Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

mir gefällt die Wand planunten nicht mit den 2 Fenstern. Wenn du dir die Bilder anschaust, sieht das komisch aus und dem Tisch an die Wand gestellt. Es ist nicht rund. Hier mal 2 Bilder aus anderer Sicht. Wenn die Fenster zB bodentief wären und nur eins, würde es besser aussehen, es wür die 5m+ Wand unterbrechen.

Hannibal43.JPG Hannibal44.JPG

Hannibal45.JPG Hannibal46.JPG

auch wenn die beiden Fenster eine BRH von 110cm haben, ist das zu hoch, wenn man da am Tisch sitzt. Im Sitzen kann ich, 163cm gross, nicht rausschauen, das Fensterbrett ist dann genau vor meinen Augen.

Auch und was die Spüle unter dem Fenster betrifft. Du hattest sie links vom Fenster. Der Abstand zum Kochfeld ist dann sehr weit. Im Prinzip arbeitest du dann vor dem Fenster, und musst dann das Geschippelte aufnehmen und weiter zum Kochfeld tragen.

Ideal ist ein Abstand zwischen Spüle und Kochfeld von 80-120cm.

Die BRH ist besser in AP Höhe wie hier bei Magnolia mit einem festen Teil Teil unten.
Magnilia FensterAP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenster kann ich nicht verändern, leider. Die aussenansicht muss so bleiben. In dem Raum ist noch die Waschmaschine und WP. Nicht optimal aber anders geht es nicht.

LG
Tamara
 
die Küche soll Nobilia werden und soweit ich weiß und das im Katalog sehe, gibt es die Auszugschränke, wie von dir geplant nicht in 40, nur 30 und 45.
Oder übersehe ich etwas?

LG Anke

In Kundenkatalogen sind nicht alle Möglichkeiten abgebildet. Das Verkaufshandbuch ist so dick wie früher das Berliner Telefonbuch.
40cm Unterschränke sind absoluter Standard und sollten auch bei Nobilia erhältlich sein (dem Hersteller, der neben Ikea die meisten Küchen pro Jahr in D verkauft).

Ja, schade, dass die Fenster nicht mehr veränderbar sind. Evelins Vorschlag sieht sehr gut aus.

Aber ansonsten ist die Küchenplanung auf der Zielgeraden, oder @Hannibal81 ?
 
Hallo Annette,

ich habe gerade eine Nobilia Küche bekommen und ich musste den MUPL als 45er nehmen, da es keinen 40er gab.
Hoffe, der KFB hatte Recht.

Viele Grüße
Anke
 
Welche Einteilung hat dein MUPL , @Anke Stüber ?
Nobilia hat ja normalerweise ein 5er Raster, da wäre dann 2-3 oder 3-2 sinnvoll.
Das 6er Raster bei Nobilia hat eine deutlich eingeschränkte Schrankauswahl.
 
Ja dann ... :cool:

Bei Hannibal81 wird es aber wohl nicht grifflos werden.
 
Hallo!

Update: Ich muss meine Planung wohl nochmal umwerfen. Die Anschlüsse werden an die Wand zum WC hin verlegt, Strom und Wasser. Ich muss aus diversen Gründen meine aktuelle Küche erstmal mitnehmen. Ich habe nun ein wenig rumprobiert und eine Lösung gefunden, die sowohl für meine alte Küche passt, als auf für eine neue.

Klar bin ich mir noch nicht darüber, ob besser eine lange Arbeitsplatte an der Wand mit dem Fenster, oder ein Hochschrank /Highboard in die Ecke.

30er MUPL neben den beiden 90er Auszügen. Würde mir momentan gut gefallen. Was meint ihr dazu?

LG
Tamara
 

Anhänge

  • Küche_2.0.jpg
    Küche_2.0.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Hannibal81,

ist diese Planung für die neue Küche vorgesehen? Oder mit deiner alten aktuellen Küche, welche du mitnehmen muss?
Ich habe jetzt nicht die ganze Planung durchgelesen, aber wenn ich so sehe, die Spülmaschine ist zwischen Spüle und Herd. Wenn die Tür des GSP offen steht, bist du total eingesperrt dann in der Ecke.
Wenn du die vorhandene Schränke mit den Maßen auflistest, vielleicht findet man eine bessere Aufteilung.
Warum müssen die beide Anschlüsse an diese Wand?
 
Die Zeile mit Spüle und Herd ist meine aktuelle Küche (ist viel kleiner als die neue sein kann). Eingesperrt war ich noch nie (nicht mehr als sowieso da meine aktuelle Küche winzig ist).

Bei der neuen käme dann die gerade Zeile unterm Fenster dazu, die Zeile mit Herd und Spüle würde ich wieder so wählen.

Die aktuelle Küche sieht von links nach rechts so aus:

60er Spüle
60er GS
60er Herd
80er Auszug

darüber Hängeschränke, gegenüber nur eine 40cm tiefe Arbeitsplatte . :rolleyes:

Ich muss die Küche wohl oder übel mitnehmen und will aber für 4-5 Monate keine neue Platte kaufen.

Meint ihr die Aufteilung ist ein Problem?

EDIT: Die beiden Anschlüsse müssen nicht an die Wand, aber die aktuelle Küche muss so reinpassen. An der Wand mit dem Fenster hab ich (mit den aktuellen Küchenmöbeln) entweder den Herd unterm Fenster oder die Spüle. Beides will ich nicht.
 
@Hannibal81 ,

ich würde die Anschlüsse so legen, dass du später eine gut geplante Küche bekommen kannst...z.B. wie Evelin die Planung gemacht hat. Du nimmst jetzt deine Küche für paar Monate oder ein Jahr mit, richtest du die Anschlüsse jetzt danach, dann vielleicht ärgerst du dich in den nächsten 20 oder noch mehr Jahren, dass die beide Anschlüsse so nah beinander liegen.
 
Kann och jemand was dazu sagen?

Sieht so aus, als ob wir die alte Küche doch nicht mitnehmen. Allerdings gefallen mir die Anschlüsse so eigentlich fast besser. Ich denke, sonst wird der Weg von der Kochplatte bis zur Spüle zu weit.

Ich habe jetzt zwischen Kochfeld und Spüle ebenfalls nur den GSP und der Abstand ist mir fast zu weit zur Spüle (grad wenn man etwas tropfendes schnell in die Spüle geben möchte). Ich schneide praktisch nie zwischen Spüle und Kochfeld, das mache ich aktuell gegenüber auf der Arbeitsfläche. Ich wäre ja sogar geneigt Spüle und Kochfeld direkt neben einander zu packen, mir fällt aber keine optisch schöne Lösung ein. Erfahrungen im Netz gibt es dazu reichlich. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Für mich dürfte es wie gesagt gern noch näher als 60cm entfernt sein.

Hat jemand eine andere/bessere Variante bei der Spüle und Kochfeld nah beisammen liegen?

Bin auch für ganz andere Planungsideen offen (nur nicht Spüle unterm Fenster). :top:

LG
Tamara
 
also bei uns ist kochfeld max 15cm von der spüle entfernt und ich finde es total nervig, man kann da nie gescheit was abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du dort abstellen? Heiße Töpfe stellt man doch sowieso nicht direkt auf die Platte (ok, wir haben keine Steinplatte). Die 60cm zwischen Spüle und Kochfeld werden bei mir meist durch schmutziges Geschirr belagert und wir laden dort unsere Smartphones.

LG
 
also wir stellen auf unsere arbeitsplatte auch heiße bleche drauf (ekbacken von ikea , auch wenn da steht man soll untersetzer benutzen) bisher hat sie allem stand gehalten ;-) außerdem stelle ich gerne alles vorbereitete ( zb sahne aus dem ks, geschnippeltes fleisch und gemüse) um das kf herum auf um alles gleich griffbereit zu haben wenn ich es brauche, wir haben links die 15cm und rechts 25cm. desshalb läuft es bei uns darauf hinaus das auch mal dinge beim kochen auf dem kf stehen, wesshalb es auch schon vorgekommen ist das platik geschmolzen ist weil es versehentlich auf einer noch heißen herdplatte gestanden hat oder zu nahe am aktiven feld war (bei induktion ist das natürlich anders)
 
Die 60cm zwischen Spüle und Kochfeld werden bei mir meist durch schmutziges Geschirr belagert und wir laden dort unsere Smartphones.
Normalerweise ist diese die Hauptarbeitsfläche...;-)
Du sollst dich eigentlich bei Arbeiten in der Küche beobachten und die Anordnung KS, Vorrat, Spüle, Vorbereiten, Kochen, Servieren nach der optimalen Arbeitablauf einplanen.
 
Ok, vielleicht bin ich da zu konfus. Bisher musste ich mich immer nach den Gegebenheiten richten, die noch dazu eher suboptimal waren.

Wie finde ich nun heraus, was praktisch ist und was nicht? Bisher habe ich meine Abläufe an die Küche angepasst, nicht andersrum. :-\
 
Ich muss dazu sagen, ich hatte die Spüle schon mal direkt neben dem Kochfeld und fand es gut. Aber Mir fällt keine optisch schöne Variante dazu ein. Mit der damaligen Küche war ich sehr happy, etwas ähnliches würde mir sehr zusagen. Gegenüberliegende Zeilen werden aber nicht machbar sein weil der Esstisch auch noch irgendwo hin muss. Der stand damals im Wohnzimmer.

Seht mal, so war es mal. Gearbeitet, geschnippelt, Kekserl gemacht hab ich auf der linken Seite, rechts wirklich nur gekocht.
 

Anhänge

  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 251
Meine Wünsche zur Küche sind vielschichtig, das Budget gering. Somit muss ich Kompromisse machen. Mir gefallen Küchen mit (Teil-)Insel sehr gut. Ich bevorzuge Auszüge (ich weiß die sind teuer) und möchte nach Möglichkeit nur einen Hängeschrank für die Gläser. Vorräte gern in einem Hochschrank oder in Auszügen. Keine Apotheker oder Eckschränke. Die Spüle soll rund sein. Ich brauche auf jeden Fall ausreichend Arbeitsfläche "am Stück" da ich mit meiner Tochter gemeinsam regelmäßig backe und dafür aktuell immer zu wenig Platz habe. Am liebsten hätte ich da eine (Teil-)Insellösung als Arbeitsfläche, schätze aber das gibt das Budget nicht her. :-[ Ich würde mir wünschen, dass die ganze Küche einen kleinen "Wow-Effekt" erzeugt.

Hallo Tamara,
meinst du nicht, dass du dich da immer weiter entfernst? Aber warum? Du baust neu. Du hast alle Fäden in der Hand. Bitte überlege gut, ob so wie du jetzt denkst, es wirklich gut und praktisch ist.
Meine Mutter hatte früher auch eine Küche, in der Spüle und Kochfeld direkt nebeneinander waren. Die Anschlüsse waren wohl so und man hat das nicht in Frage gestellt. Natürlich kommt damit aus und wenn man es nicht anders kennt, dann ist das auch normal, eingeübt und funktioniert hervorragend, weil man ja trotzdem alles macht. Praktisch und gut muss es deshalb aber nicht sein.
Entschuldige bitte, aber die Planung jetzt ist 08/15 Standart ohne alles und ohne "Wow-Effekt". Du hast hier Planungen mit Wow bekommen, an denen man weiter arbeiten und verfeinern könnte.
Wenn es eine Budget-Frage ist, würde ich jetzt trotzdem meine Wunschküche planen und dann kann man sehen, wie man deine alten Schränke so verteilen kann, dass es auch funktioniert.
LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben