Unbeendet 9,6 m2 Küche und keine Idee

tiggerfish

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

wir wollten schon immer eine große, offene Küche haben. Jetzt haben wir uns in einen Neubau verliebt bei dem alles stimmt......bis auf die Küche....

Wir wollen Induktion und Dampfgaren (Backofen-Dampf-Kombi??), Mikrowelle und einen Sitzplatz zum Frühstücken für 2. Und eine hochgebaute Spülmaschine ist auch schick...

Alles geht wohl nicht.

Als Mac-Benutzer bin ich auch schon an verschiedenen Planern gescheitert und wir hätten gerne ein par Ideen bevor es in Küchenstudio geht.

Ausmessen können wir erst in der nächsten Woche.

Die Anschlüsse sind Fix. Wasser unter dem Fenster und der Herd an der rechten Wand fast mittig.

Habt Ihr ein paar Ideen für uns?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Panja


Checkliste zur Küchenplanung von tiggerfish

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,60
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ??
Fensterhöhe (in cm) : ??
Raumhöhe in cm: : ??
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ??
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Ausreichend für 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ??
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Dampfgarer muss sein ;-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 9,6 m2 Küche und keine Idee

:welcome:,
die genauen Maße wären schon wichtig, insbesondere bei der Wunschliste ;-)

Dabei besonders wichtig:
- Position Abluftloch mit Durchmesser Abluftloch
- Brüstungshöhe Fenster
- Wasseranschluß (von/bis-Bereich)

Dann mal die beste Arbeitshöhe ermitteln und bitte in der Checkliste nachtragen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Sollte nicht nur die 160 cm Person kochen, dann wäre es auch wichtig, die richtige Arbeitshöhe für eine zweite Person zu ermitteln.

Budget ... incl. der Geräte?

Elektroanschluß für ein Kochfeld kann mit wenig Aufwand verlegt werden.
 

tiggerfish

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: 9,6 m2 Küche und keine Idee

Hallo Kerstin,

das Abluftloch muss noch gebohrt werden.

Am nächsten Wochenende bekommen wir den Schlüssel und dann kann ich ausmessen. Ich ermittele dann auch die Höhe der Arbeitsfläche. Es kocht bei uns nur einer.

Ich werde dann die fehlenden Angaben ergänzen.

Am Budget können wir noch so 5,0 -7,0 T€ draufpacken.

LG

Panja
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 9,6 m2 Küche und keine Idee

Hallo Panja,
ohne die Masse kann man ja noch nicht so viel *planen*, aber vielleicht schon Ideen sammeln.
Mir fiel auf: Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
und das finde ich persönlich für den kleinen Raum einen *Unruhefaktor*, einige hier im Forum haben Tische in APL-Höhe und Material, was ich auch gemütlicher zum Sitzen finde, eine Küche ist ja (meistens;-)) keine Sektbar.
Hier mal ein Beispiel:
[url]https://www.kuechen-forum.de/20110829671/fertiggestellte-kuechen/kleine-kueche-und-doch-4-sitzplaetze.html

A[/URL]ußerdem ist das auch praktischer, wenn du mal ein * Großprojekt* wir Kekse backen oder Nudeln selber machen hast oder ein Büfett in der Küche aufbauen willst.
 

tiggerfish

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: 9,6 m2 Küche und keine Idee

Hallo Angelika,

danke für Deine Anregungen.



@Mod´s: Wir werden das Küchenthema noch ein mal überdenke. Hier kann erstmal geschlossen werden.

Danke.

LG
Panja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 9,6 m2 Küche und keine Idee

Och, Panja, wir lassen das erstmal offen. Dann kannst du ja mit deinen Maßen und der neuen Gedanken später hier weitermachen und musst nicht von vorne anfangen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben