Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Michael:
Mich wundern weniger, dass es solche Verkäufer gibt, als dass die dazugehörigen Läden noch existieren :-) Vielleicht fehlt mir auch einfach das angemessene Demutsgen, um als angemessen devoter Kunde in Betracht zu kommen.

@Ruta:
Mir gehts da ja ähnlich, hab eine wirklich schöne Alno -Front gesehen und auch planungstechnisch muss man bei Ikea schon auf manches verzichten oder selbst bauen. Auch - damit mich hier keiner falsch versteht - wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass alle in der Branche "unsauber" arbeiten würden. Um Gottes Willen! Es gibt sicher engagierte, freundliche Küchenplaner/-Verkäufer, bei denen man gerne und mit gutem Gefühl etwas kauft. Aber den/die zu finden, scheint recht schwierig zu sein und den Faktor Zeit gehörig zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

In einem großen Möbelhaus ging es mir genauso wie dir. Deswegen wrde ich meine zukünftige Küche auch nicht dort kaufen.
Bei den kleine Inhaber geführten Läden, habe ich jedoch andere Erfahrunge gemacht, allerdings habe ich vorher den Termin telefonisch abgeklärt.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Mela:
Vorher Termin gemacht habe ich aus dem Grund nicht, da ich ja nur ein paar simple "Anfangsfragen" hatte. In meiner Logik hätte ich es dämlich gefunden, deswegen einen extra Termin zu machen, weil ich nicht wollen würde, dass ein Verkäufer sich super viel Zeit dafür einplant und dann stellt sich in Sekunden raus, dass sich die Sache erledigt hat, z.B. weil in den platinblauen Fronten echtes Platin drin ist und die deshalb nur über Abgabe des Erstgeborenen zu finanzieren sind ;-)
Ist jetzt überspitzt formuliert, hoffe man versteht was ich meine. Ich wollte ja keine Planung en détail, nur ein paar Erstinfos. Wenn's dann noch in Frage kommt, leuchtet mir Termin voll ein.


Stattdessen hab ich zur Nacht die Schlicht-Variante bei Ikea reingehauen, samt 21er Sockel . Sieht beim Alnoplaner natürlich besser aus, weil das Programm Eckblenden hat. Hier hab ich sie jetzt mal leer gelassen. Da müsste was nettes Marke Eigenbau rein. Dafür hab ich hier eine konkrete Ansage. Schränke mit Sockel mit den Fronten Applad weiß und Rubik Applad helltürkis kosten insgesamt 769€.

Es fehlen: Die Ecke, Deck- und Passleisten wie notwendig und gewünscht, Griffe, Arbeitsplatte , Spüle, Mischbatterie sowie alle E-Geräte. Wofür bei meinem angedachten Budget aber recht viel Luft bliebe.

Schmerzhaft wären die Platten aus Quarzstein: Bei dem Plan insgesamt samt Ausschnitten, Verbindung und Kanten 1.370€ ... wow!

Muss man für Quarzstein so viel kalkulieren oder gibts da bessere - besser gesagt günstigere Anbieter als Ikea?
 

Anhänge

  • Pari-Schlicht-Ikea.jpg
    Pari-Schlicht-Ikea.jpg
    30 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Der Plan ist aber nicht sehr praktisch sondern es sind nur Möbel aneinandergereiht ;-)

Die rechte Hängeschranktür geht nicht auf, da die DAH stört.

Es gibt keinen Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Kochen mit mehr als 1 Person wird unrealistisch.

Hau doch mal meinen Plan ein. Es sind alles Unterschränke, die man auch bei Ikea bekommt. An der Insel können es dann halt keine übertiefen 80er Auszugsunterschränke werden.

Vitrinen und Hochschrank planunten kann man ja erstmal weglassen.

Und ja, Quarzstein-APLs kosten recht viel Geld und bei deinem Budget und den Ansprüchen ans Kochen aus der Checkliste würde ich da auf Quarzstein verzichten, Schichtstoff wählen und eine ordentliche Küche zum Arbeiten bauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ach ja ... die Sockelhöhe sieht auch nicht besonders toll aus :kiss:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Der Plan ist aber nicht sehr praktisch sondern es sind nur Möbel aneinandergereiht ;-)

Deshalb ist es ja auch mein Schlicht-Plan! ;-)

Und ja, ich weiß, zitieren soll man eigentlich nicht, aber gerade hat es so schön gepasst.

Ich wollte einfach mal eine Vergleichsgrundlage haben und so auch sehen, ob und wieweit mein veranschlagtes Budget überhaupt realistisch ist. Im Zweifelsfall dann lieber ein paar Monate mehr sparen. Da eine Küche drin ist, kommt es auf darauf nicht an.

Werd Deinen Plan auf jeden Fall auch mal durchrechnen. Morgen ;-)

Nachtrag:
Die fehlende Fläche zwischen Herd und Spüle) kommt daher, dass ich bei Ikea (im Vgl. zur vorangegangenen Alno -Schlicht-Planung) Geschirrspüler und Spüle umgekehrt gesetzt habe. Ist ja auch schon spät...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Natürlich darfst du zitieren, pari.
Wir möchten nur keine Vollzitate durch Klick auf den "Zitate"-Button aus Bequemlichkeit. Dann muss man alles nochmal lesen was man gerade erst gelesen hat.

So wie du es machst ist es völlig ok. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich halte deine Vorgehensweise für unpraktisch und aufwändig. Es wäre wesentlich sinnvoller sich vergleichbare Angebote zunächst mal mit einer Wunschplanung zu holen.

Durch Blockverrechnung etc. wachsen die Preise ja nicht so genau zuordnungsbar wie bei Ikea.

Denn dann kannst du entscheiden, sollte das Budget nicht reichen, ob du bereit bist, die Mehrsumme draufzulegen.

Auf Basis irgendeines zusammengewürftelten Ls kannst du das nicht entscheiden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Als ich ankam hing ein Zettel im Fenster, dass wegen Betriebsferien geschlossen ist. Danke, dass es offensichtlich nicht möglich war, diese kleine Info auf die studioeigene Internetseite zu setzen

Genau das sollte man nicht tun. Das ist eine Einladung an diverse "böse Buben". Die können nämlich auch per Tante Google suchen (und finden).
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@martin:

Ob des Wiederverkaufswertes gebrauchter Küchen dürfte ein Einbruch ins betriebsferienmachende Küchenstudio aber kein großer Deal sein. ;-) Abgesehen davon kämen die "bösen Jungs" wegen der Läden drumherum wohl auch eher Nachts. Da da immer zu, müsste man nicht auf die Betriebsferien warten. Keine Ahnung, ich kenn mich in dieser Materie überhaupt nicht aus ... ;-)


@Kerstin:

Aufwendiger ist es so bestimmt. Aber wie schon geschrieben, da ich wenig Erfahrung mit den Preisen habe und man an die nicht so einfach rankommt, ging es mir eben darum, mal eine erste Hausnr. zu haben.

Angenommen bei dem L samt der Wunschfront Alno käme ich direkt ohne Geräte, Arbeitsplatte etc. auf einen Betrag, der mein Budget völlig sprengt, würde sich die Sache erledigen, weil Blockverrechnung hin oder her, mehr Schränke werden auch dort am Ende mehr kosten, oder?

Und ich bin mir eben auch noch nicht ganz sicher, was genau ich brauche bzw. will: Die "perfekte Profiküche" unter Nutzung aller Wände etc. - oder ob weniger mehr sein könnte. Deshalb spiele ich einfach mal alle Varianten gedanklich durch und kann - wenn ich die Preise hab - auch leichter einschätzen, was mir was wert sein könnte. Sind halt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Es darf weiter geplant werden...

So, zurück in der Wohnung und direkt alle Wände nochmal vermessen. Anbei die Alno -Dateien mit Daten, der Raum ist leer.

Folgendes hab ich mir überlegt:
1. Ich seh mir in Fkr. das System von Lapeyre an
2. Für Oktober mache ich einen Termin in einem inhabergeführten Küchenstudio und wenn das (oder das System aus Fkr.) nichts ist, wirds dann wirklich und definitiv Ikea.

So oder so, bis dahin will ich fix haben, wie die Küche sein soll. Hab die letzten Tage nochmal intensiv nachgedacht, den ganzen Thread hier noch mal gelesen und das ist das Ergebnis: Ich möchte nicht den ganzen Raum voll haben. Damit ist auch die Insel-Idee gestorben. Ich glaube einfach nicht, dass da was optisch angenehmes bei rum kommt.

Es wird also entweder ein schlichtes L an Wand A + B (vgl. Grundriss Küche in Nr.1) oder ein L + ein paar Schränke an Wand C.

Wenn hier jemand nochmal mitplanen will, würde ich mich freuen. Je mehr Meinungen, desto besser!

Oder jmd. hat noch eine Idee, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Wäre mir auf jeden Fall auch willkommen.
 

Anhänge

  • pari79_NEW.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 112
  • pari79_NEW.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich finde ein L verträgt sich nicht mit dem Anspruch auch mit Freunden zusammen kochen zu wollen. Einfach weil dann Spüle / Kochfeld immer sehr nah beieinander sind und auch weil eine Ecke bei den kurzen Wänden gute Stehfläche vor den Arbeitszeilen kostet.

Verlinke doch mal alle Grundrisse der Planungen, die es hier schon gibt und äußere jeweils mal, was positiv/negativ wäre. Dann hat man schon mal alles zusammen. Denn es sind hier ja schon einige Pläne .. und dies ist ja auch ein Mitmachforum ;-)

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/ .. hier insbesondere Bilder verlinken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari,
ich habe leider keine Idee mehr.:(
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Kerstin: Mit Freunden zu kochen habe ich bisher in jeder Küche hinbekommen - und da waren schon echt fiese drunter ;-)

Und zwischen Traum und Sinn ist halt leider manchmal eine Differenz: Wenn ich große Küchen mit Inseln (am besten noch Spüle in der Insel) sehe, denke ich nur: "Will haben!". Dann sehe ich mir meinen verfügbaren Raum an und sehe ein: Es macht keinen Sinn.

Um sicher zu sein, hab die Insel-Lösung mit Umzugskartons ausprobiert. Also die auf die Fläche gestellt, wo die Insel wäre. Ist mir persönlich zu eng.

Und was nützen mir mit Freunden die vielen Arbeitsflächen, wenn sich keiner mehr bewegen kann ;-)


Damit @all:

Eine erste Neuigkeit gibt es: Ich habe inzwischen eine Farbkombi ausgetüfftelt und würde dazu auch gerne eure Meinung hören.

In der Wohnung insgesamt gibt es relativ viel beige, dass ich mit dunkleren Grautönen kombiniert habe. In der Küche liegen Fliesen in Teracottafarbe (rotbraun), die auf jeden Fall rausfliegen.

Ursprünglich hatte ich die Idee, Boden und Arbeitsplatte in "gleicher Farbe" zu machen. Doch zum einem tendiere ich beim Boden eher zu etwas Dunklerem und habe Sorge, dass dazu dunkle Arbeitsplatten am Ende zu dunkel sind. Zum anderen habe ich festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, beides "gleich" zu finden. Zumindest so, dass es mir gefällt.

Dafür hab ich jetzt eine Fliese entdeckt, dunkles Grau mit einem leichten Beigestich. Es könnte diese sein, also es ist auf jeden Fall eine V&B Crossover, nur mit dem Farbcode bin ich nicht ganz sicher - im Laden in der Hand sieht sowas ja immer anders aus, als im Netz:

Kollektionen:**Villeroy & Boch

Die Fliese kombiniert mit einer hellsandsteinfarbenen Arbeitsplatte. (Ich träume da immer noch von Stein.)

Küchenfront : Weiß. Eventuell an den Oberschränken blaugraue Türen als Akzent (bei Ikea lässt sich das ja leicht tauschen).

Im Bild habe ich das Ganze mal versucht zu visualisieren.
Was meint Ihr? Gefällt?

Und das Bild zeigt auch meinen aktuellen Überlegungsstand zum L:

Den Dunstabzug habe ich mal weggelassen, da die im Alno -Planer so "sperrig" wirken, über den Herd soll ein möglichst schlanker und dezenter.

Der Backofenhochschrank war zunächst ein Unterschrank (und Ofen dann unter Kochfeld). Hier bin ich unsicher: Mit dem Unterschrank an der Stelle hätte ich mehr Arbeitsfläche. So finde ich das Gesamtbild aber stimmiger, oder? Zumal ich auch noch meinen Tisch ins Arbeiten einbeziehen kann. Was meinen die Experten?

Kühlschrank ist an der planunteren Wand, da tüfftele ich auch noch an der genauen Gestaltung (vgl. diverse vorherige Posts ;-))

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Pari-NewL.jpg
    Pari-NewL.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Die Farbkombination finde ich ganz toll, mal was anderes. Auch der bläuliche Oberschrank . Was kommt denn an die Wand hinter der Spüle?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Das erste Pro! :dance:


Die Wand zwischen Ober- und Unterschränken habe ich noch nicht geplant. Da gibts inzwischen ja auch so viele Möglichkeiten ...

Vermutlich werde ich sie einfach streichen (weiß oder ganz zartgrau) und dann entsprechend behandeln, damit die Wand wasserabweisend und abwischbar ist. Eine Freundin von mir hat das in ihrer Küche und bisher funktioniert es tadellos.

Und auch wenns nicht ewig hält, ist ja schnell aufgefrischt und man kann auch leicht mal was anderes machen.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Auf die Idee mit dem Wandanstrich bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hatte schon APL und Fliesen. Fliesen finde ich gar nicht gut. Diese Glaswände sehen ja schick aus aber der Hingucker in deiner Küche sind die Oberschränke, da ist schlicht bestimmt die bessere Wahl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Leider ist kein Grundriss dabei ;-)

Aber ich würde den 90er Eckschrank gegen einen 30er Müll unter der APL bei der Spüle tauschen und auf der Kochfeldseite einen breiteren Auszugsunterschrank wählen. Und nicht Ikea wählen ;-). Du bist zu groß für Ikea :cool:

Die Farben kann ich mir so gut vorstellen :top:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Die Farben kann ich mir so gut vorstellen :top:

Ein zweites Pro für die Farben, hurra! :dance::dance:


Und mea culpa, anbei Grundriss und auch die dazugehörigen Alno-Dateien.

Aber: An Ikea bin ich wohl verloren ;-)
Betonen möchte ich dabei, dass ich zu Beginn selbst diverse Nachteile von Ikea genannt habe. Aber es kommt eben auf die persönliche Situation an:

1.
Die Korpusse sollen via Bein so hoch, dass sie über die überputz liegenden Rohre gehen, dafür muss der Sockel 20cm hoch. Plus die 70 der Ikea-Unterschränke plus Arbeitsplatte komme ich so auf die perfekte Höhe für meine Große.

Und das 6er Raster anderer Anbieter würde mir bei einem ordentlichen Teil der Wandfläche nichts nutzen, da dann die betreffenden Schränke alle an diesen Stellen ausgesägt werden müssten, Auszüge gingen dann auch nicht etc.

Ich weiß ja auch, wie die Alno-Küche, die aktuell drin ist, steht, nämlich leicht schief im Raum aufgrund der Rohr-Problematik.

Die Rohre können auch (wie schon mal gesagt) definitiv nicht weg, in der Wand dahinter ist ein Luftschacht und für "in den Boden" bekomme ich im Leben keine Genehmigung von der Eigentümergemeinschaft. (Außerdem ist das auch eine Kostenfrage ;-))

Bliebe einem "Schacht" hinten den Schränken mit übertiefer Arbeitsplatte zu machen, was ich dank dem Forum auch schon überlegt habe. Aber die 20cm, die ich dann da an Raum "hergebe", fehlen mir dann in der kurzen Seite des L. Und die tiefe ABP kostet mich mehr.

2.
Um auch hier nochmal ganz deutlich zu sein: Ich halte Ikea selbst für unsinnig, wenn man die ganzen "Services" von denen in Anspruch nehmen muss, weil dann die Kosten "explodieren". Nur - mal abgesehen vom Herstellen einer Quarzsteinarbeitsplatte - was die an Service bieten, kann ich selber, so wie ich z.B. auch meinen Boden selbst neu fliesen will. Sprich: Für mich persönlich passt es halt, weil es mir nichts ausmacht, die Schränke selbst zu montieren. Und schwer ist das wirklich nicht ;-)

3.
Berufliche Situation: Ich muss oft sehr viel unterwegs sein. Da ist alles, was zu jeder Uhrzeit und überall via Internet oder Katalog geht, eben sehr angenehm, da einfach, verfüg- und planbar. Während ein Termin im Küchenstudio schon mal Aufwand bedeutet, weil ich das planen und dafür Arbeitszeit blocken muss, statt spontan sagen zu können: Uii, 2 Stunden Luft, los gehts!

ABER: Ganz bin ich ja auch noch nicht für die freundlichen :kfb: verloren. Ende Oktober ist etwas Platz, da will ich mit meiner fertigen Planung im Kopf Termine machen. Allerdings will ich von denen dann auch was hören ;-)

Und in dem Kontext ein RIESENLOB an alle, die hier schon mitgeplant haben:
Ich hatte u.a. anfangs den Herd immer an die Wand A (planoben) gesetzt, wahrscheinlich einfach, weil er da jetzt steht, und weil ich dachte, weiter weg von der Tür ist besser wegen Gerüchen.

Aber dank euch, ihr hattet die Idee, wurde mir klar, dass er an die Wand B gehört. Zum einen lässt sich so ein vernünftiges L planen, zum anderen habe ich heute was probiert. Ist die Küchentür offen, habe ich vom zukünftigen Herd genau den Esstisch im Blick! Sprich: Da können Leute sitzen, in der Küche kann jemand neben mir stehen und wir sind dabei anstatt als Kochsklaven der hungrigen Meute den Rücken zu zeigen.

Danke Forum!:clap:



Was den Eckschrank angeht:

Eigentlich teile ich Deine Meinung, dass die häufig Platz verschwenden. Andererseits, bei meiner aktuellen Planung, bin ich unsicher:

Der Müll soll unter die Spüle, wenn sich das Basteln lässt, ein Abteil quasi direkt unter die Arbeitsplatte. (Ich schnipple bzw. schäle oft quasi in der Spüle, mit Waschen ein Arbeitsgang).

Gewürze und so bekomme ich in den 40er neben den Herd. Und in den Eckschrank wollte ich unter anderem einige meiner Töpfe stellen. Vor gut zwei Jahren wurde nämlich zusammengelegt und ich bekam ein komplettes Zwilling-Topfset geschenkt. Ganz lieb, wunderschön, aber (ich hoffe, das liest keiner der Schenker), einige davon habe ich bis heute nicht benutzt, u.a. die Modelle Großfamilie und Großgroßfamilie. Denen wollte ich in der Ecke sozusagen ein Zuhause schaffen ...

Aber ich denk drüber nach, ob tote Ecke vielleicht doch klüger wäre.
 

Anhänge

  • Pari-NewL-Grundriss.jpg
    Pari-NewL-Grundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 284
  • pari79_L-ohneKühli-Backofenhoch.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 121
  • pari79_L-ohneKühli-Backofenhoch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Pari-NewL.jpg
    Pari-NewL.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Planoben musst du dann aber anders planen:

- 1,5 cm Blende
- 60er Hochschrank
- 60er GSP
- 50er Spülenschrank, da kannst du dir noch ein zusätzliches Brett reinsetzen, auf dem Putzmittel etc. stehen. Unten hättest du dann Platz für die Großfamilienkochtöpfe
- 40er Schrank Abfalltrennung ... du stehst an der Spüle und putzt Gemüse und rechts ist der Müll auf, untendrunter dann Stauraum
- 65 tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld, das ich dort rechtsbündig setzen würde, sonst wird es eng mit DAH und Hängeschränken
- 40er Auszugsunterschrank normal oder dieser hier
- Deckseite
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben