1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Altbau mit niedriger Decke, Durchgangsraum

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von makoribo, 7. Aug. 2010.

1. makoribo

makoribo Mitglied

Seit:
    17. Juli 2010

Hallo,

nachdem unsere neue Küche an allen Ecken defekt ist und auch die Elektrogeräte nicht mehr richtig funktionieren plane ich eine neue Küche. Die Hauptprobleme sind: niedrige Decke (210 cm), die Küche ist Durchgangsraum der stark frequentiert ist, und ein grosser Eßbereich der nicht ausgetauscht werden soll. Was ich mir wünsche ist ein hochgebauter Backofen und ein Induktionsfeld, sowie ein etwas größerer Kühlschrank.
    Ich habe meine Planung mit dem Alno Planer erstellt, bin aber nicht überzeugt ob meine Planung optimal ist.
    Habt ihr Vorschläge???

Gruß

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Altbau mit niedriger Decke, Durchgangsraum

Hallo makoribo,

zunächst mal ein Abstimmungsproblem:

Raumhöhe in cm: 210
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,07
    Fensterhöhe (in cm): 202

Sind das bodenhohe Fenster?

Dann fehlt die zweite Alnodatei. Zu jeder Planung gehören 2 Dateien, die hochgeladen werden müssen --> Alnohilfe Kapitel 3

Dein Grundriss:
    Warum ist die Tür unten rechts so verrutscht? Sieht der eigentliche Raum anders aus? Ist der Türanschlag so? Kannst du vielleicht mal einen Grundriss der gesamten Etage/Wohnung etc. einstellen?

Wo geht die Tür unten hin, wo die Tür oben?

Ist ein Tisch vorhanden? Welche Größe? Mit Eckbank? Wenn ja, welche Schenkellängen? Oder sind es 6 Stühle? Ist das der einzige Essplatz?

Was muss denn alles in der Küche untergebracht werden? Was steht alles auf der APL? Kochst du alleine oder auch mal mit anderen zusammen? Auch für Gäste?

3. makoribo

makoribo Mitglied

Seit:
    17. Juli 2010

Hallo KerstinB,

die Raumhöhe beträgt 210. Das Fenster beginnt vom Fussboden aus gemessen in einer Höhe von 1,07 und endet kurz unter der Decke. Unter dem großen Fenster befindet sich die Heizung.
    Ein Eßtisch ist vorhanden, so wie eingezeichnet. Größe 180x90cm
    mit einer Sitzbank (keine Eckbank) vor der langen Seite an der Wand und 3 Stühlen. Wir haben noch einen Eßtisch im Wohnzimmer. Das ist uns aber für das alltägliche zu weit. Die eine Tür geht ins Wohnzimmer (die verrutschte untere. Sie ist eine Schiebetür). Die andere in einen nachträglich angebauten Anbau.
    Auf der APL steht eine Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschiene Kenwood (vielleicht passt die in den neuen Küchenschrank).

Anhänge:

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo makoribo,
    da hast du aber sehr wenig Arbeitsfläche. Eine Spülmaschine entdecke ich auch nicht. Und auf der APL hat ja so praktisch nichts Platz.

Ich habe auch nicht ganz verstanden, wo genau die Heizung ist.

Ich habe aber mal geplant.

Die Hochschränke für Kühlschrank und BO/einfache Mikrowelle zwischen den Fenstern.

Und dann ein kleines U, an der Spülenseite auch eine GSP. Den reinen Arbeitsschenkel zum Esstisch hin kann man auch mal zum Anrichten nutzen. In der toten Ecke Richtung Esstisch auch noch einen Auszugsunterschrank. Da könnte z. B. auch der Toaster in einem der Auszüge rein. Dann kann man ihn da problemlos auf die APL stellen, wenn man ihn fürs Frühstückstoast braucht.

Die Küchenmaschine würde ich fest auf der APL einplanen. Habe ich mal in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld. Die Kaffeemaschine bei der Spüle und so, dass man sich problemlos auch von der Essseite aus bedienen kann.

Was ist eigentlich in dem Anbau, dass ihr da so eine Menge Durchgangsverkehr habt?

Anhänge:

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Mako

Hier mal mein Vorschlag ;-) mit schmalem Refektoriumstisch ;D und feiner Slalomstrecke

Anhänge:

6. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Vanessa, sollte es eine Küche werden, wo die Integration von Kochen und Fitness auf der Prioritätenliste steht, dann finde ich Deinen Vorschlag klasse. *2daumenhoch*

Wenn nicht, vergeß Ihn. :cool:

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

*2daumenhoch**2daumenhoch* Cooki - *w00t*

Dafür gibt's in der Küche mehr Stauraum *foehn* .. und Fitness hat noch niemandem geschadet

sagte die kleine Gazelle (oder wie heissen die Tiere mit dem langen Rüssel?)

8. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Elfe Vanessa, Elfe heißen die mit dem langen Rüssel. ;D

Tut mir leid, aber Kerstins Planung macht da mehr Sinn, im Arbeitsablauf, sowie auch optisch.

Ich würde die Insel nur tiefer machen um Ihr mehr Fülle zu geben. Eine Anschrägung im rückseitigen Bereich sollte genug Durchgangsbreite gewährleisten. Börde rückseitig wirken locker und wohnlich.

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Das stimmt. So ein 60er Schenkel sieht immer ein fimschig aus ... aber, da wäre es ja gut, wenn sich makoribo melden würde, z. B. wegen dem Durchgangsverkehr usw.

10. makoribo

makoribo Mitglied

Seit:
    17. Juli 2010

Hallo,

ich bin von Kerstins Plan begeistert. Gefällt mir super gut.*2daumenhoch*
    Die Küche ist der Durchgangsraum zu den Kinderzimmern, Schafzimmer und Waschküche. Die Kinder haben es oft eilig und ich möchte die Laufzone frei halten.
    Komme ich den mit meiner Preisvorstellung hin?
    Gruß und schon mal Danke

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Makoribo,
    könnte etwas knapp werden. Einfach mal anbieten lassen. Am besten Schichtstoff-Fronten und Hersteller wie Nobilia, Schüller oder Beckermann.

12. makoribo

makoribo Mitglied

Seit:
    17. Juli 2010

was ist fimschig?

13. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

muckelig halt ;D

14. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

mickrig, fipsig, ...

15. makoribo

makoribo Mitglied

Seit:
    17. Juli 2010

Hallo Cooki,

was ich noch nicht verstanden habe, ist die vorgeschlagene Abschrägung und was ist eine Börde?

16. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Bin zwar nicht Cooki, übernehme aber die Bürde mit "Börde" ;-): das ist wohl die Mehrzahl von "Bord" = Brett.

Ich denke mal, Cooki meint das so:

Anhänge:

17. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Genau menorca, solche Börde meint er. :cool:

In 5 cm Stärke sieht es fetter aus.

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... und für die bessere Durchlaufmöglichkeit war das gar nicht vorgesehen :cool::cool:

Die Seite wird geladen...