Status offen Kleine geschlossene Einbauküche Neubau

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für das Feedback! Das mit den stehenden Eimern und dem einfachen Austausch hatte ich mir auch gedacht. Der Geruchsverschluss (Platte drüber) ist allerindings natürlich auch praktisch, weil man da noch zB Putzmittel drauf abstellen kann.

@isabella : Fenster liegt nach Westen ausgerichtet. Die Arbeitsplatte wird helle Keramik (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/c1/fb/dc/c1fbdcd255228166b57b5c588b1fb3db.jpg) und für die Wände dachte ich an etwas sehr helles, z.B. so https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/a0/d6/cb/a0d6cb3f4cf1f96710a1194f4ee8ab30.jpg
Der Link gibt in etwa meine Farbvorstellungen wieder =)
Ich habe in meiner aktuellen Wohnung die Erfahrung gemacht, dass ein dunkler Boden und helle Wände + Decke eigentlich den Raum größer wirken lassen (Fenster nach Norden und Osten). Wie sehr die Holzfronten das jetzt beeinflussen werden, müsste ich mich umfragen, habe bisher kaum Holzmöbel in den Räumen.

@Weis28 : Ich dachte anfangs ich wäre flexibel mit den Innenwänden. Allerdings wird für das nachträgliche Versetzen (nach Fertigstellung des Plans durch den Architekten, also quasi jetzt) so ein horrenter Zuschlag verlangt, dass ich aus dem jetztigen Layout das Beste machen will. Weinschrank passte da einfach gut und erfüllt mir einen persönlichen Wunsch :kiss:

@Nilsblau : Ich werde mich nach dem Preis für einen Umbau erkundigen, anonsten sollen einfach Blenden mitbestellt.

Und noch eine Frage, die mir beim Lesen eines anderen threads gekommen ist: Wo stelle ich am besten die Heizung hin und welche sollte es werden? Dachte planrechts an die Wand, an die auch der Tisch gestellt wird. Hier muss natürlich die eingebaute Schiebetür beachtet werden... Und dann einen extraflachen Heizkörper?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein schmaler, hoher Heizkörper könnte plan-oben rechts neben der Tür angebaut werden. Alternativ fand ich auch ein weniger hohes Modell auch gut, was unterhalb des Tisches an der Wand befestigt wird (dieser wird doch ein fest an der Wand angebauter aus APL oder?)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mmmh noch ein Holzton in der Küche ... da würde ich versuchen etwas passendes aus Front oder APL Material zu bekommen
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde in dem kleinen Raum auch nicht noch ein Material nehmen.
Dunkler Boden, APL, Wand und Front das wird irgendwann zu viel.

Zur Planung generell würde ich sagen dass es bei jeder bisher ungünstig gelöst ist. Deine Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle liegt immer in der Ecke. Da steht man doch nicht gut und das ist die Hauptfläche.
Die Idee aus dem Grundriss finde ich besser da hast du wenigstens Platz zum Arbeiten. Selbst wenn man selten kocht sollte es ergonomisch zugehen
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hm, ich hatte gehofft dass es passen wird, weil der Tisch auch dunkel ist. Aber ich gebe euch Recht, dass es vielleicht wirklich zu viel wird. V.a. in einer kleineren Küche...
Ich schaue mir mal Lösungen aus Frontmaterial an, da noch mehr APL mein Budget sprengen wird :( Ich muss aber auch sagen, dass die bisherigen Bilder, die ich so gesehen habe, mit einer an die Wand angebauten Platte zB mir nicht so gefallen wie ein einfacher, normaler Tisch. Aber auch das dürfte man mit dem gleichen Aussehen wie die Fronten hinkriegen. Mein KFB freut sich sicher über die neue Email :-)
Und ich schau mich weiter um, was es da noch an Möglichkeiten gibt.

Das Layout möchte ich so beibehalten weil ich es optisch am schönsten finde. Ich arbeite seit Jahren regelmäßig in der Küche meiner Eltern in so einer Ecke und es stört mich weniger als die Alternative, wo die Küchenzeile so halb unterm Fenster aufhören würde. Und eine U-Küche wollte ich auch nicht wirklich, weil es mir zu massig vorkommt..
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hmm warum möchtest du die Küche nicht optimieren wenn es jetzt die Möglichkeit gibt?
Die Küche ist geschlossen. Wie oft wirst du da sitzen und das Layout bewundern? Eine gute Nutzbarkeit ist doch viel wichtiger.

Die Schränke müssen ja nicht so halb unter dem Fenster enden. Man kann auch eine tote Ecke machen und dort noch einen Schrank unter das Fenster stellen.
 

Myiu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Soo. Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt das vorerst definitive Angebot und Layout. Ich habe versucht eure Anmerkungen zu berücksichtigen.
@Kücheplanlos : Das Layout bleibt so, weil es das einzige ist das mich optisch überzeugt, was mir bei einer geplanten Küchenlebensdauer von mindestens 10 Jahren sehr wichtig ist ;-)

So angefangen von oben planlinks gibt es:
KS/GF Kombi
BO und DGC/Mikrowelle
US 45cm
US 90 cm + Induktionskochfeld
US 45cm

Planunten_
Tote Ecke
US 60cm + Spüle
GSP

Hier die im Angebot geplanten geräte mit Link. Irgendwie hab ich die Geräte ber nicht auf einer deutschsprachigen Seite gefunden und verstehe nicht wirklich warum...

KS/GF: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Le...binés-réfrigérateur-/-congélateur/SCS81800C0/

BO: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Cuisine/Fours/Fours/BP531302WM/

Mikrowelle: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Cuisine/Gamme-compacte/Niche-45-cm/KM4400021M/

DGC: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Cuisine/Gamme-compacte/Niche-45-cm/KS8404721M/

Kochfeld: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Cuisine/Tables-de-cuisson/Induction/HK6542H0XB/

Geschirrspüler: http://www.aeg.be/fr-be/Products/Lave-vaisselle/Encastrable/F55700VI1P/

Bei mehreren Geräten handelt es sich um A++, auch aus Preisgründen. Macht A+++ wirklich so einen Unterschied?

Ich habe mich mit der neusten Ansicht vom Küchenstudio auch noch an einer Stauraumplanung versucht und hoffe, nicht vergessen zu haben... Ein Großteil der Vorräte, zB Dosen oder Flaschen, kommt in die Abstellkammer und das "schöne" Geschirr für Gäste kommt in eine Wohnzimmervitrine.

Und schlussendlich zur Tischaffäre: Ich kriege ein Stück Arbeitsplatte im gleichen dekor wie due Fronten und mein Studio montiert mir so ein Gestell dran, das ich selbst besorge (Link als Beispiel). http://www.tischfabrik24.de/index.p...&sidSHOP1234=41762f9712cf7eecc313859bf14a719f

Ich freue mich auf euer Feedback!
 

Anhänge

  • Rempp Grundriss.jpg
    Rempp Grundriss.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 216
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 205

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was mir auffällt, es sind unglaublich viele hohe Auszüge (Frontmaß 39cm). So viele hohe Dinge besitzt aber kein Mensch, das braucht man allenfalls für sehr große Töpfe oder Essig/Öl Flaschen. Daher würde ich mehr 26cm und 13cm hohe Auszüge verbauen oder wenn du die Optik unbedingt beibehalten willst (ich finde es schon langweilig durch die übertriebene Symmetrie), verbaue Innenauszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben