Status offen Kleine geschlossene Einbauküche Neubau

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich finde MUPL toll und habe drauf bestanden, war mir allerdings mit den Maßen nicht sicher, daher der 50cm US. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ja nicht Lebensmittel da lagern muss sondern von tupperware zu Putzmittel usw es genug andere Möglichkeiten gäbe. Eigentlich seltsam, der Mann sollte sich mit Küchen und Kochen auskennen...

Den Weinschrank werde ich wohl nachkaufen, ich hatte erstmal geschaut ob es in 70er Breite etwas gibt und nicht die EKlasse beachtet. Da das jetzt nicht die Priorität ist, schau ich bei Gelegenheit mal weiter.

Ich bin nochmal zu einem Rempp -Händler gegangen, weil ich die Empfehlung mit 6er-Raster berücksichtigen wollte u. Außer Rempp haben sie in der Gegen hier nur noch Rational, ansonsten werden v.a. Nolte und Nobilia geführt.

Zur Standmikrowelle und Lifttür muss ich sagen, dass mir da die Reinigung wohl zu umständlich wäre...

Den Aufsatzschrank find ich immer noch gut, allerdings suche ich nach einem wie auf deinem Foto mit richtigen Türen statt diesem Rollo. Im Alnoplaner hab ich sowas nicht gefunden, könnte aber zumindest den Aufsatz noch einfügen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Aufsatzschrank ginge auch mit Schiebetüren, Lifttüren oder wenn es etwas Besonders sein darf mit einem Climber.

Das mit der Reinigung der Mikrowelle verstehe ich aber nicht. Einbau und Standgeräte sind im Innenraum oft 1zu1 die gleichen Geräte und bekommen als Einbau-Variante nur einen breiteren Rahmen. Den bezahlst du aber mit 500 Euro extra.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das verlinkte Fach ist relativ hoch, aber ja es ist um das Gerät Platz. Ist aber nicht dramatisch, da man die Mikrowelle zum Putzen ja durchaus auch mal anheben und bewegen kann.

Dafür kostet das Gerät nur 100 statt 600 Euro (dafür würde ich schon mal nen Lappen in die Hand nehmen) und man hat im Fall von einem Defekt keine Probleme ein neues passendes Gerät zu finden
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich nutze den Platz über der Standmikrowelle für die Abdeckhaube, weil es mich nervt, wenn ich wegen Tasse Milch oder anderes was ich häufiger brauche, die Haube aus der Mikrowelle raus fischen muss und erstmal irgendwo ablegen um nach dem beenden wieder rein zu machen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich habe (noch leider) sämtlichen müll unter der spüle und zwar offen und da müffelt nicht mal so etwas (müll muss natürlich öfter entsorgt werden) und ich denke wenn ein siphon müffelt ist was falsch. im bad stinkt es doch auch nicht!
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe jetzt verschiedene Threads zum Thema APL aus Keramik durchgelesen und bis auf den Punkt, dass Keramik etwas anfälliger für absplittern an Ecken und Kanten ist, hab ich kein Gegenargument gefunden.
Der KFB meinte, in Keramikplatten die dicker als 12mm seien, würde eine Materialspannung vorhandensein, die sie anfälliger für Risse macht. Im Nachhinein denke ich mir aber, dass er lieber seinen Granit loswerden wollte...

Kann mir wer etwas zu diesen Spannungen sagen oder einen Link zum Nachlesen? Habe auch im Internet durch googeln nichts gefunden.

Dankeschön schon im Voraus =)
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo

Anbei die erste offizielle Küchenplanungsansicht einer Rationalküche Programm RR15 NOA /2. Ich muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht. Ich glaube der KFB hat das einfach schnell aus dem Ärmel geschüttelt und geschickt.
Neben der Tatsache, dass dieser KFB den Wunsch nach einem MUPL völlig ignoriert hat, hat er auch eine Blende unter der Kochstelle eingebaut. Kann man da nicht einen Einschub einbauen?

Herzliche Grüße

EDIT: Allerdings muss man anmerken, dass ich ein wirklich komplettes Angebot inklusive Einzelteilliste erhalten habe!
 

Anhänge

  • Myiu Rational 1.pdf
    126,7 KB · Aufrufe: 213

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja da fehlt einiges: MUPL , Auszüge unter der Spüle, Lifttür für Mikrowelle. Zudem sieht der Oberschrank in der Nische irgendwie blöd aus, ich würde den höher machen und mit zwei Drehtüren ausstatten. Wo ist der Weinschrank? Für den müssen ja auch Blenden und Sockel in Küchenfarbe und eine APL mitbestellt werden.

Man kann unter dem Kochfeld eine Schublade setzen, diese ist dann aber niedriger als normal. Zudem muss die APL ausreichend dick sein, heißt bei sehr dünnen ist nicht immer eine Schublade möglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Myiu , hast du dir denn noch ein zweites Angebot geholt? Andere Küchenhäuser haben auch schöne Küchen ;-).
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo

Entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber ich bin gerade dabei eine neue Planung mit einem neuen Studio zu besprechen und ich wollte erst wieder posten, wenn ich die Planungsdaten alle habe.

Dann hier trotzdem der Zwischenstand:

Ich habe mich jetzt schlussendlich für ein Küchenstudio entschieden, in dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle (Klasse Beratung, sympatischer KFB usw) und dieser führt Ballerina und Rempp .
Ich möchte eine Rempp-Küche, da mich die Qualität und das Design überzeugt haben. Es wird wohl das Programm Lech in Sonoma Eiche werden. Lech - Rempp

Als Griffe möchte ich die Nr. MBBI 48.160 nehmen Griffe - Rempp

Jetzt diskutiere ich mit dem KFB über die erste Planung (siehe Bild), die er gemacht hat. Ich hatte ihm den Grundriss gegeben und gesagt, ich will kein Abschlussregal/Apotheker/LeMans /Karussell, tote Ecken, Auszüge und einen MUPL. Bis auf den MUPL hat er alles berücksichtigt. Der gute Herr hat aber scheinbar ein echtes Problem mit dem Konzept und behauptet, ich würde zuviel Platz mit der von Nils vorgeschlagenen Lösung 40 - 90 - 40 verlieren und hat mir zwei 90er eingebaut. Auf Nachfrage und nach Erklärung der Vorteile plant er nochmal mit MUPL, und auf ebendiese Planung warte ich gerade.

Anmerkung zu den Geräten: Die Mikrowelle wird wohl durch ein Dampfgargerät ersetzt =) War eine gute Idee @Nilsblau !

Herzliche Grüße
M.

ps: Ich habe zur Planung leider nur ein Bild der Frontansicht bekommen und habe versucht, die Aufstellung im Alnoplaner hinzukriegen. Die Linienführung ist leider etwas anders und ich suche noch in der Alnohilfe, wie ich ein Kochfeld mittig über 2 US plaziere...
 

Anhänge

  • Myiu Rempp1.JPG
    Myiu Rempp1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 239
  • Myiu Rempp1 Frontansicht Küchenstudio.JPG
    Myiu Rempp1 Frontansicht Küchenstudio.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 405
  • Myiu Plan 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Myiu Plan 1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 159

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Sind die Griffe nicht etwas zu dunkel für die braune Front? Ich hätte die Befürchtung, dass sie optisch völlig unter gehen. Oder ist das das Ziel, dass sie wenig sichtbar sind?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Sonoma Eiche ist relativ hell, aber die Griffe sind zu landhäusig für die recht moderne Anmutung der Küche.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Auf dem verlinkten Foto sahen die Fronten etwas dunkler, ich würde sagen mittelbraun, aus. Vielleicht wurde eine andere Frontfarbe gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für die Nische würde ich einen Umbau für den Weinschrank vorschlagen. Und den OS ggf. als Sonderbreite, dass die 78cm wirklich voll ausgenutzt werden.
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Ursina Sonoma Eiche hatten sie leider nicht als großes Foto :( Unter dem Bild bei den Frontenmöglichkeiten sieht man die Farbe (Obere Reihe, drittes Bild von rechts)

@isabella : Ich hatte an schwarze Akzente in der Küche gedacht, z.B. Griffe, Spüle, ggfalls auch den Sockel dunkler, da ich dunkle Fliesen möchte. Hatte ursprünglich die Küche auf dem anghängten Bild gesehen und sie optisch sehr schön gefunden. Den anderen schwarzen Griff bei Rempp fand ich nicht so ansprechend.

@Nilsblau : Umbau aus ästhetischen Gründen? Sonst finde ich den freistehenden Weinschrank nicht störend. Zudem dürfte Liebherr auch 70er Breite haben, hatte ich irgendwo gesehen, schlage ich noch nach!
OS frag ich als Sonderbreite an, daran hatte ich noch nicht gedacht.
 

Anhänge

  • 20160116_150035.jpg
    20160116_150035.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20160116_150512.jpg
    20160116_150512.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 285

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Eine Frage noch zum Innenleben der Auszüge: Insgesamt ist es besser, kein eingebautes Innenleben zu kaufen oder? Z.B. keinen eingebauten Besteckeinsatz (auch wenn er variabel ist)? Resp. auch lieber einen normalen Auszug und dann eine Abfallsortierlösung (einzelne Eimer) reinstellen?

Danke euch!
M.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Beim MUPL gibt es zwei Varianten, einmal hängend und einmal mit stehenden Eimern (z.B. Ninka einszweivier) in einem ganz normalen Auszug mit drei Rastern. Wenn du die zweite Vatiante wählst, kannst du also auch die Eimer selbst besorgen und einfach reinstellen.
Was ich aber nicht verstehe ist, was diese Nische soll. Dadurch hast du weder mehr Stauraum, noch mehr Arbeitsfläche, im Gegenteil ist die Arbeitsfläche dadurch zerstückelt. Hast du schon mal über Nice Nofret's Vorschlag nachgedacht, die Nische lieber für den daneben liegenden Raum zu nutzen?
Viele Grüße, Silke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich hab das Innenleben für den MUPL mitgekauft, somit sind die Eimerchen in einem Rahmen eingebettet und im Schrank ist ein Geruchsverschluss unter der APL angebracht. Ist kein "Muss" aber nice to have.

Dunkler Boden und APL mit Holz wird aber ganz viel Licht schlucken. Wie ist die Orientierung des Fensters? hoffentlich nicht Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich mag die Holzfronten mit den dunklen Griffen und der hellen APL.

Bei einem 70cm Weinschrank wäre seitlich aber immer noch Luft. Das wären dunkle Ritzen, die verstauben und einfach nicht gut aussehen. Also definitiv links und rechts und ggf. auch im Sockelbereich Blenden vorsehen.

Beim MUPL würde ich stehende Eimer bevorzugen, da alles einfacher sauber zu halten ist. Auch sind Eimer einfach auszutauschen, z.B wenn du die Aufteilung ändern möchtest. Bei Besteck-Einsätzen für die Schubladen kann dein KFB dir günstig passende Einsätze bieten. Selber kaufen geht auch, Modelle vom Schreiner gibt es in Wunschhölzern und -aufteilung, aber die kosten auch entsprechend mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben