Warum tote Ecken gute Ecken sind

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Also ne 60er Tür war es, das weiß ich noch.

Ja, wenn ich sonst nicht den Platz dafür hätte könnte ich dort locker meine Essig- und Ölflaschen noch mit unterbringen.

Von der Bedienung her finde ich die Auszüge besser. Wenn sie den Le Mans öffnet ist eigentlich alles blockiert was daneben liegt. Bei denen ist es auf der einen Seite ein Unterschrank und auf der anderen Seite der Müllauszug unter der Spüle.

Selbst wenn mein Auszug in der Ecke liegen würde, wäre nur der andere Schrank der Ecke blockiert wenn ich den Auszug öffne.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

LG
Sabine

PS: Auf dem 2. Bild von KüchenKlaus kann man glaub ich erkennen was ich mit blockieren meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernde

Mitglied

Beiträge
42
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo ich bin neu auf diesem Forum und von Ulla auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Bei meiner Küchenplanung hatte ich bisher zwei Rondells vorgesehen. Jetzt muss ich nochmals in mich gehen.

Bisher hatte ich zwei Schränke, die jeweils in die tote Ecke hineingegangen sind und jeweils eine Tür hatten. In der Praxis habe ich immer nur den vorderen Teil der beiden Schränke genutzt und wollte deshalb jetzt zwei Eckrondells haben, um die Ecke optimal nutzen zu können.

Ihr habt mich jetzt total verunsichert, aber schon mal danke für die neuen Impulse.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Herzlich willkommen Bernd,

Verunsicherung war nicht unser Ziel. Aber nochmals darüber nachzudenken schadet ja nicht. ;-)

LG
 

Barrierefrei

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Kassel
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Michael, hier gehts nicht um Mathematik, sondern um Ergonomie: Wenn Eckschrank, dann Diagonal - 90 oder 105 cm ! Hiermit läßt sich fast überall ein Praktikable Lösung erarbeiten. Hervorragend als Spülcentrum - bloß nicht mit eínem teuren Mülleimer drunter, sondern für alle Putzmittel, erweitertes Türscharnier beachten! Auch mit einem Vollkarussell. Ebenfalls gut als Kochfeld-Schrank bei voller APL-Tiefe! Niemals ein Eckschrank, wie beschríeben, auch nicht praktisch ein halber Eckschrank. Der diagonale Eckschrank macht alle folgenden Schränke besser zugänglich. Auch als Hochschrank für Vorräte ein Hit.

Fröhliches Planen unter dem Aspekt Ergonomie
MfG
Barrierefrei
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Eben: es geht um Ergonomie. Und ein Diagonalenschrank nimmt den danebenliegenden Auszugschränken Breite weg. Und dass Dinge in Auszügen besser erreichbar und sicherer unterzubringen sind als in Diagonalschränken, ist auch offensichtlich (für mich).

In einem gebe ich dir Recht, Barrierefrei: Rondelle sind allemal beser als LeMans und Co.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Barrierefrei: kann ich das noch mal für stillgeschädigte haben? Ich peil es gerade nicht, glaube ich.

Ist das richtig?: Deine Aussage: Wenn Ecke dann schräger Eckschrank und Einlegeböden oder ein Rondell rein.

Was ist mit Schubladen und diese dann tief bis ganz nach hinten? Also quasi ein 50 breiter und 70 oder 80 tiefer Auszug?

neko
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich weiss ja nicht. Beim 90 cm diagonalen Eckschrank ist ja schon der Zugriff mit der schmalen Tür eine echte Qual. Wenn es dann noch ein Spülenschrank mit fester Blende wird, dann viel Spass beim kriechen. Da kann von Barrierefrei wohl kaum die Rede sein.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich denke, die ergonomischen Aspekte eines breiten Auszuges sollten unbestritten sein.
Ein Grossteil der Gegenargumentation beziegt sich auf den Stauraumvergleich, der wiederum durchaus mit ein wenig Mathematik zu tun haben dürfte. ;-)

Es gibt die ultimative Lösung nicht und niemand der sich hier Einbringenden nimmt von sich die mit Löffeln gefressene Weisheit in Anspruch.

Anregungen für das Denken in alle Richtungen bietet dieses Thema allemal - was letztlich der Sinn des Ganzen ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ich wunder mich auch darüber, dass man dieses Thema nicht einfach durchlesen und akzeptieren kann :rolleyes:.

Dieser Thread wird immer länger und länger... vielleicht sollte man beim nächsten Architektenkongress mal vorschlagen nur noch runde Ecken zu planen, dann hat sich das mit den Eckschränken erledigt...;D

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Racer, es sind wirklich alle Aspekte zu Ecken beleuchtet, teils mehrfach, und die Meinungen zu Eckenlösungen können natürlich unterschiedlich bleiben.

Michael: vielleicht diesen Thread jetzt schließen und zu einem Read-Only machen?
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

im Prinzip habt Ihr ja Recht mit den toten Ecken. Aber pauschal auf die Mathematik abzustellen ist für mich nicht der richtige Weg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es besser sein statt einem Eckschrank eine Tote Ecke und Schränke mit Auszügen einzusetzen. Wir haben wenn möglich auch Auszugsschränke verwendet. Nicht möglich war das aber beim Spülenschrank und selbstverständlich beim Geschirrspüler, der eine durchgehende Frontplatte hat.

Beim angehängten Foto ist gut zu erkennen, dass die Türen an der Fensterfront exakt gleich breit sind und dass es nur Türen gibt. Mir gefällt diese Lösung optisch sehr gut und darum wollte ich das so haben! Wir hätten diese Lösung natürlich auch mit einfachen Schränken mit einer Türe oder mit innenliegenden Auszügen umsetzen können. Natürlich wäre ein einfacher 60er Schrank günstiger. Er wäre aber auch unpraktischer. Und Innenauszüge gibt es auch nicht gratis.

Wir haben zwei Eckschränke mit der Lemans - Technik! Auch wenn das etwas teurer ist. Ich kaufe mir auch keine Billig-Jeans sondern die, die mir gefallen - und für den Preis von einer Hose würde ich vermutlich beim Discounter fünf Stück bekommen *crazy*

Es gibt im Leben also ganz andere Bereiche wo ganz andere Summen gespart werden können, das beste Beispiel ist das Lieblingsspielzeug der Deutschen - das Auto :cool:

Machen wir uns nichts vor, anstelle z.B. eines gescheites Cabriolets würde es auch einen Golf tun und mit der Ersparnis könnte locker eine gute Küche incl. X Lemans- Auszüge finanziert werden, oder ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0289.jpg
    DSC_0289.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.193

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Jetzt fangen wir das Philosopieren an... :rolleyes:

dies ist ein ausschließlich rationeller Thread :nageln:

Nein Hood, die LeMans Eckschränke sind auch noch deutlich teurer als Deine 60er Unterschränke, wenn diese voll mit Innenauszügen wären....

und bei nur 2 Innenzügen, sowie dem unteren als Frontauszug mal 2 Schränke, hättest Du schon deutlich mehr Ablagefläche als in Deinen LeMans Schränken... wobei die Betonung natürlich auf "Fläche" liegt und nicht auf Volumen....

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

... wobei noch zu ergänzen wäre, dass die Tablare nur eingeschränkt zum "Hochstapeln" geeignet sind. Aber jeder so, wie er mag.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

wie eingangs angemerkt habt Ihr im Prinzip ja Recht :top:

aber.............

so be it !

..........ein Audi R8 hat auch weniger Platz und kostet ein Heidengeld im Vergleich zu einem Golf - , wird da nicht ab und an am falschen Ort gespart?

Und auf mein persönliches Argument, für das ich zur Untermauerung extra den Fotoapperat herausgekramt habe, seid ihr gar nicht eingegangen :stocksauer:

Mir gefällt es halt z.B., dass ich von meinem Essplatz aus eine wunderbar harmonische Küchenfront sehe, wir haben noch nicht mal irgendwelche Passstücke eingebaut sondern die Arbeitsplatte auf der rechten Seite breiter genommen und hinten abgeschnitten. Das war auch teurer :tounge:

Und daher habt Ihr im Prinzip ja Recht und ich mache mir noch nicht mal die Mühe, das oder das Gegenteil mathematisch zu beweisen ;-) und mein Hauptargument habe ich da noch gar nicht angeführt: Meine Frau wollte die Lemans - Auszüge. Soll ich da mit Mathematik kommen und mir nen verdammten und unnützen Ärger einhandeln? *crazy*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nun geht es hier aber nicht um Autos (die in höheren Preisklassen meistens erstmal Statussymbol sind) oder persönliche Wünsche von Ehefrauen, sondern um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Küchenschränken. Und das ist nunmal eindeutig auf Seite der Auszüge. Fakt!

Und Dein Argument mit den gleichbreiten Türen:
- normale Drehtüre, die nach links öffnet, genauso wie die vom LeMans... PLUS
- 4 Innenauszüge, die letztendlich von der nutzbaren Fläche her mindestens den gleichen Stauraum bieten - eher sogar noch mehr - als vier Lemans-Böden. Die LeMans Etagen kann man auch nur mit wenigen Dingen so hoch bestapeln, dass es von der Höhe her einen Vorteil ergäbe.
- Kostet trotzdem weniger als ein LeMans, bietet dafür aber jede Ebene beim Rausziehen - ergonomisch gesehen am besten - einzeln an und das Zeug ist nicht so umständlich rauszukramen wie beim LeMans. Und auch nicht so absturzgefährdet.

Du siehst, nur weil Du persönlich und unter Einfluß der Gattin diese Dinger gekauft hast, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen "besser" werden...

Aber ich verstehe, wenn man sich diese Anschaffung im Nachhinein schönreden möchte. Andernfalls hätte man ja immer das Gefühl, falsch geplant oder zuviel ausgegeben zu haben.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

beim Themenstarter Michael habe ich von der preislichen Seite nichts gelesen. Dort geht es im wesentlichen um den Platzgewinn durch einen Eckschrank und den Platzverlust irgendeines Systems.

die Zusammenfassung ist..........

Jetzt zur Mathematik:

Die Stellfläche des Eckschrankes beträgt 2x 6.000cm² (zwei Ebenen) = 12.000 cm²30% Verlust abgezogen : 12.000 cm² x 0,7= 8.400 cm²

Die Stellfläche in einem 60cm breiten Auszugschrank beträgt 2.250 cm² x 3 (drei Ebenen incl. Schubkasten) = 6750 cm²

42% Zugewinn = 2830 cm² x 2 (zwei Schränke) = 5660 cm²

Ergebnis:

Bei der toten Ecke verliert man durch den Verlust des Eckschrankes rund 8400cm² und gewinnt bei den angrenzenden Schränken rund 5660 cm².

Der Verlust an Stellfläche beträgt ca. 30%

Im Gegenzug sind die noch zur Verfügung stehenden 70% ergonomisch optimal erreichbar, soll heissen:
  • Ohne Bücken
  • Ohne Herumkramen im dunkeln
  • Ohne Topfdeckelfischerei
  • Ohne anfällige Mechanik im Schrankinneren
  • Es wird günstiger, da Ecklösungen sehr teuer sind

Wirklich Sinn machen Eckschränke nur dann, wenn in sehr kleinen Küchen keine Alternativschränke integrierbar sind und es auf jeden genutzten Raum, egal wie, ankommt.

Bei heutigen Bauplanungen ist das in den seltensten Fällen so.
Tatsache ist, wenn ich durch einen nicht vorhandenen Eckschrank 30 Prozent Platz verliert und wenn gemäss dem Themenstarter u.U. ein Eckschrank doch Sinn macht (z.B. bei kleinen Küchen oder bei mir da ich die einheitliche Front mag) dass ich mich nicht einzig auf die preisliche Schiene abstellen lasse.

Interessanterweise wird aber auf mein Argument nicht eingegangen! *crazy* Warum? Weil die Meinungen so gefestigt und starr sind dass mein Einwand nicht zählt weil er ja nur falsch sein kann?

Und ein Auto mit z.B. mehr PS (oder genau so gut ein Elektroauto) muss nicht zwingend ein Statussymbol sein. Ggf. ist es auch nur ein Hobby oder Überzeugung.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hallo Hood,

auf dein optisches Argument wird nicht eingegangen weil es eben ein Optisches ist. ;-)
Über Optik und mathematische Argumente in Verbindung mit Mädchen reden wir ja nicht. :cool:
Wenn diese Optik für euch nur in der abgebildeten Konstellation möglich war und ihr euch mit den Eckschränken anfreunden könnt, oder sie sogar liebt, ist eigentlich alles in Ordnung.

Der Grundgedanke dieses Themas geht eigentlich genau in die andere Richtung - Die starre Möbelplanung zu durchbrechen die bis vor wenigen Jahren immer lautete: 2 Ecken = 2 Eckschränke.
Damit war auch das Möbelhausargument weg, wenn es um den Preis ging: " Ohje, Sie haben da drei Ecken. Überlegen Sie mal was das für Kosten verursacht."
Heute kann der Kunde sagen:" Dann töte sie doch und sach mal, was bei rumkommt". :foehn:

ich denke, wir verarbeiten das Thema hier durchaus objektiv und von allen Seiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Hood: ich bin bisher auf Deine Argumentation nicht eingegangen, weil ich sonst Dinge sage, die Du nicht hören möchtest :-[:-X

Die gleichmässige Aufteilung der Front hättest Du GENAUSO mit Schränken mit Innenauszügen haben können - das Argument ist also völlig wertlos.

Wie Du auf die Idee kommst, Deine Frontgestalltung nur mit den LeMans zu erhalten ist mir absolut schleierhaft :rolleyes: und das beharren darauf grenzt an kindisch... (:-[ siehst Du.. jetzt habe ich es doch gesagt...und nun wirst Du gleich beleidigt sein.. und alles nur, weil Du ein lieber Mann bist, der seiner Frau keinen teuren Spleen ausreden möchte :kiss:)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben