Neue Küche im Altbau, schwieriger Raum, keine überzeugende Idee:-(

fotka

Mitglied
Beiträge
12
Grundriss Grafik.jpg Grundriss Skizze.jpg Hallo zusammen, verfolge das Forum seit längerem und bin begeistert. Jetzt ist es auch bei uns soweit, neue Küche soll her. Die jetzige wurde übernommen.
Der Raum hat ca. 19 Quardatmeter, hat eine Tür (soll in der neuen Küche zur Schiebetür werden, was ich sinnvoller finde), ein Fenster, eine Tarassentür (der einzige Zugang zum Garten und Terasse, wird sehr viel genutzt und es ist der einzige Ausblick in den Garten, was ich sehr mag) und zum Wohn- und Esszimmer ist es offen bzw. haben wir jetzt die Wand entfernt. Schwierig finde ich es, weil keine Wand durchgehend ist. Es sind immer nur Stücke und möchte den Blick in den Garten, sowie den Weg nicht verbauen. Mit dem Planer komme ich nicht zurecht, habe aber Grundrisse, Ist-Zustand und vorhandene Pläne hochgeladen. Mein Trau wäre eine Insel mit. evtl. kleiner Theke oder Sitzmöglichkeit für 2 bis 4 Personen20170205_201328.jpg . Mir fehlt aber die Wow-Idee. Hoffe, Ihr könnt mir bei der Plannung helfen. Der Esstisch steht nur zur Zei in der Küche. Normalerweise ist der Platz frei.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Mal schnell Zeitung lesen, Kaffe trinken, Gesellschaft bei Küchenarbeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Teilweise mit bis zu drei Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der wenige Platz zum Arbeiten. In einer Ecke befinden sich die einzigen Steckdosen, Herd, Spüle . Wiel Raum ist ungenuzt.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens bzw. Miele . KAnn auch gemischt werden
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 20161013_093253.jpg
    20161013_093253.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 297
  • 20170201_142509.jpg
    20170201_142509.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied
Beiträge
7.208
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo @fotka, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Spendierst du uns bitte noch einen vermaßten Küchengrundriss... Ohne den geht es nicht. ;-)
 

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
20170205_203631.jpg 20170205_203652.jpg 20170205_203708.jpg 20170205_202049.jpg 20170205_202108.jpg 20170205_202049.jpg 20170205_202108.jpg 20170205_202002.jpg
Hier sind zwei Entwürfe. Beide überzeugen mich leider nicht
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.208
Wohnort
SchleswigHolstein
Kannst du den vermaßten Grundriss bitte nach dem Grundriss im 1. Post ausrichten...:rose:
 

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
im 1. Post
 

Anhänge

  • 20170205_212515.jpg
    20170205_212515.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied
Beiträge
7.208
Wohnort
SchleswigHolstein
Drehst du den Grundriss bitte so, das der offene Durchgang zum Wohnzimmer nach unten zeigt...:rose: Bitte auch im 1. Post!
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.208
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal der Leergrundriss...
 

Anhänge

  • fotka - leergundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • fotka - leergundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 160
  • fotka.JPG
    fotka.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 153

Conny

Mitglied
Beiträge
7.208
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, jetzt ist es ok. Es sind zwar noch ein paar Grundrisse falsch ausgerichtet, aber wenigstens im 1. Post ist ein richtiger dabei. :top:

Es ist nicht ganz einfach, die Wünsche alle unter zu bringen, der SbS macht es nicht einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Abend Community, brauche Eure Hilfe. Habe neue Pläne angehängt. So ähnlich soll es werden.
Meine Gedanken:
1. Geschirrspühler ist ganz links an der Wand hochgebaut. Sehe folgende Probleme --> Zugang nur von links oder vorne, eventuell verspritzte Wand. Sollte der lieber unter die Spühle.
2. Bin mir auch beim Kühlschrank unsicher. Finde die Side by Side toll, brauchen aber viel Platz und wie ich bereits gelesen habe mehr Pflege (Wasserspender, Eis...). Wäre ein großer Einbau sinnvoller und lieber 40 Apotheher und höhere Hochschränke
3. Ist die Größe der Insel in Ordnung? Tendiere ahier zu einer verlängerter Arbeitsplatte .
4. Wo ist eurer Meinung nach der optimale Platz für Mülltrennung.
5. Wo sollte der Platz für eine Stand-Mikrowelle sein.

Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.092
Wohnort
Perth, Australien
kannst du deine Pläne in #11 gemäß Etagengrundriss ausrichten und die Bilder drehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.350
Wohnort
Schweiz
und bitte Fotos senkrecht aufnehmen, diese verzerrten Fotos grenzen an eine Zumutung
 

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
Tut mir leid. Noch ein Versuch.
 

Anhänge

  • 20170211_102617.jpg
    20170211_102617.jpg
    122 KB · Aufrufe: 224
  • 20170211_102647.jpg
    20170211_102647.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20170211_102714.jpg
    20170211_102714.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20170211_102738.jpg
    20170211_102738.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 201

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
Noch eine Überlegung...
Ist es in Ordnung, wenn der sich der Kühlschrank neben dem Backofen befindet? Wegen der Hitze?
 

russini

Mitglied
Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag mit Halbinsel, wenn euch 90 cm Durchgang zwischen Hochschrankzeile und Halbinsel reicht:

Planlinks 3 Hochschränke
Wange
60 erh. GS, drüber Klappe für Mikro
60 HS für erh. BO
60 HS für Vorräte mit Innenauszügen
Wange

In 90 cm Abstand eine Halbinsel mit 90 cm Breite:
Blende
80 US mit Spüle rechtsbündig
40 US MUPL
60 US
90 US mit KF
80-90 US
Wange
Rückseite mindertiefe US und Sitzplätze

Planunten mittig SbS Kühlschrank
 

fotka

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für den Vorschlag. Habe auch schon an sowas geacht, denke aber, dass der Zugang zum Esszimmer zwischen Insel und Kühlschrank zu eng wird.
 

russini

Mitglied
Beiträge
4.180
Die Insel kann man auch etwas kürzer machen, nach dem KF-US einen 40er oder 60er. Plane mal im Alno und miss nach. SbS kann man etwas näher zur Tür schieben.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben