Status offen neue Küche - keine Idee

AliceS

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich möchte eine neue Küche und irgendwie fehlen mir die Ideen.
Durch das Forum habe ich schon einiges gelernt, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Der Wasseranschluss ist fix, die Heizung könnte verlegt werden.
Wir d.h. meine Tochter und ich bauen im Moment ein Treppenhaus an und sie hat dann eine eigene Wohnung im DG, d.h. wir leben im Moment zusammen in einem Haushalt.
Wände oder Tür versetzen ist nicht möglich, da das Haus zur Hälfte Fachwerk ist und ich da nicht mehr eingreifen möchte.
In der Küche wünsche ich mir, dass das Fenster zumindest leicht zugänglich ist, Im Moment ist davor eine Arbeitsplatte , darunter staut sich die Hitze und ein Öffnen und putzen gestaltet sich schwierig. Außerdem hat sich die Arbeitsplatte schon leicht gebogen.
Sitzgelegenheit kann auch eine Theke oder ähnliches sein. Eine Arbeitsinsel wäre toll, aber da sehe ich fast keine Möglichkeit.
Mehr Stauraum wäre gut, da ich das Esszimmer etwas entlasten möchte.

Ich bin dankbar für alle Anregungen und Unterstützung.

ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84, Unterkante Fensterflügel 91 cm
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe, vorhanden 86 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe, vorhanden 76 cm
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca 60 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Brote richten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Sonntag schon mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, auch schon mal mit Tochter
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fenster ist nicht frei, da Arbeitsplatte davor, diese hat sich leider durchgebogen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 648
  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 393
  • PLAN.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 181
  • PLAN.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 173
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 359
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 380
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!
Sehr schön, ein voll vermasster Grundriss. :2daumenhoch:

Zwei Fragen habe ich noch:
  1. Hast du im Alno den Raum angelegt oder schon eine Planung gemacht? Leute, wie ich, die den Alno nicht nutzen, können so nämlich nicht sehen, was dargestellt ist. Daher bitte bei Planungen auch immer ein Foto einstellen. Danke.
  2. Soll die Durchreiche erhalten bleiben?
LG Anke
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Anke
Fotos hab ich eingefügt.
Die Durchreiche soll erhalten bleiben, sie hat sich sehr bewährt bei Familienfesten oder Besuch.
Das Abräumen im Esszimmer geht sehr schnell
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielleicht gibt es ja Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu den Plänen eines Küchenstudios.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge hättet.
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 271
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 282

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Alice,
Verbesserungspotential sehe ich da auf jeden Fall. Optisch ist der Entwurf sehr unruhig und unpraktisch ist er vor allem wegen der geringen Arbeitsfläche zwischen Spül und Kochfeld.
Wenn an den Leitungen nichts geändert werden soll und beides an die Wand muss, dann bin ich der Ansicht, dass du dich von dem Wunsche der höher gestellten GSP verabschieden solltest.
Hast du dir schon mal die AEG Comfort Lift angeschaut? In meinen Augen ein guter Kompromiss.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es mein Haus wäre, würde ich Küche und Esszimmer zusammen legen, zum Wohnzimmer gibt es ja die Abtrennung.
Schon mal drüber nachgedacht?
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Anke
über die Entfernung der Wand Küche/Esszimmer haben wir schon mal nach gedacht, es ist leider eine tragende Fachwerkwand und der Architekt meinte, dass die Entfernung sehr teuer werden würde, und das kann ich mir leider nicht leisten. Auch haben die beiden Räume unterschiedliche Höhe, d.h. zum Esszimmer gibt es eine kleine Stufe. Küche liegt zur Häfte im Altbau und Neubau. Altbau ca 200 Jahre alt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde den Ansatz der 1. Planung mit der Halbinsel gar nicht so schlecht... Nachteil ist halt der weite Weg zum Kühlschrank. :so-what: Ggf. könnte man anstelle des hochgestellten GSP einen Kühlschrank stellen. Die Insel dann rückseitig mit Raumteiler-Schränken und überstehender APL anstelle des Tisches. Der Raum gibt das her.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Arbeitshöhe sollte noch mal überdacht werden, die scheint mir etwas niedrig.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sanitäranschluss fix? Wo befindet er sich denn aktuell? Im Gesamtgrundriss wurde unter dem Fenster eingezeichnet, in deiner Planung an der Wand Plan oben? ???
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Conny
Der Anschluss ist an Wand Plan oben. Den Gesamtgrundriss hat der Architekt einfach so erstellt, ohne den Bestand wirklich anzuschauen.
Von der Insel habe ich mich gedanklich schon verabschiedet. Ich finde es einfach schwierig, dass an jeder Wand irgendwas ist. Arbeitshöhe wird auf 90 erhöht, ich habe am Wochenende gemerkt, dass 86 zu niedrig ist
Und danke, dass Du mal den Plan angeschaut hast.
liebe Grüße
Alice
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum hast du dich von der Insel verabschiedet? Ohne wird es auch nicht besser. Die Insel verschafft dir zusätzlichen Stauraum und eine richtig schön Arbeitsfläche, an der du gemeinsam mit deiner Tochter "werkeln" kannst. In der Wandzeile wird es ja eher eng dafür...:so-what:

Der Heizkörper befindet sich unter dem Fenster? Steht er vor (wie viele cm) oder befindet er sich in einer Nische?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab deine Planung mal ein bisschen überarbeitet... Die Funktionszeile kann auch gespiegelt werden, wenn es mit dem Sanitäranschluss nicht hinhaut. Falls die Öffnungsrichtung der Tür so stimmt, dann steht der GSP auch etwas ungünstig. :so-what:

alice grundriss.JPG



80 - 60 MUPL - 80 - GSP
alice1.JPG



Kühlschrank - BO/Mikrowelle - 80 - 60
alice.JPG



Insel 100 + überstehende APL
alice2.JPG



Rückseite 100 cm , ca. 30cm tief
alice3.JPG
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Conny
vielen Dank. Das gefällt mir super gut. Vor allen Dingen die hochgestellte Spülmaschine. Erstmal Danke. Ich werde mir am Wochenende mehr Gedanken machen.
lg
Alice
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen
nochmal eine Planung, vielleicht gibt es dazu Anmerkungen.
Mit der Arbeitshöhe könnte ich auf 90 gehen, da die Fensterflügel erst bei 91 beginnen.
Unterbringen möchte ich gerne einen Einbaugefrierschrank 76 cm hoch und einen Einbaukühlschrank 86 cm hoch. Beide Geräte sowie die Spülmaschine sind vorhanden und ich möchte sie gern weiterverwenden.
Danke für jede Anmerkung
Alice
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 214
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 213
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 218
  • PLAN9.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN9.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 146

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst die Schränke nicht knirsch an die Wand stellen, dann kannst du sie nicht mehr öffnen... ;-)

Was gefiel dir an meiner Schrankaufteilung in der Funktionszeile nicht?
Du hast dort viele schmale Schränke eingeplant. Die sind insgesamt teurer als wenige breite Schränke.

An der Insel könnt ihr nur nebeneinander sitzen. Ich finde es immer schön, wenn man sich gegenüber sitzen kann. :so-what:

Die Hängeschränke bei der Durchreiche wirken ein wenig verloren.... Ich würde sie weglassen und über der toten Ecke einen * Ulla-Schrank * einplanen.
Die Aufteilung der U-Schränke würde ich ändern in

- 65 cm tote Ecke -90 - 90 - 45 - 6 cm Blende und alle U-Schränken würde ich mit Auszügen bestücken.

Bei vielen Leuten werden halbhohe Hochschränke als Ablagefläche für alles möglich missbrauch, was dann meist recht unordentlich wirkt. :so-what: Ob das auch bei euch auch der Fall wäre, müsst ihr euch selber beantworten...;-)
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Conny
Deine Funktionszeile sollte eigentlich nur gespiegelt sein, geht wegen den Sanitätanschlüssen nicht anders.
Bei der anderen Seite, wohin mit Kühlschrank und Gefrierschrank ?
Vielen Dank für Deine Mühe
liebe Grüße
Alice
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@AliceS ...
grundriss-kueche-jpg.260090


130 cm von links .. da beginnt der Wasseranschluss und hat dann eine Breite von ca. 25 cm (Warm/Kalt/Abwasser)?

Man kann Wasser Aufputz verlegen, dafür Unterschränke etwas vorziehen und APL etwas tiefer.

Wo ist eigentlich das Abluftloch genau? An der Decke Richtung Dach oder an der Wand planlinks? In deiner letzten Planung hast du die Abluftführung, die ja dann von der DAH aus erfolgen muss, nämlich gar nicht dargestellt.

Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe, vorhanden 86 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe, vorhanden 76 cm
Ist das jeweils die notwendige Nischenhöhe zum Einbau der Geräte? Es sind doch Einbaugeräte - oder?

Wie ist denn das Fenster geteilt? 2 oder 3-flügelig?
 

AliceS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Kerstin
Warmwasseranschluß bei 132, Kaltwasser 147, Ablauf bei 139.
Abluftloch geht zum Dach gerade hoch, auf mehrfachen Rat (es wäre zu klein) habe ich beschlossen auf Umluft umzuschwenken.
Bei den Kühlgeräten werde ich meine vorhandenen weiterverwenden. Kühlschrank Einbau 86 hoch und Tiefkühl Einbau 76 cm.
Das Fenster ist 2-flügelig.
viele Grüße
Alice
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Man kann so ein Abluftloch vergrößern. Meine Eltern haben auch eine Dachausführung und haben das vor 3 Jahren bei ihrer Küchenneueinrichtung auf 150 mm vergrößert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben