ Ruta,
habe ich glatt überlesen, dass dies der Ist_Zustand ist. Sorry!:rofl:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Ruta
Frag doch mal wie viele Leute die einen hochgebauten Backofen OHNE Slide&Hide haben sich hier schon verbrannt haben! Bei uns zu Hause in den ganzen Jahren noch keiner. Dagegen habe ich mir in meiner neuen Küche als der Ofen noch unten saß 2 mal das Schienbein verbrannt, 1x den Arm und mein Mann hat sich da auch so manche Blase eingefangen.

Nach deiner Behauptung müßten ja alle die hier einen BO ohne Slide&Hide haben ein Monatsabo an Brandsalbe brauchen.

Pari wenn du dich für nur 1 Stuhl am Tisch entscheiden würdest könntest du den BO doch 5-10 cm rüber ziehen und hochgesetzt lassen. Mir geht es da noch nicht mal um die Bequemlichkeit sondern um den die schönen breiten Auszüge unter dem Kochfeld.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wenn man sich an einem hochgebauten BO verbrennt ... dann sitzt er wahrscheinlich ZU hoch.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich bekomm jetzt hoffentlich keinen Ärger, aber den Grundriss hatte ich in aller Eile angefertigt als die Frage nach diesem hier aufkam.

Im Bereich Esszimmer fehlte da was, nämlich ein Einbauschrank neben der Tür. Wobei dieser weniger tief ist, als der "Schacht" der Tür zwischen Schrank und tragender Wand. Dahinter laufen irgendwelche Installationen.

Tatsächlich soll die Tür zum Esszimmer aber weg. Und zwar so, dass auf der Esszimmerseite Regalböden in die Nische kommen, so dass ich ein offenes Regal habe. Dann eine Trennwand. Vom Flur aus will ich in den bestehenden Türrahmen Schranktüren" setzen als Zugang zu der neuen Abstellfläche.

Idee dahinter ist auch, dass alles problemlos rückbaubar sein soll. Eventuell ändern sich ja mal die Bedürfnisse: Dann kommt das raus, die Tür wieder rein und zwischen die tragenden Wandteile eine Trennwand: Fertig ist ein weiteres Zimmer (so hat sich das der Architekt wohl auch gedacht).

Die Tür zum Flur 2 raus dagegen ist keine Option. Zum einem stellt die mit Küchentür planlinks und den Einbauschränken im Flur (genial praktisch) eine optische Einheit dar. Und mir gefällt, dass durch die Tür die Wohnung sozusagen in einen "öffentlichen" und einen "privaten" Teil aufgeteilt ist.

Schlussendlich kommt dann noch hinzu, dass es auch eine Kostenfrage ist. Es bleibt ja nicht bei mal eben bei bissl Wand, Türrahmen und Tür raus. Die Löcher im Fussboden müssen irgendwie gefüllt werden, was im Zweifelsfall heißt Fussboden neu, die Wände müssen neu ...

Umbauten der Art sind also für mich keine Option.

Offen bin ich jedoch inzwischen, was den Tisch in der Küche angeht. Zur Not finde ich für den einen anderen Platz. Es darf also mit allen Wänden geplant werden ;-)

Ein Wunsch dabei: Einen Essplatz in der Küche hätte ich schon gerne, da ich allein nicht immer ins Esszimmer will, zumal ich den Tisch auch ganz gerne mal als Arbeitsplatz zweckentfremde.

@Ruta:
Freut mich, dass Dir die Idee mit dem offen Board in der Schrankwand gefällt. Höhe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, hatte jetzt einfach mal überlegt, dass man dafür zwei 70er von Ikea aufeinander stellen kann. Ist aber vielleicht wirklich etwas zu hoch.
 

Anhänge

  • P_Esszimmer.jpg
    P_Esszimmer.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben