Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Habe ich es richtig verstanden, dass das Wasser Aufputz von Wand B ein Stück nach Wand A verlegt wurde - das könnte man doch zurückbauen und die Spüle an Wand B stellen, erst tote Ecke, dann Spülenschrank und dann Auszugsschrank, darüber für Stauraum Oberschränke und meiner Meinung nach auf jeden Fall einen höheren Korpus und dafür beim Frontmaterial sparen.

LG Barbara
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@ Bärbel,
das bringt aber nicht wirklich etwas. Neben die Spüle muss doch die SpüMa und kein Auszugsschrank. Und ich finde die Übertiefe an der Spülenseite günstiger als am der Kochseite wegen der DA.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Mela, richtig SpüMa, müsste neben die Spüle. Trotzdem würde diese Lösung die Wand A flexibler gestaltbar machen. Es muss ja nicht zwingend eine übertiefe Apl verplant werden.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hinter der Tür kann man die Schränke selbstverständlich bis zur Decke bauen, das hängt davon ab, wieviel Stauraum man benötigt. Weihnachtszeug kommt dann nach ganz oben ;-)


Bzgl. der Wasserleitungen hätte ich wenig Skrupel, den ersten Teil in der toten Ecke zu haben und den zweiten Teil im Spülunterschank. Sägt man halt ein Loch rein (das wird nur dann kompliziert, wenn die Leitung exakt auf Höhe der Ecke des Korpus ist).

Was mich etwas verwundert, ist die Kritik an Ikea wegen vermeintlich notwendiger Distanzblenden bei Fremdgeräten. Das hatte ich nur beim (Oberschrank -) Dampfgarer und da hauptsächtlich, weil ich ein 50cm Modell in einen 60cm Schrank eingepasst habe. Mi einem 60cm Modell hätte ich problemlos eine Schubladenfront verwenden können. Alle andere Geräte (Herd, Kochfeld, Spülmaschine) passen doch völlig problemlos rein, oder habe ich da was verpasst? und das Ikea nur dann billiger ist, wenn man die eigene Arbeitskraft beim Aufbau nicht mitzählt, ist doch wohl klar.

Uns ging es beim Ikea-Kauf nicht um "billiger". Ich hätte deutlich mehr Geld für eine Küche ausgegeben, wenn mir die Berater/Verkaufer nicht so blöd mit Rabatten etc gekommen wären. Ein solchen Geschäftsgebaren wollte ich einfach nicht unterstützen. Es mag andere geben, aber in der Preisklasse bis 10.000,- in der wir unterwegs waren, haben wir die leider nicht getroffen.

PS: Applad gibt es ab nächster Woche mit dem Katalowechsel auch wieder in blau und türkis Tönen (siehe z.B. auch Ikea Österreich, da ist das schon online)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

wenn du z.b. einen Backofen hoch einbaust, dann bleiben zwischen den Standardtüren und dem Gerät manchmal mehrere Zentimeter Luft. Diese sollte man mit Blenden ausgleichen. Dies passiert sehr oft bei Kühlkombinationen, Mikrowellen, etc.

Solche Rabattangebote erhälst du aber in der Regel nur in der Grossfläche. Ein seriöser Küchenfachhandel wird so einen Mist nicht mitmachen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Aber kauf ruhig IKEA, wenn es Dich glücklich macht :foehn:


Zunächst mal: Ich hoffe und glaube auch, dass aus meinen Einträgen deutlich geworden ist, dass ich Ikea nicht für PERFEKT halte. Sonst hätte ich mich ja gar nicht in diesem tollen Forum angemeldet, sondern einfach dort was bestellt.

Ich habe selbst Nachteile bei denen aufgezählt (u.a. eben die Hängeschrank-Aufhängung), habe aber eben auch festgestellt, dass mir als Kunden die transparente Preisgestaltung ohne das Rabattgetue extrem entgegen kommt.
Es macht die Sache halt auch so schön einfach: Du hast einen Katalog, Du hast die Preise, fertig.

Ich wollte damit auch niemandem auf die Füsse treten, im Gegenteil: Ob der Ikea-Defizite suche ich ja eigentlich nach einer Alternative. Die darf dann auch eventuell mehr kosten, als ich eigentlich vorgesehen habe, muss dann aber - wie geschrieben - für mich einen erkennbaren Mehrwert haben. Und zumindest bei den Küchen, die ich in der besuchten Ausstellung gesehen hab (ich rede jetzt nicht von den Modellen absolut jenseits meiner Möglichkeiten), konnte ich den bisher nicht erkennen. Deswegen habe ich ja hier nachgefragt ;-)

Auch @jemo_kuechen habe zumindest ich nie behauptet, dass ich meine "Eigenleistung" nicht einkalkuliere und von anderen da mehr erwarte. Nur, und da muss ich dem "schrauben / biegen / nageln / drehen" widersprechen: Die Schränke selbst kann man wirklich in Windeseile und problemlos zusammensetzen.
Und im Zweifelsfall mache ich mir die Arbeit gerne und gebe das dafür nicht ausgegebene Geld für eine Steinarbeitsplatte aus. Sprich: Wenn der einzige Qualitätsvorteil wäre, dass die Schränke vormontiert sind ... das schaffe ich dann auch selbst :-)

Zur Planung an sich:
Es zeichnet sich ein Trend zur toten Ecke ab. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich da nicht einen 90er Unterschrank mit 30er Tür oder ähnliches reinbastle, in dem die Spüle sitzt. Dann ist die Ecke nicht ganz tot, aber auch nicht der volle Platz für ein Rondell aufgewendet. Gute Idee oder ganz mies?

Hinter der Tür kann man die Schränke selbstverständlich bis zur Decke bauen, das hängt davon ab, wieviel Stauraum man benötigt. Weihnachtszeug kommt dann nach ganz oben ;-)

Genauso hatte ich mir das gedacht :-)

Insgesamt:
Muss wohl auch schleunigst den Alno -Planer runterladen und ausprobieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari,
deine Beschreibung bzw. beabsichtigte Umsetzung der toten Ecke verstehe ich nicht.
Ich bin fast blond! :rolleyes:

Und würdest du bitte nicht mehr zitieren, da dies den Lesefluss erheblich stört. Vielen Dank!
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich glaube, pari meint einen Schrank, der in die tote Ecke hineinreicht. Also 90cm breit, davon 30cm Tür, die anderen 60cm verschwinden in der Ecke. Ich kenn das fertig gekauft mit 120cm Schränken und einer 60cm Tür. 30cm wären mir zum Einfädeln seltener benutzter Dinge auch definitiv zu eng!

Um mal zum Grundriss zurückzukommen: ich fand den Vorschlag von Mela, hinter der Tür erst einen mindertiefen Hochschrank , dann zwei normaltiefe Schränke ganz gelungen. Sollte diese Wand in der Sonne liegen, würde ich mir allerdings trotzdem überlegen, mindertiefe Schränke oder eben nicht so hohe Schränke zu verwenden um die Wand als Reflektionsfläche zu nutzen. Von wo kommt denn wann Licht?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Genau, das meinte ich @Ruta. Also 60cm in der Ecke verschwinden lassen, 30 cm Tür davor, damit man noch an den Abfluss der Spüle kommt. Zum Lagern taugt das natürlich nicht. Idee war nur, dass so der Raum nicht ganz verloren ist. Bei einer 120cm breiten Eckschrank-Lösung wie bei Ikea erhältlich verliere ich halt gleich ziemlich viel Fläche.

Ansonsten hab ich mich auch mal am Alno -Planer versucht, allerdings hab ich dort die nicht ganz so tiefen Schränke für hinter der Tür nicht gefunden. Deshalb mal die 60 tiefen genommen. Zwischen Kühlschrank und einen Schrank sollte vielleicht ein Regal für Kochbücher und Deko, damit die Wand nicht ganz so massiv wirkt. Was meint ihr?

Insgesamt kommt mir die Küche auf einmal so klein vor...:(

Das Fenster geht nach Süd-Ost.
 

Anhänge

  • pari79_N1.jpg
    pari79_N1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 155
  • pari79-N1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • pari79-N1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 124

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ach so, den hochgesetzten Backofen habe ich jetzt mal weggelassen. Den hätte ich zwar eigentlich ganz gerne, hatte beim Rumschieben mit Alno aber den Eindruck, dass ich ob des verfügbaren Raums auf diesen zugunsten der Optik und genug Arbeitsfläche besser verzichte. Was sagen die Experten?
 

kerstindani

AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

hallo

wie währe es denn mit einer schönen nolte küche
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wenn der Spülschrank in die Ecke soll muss die Tür wenigstens so breit sein, daß das Becken der Spüle noch reinpasst. Mit 30cm ist das nix.
Aber man kann auf 50cm gehen und verliert auch keinen Platz, weil der für eine Spüle immer zur Verfügung stehen muss.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Das sehe ich genauso, das mit den 30cm klappt nicht. Mit einem 50er Spülschrank könnte man dann z.B. 40-60(Herd)-60(Spüma)-50(Spüle)-60(tot) bauen (oder eben den Herd über Eck setzen, was ich von der Arbeitsfläche her angenehmer fände.

Oberschränke willst Du keine? DAH?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Aber das Becken sitzt ja im Schrank ...

Mir ist gerade wieder die gemeinste Küche, die ich je hatte eingefallen: 2 x 2m. Hab mal aufgezeichnet, wie das damals aussah. Die Spüle musste in die Ecke (da war auch der Wasseranschluss). War ein Ikea-Schrank und Tür hatte ich ganz weggelassen. Da blieb nur ein Spalt zum reingreifen übrig oder man musste den Standherd rausziehen, um dranzukommen (was dank langem Kabel ging). War natürlich ein Studentenprovisorium.

Außerdem mal auf die schnelle grobmotorisch aufgemalt, wie ich das mit der Spüle meine: Ein 90er Schrank mit dem Becken drin, Abtropffläche zum Eck hin, dazu auf der einen Seite eine 30er Tür, um noch an den Abfluss zu kommen, dazu ein Passstück um nach dem Eck mit Unterschränken weitermachen zu können.

Das man an den Schrank unter der Spüle kaum gescheit drankommt, ist mir klar. Idee war ja vor allem, dass ich so - im Vgl. zu toter Ecke und 60er Spüle (=120cm) 30cm Fläche gewinnen könnte. Ob dieser Vorteil die Nachteile wett macht, ist natürlich die Frage ...

@Ruta:
Doch Wandschränke und DAH sollen auch noch hin ... wenn unten alles einigermaßen steht ;-)
 

Anhänge

  • SBBS_Kueche.jpg
    SBBS_Kueche.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 144
  • P_Spuele_in_Eck.jpg
    P_Spuele_in_Eck.jpg
    15 KB · Aufrufe: 140

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari welchen Zwerg willst du da denn die Wasseranschlüsse machen lassen? Da kommt doch keiner vernünftig ran.

(Meinung einer Hobbyplanerin)


LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ach so: Und ich hatte überlegt, dass ich mit so einer Lösung eine "Ausgleichfläche" bekomme. Damit meine ich, dass bei den 276,5 mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Rasterung der Schrankeinheiten etwas Raum bleibt, den man nicht nutzen kann. Der könnte in der Ecke verschwinden, z.B. wenn ich die Spüle in einen 80er Schrank mit 30er Tür packe zwischen dem und der Wand B der nicht nutzbare Raum liegt.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Liebe Sabine,

Guter Einwand! Man müsste wohl als erstes den Wasseranschluss machen und dann erst Halterung für Tür und Passleiste einsetzen und dann erst den Unterschrank an Wand B stellen. Das Ganze mit den Arbeitsplatten koordinieren.

Ich seh ein, viel Aufwand für 30cm mehr Fläche in der Planung.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Mal unabhängig von der Montage - wie willst Du denn da spülen? Man kommt dann doch kaum ans Becken ran? Als Notlösung, ok, aber Du hast doch genügend Platz. Auf den 276 bekämst Du gemütlich 40-60-60-50+tote Ecke+6cm für Passleisten unter und hast dann nocht den anderen Schenkel des Ls.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Für den Wasseranschluss benötigt man zwei Hände im Schrank. Das geht so nicht. Man kommt nur mit einer Hand hinein. Für die zweite Hand könnte man allerdings ein Kind mit einbauen. :cool:

Meine Tochter würde da reinpassen und auf Anweisung wüsste sie bestimmt wo sie den Schlüssel anzusetzen hat.

Hast du Kinder? ;D
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich bin ja relativ groß, entsprechend die Arme ;-) Gerade nochmal Alno bemüht. Diesmal mit toter Ecke. Sieht halt sehr Standart aus, oder?

Spülmaschine ist in dem Plan auch an Wand B neben der Tür. An Wand A neben der Spüle wäre wohl praktischer, da muss ich noch viel schieben, denn neben den Herd sollte ein Schrank mit Schublade und den Herd hätte ich außerdem ungern an Wand B, da ich Sorge hab, dass sonst alle Kochgerüche sofort via Tür durch die Wohnung ziehen. Oder ist die Sorge unbegründet?

Insgesamt: Sehr aufregend das alles :-)

Oh! Und fast vergessen. Danke für den Tipp mit Nolte . Auf deren Website habe ich etwas Schickes gesehen: Spots in der Sockelleiste . Etwas in der Art will ich mir auf jeden Fall auch basteln, das sieht sehr schick aus.
 

Anhänge

  • pari79_N2_toteEcke.jpg
    pari79_N2_toteEcke.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 145

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben