Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier mein Vorchlag

von planoben links beginnend
Blende
80er US 1-2-2
60er US mit Kochfeld und BO
80er US 1-2-2
15er US für Flaschen
60er HS
Sichtseite

2 x 80er OS

Die Insel ist 220cm lang + Blende/Sichtseite und 90cm tief.
beginnend planlinks
Blende
60er GSP
60er US 3-2 mit Spüle
40er US 3-2 mit MUPL oben
60er US1-2-2
Sichtseite

rückseitig 90-40-90 mit Türen

Der Zeilenabstand ist 107cm, zwischen Insel und Wand 70cm.

Hannibal21.JPG Hannibal22.JPG
 

Anhänge

  • Hannibal_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Hannibal_Evelin_PLAN2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 112

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
:clap: Oh das gefällt mir sehr! Muss mal im kompletten grundriss planen wie weit der Esstisch in den Raum steht. Ich wollte den aus dem Vorzimmer aus eigentlich nicht sehen. Aber der Plan gefällt mir so gut, da muss ich nochmal nachrechnen und drüber nachdenken. Sogar die beiden 80er Auszüge seitlich vom Herd bleiben so erhalten.

EDIT: Wo kommt denn der Wasseranschluss hin wenn die Spüle auf einer Insel liegt?

Sehr schön! ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier dein gewünschtes L:

planlinks von links nach rechts
Blende
80er US
60er GSP
60er Spüle
45er MUPL
tote Ecke

planoben von links nach rechts
80er
60er Herd
15er für Backbleche (oder 20er, weiß gerade nicht was Nobilia hat)
80er
Wange
Stand-alone
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-16 at 14.16.32.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 14.16.32.png
    59,9 KB · Aufrufe: 152
  • Screen Shot 2016-06-16 at 14.16.23.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 14.16.23.png
    46,9 KB · Aufrufe: 139
  • Screen Shot 2016-06-16 at 14.15.56.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 14.15.56.png
    106,7 KB · Aufrufe: 141

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Auch sehr schön, aber Waschbecken unter Fenster wird glaub ich mit der Armatur eng. Ich hätte gern eine hohe Armatur so wie jetzt. Da kann ich auch ein Glas auffüllen wenn das Waschbecken voll ist. ;-)

Sonst gefällt es mir gut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kommt halt auf die Armatur bzw. das Fenster an.

Eigentlich würde ich die GSP auch lieber an den Rand stetzen, dann Spüle, MUPL und dann den 80er, aber ich wollte Spüle und Kochfeld näher zusammen bringen.
Das könnte man auf jeden Fall noch ändern. Wobei die GSP so besser zu beladen ist, wenn noch jemand am Tisch sitzt...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
evelins variante gefällt mir auch sehr gut, an die hatte ich auch schon gedacht aber noch mit den alten raummaßen und da haben dann eben diese 30cm gefehlt die durch die richtigen neuen maße ja jetzt da sind :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wasser, well das ist etwas, was ich nicht verstehe. Auf der einen Seite sprichst du von einem Neubau, auf der anderen Seite steht in der Checkliste Sanitär fix.

Wenn der GSP wie in meinem Plan an der Wand ist und anschliessend die Spüle, würde normalerweise das Wasser/Abwasser aus dem Boden im Spülen US rauskommen.

Wenn das nicht geht, kann der Anschluss aus der Wand planlinks kommen und dort im Bereich der rückseitigen US und entsprechend mit der Armatur/GSP verbunden werden.

Es wäre halt gut, wenn du das ganze EG mal vermassen könntest, man kan sich dann alles räumlich besser vorstellen.

Was die Armatur vor dem Fenster betrifft, vielleicht kannst du ein Fenster mit einem festen Teil einbauen lassen.

Die 70cm hinter der Insel reichen, um eine 40-45cm Tür zu öffnen. Die Variante ist nur deshalb interessant, weil man nicht mit dem Rücken zum Raum steht.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Wo steht denn Sanitär fix? Die Anschlüsse können noch nach Wunsch geplant werden. Steht auch so im Eingangspost? Ich wollte nur wissen ob das kein Problem ergibt. Keine Ahnung wo normalerweise die Anschlüsse für eine Insel her kommen. ;-)

Ich versuche am Abend einen Plan vom ganzen EG einzustellen.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Also gut, meiner besseren Hälfte gefällt die Insellösung nicht. :-\

Hier mal wieder zurück zum Ursprung. Was meint ihr?

Küche_v6.jpg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
der us links von der toten ecke soll ein mupl werden? wenn ja würde ich ihn mit dem schrank rechts neben der spüle tauschen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde es eher so machen, wenn in 5er Raster.

Den HS ca 150cm hoch, planunten links. Daneben

60er GSP
40er US 3-2 für hohe Flaschen oben
60er US 3-2 mit Sp"le
40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

90er US 1-2-2
60er US mit BO+Kochfeld
90er US 1-2-2
Sichtseite
KS

2 x 80er US, 39-52cm hoch.

Kannst du mal die genauen Masse des KS schreiben?

Insgesamt wäre mir der Raum zu leer.

Hannibal1.JPG Hannibal2.JPG
 

Anhänge

  • Hannibal_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Hannibal_Evelin_PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 121

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Evelin,

die Küche soll Nobilia werden und soweit ich weiß und das im Katalog sehe, gibt es die Auszugschränke, wie von dir geplant nicht in 40, nur 30 und 45.
Oder übersehe ich etwas?

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, dann kommt links neben der Spüle eine 30er US 3-2, reicht für ölflaschen und rechts der 45er US für MUPL.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Der KS ist 65cm breit und 185cm hoch.

Zu leer? Hmm, das wäre mal ein neues Problem. :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben