Parkett in Küche - keine gute Idee?

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Apollo du fragst bei Racer ebenso wie bei Darla nach ob es Eiche Rustical geölt ist? sind beide unterschiedlich, ich denke eher bei Racer handelt es sich um etwas das sich rustical geölt nennen könnte, die Dielen von Darla sehen eher nach massiver Eiche aus, ohne Farbnachbearbeitung ;-) fertig gefast. Kauf Dir am besten das was dir am meisten zusagt, denn Echtholz sieht immer anders aus de es jeden Baum nur einmal gibt (nicht wie Laminat wo es die Bilder Millionefach aufgeklebt gibt). Ausserdem wirkt es in jedem Raum bei jedem Licht anders ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Ehrlich, ich kann es Dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass es geölt ist. In diesem Fall ist meine Freundin die Fachfrau (Produktmanagerin bei Osmo)...
Hier herrscht also blindes Vertrauen meinerseits...

Aber Fußbodenheizung in Kombination mit Holzboden, habe ich mir sagen lassen, ist keine so gute Idee...

mfg

Racer
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

So richtig zu einem Schluss in Bezug auf die ursprüngliche Frage seid Ihr ja bisher auch nicht gekommen, aber das liegt vielleicht auch an der Begriffsverwirrung ums Parkett.

Wir überlegen derzeit auch, Parkett zu verlegen. Ich war zu Beginn total dagegen, da ich mir auch die Beanspruchung mit Salzkrümeln, Wasser, etc. schwierig vorstellte. Allerdings haben wir derzeit schon neue Eiche Massivdielen (abgeschliffen und dann lackiert), die sich diesbezüglich als erstaunlich pflegeleicht erwiesen haben.

Daher werden wir nun wohl, wenn es der Untergrund zuläßt, Massivparkett verlegen und dies lackieren. Fertigparkett möchte ich in der Küche nicht haben, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Ritzen zwischen den einzelnen Platte wirklich dicht sind. Und wenn Wasser reinkommt, vergraut es halt und wird unansehnlich.

Wovor ich nur warnen kann (außer man möchte es rustikal haben oder Landhausstil), sind Weichholzdielen. Die sind hier schon nach ein paar Jahren ziemlich fertig, insbesondere, wenn man sie mit den danebenliegenden Eichendielen vergleicht. Kommt aber vielleich auc darauf an, wie oft man Krümel usw. wegputzt, wir tragen recht viel mit unseren Straßenschuhen herein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Man muß Unterschiede machen..Parkett ist nicht gleich Parkett!

Um mir ellenlange Kommentare zu ersparen erlaube ich mir, auf nachfolgen Link zu verweisen:Parkettinformationen
 

Anne69

Mitglied

Beiträge
36
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

@Darla Hood

Euer Boden sieht klasse aus - so könnte ich ihn mir auch vorstellen. Wie hoch ist hier der qm Preis?

Wir planen auch geraden den Boden in der Küche-/Ess-/Wohnzimmer (offene Küche). Sind uns aber noch nicht sicher welcher Boden - Parkett, Pergo (Laminat ) oder Fliese. Wobei ich immer mehr Abstand von der Fliese nehme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

... und ich bin sehr glücklich über unseren Steinbelag :cool: bin froh, dass ich meinen Mann überzeugen konnte, den im ganzen Wohn-/Ess-/Küche/Eingang/Treppe etc. zu verlegen. Wir haben allerdings Fussbodenheizung, so kann uns das im Winter egal sein.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Ein schönes geöltes Massivholzparkett ist schon was feines in der Küche. Ist einfach schön warm.
 

bubae69

Mitglied

Beiträge
118
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Also ich habe in der Küche jetzt wieder Fliesen bekommen und habe keine Fußbodenheizung, hat mich bisher noch nicht gestört, allerdings habe ich auch immer Hausschuhe an. Jetzt im Sommer bin ich sogar froh, die kühlen Fliesen zu haben, da lauf ich dann immer barfuß rum.

Parkett in der Küche kann ich mir gar nicht vorstellen, da doch immer was danebengeht und man schon gut aufpassen muss und gleich wegwischen muss.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Mein Bruder hat Parkett in der Küche, relativ dunkel und geölt.
Nachgeölt wurde es zwischendurch auch schon mal von der Katze, die eine Schüssel mit marinierten Hühnerbeinen vom Schrank randaliert hat. Die Schüssel bzw. ihre Einzelteile haben dann auch noch ein paar nett Kratzer in den Boden gemacht. ;D
Das war schon eine ziemliche Sauerei. Ich persönlich sehe den Fleck jetzt nicht mehr, ich suche aber auch nicht danach. Aber es kann schon sein, dass da was zurückgeblieben ist.
Für mich persönlich wäre Parkett aber nichts für die Küche. Wir schwanken momentan zwischen Linoleum und Kork.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Es ist halt die Sache, wie "pingelig" man demgegenüber ist. Ich finde z.b., dass ein paar Macken im einem natürlichen Hollzboden auch nur natürlich wirken. Wer damit ein Problem hat, sollte die Finger von Holzböden lassen. Dafür wirken sie halt einfach sehr natürlich und vor allem geöltes Parkett sehr, sehr wohnlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

"Macken" sind weniger das Problem in meinen Augen, wenn Parkett aber länger nass wird, dann quillt es, wellt und hebt sich... das geht weit über eine Macke hinaus - dann ist der Boden ruiniert und kann nur noch ersetzt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Falls es einen davor nicht zu sehr gruselt: wir haben in der vermieteten Wohnung mit Parkettboden vor die Spüle eine durchsichtige Schutzmatte gelegt, die den Boden schützen soll. Sie sieht wirklich dezent aus! Im Flur gleich hinter der Eingangstür übrigens auch (hat die Mieterin selber vorgeschlagen!).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Hallo,
@ Menorca: Wahrscheinlich hätte ich das auch in einer vermietet Wohnung gemacht (zum Schutz), aber für einen selbst?
Ja, mich hat es gegruselt. Erinnert mich an die Amis, die ihre nagelneue Sofagarnitur (Stoff) extra in PVC schweißen lassen.
rolleyes.gif
. Gut, das ist noch schlimmer, weil man ja da noch darauf sitzen muss.

Eure Magnolia mit Gänsehaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

@Anne69: Danke, uns gefällts auch sehr gut :-). Ich schreib dir ne PN.


Nochmal wegen des Aufquellens: Wir haben Massivholzdielen, die sind - zumindest laut der Experten, die uns beraten haben - diesbezüglich nicht sonderlich empfindlich. Klar, man sollte das Wasser nicht stundenlang knöchelhoch drauf stehen lassen :foehn:, aber das ist ja eh klar. Und Macken gehören für mich zu einem Holzboden dazu, wer nicht damit leben kann, sollte sich generell eher nicht für einen Holzboden entscheiden und in der Küche schonmal gar nicht. LG, Darla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Darla, das sehe ich auch so, zwischen Massivholzdielen und Fertigparkett gibt es himmelweite Unterschiede... naja zwischen den Fertigparketts natürlich auch :rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Ich hab mal ein Stück meines Bambus-Parketts (also 15mm massiv Stäbe) über mehrere Tage (oder waren es gar zwei, drei Wochen??) in ein Glas Wasser gestellt. Da ist NICHTS gequollen, hab danach die Abmessungen überprüft. Sah nach dem Trocknen quasi normal aus.

Es hat sich allerdings oben am trockenen Teil eine Weiße Schicht gebildet. Ich denke, das könnte einerseits Schimmel gewesen sein (ließ sich aber net abwischen) oder sowas wie Kalk oder andere Ausblühungen, durch den Kapillareffekt und Verdunsten...

Daher halte ich zumindest meinen massiven Bambus als durchaus für Küchen- und Bad-geeignet. Geölt, versteht sich. Es besteht da keinerlei Gefahr des Aufwerfens - es sei denn. man macht grobe Fehler bei der Verlegung, wie keine Dehnungsfugen zur Wand oder so.

Vor meiner Spüle habe ich aber trotzdem einen kleinen Fleckerteppich liegen, der gut in die WaMa passt. Keine Lust, da ständig den Sabber vor/nach Ausräumen des GSP wegzuwischen. Würde ich wohl auch bei anderen Belägen machen, find ich einfach praktisch. Optik is mir da wurscht.
Vor die Balkontüre kommt bei mir dann auch so eine Kunststoffmatte, finde ich auch praktisch und net unbedingt häßlich. ;-)

Vanessa, in welcher Küche hat man denn ständig stehendes Wasser? Klar, lackiertes Parkett ist etwas empfindlicher und je nach Holzart sieht man auch Kratzer sehr schnell.
Aber ansonsten find ich net, dass man grundsätzlich davon abraten sollte. Es kommt eben immer auf die Ausführung an. Am besten robustes Industrieparkett, sehr chick! :2daumenhoch:
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Das sehe ich ganz genauso. Meine massiven, lackierten Eichendielen quellen nicht auf, warum sollte das massive Eichenparkett es dann tun? Das gleiche Holz, bloß etwas kleinere Stücke (die zudem auch noch besser lackiert/vom Wasser abgeschirmt sein werden).

Ich rede dann allerdings nicht von Fertigparkett, wo man die Ritzen zwischen den einzelnen Verlegeeinheiten vermutlich nie wirklich dicht bekommt und die Schicht unter den 3-4mm Nutzschicht u.U. wirklich quellgefährdet ist. Das würde ich mit vermutlich auch nicht in die Küche legen, oder gibt es das heute schon so gut, dass es küchentauglich wäre?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

In unserer Alten Küche hatten wir etwas, was so aussah wie das Bild auf Seite1 dieses Threads von xworldone.

Da war irgendeine sehr dicke Lack(?)schicht drauf. Ansonsten finde ich solche Böden durchaus charmant. Die haben halt nach 10 Jahren (oder so) an den Stelen, wo ständig jemand steht oder läuft nur noch blankes Holz. Und sie haben auch Ritzen, in denen man lustige Dinge wiederfinden könnte, wenn man die Dielen entfernen würde.

Aber wenn man damit leben kann (gerade Altbau kommt gut mit diesen Charme, manchmal) ist das sehr wohnlich und gemütlich. Dazu eine Landhausküche und alles wirkt perfekt.

neko
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Die haben halt nach 10 Jahren (oder so) an den Stelen, wo ständig jemand steht oder läuft nur noch blankes Holz.
Das wundert mich. Meine Dielen wurden vor 13 Jahren zum letzten Mal geschliffen und lackiert und haben natürlich überall Kratzer, kleine Dellen, usw. Aber abgewetzt ist da nichts, obwohl ich in dem Raum mit Strassenschuhen herumlaufe. Besonders gepflegt wurde der Boden auch nicht. Vom Parkett erwarte ich eigentlich das Gleiche.

Es scheint doch eine große Rolle zu spielen, wie und womit lackiert wird. Wir haben damals sehr billigen Lack und haben den dann allerdings in mind. 4 Schichten aufgebracht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Parkett in Küche - keine gute Idee?

Mal abgesehen davon, daß die Stelen Stellen sind...

Selbstverständlich hängt alles davon ab, welcher Lack verwendet wurde, wie viele Schichten aufgebracht wurden und wie der Boden beansprucht wurde.

Ich denke, es ist egal, welchen Holzboden Du verwendest. Früher oder später will er mal abgeschliffen und neu eingelassen werden. Wenn nicht nach 10 Jahren, dann vielleicht in 20, 30, 40 oder 50 oder noch mehr Jahren.

Wobei 50 Jahre doch meist deutlich außerhalb des Erlebenszeitraumes eines modernen Menschen ist. Wir ziehen irgendwie im Schnitt alle 2-3 Jahre um - rein statistisch. :-)

Ob Dein Parkett 10 Jahre oder 50 Jahre hält, weißt Du immer erst hinterher. Es ist also ein Risiko, dessen man sich bewußt sein muß. Dann ist alles gut.

neko

- Kein Spaß ohne Risiko -
(unser Biolehrer zum Thema Sexualkunde)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben