Neue Küche - im Anfangsstadium

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Die Küchenmaschine würde ich maximal in einen Auszug direkt unter der APL verschwinden lassen, und zwar dort, wo man sie gewöhnlicherweise auch einsetzt. Dann braucht man sie nur hochzuheben und sie ist hoffentlich einsatzbereit. Der Auszug muss also in der Höhe etc. passen. Was für eine Küchenmaschine habt ihr denn? Ich würde so ein Gerät ja immer sofort einsatzbereit stellen, dann nutzt man es meiner Meinung nach öfter.

Toaster kann ganz normal in einen Auszug. Den braucht man ja vielleicht auch mal am Tisch, also sollte man dort auch etwas vorsehen, dass eine Steckdose und ein Stellplatz passend sind, damit das Sonntagsfrühstück mit dem Toaster stattfinden kann.

Mein Toaster steht im Hängeschrank ganz oben, weil ich ihn halt sehr selten brauche.

Wasserkocher ist schon angesprochen. Für was nutzt du den Wasserkocher?

Brotbehälter war für mich noch nie ein Teil, was auf die APL gehört, sondern in den Auszug.
 

Maria68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Danke, Magnolia und Kerstin für die Tipps, welche Geräte wo verstaut werden können.

Wichtig für mich auch: gibt es denn Anregungen grundsätzlicher Art zur Aufteilung unserer Küche, zur Position der einzelnen Kompontenten wie Geschirrspüler, Spüle, Ofen, Kochplatte etc.?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Meine Anregungen der Art findest du in den beiden Planungen oben. Vielleicht solltest du die mal als Basis nehmen und die Positionen herausfischen, die dir noch nicht rund erscheinen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

...gibt es denn Anregungen grundsätzlicher Art zur ... Position ... Geschirrspüler, Spüle, Ofen, Kochplatte etc.?

Diese Dinge sind doch schon gut verteilt in den Planungen. Da hat sich ja auch an deinem Grundriss nichts geändert, oder?

Aber zusammenfassend:

Geschirrspüler: nicht zwischen Spüle und Kochfeld und generell lieber randständig als mittig, damit die offene Tür kein Hindernis darstellt. Trotzdem einigermaßen nah an Spüle und Müll.

Spüle: auf Ellbogenfreiheit achten, also nicht direkt neben einer Wand oder einem Hochschrank . Mit mindestens 60cm, besser 80 - 120cm Abstand zum Kochfeld, denn das ist der Hauptarbeitsplatz.

Kochfeld: siehe Spüle. Nicht am Rand einer Insel/Halbinsel/Zeile, Minimum 30cm Platz zum jeweiligen AP-Ende. Auf DAH-Abluftweg achten: nicht zu lang, möglichst wenig Knicke.

Backofen: falls möglich in ergonomischer Höhe hochgebaut.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Hallo Maria,

ich vermisse ja meine Lieblingsschrank, den Müll direkt unter der APL

Deshalb würde ich glaube ich die Spülenzeile so machen (links beginnend bei den Unterschränken)

- GSP
- Spülenschrank
- 30er Schrank "Müll direkt unter APL"
- Rest Aufteilung in Auszugsschränken

Abtropffläche der Spüle dann rechts.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Ja, aber ich habe nun die letzte Planung von Maria angeschaut.
da ist die GSP wieder unten und wo ist mein Lieblingsschrank hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Das kann Maria ja mal begründen, warum sie das umgestellt hat. Mir leuchtet da noch nichts ein.
 

Maria68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Oh weh, da hagelte es aber Kritik! Aber ihr habt recht: ich habe jetzt alles wieder nach euren Plänen umgestellt und nun ist die Planung auf jeden Fall besser, als das, was ich hochgeladen habe. Mea culpa...
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Ist der grundriss denn noch veränderbar so das man die schwebende küche auch sieht?

Denne so wie es jetzt ist steht man ja maximal 1-1,2m von der Zeile entfernt, da sieht man den Sockel eh nicht richtig ;-) Und von der Seite gibt es ja diesen Sockelrücksprung nicht, von daher wären da wahrscheinlich Wangen, oder? dann sieht man wieder nix von dem schwebenden :/

Wobei ich schwebend an sich sehr interessant finde, dann solltet ihr euch aber evtl. überlegen ob eine schreinerküche (mit entsprechend etwas mehr Budget) eher was für euch wäre, und eben ein umverteilung des grundrisses damit man das Schwebewerk dann auch sehen kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Hallo,
bei *schwebend* würde ich noch die Bedenken bezüglich erfolgreicher *Hausstaub-Mäuse-Zucht* in den Ring werfen wollen;-), 60-75 cm (ist Übertiefe noch zum Schweben zu bringen?) ist schon eine Tiefe, bei der man den Besen oder Zauberwisch ;-) schon recht tief bewegen muss, um bis hinten zu kommen.
Hatte erst kürzlich das äußerst peinliche Erlebnis, dass ein Windstoß bei einem Haustürgespräch eine wahre Staubratte unter meinem Dielenschrank hervor gezaubert hat :-[, obwohl ich mindestens jeden 2. Tag gründlich durch fege und auch viel sauge, weil wir zwei Hunde haben, die auch noch reichlich Sand und so mit rein schleppen. Von uns 3 Menschen, die ja Kleidung, Handtücher und Wolldecken bewegen, was ordentlich staubt, mal ganz zu schweigen.

Da würde ich schon eher nur den Sockel nach hinten schieben, wenn möglich oder die Sockelfarbe vielleicht mehr den Fließen/Boden anpassen. Bei einer hohen Küche mit hohem Raster ist aber auch der Sockel ja nicht soooo üppig.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Wie wäre denn z.B. eine ganz ander Aufteilung, was sicherlich in der Kombination mit dem schwebenden Effekt sehr reizvoll aussehen würde, eine Kücheninsel.

260x120cm
Vor Kopf 60cm Spüle und 60cm Müll unter APL - dies ist somit noch in der Nähe zur hochgebauten GSP

dann jeweils 2x 100cm Auszug auf der Kochseite dann mittig das Kochfeld mit Inselhaube - welche hier passend zu dem schwebenden Effekt genutzt werden kann, kann ich aber nicht sagen, das können die profis sicherlich besser.


Die Hochschränke haben ich belassen wie in der Var1 von kerstin.

Nachtrag: was mir gerade in den Sinn kommt, für was sollte das Brett auf dem Boden stehen??? Habe das so einafch eliminiert, geht das überhaupt? Kann die PDF leider nicht sehen vom Grundriss.Sagt mir bitte nicht das DAS die Treppe ist :/ Dann würde der schöne Plan ja nihct mehr gehen, außer mit einer schmalen insel und schmalen Durchgängen die für den Raum zu knapp wären :/

Vieviel cm genau sind das von der Wand bis zu dem "Brett"? 2,60m? Das wären 162,5cm für 2 Gänge.... :/
 

Anhänge

  • kf_maria68_20110913_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_maria68_20110913_LQ_var1.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 135
  • 1.JPG
    1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpg
    3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Queenie :cool::cool::cool: :kiss::rose:... ganz vorne hängt eine PDF ... es ist die Treppe und links der Treppe sind wg. Mauer, die Treppe kommt nämlich von unten, nur 247 cm. Ich habe das PDF mal in ein Bild gewandelt ;-) ;-)
 

Anhänge

  • kf_maria68_Originalgrundriss.jpg
    kf_maria68_Originalgrundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 132

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Dann probiere ich es wohl noch einmal ;-)
Kann PDF´s leider nicht sehen

Na bravo :tounge:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche - im Anfangsstadium

Wie wäre es dann so?

Mit einer ganz langegezogenen zeile und einer kleinen Arbeitshalbinsel vor der Treppe?

Schöner wäre es natürlich wenn die fenster etwas angepasst werden könnten, aber so geht es auch.

Oder habe ich wieder etwas elementares übersehen?

Küchenzeile wäre jetzt

von rechts 90 Spüle, Spüle linksbündig eingebaut
45 Müll unter APL
4x90cm Auszug, darüber das Kochfeld soweit wie möglich nach links.

Insel:

80cm Auszug mit überstehender Arbeitsplatte von 60cm, das ermöglicht bei Bedarf das sitzen von 2 Personen über Eck, und ist ansonsten in guter Reichweite als Arbeitsplatz.

Hochschränke habe ich von kerstin übernommen, diese wären evtl aber auch seitenverkehrt denkbar, dann ist die GSp neben Spüle und Müll unter APL, muss die Mauer da eigentlich sein?
 

Anhänge

  • kf_maria68_20110913_LQ.Var2.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_maria68_20110913_LQ.Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • A.JPG
    A.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 141
  • A1.jpg
    A1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • A3.jpg
    A3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 148
  • A2.jpg
    A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 150
  • A4.jpg
    A4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben