Zum ersten Mal keine Ikea-Küche?

Reeni

Mitglied

Beiträge
45
Ich bin 46 Jahre. Meine erste Küche war eine Single-Küche mit zwei Kochplatten und Spüle. Meine zweite die ausgemusterte Küche meiner Schwiegereltern in Gelsenkirchener Barock, die dritte war die alte Küche meines verstorbenen Opas in dessen Wohnung ich gezogen bin, dann hab ich meine erste "richtige" Küche, eine selbst geplante und aufgebaute Ikea -Küche bekommen, in unserem neu gebauten Haus. Das Haus ist mittlerweile verkauft und wir haben ein >300Jahre altes Fachwerkhaus mit einer gemauerten Küche mit Ikea-Schränken gekauft. Diese ist mittlerweile >30 Jahre alt und im Dezember wird diese Küche entkernt und komplett erneuert...mit einer Ikea-Küche...dachte ich. Heute war ich dann, einfach um mal ein paar Ideen zu sammeln, in einem Küchenstudio (Der Küchenmacher in WOB) und der Küchenberater hat mich gecatched! Er hat mich mit seiner Begeisterung für Küchen so überzeugt, dass ich spontan für Freitag einen Planungstermin vereinbart habe. Ich freue mich total und bin irgendwie mega aufgeregt. Unser Budget ist 15.000€ inkl Geräten. Wird es die erste "nicht Ikea" Küche? Ich bin bis heute völlig überzeugt davon gewesen, dass ich die neue Küche wieder selbst plane und aufbaue...Wie schaffe ich es, mich jetzt nicht in meiner Begeisterung überrumpeln zu lassen? Kann ich ruhigen Gewissens absagen, obwohl der Küchenberater so viel Zeit in die Planung investiert hat? Worauf muss ich achten, worauf soll ich mich nicht einlassen? Ich bin so aufgeregt, bis heute war es für mich selbstverständlich, dass ich meine Küche wieder selbst plane und aufbaue...
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich kenne das Forum hier ja erst seit ein paar Monaten und bin selbst gerade dabei, meine erste Küche zu planen. Was ich hier mehrfach gelesen habe und nun aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Erst Angebote bei einem Küchenstudio einholen, wenn du ziemlich genaue Vorstellungen davon hast, was du willst. Wenn du das schon weisst, passt der Termin am Freitag. Wenn nicht… am besten hier die Küche planen und damit zum Studio gehen. Auf keinen Fall solltest am Freitag einen Vertrag unterschreiben.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ja, ich hab tatsächlich schon ziemlich genaue Vorstellungen, aber ich wollte gern jemand völlig Unvoreingenommenen eine Planung machen lassen um evtl neue Impulse zu bekommen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Entschuldige, wenn du nun über 30 Jahre die IKEA - Küche hattest und davor schon drei andere, bist du dir sicher, dass du 46 Jahre alt bist?
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ja, denn die 30 Jahre alte gemauerte Ikea -Küche war schon in dem Haus vorhanden, als wir es 2010 bezogen haben.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Hab mir inzwischen die Bilder angeschaut, die war schon einzigartig.
Es ist glaube ich ziemlich üblich, nicht nur in ein Küchenstudio zu gehen, um einen Plan erstellen zu lassen, und natürlich "gewinnt" am Schluss höchstens ein Planer
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Neue Impulse kriegst du ja auch hier. Einfach ohne Zeitdruck, dich entscheiden zu müssen und ohne schlechtes Gewissen, wenn dir am Schluss ein Angebot doch nicht passt. Wenn du von verschiedenen Anbietern Angebote vergleichen willst, ist es auch viel einfacher, wenn du allen dieselbe Planung vorlegen kannst.

Ich habe beispielsweise mithilfe der Inputs aus dem Forum ein Briefing inkl. Plänen erstellt und verschiedenen Anbietern gleich beim ersten Kontakt vorgelegt. Bei den Gesprächen konnten wir uns somit auf die noch offenen Punkte konzentrieren und ich hatte nie das Gefühl, das ich überrumpelt werden könnte oder mich von tollen Visualisierung und guten Verkäufern zu etwas hinreissen lasse, was ich hinterher bereuen könnte.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Stimmt Kerstin,ich hab sie zwar zwischendurch etwas aufgehübscht aber es ist immer noch die alte. Es kam einfach zu viel dazwischen. Nun wird sie allerdings ende des Jahres komplett entkernt und alles inkl sämtlicher Anschlüsse neu gelegt, bin also total unabhängig. Ja, die 15.000 sind sportlich...evtl wird´s dann am Ende doch Ikea mit Selbstaufbau, hab ich letztes Jahr erst mit meiner Schwester allein gewuppt.
 

Anhänge

  • IMG_20201204_175038.jpg
    IMG_20201204_175038.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20201204_175823.jpg
    IMG_20201204_175823.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20201204_175839.jpg
    IMG_20201204_175839.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, da schlage ich doch vor, gleich den alten Planungsthread weiter zu führen. Evtl. ein kurzes Update über geänderte Wünsche etc. Das kann ich dann in den ersten Beitrag verlinken, so dass man es schneller wieder findet.

Alternative .. ganz neuer Thread, alle Infos schön in Beitrag 1, kannst ja mal prüfen, was du in dem alten Thread noch an Infos nachgeliefert hast.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ok, dann mache ich einen komplett neuen Thread auf, das ist dann übersichtlicher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ok ... Hinweis, wenn du jetzt einen neuen Thread aufmachst, dann wird die aktuelle Checkliste direkt zur Eingabe vorgegeben. Muss also nirgends herkopiert werden etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben