Fertig mit Bildern Küche 27qm - bekomme sie nicht gemütlich geplant

sumsasasum

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

wir planen schon lange den Tausch von heutiger Küche mit dem heutigem Wohnzimmer.

Wichtig ist viel Arbeitsfläche (kinder wollen immer mitkoche) und trotz der Größe der Küche effiziente Laufwege.
In den Küchenstudios bekommen wir 0815 angeboten, also klassisch eine Zeile und eine Insel.
Zur Info: Falls es eine Insel wird, soll dort die Spüle stehen. Ich möchte auf keinen Fall den Herd dort.

Was mich daran zur Zeit stört: Ich finde es langweilig, mir fehlen hier die Highlights. Ich finde die Laufwege zum Tisch zu lang. ich finde die Gefahr, das die Insel 'zuramscht' sehr groß.

Ich hatte jetzt mal ein Alternativvorschlag erarbeitet. Hier raten mir aber all ab, da die Hochschränke, insbesondere der Kühlschrank zu weit weg von der Arbeitsfläche wäre.

Was sagt ihr?

Lieben Dank
Sabine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Gesellschaftsspiele, malen/zeichnen/basteln mit den Kindern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mist zu viert gemeinsam mit den Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 667
  • Küche1_1.jpg
    Küche1_1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.032
  • Küche1_2.jpg
    Küche1_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 610
  • Küche2_1.jpg
    Küche2_1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 577
  • Küche2_2.jpg
    Küche2_2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 571
  • sumsasasum_201711_Kueche2-3_Grundriss.jpg
    sumsasasum_201711_Kueche2-3_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 541
  • sumsasasum_201711_Kueche1-3_Grundriss.jpg
    sumsasasum_201711_Kueche1-3_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
@sumsasasum .. willkommen hier im Forum. Alles schön angehängt, wundervoll. Ich habe allerdings die beiden Grundrisszeichnungen von Planung 1 und 2 mal entsprechend des Hausgrundrisses gedreht. Dann ist alles einheitlich ausgerichtet.

Erstmal ... eine gute Entscheidung :2daumenhoch: .. so ist die Küche in Terrassennähe und das bringt einfach mehr Spaß.

White Tiger hat dies auch gemacht: Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit

Wichtig ist viel Arbeitsfläche (kinder wollen immer mitkoche) und trotz der Größe der Küche effiziente Laufwege.

Da ist spontan die Zeile mit Insel tatsächlich die beste Lösung. Daher versuche mal zu beschreiben, was für dich gemütlich heißt, was dir fehlt usw. Du hast auch Landhaus als Stil angegeben .. in welcher Richtung denn? Einfach mal ein paar Beispiele aus dem Netz verlinken oder blätter dich mal durch unsere Fertiggestellten Küchen (gefiltert auf Landhaus)

Zur Aussage "Sanitär flexibel" ... wie würdet ihr denn Wasser zu einer Insel bekommen? Über den Keller und mit FHB-Detektor? Oder soll die FBH erst gelegt werden?

Ist planlinks der 2,2m-Teil vom Fenster eine Festverglasung? Und nur der planobere 1,1m-Teil ist zum Öffnen und durchgehen?

Eine erhöhte GSP ist ja jetzt in keiner Planung enthalten. Wie wichtig wäre dir das? Arbeitshöhe 92 cm .. kommt ihr beide damit gut zurecht?

Heißgeräte (Standmikrowelle und Dampfbackofen) .. evtl. auch
Dampfbackofen (DGC), also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen, habt ihr ja gewählt. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full


Wäre ja vielleicht auch eine mögliche Kombination.

Was ist eigentlich mit Kaffeemaschine? Im Einsatz? Küchenmaschine wird oft genutzt?

EDIT:
Raumhöhe in cm: 220
Wirklich nur 220 cm Raumhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und :welcome:hier.

lecker große Küche:2daumenhoch:

Ich würde wohl noch eine Kobination aus deinen 2 Planungen versuchen.
Statt des "L" mit Arbeitsplatte , ein "L" mit den 3 Hochschränken planrechts.
UND, entgegen meinen sonstigen Vorbehalten, Kochfeld und Spüle auf die Insel.
Planlinks der Insel nur einen recht schmalen Durchgang, hier wird ja nichts funktionelle gebaut.

Das Aufgeben von Symetrie begünstigt ein "Gemütlich-Gefühl"

Ich schau Euch mal intressiert beim Planen zu *droh* ;-)

Küchenschreiner Samy
 

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi,

wow, danke für eure Antworten!

Die Beispiele schaue ich mir gleich mal in Ruhe durch.
@KerstinB Gemütlich ist schwer zu umschreiben. Wahrscheinlich könnte man mit einer Kinderecke auf der Seite des Tisches schon was richten. Was mir konkret an der Planung der Küche mit INsel nicht gefällt:
- Laufwege zum Tisch sind zu lang. Der Tisch steht so 'extra' und ist mir zu wenig integriert. Was meinst du zur Idee, den 45°zu drehen und an die Insel dran zu setzen zu lasten von Schubladenfläche?
- Laufwege zu lang: Wir haben mal eine typische Frühstückssituation mit den Kids durchgespielt. 1. Geschirr auf den Tisch stellen, dann Wasser aus dem Wasserhahn in die Becher und zum Tisch, dann Wasserkocher für Kaffee (French Press) aufsetzten, dann Kühlsachen und 'trockenfutter (Müsli,e tc.) auf den Tisch. dann setzen sich alle hin und es fängt an. oh die Löffel fehlen, ich stehe auf und hole, dann oh das Wasser ist alle, ich stehe auf und fülle den becher nach. das geht dann 4/5 mal so weiter mit verschiedenen Themen, das ich meine alles steht auf den Tisch und dann muss ich doch wieder aufstehen. Wenn ich dann vom Tisch jedes mal um die Insel rum laufen muss, um was zu holen, wirkt mir das zu umständlich.
- Gefahr das Insel 'zuramscht'. Ja unser Thema, aber es sowas passier ;-) Da wird die Zeitung und Post draufgeelgt, Handschuhe und Mütze, die man grad auszieht und nicht zurück in die Gerderobe bringt, der Schlüssel, die Kitataschen, der Beutel mit den Einkäufen, etc. Da man die Insel direkt von der Tür aus einsehen kann, ist es echt doof. Wir brauchen also noch irgendeine versteckte 'Ramsch-Fläche'. Idee: Die Insel mit einer seitlichen Platte, die ggfls. auf 120 oder 130 hoch ist, enden lassen und dadurch nicht so einsichtig zu machen. Was meint ihr dazu?
- oder den GSP erhöhen und den zum Fenster gerichteten Teil höher machen?


die gesamte Leitung (Strom, Wasser, Abwasser) muss neu gelegt werden und wird über den Keller von unten an den jeweiligen Platz geführt. Falls es das Budget zulässt, wollen wir noch eine Gasleitung und eine Gasplatte machen.

Nee, Raumhöhe hab ich mich vertippt, das müsste 250m hoch sein, also die normale Raumhöhe. Fenster und die Tür sind durchgehend von Boden bis Decke durchgehend, also kein First o.ä.
Das Fenster ist dreigeteilt. Wenn ich davorstehe und nach draußen schaue ist der ganze rechte Flügel feststehend. der linke Flügel ist eine Tür und die Mitte kann geöffnet werden und bei Bedarf die Tür vergrößern. Nur die Mitte kann nicht geöffnet werden.

@Schreinersam das probiere ich mal aus. Kochfeld möchte ich nicht in der Mitte haben. Zum einen spritzt mir es beim Kochen zu stark und ich finde den Reinigungsaufwand zu hoch, zum anderen möchte ich eine Ablufthaube und das nicht mittig vom Raum zur Wand führen.

Du meinst, dass das Aufgeben der Symmetrie Gemütlichkeit erzeugt. Was hältst du davon, die Insel leicht anzuschrägen, also nicht parallel zu den Schränken an die Wand auszurichten, sondern schräg in den Raum zu stellen?. Kann ich leider im Planungstool irgendwie nicht machen und testen.

@isabella danke für die Links!

Lieben Gruß
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Das Fenster ist dreigeteilt. Wenn ich davorstehe und nach draußen schaue ist der ganze rechte Flügel feststehend. der linke Flügel ist eine Tür und die Mitte kann geöffnet werden und bei Bedarf die Tür vergrößern. Nur die Mitte kann nicht geöffnet werden.
??? @sumsasasum ... Was ist nun mit der Mitte? Gesamt dreigeteilt, also 3x110 cm .. und dann? Vor dem roten Satz hätte ich das Fenster so dargestellt (Linke Wand zur Terrasse):
sumsasasum_20171110_LinkeWand.jpg

Mit dem roten Satz ... ???
----------------------------------
Die Tischdeckszenarien .. jetzt sind deine Kinder noch klein - oder? Wie lange werden sie das sein? Kochen ist ja auch eine gemeinsame Tätigkeit .. und beachte mal die Laufwege in einem reinem L. Und immer mit dem Rücken zum Geschehen.

Gas ... als Kochfeld? Warum? Den Aufwand extra Gas zu legen würde ich sparen. Induktion ist wesentlich weniger aufwändig zu putzen und mind. genauso fein zu regulieren wie Gas.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich hab da mal was vorbereitet ;-) @sumsasasum

Da war ich davon ausgegangen, dass der Haupt-begehbare Terrassenflügel planoben links liegt .. da wo ich den Öffnungswinkel gezeichnet habe.

Hochschrankblock planrechts mit Sekundär-Abstellfläche in Höhe von ca. 118 cm:
sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht6.jpg

  • 60 cm Kühlschrank (evtl. kleines TK-Fach oben), TK-Schrank im Keller
  • 60 cm für Heißgerät 1 mit 3-rasterigem Auszug untendrunter
  • 60 cm für Heißgerät 2 mit 3-rasterigem Auszug untendrunter .. eines der beiden Geräte könnte auch ein DGC mit Bauhöhe 45 cm sein und darunter eine Wärmeschublade oder eine Geräteschublade vom Backofenhersteller. Über den Heißgeräten z. B. Stellfläche für Toaster, Kaffeemaschine usw.
  • 45 cm Hochschrank für Staubsauger, Wischer etc.
Planunten Kochfeldzeile mit einer Decken-DAH-Konstruktion ähnlich meiner (siehe Küchen-Link unten in der Signatur) von planlinks:
sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht5.jpg

  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 .. ideal auch für Geschirr/Besteck, da gut vom Tisch und GSP zu erreichen
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 2-2-2 für Kochfeld
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 2-2-2 ideal für Gewürze, Kochvorräte etc.
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 .. hier könnte auch einsatzbereiter Stellplatz für eine Küchenmaschine sein
Spülenblock mit erhöhter GSP, die dann auch als Stehlümmelplatz für "Kochgaffer" ;-) dient. Von Küchenseite und planlinks:
sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht7.jpg

  • 100er Spülenschrank, Raster 3-3 - 80er Doppelspüle - Sachen können auch prima mal in einem zweiten Becken versteck abtropfen. Im oberen Auszug küchentypische Putzmittel, Handtücher usw., unten alles was wirklich etwas höher ist.
  • 40er MUPL , oben Bio-/Rest- und Gelber Sack Müll, unten z. B. Öl/Essigflaschen oder Behälter für Altpapier usw.
  • 40er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3 für Messer, Küchenhelfer und im 3-rasterigen Auszug dann hier evtl. Öl / Essig etc.
  • Von Inselrückseite 2x90er in Hängeschranktiefe, insbesondere Gläser, Vasen und ähnliches.
  • Die GSP um 2 Raster erhöht, rundum verkleidet, evtl. sogar nach planoben und planlinks mit ca. 15 cm Plattenüberstand, kann man aber auch weglassen.
Sitzplatz dann mit gemütlichem Küchen- oder Ostfriesensofa, so bleibt einfach genug Abstand zur Insel, auch, wenn jemand am Tisch sitzt:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full

-----------------------------------------

sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht8.jpg

sumsasasum_20171107_kb1-12b_Grundriss.jpg

Ich sehe da nicht die Horrorszenarien an Wegen, die du geschildert hast.
 

Anhänge

  • sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 284
  • sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 276
  • sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 273
  • sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    sumsasasum_20171107_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 241

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Und, falls der Stauraum nicht ausreicht, oder die Variante Decken-DAH nicht so gefällt, nochmal mit Hängeschränken und DAH im Hängeschrank (z. B. Berbel Firstline)
sumsasasum_20171107_kb1b-12b_Ansicht1.jpg

Generell Abluft immer nach planlinks rausgeführt.

Angehängt auch die Alnodateien, erstellt mit Version 12b.
 

Anhänge

  • sumsasasum_20171107_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • sumsasasum_20171107_kb1-12b.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 206

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@KerstinB: Das ist die erste Planung nach all meine Küchenstudio -Eskapaden, die bei mir einen WOW-Effekt auslöst!
Ganz lieben Dank!!!

Nochmal zum Fenster: 3 Flügel. Ich hab ein Bild eingefügt. Die Mitte lässt sich nicht allein öffnen. Man muss erst den linken Flügel öffnen und dann geht die Mitte zu öffnen. Es gibt keinen Pfosten zwischen linkem Fensterteil und mittlerem Teil

Gas: Ist eher ein Gedanken meines Mannes, der gern sein Fleisch sehr kross angebraten mag und wir das mit unserem Ceranfeld nicht gut hinbekommen. Induktion ist neu für uns.

Die Idee mit der Öffnung über den Geräten bei den Hochschränken finde ich super. Wir werden wahrscheinlich nur einen Dampfbackofen nehmen. Die Mikrowelle finde ich als Einbaugerät einfach unverschämt teuer. Ich schaue mir die Typen der Hochschränke nochmal an und probiere nochmal rum. ggfls. doch der Apothekerschrank und nur ein ggfls. 90breiten hochschrank mit Öffnung über dem Ofen.
Eine Wärmeschublade habe ich öfters gesehen, habe aber keine Ahnung, was ich damit machen soll? Lohnt sich das wirklich?

Was hältst du davon, die Insel auf der zum Tisch gerichteten Seite auch 60tief zu machen: hier hatte ich generell an Geschirrschränke gedacht, also Teller, Tassen, etc. Das macht den Weg zum Tisch nicht so weit.
Bei der schmaleren Variante finde ich aber sehr gut, dass die Sichtachse von der Tür in den Raum rein nicht durch die Insel dominiert wird.
In der Insel hatte ich auch mal rumprobiert, den erhöhten GSP mittiger zu machen, also 100er Schrank, 60er schrank für GSP und dann die 2 40iger. Habs mit den Planern aber nicht so gut hinbekommen.
Auch gut fand ich die Variante mit einer säulenaritgen Erhöhung für bsps. Blumen. Wobei der erhöhte GSP natürlich viel interessanter wäre.

Also nochmal ganz lieben Dank für die guten Ideen!.

Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • Bild Terassenfenster_tuer.png
    Bild Terassenfenster_tuer.png
    1,6 KB · Aufrufe: 298
  • Bsp_Quelle_Kueche.jpg
    Bsp_Quelle_Kueche.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 308

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Noch ein Nachtrag:

Der Tiefkühlschrank soll mit in die Küche als separater Unterschrank . Im Keller möchte ich bei so einer großen Küche nichts mehr haben.

ggfls überlege ich noch eine Anrichte auf der 'Tischseite' an die Wand zum Treppenhaus. Dort soll Kinderspielzeug (Gesellschaftsspiele, Malsachen, etc.) rein und oben im Glasbereich das 'Gute Hochzeitsgeschirr' ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich bin normalerweise immer ein Fan von Inseltiefe 110 bis 120 cm. Finde ich hier aber zu wenig.

TK-Schrank geht in meinen Augen entweder statt zweitem Backofen, wobei du dir das wirklich überlegen solltest und wenn es nur eine Option ist, die man durch ein passend großes Fach mit Tür offenhält.
Alternativ einen TK-Schrank in der langen Kochfeldzeile. Dann einen 90er gegen TK-Schrank tauschen und dafür einen 30er neben dem Kochfeldschrank setzen.

Apothekerschrank ... warum, wozu und wie unpraktisch ;-).
Zum Apothekerschrank:
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg


Generell empfehle ich für jede in Frage kommende Planung eine explizite * Stauraumplanung * genau wie im verlinkten Beitrag angegeben.

Und, Geschirr ist planunten links ggü. der GSP viel besser und praktischer aufgehoben. Weil die tischdeckenden Kinder ;-) ;-) (wenn nicht schon jetzt, dann in 2,3 oder 4 Jahren) da gut rankommen und doch den Koch, die Köchin nicht stören.

Und, 3 m bis zum Tisch sind nun keine Weltreise.
 

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@KerstinB Danke fuer die schnelle Antwort. hab mir den Alnoplaner 17b runtergeladen und kann die von dir beigefügte Planungsdatei leider nicht öffnen.

Muss ich das mit 12b öffnen oder kann ich das migrieren?

Danke
SAbine
 

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo, bin jetzt mit eurere Hilfe und verschiedensten Varianten auf meiner aktuellen Lösung sehr zufrieden.

Beschreibung von Tür links herum gehend:
- Kühlschrank
- Backofen/Dampfgarer
- Vorratsschrank,
- Eckschrank mit Schwenkauszug
- 60er Schubladenschrank, 2 90er Schubladenchrnke
- erhöhter GSP
- Frost

Auf der Insel
- 3 60er Schränke u.a. einem mit Spüle und Müllschublade


einzig: Überlege das Spülbecken auf die Wandseite zu verlegen. Dann wäre zwischen Herd und Spülbecken ca. 50cm Platz und dann die Oberschränke durchgehend.
Meinung dazu?

Motivation der Überlegung: Wir trockenen nicht wirklich ab und ich möchte nicht immer das caotische Spülbecken sehen.

Die erhöhte GSP möchte ich aber auch behalten.

Danke für eure Gedanken.
Sabine
 

Anhänge

  • bild0.JPG
    bild0.JPG
    45 KB · Aufrufe: 342
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 333
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 372
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 358
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 805

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Hmm ... leider finde ich, dass die Planung zu viele Höhensprünge hat. Die Spüleninsel ist mit dem Becken und der Aufteilung auch weniger gut als Vorbereitungsinsel zu gebrauchen.

Du kommst rein und die Insel bietet sich weniger zum Abladen an, sondern da ist diese erhöhte Position .. wofür eigentlich noch? Hast du wirklich * MUPL *? Wie soll denn eigentlich deine Inselrückseite gestaltet sein?
sumsasasum_201802_KFBPlanAufsicht.jpg


Im Vergleich mal die Aufsicht aus meiner Planung in Beitrag 7 .. DAH könnte man da genauso im Hängeschrank unterbringen
sumsasasum_20171107_kb1-12b_ansicht8-jpg.254805



Ich finde ja der Schrankblock planoben rechts schränkt den freien Raum für mal einen verlängerten Tisch mit Gästen unnötig ein. Und, wenn der Stauraum nicht reicht .. ich sage * Stauraumplanung * dann könnte man in meiner Aufteilung planoben rechts vielleicht einen Block in Höhe der Backofenschränke in der Nische rechts setzen ... wenn z. B. der TK-Schrank doch etwas höher sein soll und nicht im normalen Unterschrankbereich unterkommt (da hatte ich ihn mit Worten in Beitrag 11 hingepackt).

Backofen/DGC .. du bist 160 cm groß . unbedingt die Höhe beachten .. in meiner Planung sind beide Geräte nebeneinander und dadrunter ist jeweils Vorratsstauraum.

Aufteilungsargumente etc. hatte ich eigentlich alle in Beitrag 7/8 schon geschrieben, auch die DAH-Hängeschrank-Alternative und etwas später auch, wie extra-TK-Schrank unterzubringen ist.
 

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Der wichtigste grund der Küchenmodernisierung ist, dass ich von der Küche aus meinen Garten 'ins Haus hole'. Daher habe ich alle Planungen, in dem der Tisch nicht mittig steht, verworfen.

Die Rückseite der Insel ist ein 45cm breiter Hohlraum, der mit einer Tür von der Fensterseite aus zu öffnen ist und da sollen die Kissen für die Terasse verstaut werden. Die stehen heute offen rum und das wollte ich gern ebenfalls 'verstecken'. Da der Tisch im Zentrum des Raums stehen soll, macht ein von der Rückseite zu öffnener Schrank wenig Sinn.

Die Erhöhung in der Insel finde ich ideal, da wir dazu neigen offene Flächen mit krams zu belegen, fühle ich mich wohler mit der Erhöhung. Man kann in die Küche kommen und es wirkt aufgeräumt.

Der Schrank rechts neben dem Eingang ist ein Besenschrank und ein Vitrinenschrank. Den Besenschrank wollte ich haben, damit ich nicht den ganzen Kram im Keller lagern muss. In dem Vitrinenschrank soll mein 'gutes' Geschirr sichtbar rein. Die Türen im Oberchrank haben Klarglas und die anderen Oberschränke an der Wandseite haben Michglas.

wenn die Spüle auf der Seite zur Außenwand ist, denke ich schon, dass genügend Arbeitsfläche auf der Insel 'über den Eck' für mich und die zwei Kids da ist. Die Insel ist in den Abmessungen 2mx1m Das ist mehr Arbeitsfläche, als ich heute in meiner alten Küche habe. Warum findest du das ungünstig?

Mit der Höhe ist nochmal ein sehr guter Hinweis! Danke. Ich schaue da nochmal auf die Pläne mit dem Schreiner zusammen rauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
wenn die Spüle auf der Seite zur Außenwand ist, denke ich schon, dass genügend Arbeitsfläche auf der Insel 'über den Eck' für mich und die zwei Kids da ist.
Hmm .. ich finde, du redest dir die Insel praktisch ;-). Vergleiche doch einfach mal die Arbeitsflächen neben den Spülen in deiner und in meiner Planung, die ich ja in Beitrag 15 ggü. gestellt habe.

Meine Planung enthält übrigens auch einen Besenschrank, der rechte Hochschrank in der Ecke.
Und, der Tischplatz auf der Bank ermöglicht doch auch einen tollen Blick auf die Fensterfläche und die Stühle stehen auch günstig. Zumal nicht im Standard mind. 2 Sitzplätze mit dem Rücken zum Fenster sind .. Längsseite vom Tisch.

Schönes Geschirr:
sumsasasum_20171107_kb1b-12b_ansicht1-jpg.254813

Da bietet sowohl die Hängeschrankreihe Möglichkeiten als auch die Rückseite der Insel.

Die Erhöhung in der Insel finde ich ideal, da wir dazu neigen offene Flächen mit krams zu belegen, fühle ich mich wohler mit der Erhöhung. Man kann in die Küche kommen und es wirkt aufgeräumt.
Was willsts du denn hinter der Erhöhung verstecken? Sieh nochmal die Aufteilung an. Da kann doch auf der APL sowieso recht wenig stehen. Und ich finde es wirklich megaunpraktisch. Ich stelle immer meine Einkäufe auf die Halbinsel bei mir und verlade von dort in Kühlschrank usw. Du kommst rein und musst die Ecke erstmal umschiffen. Was soll dort in deiner Erhöhung überhaupt untergebracht werden?

Und, wenn man Sitzauflagen im Küchenraum aufheben will, dann ist das z. B. auch in
dann könnte man in meiner Aufteilung planoben rechts vielleicht einen Block in Höhe der Backofenschränke in der Nische rechts setzen
möglich. Wobei ich eine ausreichend große Truhe auf der Terrasse bevorzuge. Habe ich jetzt seit 6 Jahren (Innenraum der Truhe 125x60 cm) für meine 6 Auflagen. Die liegen dort Sommer wie Winter .. kein Problem.
Wo ist übrigens diese Öffnung? Ich sehe hier nur ein Regal:
bild4-jpg.259865

Und, ermittle mal den tatsächlich zu nutzenden Innenraum in der angedachten Lösung, ich vermute für gute Sitzauflagen wird der zu klein sein.

Sind übrigens die beiden Vitrinenhängeschränke schmaler als die Unterschränke darunter? .. Das sollte man harmonisieren.
Und noch etwas ... dein Vorratsschrank rechts vom Backofen ... 30 cm breit? Und dann noch ein LeMans -Eckschrank.
Leider erkennt man die Inselschrankaufteilung nicht, denn 3x60 haut ja nicht hin. Und, * MUPL * hat dich wohl gar nicht überzeugt?
 

sumsasasum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich stelle nochmal Bilder rein, bekomme ich erst Mitte der woche, mit der Variante Spüle an der Wandseite. Da ist dann auch die Tür anstelle des Regals sichtbar und der Oberschrank zu Unterschrank neben der Tür synchronisiert, also gleich breit und die Schubladen in der Insel sind anders angeordnet.

Die Abmessung des Tischens und Stühle habe ich mal mit Abklebeband auf dem Boden abgeklebt und bei einer seitlichen Position ist es mir persönlich keine schöne Sicht. Daher Tisch mittig. Die Stühle mit Rücken zu Wand wird eine Sitzbank für die Kids, denen der Gartenblick nicht so wichtig ist, wie mir.

Schaue mir dein Feedback jetzt nochmal im Detail der Planung an. Lieben Dank dafür und melde mich dann, sobald ich die Zeichnungen habe.

LG.
Sabine
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde ja erste vorgeschlagene Idee mit der Wand mit Kochfeld und Spüleninsel gar nicht schlecht, würde aber die eher wie Johannes seine Küche gestalten.
Sprich in der Hochzeile die Hochschränke Links und rechts aufteilen, mittig das Kochfeld.

So kann schöne größere Spülzeile für Backorgien bleiben.

Rechts vom Esstisch wüde ich kleine "Kaffee/Tee-bar mit kleinem Spülbecken einrichten. Dann kann man Becher dort auffüllen, Wasserkocher daneben. Auch die Frühstückszerealien können dort auf dem Rehalboard z.b. stehen. So muss man nicht um die Insel.
Auf der Inselrückseite Essgeschirr, Besteck platzieren.

Man könnte dort sogar eine Armatir verbauen die gleich Sprudelwasser oder kochendes Wasser abgibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Was mir noch aufgefallen ist, in deiner letzten Planung ist der Tisch aber keinesfalls 90/100x200 cm groß, sondern max. 160 cm lang. Wie stellst du dir das mit Gästen vor?

Und, hier:
sumsasasum_20171107_kb1-12b_ansicht8-jpg.254805


kann man auch am Kopfende planrechts sitzen .. besserer Blick?

Denn hier:
sumsasasum_201802_kfbplanaufsicht-jpg.259871

Ist der Sitz mit dem mittlersten Blick auf die Fensterfront meiner Meinung nach auch der ungemütlichste ... voll mit dem Rücken zum Raumeingang.

Also, ich stelle fest .. .das ist absolut nicht die Planung, die meinem Raumgefühl entspricht. Für mich ergibt sich aus der Aufteilung der Küchenmöbel keine Harmonie und ich sehe den Tisch wirklich planoben und quer.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100
Es ist euer einziger Esstisch und ich würde für diesen Raum nicht über die Unterbringung von Terrassenstuhlauflagen nachdenken. Staubsauger/Wischer etc. sehe ich ein und finde ich auch praktisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben