Parkett in Küche - keine gute Idee?

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Im Prinzip hast Du Recht, wer Holzboden will, muss auch mit Macken und Kratzern leben, manche früher, manche später. Aber das
Ich denke, es ist egal, welchen Holzboden Du verwendest. Früher oder später will er mal abgeschliffen und neu eingelassen werden.
kann ich so nicht stehen lassen ;-)

Wir haben einen schmalen Streifen Fichte, welche in einem Rutsch mit der Eiche geschliffen und lackiert wurde (da war nach dem Krieg ein Loch im Eichenboden, welches notdürftig mit Fichte geflickt wurde). Die Fichte sieht viel schneller schäbig aus und vergraut. Erklären kann ich mir das nur so, dass die Fichte viel weicher ist und dadurch eher so tiefe Dellen bekommt, dass der Lack auch reisst. Es ist wirklich merkwürdig, der Lack wurde exakt gleich aufgetragen, aber die Fichte ist schon ziemlich hinüber...

Also Eiche verlegen :nageln:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

*grins* Es geht doch nichts über gute, neue, deutsche Eiche.

Dann kann es ja losgehen. Die nächste spannende Frage ist dann: welche Fronten bekommt die Küche? Und welche Farbe?

neko
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Naja Hart und Weichholz ist klar ein riesen unterschied und ich glaube auch das ein guter Parkett länger schön ist als Fliesen, aber bei Kliesen kann man (fast) nichts falsch machen, bei Parkett (fast) alles, ob Wichen Flecken entfernen oder laufen ;-). Wir haben nur Fliesen weil Erdgeschoss und Garten (da hat man im Sommer immer Dreck an den Füssen) Eine Wohnung ohne Garten hätte bei mir auch nen Holzboden da wir eigentlich sehr Umsichtig mit unseren Sachen sind.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

@Frankenbu:
Hart oder Weicholzbelag, darüber bedarf es ja keiner Diskussion.

Ich denke, Fliesen sind genauso wie Parkettböden, ob geölt oder mit Lack versiegelt, pflegebedürftig.

Egal ob Fliese oder Holz, m. E. ist es üblich , nicht mit Dreckschuhen durch die Bude zu latschen, ggf. ziehe ich die halt vorher aus.

Und klar, Kinder vergessen das manchmal, aber ein Schmutzfänger oder sofortiges Wischen schaffen Abhilfe.

Daher sage ich: "Keine Angst vor Holzböden"

Wie pflegen einige hier zu sagen: "Qualität hat seinen Preis"
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Und klar, Kinder vergessen das manchmal, aber ein Schmutzfänger oder sofortiges Wischen schaffen Abhilfe.
Ich würde mir das nicht selber in die Tasche lügen wollen. Bei meiner Freudin, die einen landwirtschaftlichen Haushalt führt, wäre ein Holzboden ein absolutes No Go. Mann und Kinder rennen im Eifer des Gefechts auch mal mit Gummistiefeln durch die Küche, Hund hat Sand zwischen den Pfoten und "sofortiges Wischen" einer Riesenküche ist unrealistisch. Da gehen nur Fliesen, natürlich nichts offenporiges, abriebfest sollte es auch sein.

In einer kleinen Stadtwohnung im 2. oder 3. OG hingegen wird kaum Dreck hereingetragen, die Bewohner haben oft Bürojobs oder doch zumindest nicht die Sorte Job, wo viel Dreck unterm Stiefel hängenbleibt und müssen auch nicht während der durch die Küche aufs Klo rennen ;-) Da klappt's dann auch mit dem Parkett.

@neko: was die Küchenfarbe oder allgmeiner die Möbelfrage angeht, ist man durch Holzböden schon stärker eingeschränkt in der Auswahl. Da es bei uns "nur" Ikea werden wird, wird es wohl eine schlichte, matt weiß lackierte Front und grau oder beige Wände, je nach APL, da haben wir noch nicht entschieden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Wir werden auch geölte Eichedielen in der Küche bekommen. Ein bisschen mulmig ist mir schon, wenn ich an unseren Hund denke, ich bin aber auch nicht so pingelig, das ich mich über jeden Kratzer im Boden aufrege...;-) Bei den Möbeln wäre das schon etwas anderes...:knuppel:

LG Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben