Status offen Hilfe bei der grundsätzlichen Planung

louise89

Mitglied
Beiträge
1

Hilfe bei der grundsätzlichen Planung

Hallo liebe Forumsmitglieder,
erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum überhaupt gibt und so rege beigetragen wird. Hat uns u.a. schon vor dem Kauf einer Küche zum Meterpreis zum Katastrophenpreis gerettet xD
Wir machen eine Kernsanierung unseres Hauses und im Rahmen dessen zieht die Küche in einen komplett neuen Raum um. Leitungen werden ebenso komplett neu verlegt.
Da dadurch extrem viel Spielraum für die Küchenplanung entsteht, wollte ich so gerne Feedback haben, ob unsere Planung grundsätzlich so sinnvoll ist :-)
Kurze Erläuterungen:
- das Fenster über der Küchenzeile ist bereits da, kann also nur in Höhe verändert werden. Da würden mich sehr Erfahrungen interessieren, wieviel Platz zwischen AP und unterem Fensterrand in Euren Augen sinnvoll sind!
- wir möchten eine integrierte Dunstabzugshaube im Kochfeld und keine Hochschränke über der AP
- einen Kühlschrank freistehend mit 1 Tür haben wir schon. Wäre schon prinzipiell schade, ein neues Gerät zu kaufen um es zu integrieren, aber was ist die Meinung dazu? Hat jemand Ideen, wie dieser sich "verbergen" lässt?
- am rechten Ende der Küchenzeile wäre eine kleine Bank gut (für Kinder, damit sie leichter beim Kochen mitmachen können + Stauraum extra)
- das Thema Eckschrank habe ich mir in einigen Threads schon durchgelesen. Bin aktuell eher dafür, keinen Drehschrank zu nehmen. Ob der Platz über der AP frei bleibt, oder da eine Art durchgehender Hochschrank entstehen soll, sind wir noch unsicher.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und gerne auch Kritik an dem aktuellen Plan!!!
Danke
Louise

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Nutzung vom Tisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche hauptsächlich, jedoch wird ab und an gerne mehrere Gänge und komplex gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: als Familie, Gäste werden in dem Raum auch empfangen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein steht noch nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein steht noch nicht fest
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: praktisch im Alltag, gut zu reinigen, robust (Kinder!)
Stil: eher minimalistisch, a.e. dünne helle AP und Fronten grifflos Holz/Holzoptik

Preisvorstellung (Budget): max. 25.000?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.24.36.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.24.36.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.25.10.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.25.10.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.25.41.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.25.41.jpg
    93 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.36.23.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.36.23.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 93
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben