Unbeendet Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wenn man den Platz in der Ecke unbedingt nutzen will, dann gibt es doch auch sinnvollere Lösungen, wie halt z.B. so einen Abfallsammler, der in der AP versenkt wird. Das bringt Stauraum unter der Spüle.

Bei der vorgezogenen Lösung könnte ich mir hinten an der Wand auch so ein liegend eingebautes 20er Regal-Element vorstellen. Also nicht senkrecht unter der AP, sondern zur Hälfte versenkt zwischen der AP und der Wand. Liegend mit den Öffnungen nach oben. Da stehen dann z.B. die Ölflaschen drin, so dass nur noch 1/3 oben rausguckt oder so.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Bei der jetzigen Planung kannst du doch auch den 110cm Eckspülschrank nehmen. Dann hast du auch eine 50er Tür und kannst die Ecke nutzen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Michael:

Der Wasseranschluss müsste wie gesagt natürlich vor der Montage der Umgebung angeschlossen werden. Und im Fall eines Defekts wäre es natürlich relativ unpraktisch wieder den Unterschrank davor etc. zu entfernen, um richtig dranzukommen. Auf der anderen Seite, wie oft geht da was kaputt?

In meiner Horrorminiküche war eine solche Lösung (da halt total provisorisch durchgeführt) die einzige Möglichkeit. Oder ich hätte auf Waschmaschine bzw. den einzigen anständig breiten Unterschrank verzichten müssen.

Und jetzt ... man könnte den Unterschrank davor einfach auf Rollen setzen ;D
Quatsch, keine Sorge: ich seh ein, dass eine solche Lösung bei der mir jetzt zu Verfügung stehenden Fläche bzgl Aufwand vs. Nutzen wenig Sinn macht. Aber es faszinierend, was man sich so alles überlegen kann :-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@tantchen

Deine Idee mit den teilversenkten Regalen hinter der AP für Ölflaschen und so, klingt toll. Auf der einen Seite praktisch und außerdem was, was nicht jeder hat :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wie willst du denn den Wasserhahn und den Ablauf anschließen bevor der Schrank steht und die Spüle mit der APL drauf liegt?

LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Sabine

Also unmöglich wäre es nicht. Der Schrank mit der Spüle würde stehen. Dazu im L ein weiterer Unterschrank . Auf Spüle und diesem würde die Arbeitsplatte liegen. Dann würde man anschliessen. Danach kämen die im Bild im roten Bereich liegenden Komponenten Halterung für Tür und Passleiste dran und am Ende würde man den Unterschrank reinschieben.

Spülbecken ist i.d.R. kleiner als 60, die Hälfte davon hätte man davor frei, käme also noch dran.

Wie gesagt, denke selbst, dass Aufwand vs. Nutzen bei mir wenig Sinn macht, aber in wirklich kleinen Räumen?
 

Anhänge

  • P_Spuele_in_Eck2.jpg
    P_Spuele_in_Eck2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 130

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Pari,
ich kann dich nicht ganz verstehen. :-\
Wenn du Herd und Spüle auf eine Seite machst, dann verkürzt du doch deine Hauptarbeitsfläche.
Mit der tiefer gesetzten Arbeitsplatte für Ölflaschen usw. wäre ich vorsichtig. Denn das Sauermachen gerade wenn Öl an den Flaschen runterläuft - was immer einmal vorkommt - ist dann so eine Sache.
Was gefällt dir konkret an meiner Planung nicht? Ich hänge sie mal als Grundriss an.
Du hast eine übertiefe Arbeitsfläche, den Gewürzschrank rechts neben dem Herd - kann auch einer mit 3 Schubkästen und einem Auszug für Höheres sein. So hättest du auch noch Platz für deine Gewürze.
Ob das Kochfeld jetzt planrechts oder planoben steht, nimmt sich meiner Meinung nach wegen der Geruchsbelästigung nichts, da deine Küche ja sehr klein ist. Hast du keine DA geplant?
Den BO würde ich hochgebaut lassen, da du ansonsten schmalere Schränke benötigst. Das bedeutet mehrere Zwischenwände und damit Stauraumverlust.
Ich finde, Funktionalität geht vor Design.

Edit: Um Schränke anzupassen, gibt es im Alno die Zaubertaste F4.
 

Anhänge

  • pari79_Grundriss.JPG
    pari79_Grundriss.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 127

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Liebe Mela,

Im Moment bin ich wie ein Kind im Bonbon-Laden: So viele Möglichkeiten :-)
Außerdem Planungsanfänger, den von Dir genannten Punkt mit der Arbeitsfläche habe ich nicht bedacht.

Was Deine Planung angeht:
Da ist der hochgesetzte Backofen im Schrank 2 an Wand C (im Plan unten) richtig? Das funktioniert leider nicht:

Die Tür ist doch offen genauso breit wie geschlossen (im Alno -Plan bzw. der dort eingezeichneten Radius wird kleiner). Das heißt, ist die Tür 90 Grad offen (also parallel zu Wand C), braucht sie genauso so viel Länge wie sie nun mal hat. Und die Strecke zwischen zwischen Türrahmen und Wand C hat nur 58cm. Der hochgebaute Backofen wird 60cm tief sein. Dazu kommt eventuell ein Griff, so wie an der Tür noch die Klinke dran ist.

Sprich: Entweder sorge ich mit einem Stopper dafür, dass die Tür nicht mehr richtig weit aufgeht, oder ich haue regelmäßig die Türklinke gegen Schrank bzw. Backofen.
Dazu kommt, dass ich es besser fände, wenn ich unabhängig davon ob die Tür auf oder zu ist, den Backofen öffnen und schließen kann. Ginge so nicht.

Und mir fällt grad auf, dass das ein echtes Sicherheitsrisiko ist:

Angenommen Besuch ist da, die Küchentür (weißes Holz ohne Fenster) ist zu, ich hantiere gerade am offenen Backofen. Einer meiner Freunde will noch eine Flasche Wein oder sonst was aus der Küche holen und stößt die Tür auf, die gegen mich vorm Backofen bzw. gegen die geöffnete Backofentür fliegt!

Und noch ein Punkt bzw. damit verbunden eine Frage:
Braucht der Backofen Starkstrom? In dem Fall müsste der nämlich auch noch von der Dose "oben" an Wand B an der Tür vorbei zur Wand C.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Also wenn ich so die Draufsicht betrachte hat die Tür doch genügend Platz zum öffnen. Ich sehe da echt kein Problem. Wenn dir das nicht reicht dann lass doie Schränke doch 5 cm weiter weg von der Tür erst anfangen.

LG
Sabine
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Also mir wäre das mit der Tür und dem Backofen auch zu eng. Und mit jedem cm, den ich die Hochschränke weiter von der Wand wegrücke verkleinere ich den Platz für den Tisch der eh schon nicht eben großzügig bemessen ist. Ich würde hinter der Tür mind. 80 eher 100 oder 120 cm für mindertiefe Schränke verwenden (also 80er oder 60+40 oder 60+60, 80+40) und dann den Kühlschrank stellen.

Soll der Kühlschrank eigentlich ein Einbaukühlschrank oder freistehend sein?

Was Herd und Spüle angeht würde ich die wie von Mela skizziert an den beiden Seiten des L unterbringen. In Bezug auf die Gerüche wird das kaum einen Unterschied machen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Du kannst doch BO und Kühli tauschen und die Kühlschranktür dann nach links aufgehen lassen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Hier nochmal das Problem visualisiert:

Rote Fläche = die 90 Grad geöffnete Tür
Lila Punkt = der Türgriff
Grüne Fläche = Abstand Türrahmen bis Ecke Wand B/C = 58cm

Es fehlen also zwei Zentimeter: Tür bzw. Türgriff und der Backofenhochschrank mit Tiefe von 60 cm kommen sich ins Gehege. Ist die Backofentür offen (blaue Fläche) haut die Tür noch schneller dagegen.

Tausche ich Schränke 1 und 2, also Position Backofen mit Kühlschrank habe ich das gleiche Problem.

Bliebe also noch, mit den Schränken nach links zu gehen (vgl. 2. Bild), also den Abstand zwischen den Schränken und der Wand B so weit zu erhöhen, dass die Tür mit den Schränken nicht in Konflikt kommt. Dann bau ich mir aber langsam aber sicher das Fenster zu.
 

Anhänge

  • pari79_GrundrissMela.JPG
    pari79_GrundrissMela.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 130
  • pari79_GrundrissMela2.JPG
    pari79_GrundrissMela2.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 152

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Laut Aussage meines Mannes brauchst du sowohl für Herd als auch BO Starkstrom. Schade!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Mela wieso braucht der BO Starkstrom? Der hängt bei mir in einer ganz normalen Steckdose drin.

LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

@Ruta: Der Kühlschrank soll integriert sein.

Ich tendiere auch zu mindertiefen Hochschränken bzw. Regalen an der Stelle in folgender Form (von der Ecke B/C aus):

60cm Schrank mindertief, in den alles kommt, was ich sowieso kaum brauche.

Dann 40cm mindertiefer Schrank oder vielleicht zur Auflockerung offenes Regal für Deko- und Kochbücher.

Dann 60cm Kühlschrank, den ich öffnen und schliessen kann, egal ob die Tür offen oder zu ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Ich hab einmal die Planung mit dem BO unten gemacht und 2 tiefenrduzierten Schränken.

Edit: Ich würde die Tür aushängen. Aber ist meine persönliche Meinung und bei uns stehen die Türen eigentlich fast immer offen.
 

Anhänge

  • pari79.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • pari79.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 133
  • pari79_Grundriss.JPG
    pari79_Grundriss.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 141
  • pari79_Herd unten_Draufsicht.jpg
    pari79_Herd unten_Draufsicht.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 133
  • pari79_Herd unten_Herd.jpg
    pari79_Herd unten_Herd.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 132
  • pari79_Herd unten_HS.jpg
    pari79_Herd unten_HS.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

In der Küche offene Regale würde ich mir gut überlegen, zumal wenn du auf eine DA verzichtest. Es bildet sich doch schnell ein Fettfilm.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

DAH kommt auf jeden Fall rein, die hab ich nur in der bisherigen Planung vernachlässigt, weil: Weiß ich wo der Herd steht, weiß ich wo die DAH hinkommt ;-)

Mit dem Schmutz im offenen Regal hast Du sicher recht. Ich hab halt etwas Angst, dass die Schrankwand an Wand C sonst sehr massig wirkt.

Hab gerade mal was ganz anderes probiert, nämlich Kühlschrank an Wand A, hoher Ofen an Wand B neben Tür, sozusagen zwei Türme und dazwischen die Küche. Aber dafür reicht mein Platz nicht, denke ich. Ergebnis wenig schön und nicht funktionell.
 

Anhänge

  • pari79_N3-1.jpg
    pari79_N3-1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 146

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ein Backofen hat frontbündig ohne Griff 58 cm, eine vernünftige Blende kann man bei 58 cm bis Türrahmen auch verbauen.

Ein Backofen benötigt kein Starkstrom, sondern nur eine separat abgesicherte Steckdose. Die kann man vom Herdanschluss abnehmen.

Pari, hast Du mal darüber nachgedacht, eine andere Tür einzusetzen? Eine Fneutür oder eine Schiebetür! Das würde die Planungssituation extrem erleichtern und zudem entschärfen.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Anfangsstadium der Planung: Ikea vs. andere Anbieter

Wir haben das Türproblem ähnlich wie pari, nur noch etwas weniger Platz. Auch bei uns steht die Tür fast immer offen. Trotzdem würde ich nie auf die Tür verzichten wollen: wenn ich Gäste habe, möchte ich die bei der Zubereitung des mehrgängigen Menüs verwüstete Küche einfach aus dem Blickfeld nehmen können. Wenn ich beim Kochen starke Gerüche oder viel Dampf produziere, möchte ich die Küche lüften können, ohne die ganze Wohnung miteinzubeziehen. Wenn ich in der Küche laut bin (Mixer o.ä.) möchte ich andere damit nicht so sehr belästigen, ergo Tür zu.

Dass die Wand mit den mindertiefen Schränken und dem folgenden 60cm tiefen Kühlschrank zu massig wird glaube ich nicht. Mir sind jedenfalls bei meiner Planung im letzten Jahr die gleichen Bedenken hier im Küchenforum ausgeredet worden und die Ausrederinnen hatten Recht :top: Das Argument damals war, dass man dadurch, dass die Tür meist offen steht den Schrank sowieso nie so massiv sieht.

60 + 40 + 60 Kühlschrank finde ich gut! Dann hast Du auch gleich noch 20cm mehr Platz für die Sitzecke gewonnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben