27qm Küche mit VIEL Stauraum gesucht

MiFaBo

Mitglied

Beiträge
3
27qm Küche mit VIEL Stauraum gesucht

Hallo zusammen,
ich hab schon so einige Tipps hier im Forum gefunden, bevor ich die Reise durch die Küchenlandschaft begonnen habe - vielen Dank für die vielen tollen Beiträge (zB tote Ecken).
Wir haben das Glück einen tollen großen Raum für unsere neue Küche zu besitzen, mit ca. 27 qm, ohne das dort ein Esstisch untergebracht werden muss. Dieser muss aber auch irgendwie ansprechend gefüllt werden mit dem Ziel viel Stauraum zu schaffen.
Bei zwei KFB waren wir schon und die Aufteilung ist relativ ähnlich, viele Hochschränke, halbe Insel, U-Form. Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Denke gerade die Ecken könnten noch optimiert werden.
Welcher Hersteller ist bei der ganzen Geschichte am Ende raus kommt ist nicht so wichtig. Bei der Anzahl der Schränke und unseres Budgets ca. 17.000 EUR ohne Geräte wird das wohl bei Nobilia (oder vergleichbares) enden.
Mit Alno konnte ich leider nicht planen (benutze keinen PC), habe das ganze mit SweetHome3D versucht zu gestalten. Die Farben sind allerdings nicht gut getroffen, aktuell schwebt mit Magnolie vor. Und die Schrank-Typen konnte ich nicht wie gewünscht anpassen: Hochschränke sollen mit 2 Türen sein (im Normalfall mit Auszügen und oben 1-2 Böden), einer mit Backofen und evt. auch Mikrowelle, sonst in separaten Hochschrank . Die Unterschränke sollen 2-3 Auszüge haben, der Aufsatzschrank in der rechten Ecke ist ein Jalousie-Schrank (zum Verstecken von Wasserkocher, Kaffeemaschine, etc - evt. könnte auch links noch einer hinkommen, statt dem Hängeschrank) und die Hänge-/ Wandschänke sollen eine Lifttür/-klappe bekommen. Und das ganze mit Griffleisten (Griffmulden zerkratzen gefühlt stark und richtige Griffe stehen optisch im Weg, daher der Kompromiss mit der Griffleiste).
Zur Ausstattung: es soll ein 121 cm breiter SideBySide Kühlschrank integriert werden, dazu ein hoher Backofen und eine Stand-Mikrowelle im Schrank. Dazu ein breites Einzel-Spülbecken, ein vollintegrierter Geschirrspüler und ein Muldenlüfter -Kochfeld in der Insel. An der Insel sollen auch 2 Frühstücks-Plätze untergebracht werden.
Wichtig ist zb das mind. 2 Getränkekisten Platz finden, sowie alle weiteren Vorräte (Einzelflaschen, Tetrapak, Konserven, etc.). Eine smarte Lösung für Geschirrhandtücher und Küchenpapier wäre auch toll.
So, ich glaube was waren jetzt erstmal alle Infos. Und ich bin gespannt, was ihr zur jetzigen Planung sagt. Danke schon mal alle die sich Gedanken machen :-)
Viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Snack

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft zu zweit, aber immer mehr und gerne auch mit den Kindern

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: evt. Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 17.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_linkeEcke.png
    Kueche_linkeEcke.png
    473,5 KB · Aufrufe: 265
  • Kueche_linkeSeite.png
    Kueche_linkeSeite.png
    6,6 KB · Aufrufe: 221
  • Kueche_rechteEcke.png
    Kueche_rechteEcke.png
    267,6 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss_EG.png
    Grundriss_EG.png
    165 KB · Aufrufe: 344
  • Grundriss_Kueche.png
    Grundriss_Kueche.png
    94,3 KB · Aufrufe: 331
  • Kueche_rechteSeite.png
    Kueche_rechteSeite.png
    5 KB · Aufrufe: 291

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Die 90cm Arbeitsplattenhöhe sind sicher der Brüstung des Fensters geschuldet. Habt ihr das auch mal nach den hier empfohlenen Methoden ausgemessen und ausprobiert? Man könnte nämlich bei euch auch gut unterschiedliche Höhen planen.

Hier mal ein Grobentwurf, wie ich mir das Layout vorstellen könnte: Ich würde mit einer Zeile rechts (blau=KS) planen und einer Halbinsel mit Spüle und Kochfeld, wobei ich in die Zeile noch eine zweite Spüle einplanen würde, weil es einfach praktisch ist. Rosa ist eine Sitzbank für das Frühstück oder den Kaffee zwischendurch. Stelle ich mir am Fenster und weg aus dem Eingangansbereich gemütlicher vor.

Screenshot 2019-09-17 at 01.22.28.png
 

MiFaBo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für das Willkommen heißen
@Anke Stüber Deine Layout Idee ist wirklich mal ganz anders. Danke. An so etwas hatten wir noch gar nicht gedacht. Sind noch sehr in den klassischen Layouts „gefangen“. Aber genau solche Ideen suche ich, da mich das vom KFB bisher vorgeschlagene noch nicht vollends umgehauen hat.
Wegen der 2. Spüle: Inwiefern ist das praktisch? Und dann in die Zeile einbauen mit US und WS, so dass auch ein Ausschnitt in der Zeile entsteht?
Viele Grüße!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau in der Zeile wäre dann eine Nische und dort das zweite Spülbecken.
Spüle und Kochfeld auf der Halbinsel sind super nebeneinander mit genügend Abstand zum Arbeiten. Die Spüle habe ich ans Fenster geplant, weil es mit dem Wasser einfacher ist. Den KS aber habe ich am anderen Ende geplant, einfach weil er dort auch gut für alle Nicht-Köche erreichbar ist bzw. wenn man sich nur mal schnell was holen will. Man stört dann den Koch nicht. Der große Abstand von KS und Spüle ist nicht optimal. Das ist der eine Grund für die zweite Spüle in der Nische für das direkte Verarbeiten. Der zweite Grund ist, dass man einen unabhängigen Arbeitsplatz mit Wasser für Helfer hat, wenn man selbst den Platz zwischen Spüle und Kochfeld nutzt. Und der dritte Grund ist z.B. die Kaffeemaschine, die in der Nische gut steht (solche Geräte machen sich auf Inseln nicht wirklich hübsch) und wo Wasser in der Nähe einfach auch praktisch ist.
 

MiFaBo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ah, okay. Glaube aber, dass uns eine Spüle reicht. Kaffeemaschine wird auch eher selten benutzt.
Aber meint ihr nicht, dass auf der rechten Seite komplett Hochschränke zu viel aussieht/zu wuchtig ist?

Die Halbinsel oder schon eher 2. Zeile links: wie tief würdet ihr die gestalten? Ca. 1 m oder eher 1,20 m?
Und wie könnte man die unterschiedlichen Höhen integrieren? Am Fenster macht um die 90 cm Sinn, so dass die APL auch die Fensterbank umfasst. Im Kochfeld-Bereich wäre eine höhere Arbeitshöhe wohl ungünstig, will ja noch in die Töpfe gucken können Kann mir das in der Zeile schlecht vorstellen. Vielleicht habt ihr dazu noch Anregungen?
Viele Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Um die Frage zu beantworten, ob eine Hochschrankwand zu wuchtig ist oder nicht, hilft es Beispiele anzuschauen.
- Elegant im Altbau: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
- Edel und mit großem SbS: Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Bulthaup
- Mit „Gerätenische“ (und etwas zu viel Schnickschnack): Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Eine andere Idee wäre, das Kochfeld an die Wand ggü der Spüle und in einer Kochnische zu platzieren - das sieht schön aus und die Lufströmung für die DAH ist günstig: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Worauf ich bei der Ausgangsplanung u.a. Abraten würde sind die Sitzplätze im Durchgang - das muss in so einem großen Raum nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Miss doch den Abstand Unterkante Fensterflügel zu Boden. Vielleicht geht die APL auch höher.

Optimale Arbeitshöhe schon bestimmt? Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bevor wir uns missverstehen, ich schlage nicht nur Hochschränke an der Wand vor, sonst könnte da ja auch keine Spüle hin. ;-) Ich würde nur den KS links und rechts mit einem HS flankieren und einen oder zwei (je nach Bedarf) auf der anderen Seite und dazwischen eine (größere) Nische, also US und OS, damit man Abstellfläche hat, die Insel ist dafür zu schade, und man hat auch ggf. noch einen weiteren Arbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit so einem Layout, grob skizziert?

20190919_123417.jpg

So bleibt der Durchgang frei, man arbeitet an der Hauptarbeitsfläche zum Fenster hin an der Halbinsel. Fensterbrüstung spielt hier keine Rolle.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ich habe versucht den Raum anzulegen. Wenn ich richtig rechne, komme ich für die Wand oben auf 548cm, rechts 580cm, zum Esszimmer 270cm (steht ja da) und unten die Fensterfront 326cm – die anderen beiden Wände errechnet sich das Programm dann und da wird die Wand mit der Bank viel länger wie bei dir... Kannst du bitte mal überprüfen, ob das alles so stimmt. Danke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben