Unbeendet Einbauküche für DHH Neubau

simon123

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach Besuch von mehreren Küchenstudios, verschiedenen Küchenplanungen und intensivem Durchstöbern des Forums haben wir mittlerweile eine ersten Küchenentwurf, zu dem uns eure Meinung interessieren würde.

Gestartet sind wir bei einer U-Küche, ähnlich wie im Grundriss eingezeichnet und aktueller Plan sieht eine zweizeiligen offene Küche vor, was uns eigentlich deutlich besser gefällt.
Geplant ist eine zum Wohnzimmer hin offene Küche bestehend aus einem freistehenden Küchenblock und einer zweiten Zeile am Fenster. Nachdem es sich um einen Neubau handelt sind alle Anschlüsse noch flexibel planbar, auch der ggf. notwendige Durchbruch für die Abluft. Den Abluftschacht wollen wir mit einer abgehängten Decke mit integrierten Leuchten verstecken.

Aktuell noch Sorgen macht uns der Platz zum Stellen der E-Geräte, deshalb ist aktuell noch ein Sideboard mit eingeplant - schöner wäre es aber natürlich, wenn man die Geräte nicht sehen müsste, aber das lässt sich ja bei der aktuellen Planung kaum realisieren. Auch müssten wir die Gläser wohl im Wohnzimmer verstauen.

Uns würden nur eure Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge interessieren, schonmal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!



Checkliste zur Küchenplanung von simon123

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 147
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Babykost und lltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eigentlich ist unsere aktuelle ganz ok (IKEA Küche) - mittlerweile fehlt hier aber der Stauraum und der Backofen ist nicht hochgesetzt.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 158
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 124
  • FastReport_ Untitled.jpg
    FastReport_ Untitled.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 228

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Einbauküche für DHH Neubau

:welcome: im KüchenForum, ich denke der Platz läßt nicht genug Platz für eine Inselküche und genug Stauraum. Ich würde eher zu sowas tendieren, oder den Grundriss komplett ändern (2ter Vorschlag) und Küchenraum aber weiter nach unten ziehen. So haben es Freunde ihr DHH ist aber auch breiter als normal.

LG, Muckelina
 

Anhänge

  • GR1.JPG
    GR1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 146
  • GR.JPG
    GR.JPG
    53 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben