Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

Das solltest du alles ausprobieren. Ich habe einmal in einer Küche mit p2o gearbeitet. Wäre nichts für mich. Ich habe scheinbar eine Tendenz bei längerem Arbeiten/vor der Platte stehen, Bein oder Hüfte vor der APL immer so einzuknicken, dass ich irgendwie die Fronten berühre. Wie oft mir da die Auszüge entgegengekommen sind .. nee.
 
@jochen121, wenn Du immer von einem Thema zum nächsten springst, wird das nichts. Mach erst eine ernsthafte Stauraumplanung , dann wird man sehen, wo p2o was bringt.
Mir geht es übrigens mit p2o so wie Kerstin, ich kriege die Schränke entweder unbeabsichtigt auf oder danach nicht mehr zu...
 
Deshalb hatte ich nun doch nur an Zeile gedacht - da sind nur kurze arbeiten geplant. Aber ihr habt recht - erstmal das hier fertig - kam nur auf das Video als ich Hilfe zur Stauraumplanung gesucht hatte.

Habe mal eine Liste aller Sachen nach den unterschiedlichen Nutzungszonen. Nun muss ich schauen, wie hoch und breit dafür optimalerweise alle Schränke sein sollen?


Espresso:

Kaffeebohnen - Schublade

Reinigung - Schublade

Milchkannen - Abtropffläche

Abschlagbehälter - Arbeitsfläche

Siebträger - Arbeitsfläche

Tamper Station - Arbeitsfläche

Küchenrolle


Spülen:

Putzen (Tücher, Schwamm, Bürsten)

Spülmittel

Reinigungsmittel

Geschirrtücher

Abfall Restmüll, grüne Tonne

Küchenrolle


Kitchen Aid /Wasserkocher:

Teekanne, Teesieb, offener Tee

Zubehör KitchenAid


Aufbewahren:

Essbesteck - tägliche Nutzung

Sonntagsbesteck

Kleinteile

Aufbewahrungsbehälter

Trinkgläser

Krüge, Kannen, Thermo

Teller - Speise, Suppe, Salat

Kaffeegeschirr

Kleine Schüsseln

Dekoration (Vasen, Schalen, Kerzen)

Auflaufformen

Weingläser

Tablett


Bevorraten:

Saucen ungekühlt (Soja, Ketchup, Senf)

Brot (im Brotkorb), Zwieback

Frühstück (Müsli, Marmelade, Nussmus)

Tee

Beilagen, Zutaten (Nudeln, Mehl, Zucker, Grieß)

Konserven (Bohnen, Linsen, Kokosmilch, Thunfisch, Tomaten, Fonds)

Knabbereien, Schokolade

Kochbücher


Vorbereiten:

Arbeitsbesteck (Messer, Besen, Schäler, Schere)

Arbeitshelfer (Reiben, Presse, Teigroller, Stabmixer und Aufsätze)

Folien und Beutel

Schüsseln, Siebe, Küchenwaage, Mörser)

Essig und Öl

Schneidbretter

Offene Zutaten: Zucker, Mehl, Nudeln, Reis

Gewürze und Salz


Kochen/Braten:

Kochbesteck (Bratwender, Kochlöffel, Suppenlöffel)

Backhelfer (Ausstecher, Backpapier, Formen)

Backzutaten (Puddingpulver, Backmischungen)

Backbleche, Gitter

Töpfe

Pfannen

Bräter


Kammer:

Leergut

Pfandflaschen

Sodastream

Vakuumiergerät

Vakuumierbeutel

GN Behälter

Sous Vide Gerät

Getränke ungekühlt

TK Standgerät

Toaster
 
Teste mal im RL, ob P2O wirklich so weit öffnet, dass du nicht nachgreifen musst, um den Auszug komplett zu öffnen. Mich würd's irre machen...

Und die Mädels haben Recht, du zäumst jetzt das Pferd von hinten auf. Erst Stauraumplanung , dann kannst du beurteilen, welchen Kram du wo haben willst und welche Aufteilung du demzufolge brauchst. Dann weißte nämlich auch, ob 'ne Schublade unter'm KS überhaupt gebraucht wird bzw. an der Stelle irgendeinen Sinn macht.
 
Tja... es ist mühsam...

Ich weiß nicht, welche Minipackungen Kaffeebohnen Du kaufst, aber bei mir passend sie stehend in einem 2er-Auszug, eine Schublade wäre zu niedrig. Die Schublade ist aber gut für die Kleinteile, wie der Blindsieb und die Siebträger, die nicht in Verwendung sind. Habt Ihr keine Mühle, zu Eurem Siebträger?

Wieviele Töpfe habt Ihr? Wie hoch ist der höchste Topf (bspw. Spargel- oder Nudeltopf)?

Wieviele lfd Meter Kochbücher habt Ihr? Wie hoch ist das höchste Kochbuch?

Wie hoch sind die Trinkgläser? Und die Weingläser? Kommen die Weingläser bei Euch in den GSP?

Wollt Ihr das "Sonntagsbesteck" neben oder zusammen mit dem Alltagsbesteck aufbewahren?

Habt Ihr keine Kinderfläschchen u.ä.?

Bist Du sicher, dass Ihr jedesmal, dass Ihr eine Scheibe Toast wollt, in die Speisekammer laufen wollt?

Du hast doch eine ausgearbeitete Planung, die Dir zusagt. Jetzt miss mal endlich Deinen Sachen aus, und überleg Dir, wo Du sie gerne hättest und dass schreibst Du dann auf dem jeweiligen Schrankteil auf. Dafür eignen sich die Planungsscreenshots. Irgendjemand bei Euch muss eine irgendwie geartete Vorstellung davon haben, wie die Sachen für Euch komfortabel untergebracht werden sollen. Wenn Du nämlich eine theoretische Übung daraus machst, wandern die Sachen beim Einräumen doch woanders hin, und dann passt die Planung nicht mehr...
 
Danke @isabella - da sind gute Punkte dabei! Habe gleich die Liste ergänzt.
Die Mühle steht auf der APL bei der Maschine. Die Bohnen würde ich liegend in eine Schublade bekommen - eben getestet, Siebträger und leere Milchkännchen auch.
Toaster bei uns nur ca. 2 mal im Monat im Einsatz, deshalb passt Kammer bei uns!
Besteck kann Beisammen oder getrennt sein - haben da keine Präferenz.
Bisher sind Weingläser nicht im GSP - soll jetzt aber anders werden!
Kochbücher sind ca 70cm nebeneinander.
4 Pfannen ca. 50cm Durchmesser, 2 Pfannen 34cm, momentan in einer 90x29cm Schublade.
Töpfe und Bräter sind momentan in 2 Schubladen mit den Abmessungen 59x35cm.
Dann messe ich mal und Zähle.
 
Hast du die Bohnen in einer Kiste oder der Packung, denn dann fallen sie alle raus wenn du sie legst. Willst du die jedes Mal zu kleben usw. Das sind Details über die du nachdenken musst.
 
Ich falte und habe da dann so nen super stabilen Clip aus dem Bürobedarf - bei mir liegen die immer - ging noch nie was raus
 
Jetzt habe ich extra eine handelsübliche 1kg Packung Kaffeebohnen versucht liegend in meiner Schublade unterzubringen. Das geht gerade bei der Schublade in 2. Ebene von einem 1-1-2-2-Raster, bei der ersten Ebene stört die Traverse. Ich habe 14,4 cm Schubladenfront-Höhe. Hier meine Innenhöhenmaße. Die Packung war auch noch geschlossen, wenn sie offen ist, wird sie ja oft noch etwas unförmiger.

Pfanne ... 50 cm Durchmesser? Meinst du mit Stiel? Den Stiel kann man eigentlich in die Lücken zu anderen Töpfen manövrieren.
 
Ja, ich habe überall mit Stiel/Griffen gemessen und das Maximum genommen.
Hatte auch ne geschlossene 1kg Packung probiert- eben noch eine geöffnete - die ging noch leichter - aber du hast recht, manchmal habe ich bei der geschlossenen Packung "Berührgeräusche" gehört.
Ich habe mal neu sortiert, bin aber nicht so ganz 100% zufrieden:

HS-Wand.jpg


Kochenaußen1.jpg


KochenInnen.jpg


Spülenzeile1.jpg


Dazu die aktualisierte Liste:


Espresso:

Kaffeebohnen, Reinigung, Milchkannen, Küchenrolle - Schublade mit 60x16cm
Abschlagbehälter - Arbeitsfläche
Siebträger - Arbeitsfläche
Tamper Station - Arbeitsfläche
Tassen auf Siebträger
Mühle - auf APL neben Siebträgermaschine

Spülen:
Putzen (Tücher, Schwamm, Bürsten)
Spülmittel
Reinigungsmittel 31cm hoch
Geschirrtücher
Abfall Restmüll, grüne Tonne 40cm hoch?
Küchenrolle

Kitchen Aid /Wasserkocher
Teekanne, Teesieb, offener Tee
Zubehör KitchenAid

Aufbewahren:
Essbesteck - tägliche Nutzung
Sonntagsbesteck
Kleinteile
Aufbewahrungsbehälter
Trinkgläser
Krüge, Kannen, Thermo
Teller - Speise, Suppe, Salat
Kaffeegeschirr
Kleine Schüsseln
Dekoration (Vasen, Schalen, Kerzen)
Auflaufformen
Weingläser
Tablett
Kinderflaschen

Bevorraten:
Saucen ungekühlt (Soja, Ketchup, Senf)
Brot (im Brotkorb), Zwieback
Frühstück (Müsli, Marmelade, Nussmus)
Tee
Beilagen, Zutaten (Nudeln, Mehl, Zucker, Grieß)
Konserven (Bohnen, Linsen, Kokosmilch, Thunfisch, Tomaten, Fonds)
Knabbereien, Schokolade
Kochbücher

Vorbereiten:
Arbeitsbesteck (Messer, Besen, Schäler, Schere)
Arbeitshelfer (Reiben, Presse, Teigroller, Stabmixer und Aufsätze)
Folien und Beutel
Schüsseln, Siebe, Küchenwaage, Mörser) - 4 Schüsseln/Salatschleuder bis 15cm Höhe
Essig und Öl bis 30cm
Schneidbretter
Offene Zutaten: Zucker, Mehl, Nudeln, Reis
Gewürze und Salz

Kochen/Braten:
Kochbesteck (Bratwender, Kochlöffel, Suppenlöffel)
Backhelfer (Ausstecher, Backpapier, Formen)
Backzutaten (Puddingpulver, Backmischungen)
Backbleche, Gitter, GN Behälter
Töpfe höchster 17cm, 6 Töpfe, 1 Schnellkochtopf, 1 Bräter
Pfannen 4 Pfannen ca. 50cm Durchmesser, 2 Pfannen 34cm, momentan in einer 90x29cm

Kammer:
Leergut
Pfandflaschen
Sodastream
Vakuumiergerät
Vakuumierbeutel
GN Behälter
Sous Vide Gerät
Getränke ungekühlt
TK Standgerät
Toaster
Popcornmaschine
 
bei mir ist auch eine 1kg Packung Kaffebohnen flach in der obersten Schublade, das andere Kilo im 2er Auszug darunter.
 
Zu P2O gab es doch mal so ein tolles Video mit einem durch die Küche krabbelndem Kind. ;-) Haustiere kommen aber bestimmt auch lustig.

LG
Sabine
 
ich habe 2 Sorten Besteck in einer 100er Schublade mit einem 90er Besteckeinsatz (Bambus). Rechst daneben ist Platz für die wichtigsten Gewürze, Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika .. Den Einsatz gibt es bei uns nur in 90cm Breite. Links ist David's Besteck (ihm hatte es gefallen), rechts ist mein WMF Besteck, welches 45J alt! ist und ich NIEMALS austauschen werde.

P1010294.JPG
 
Jochen, so bringt das wenig. Du solltest bei den Bildern daneben schreiben, welche nutzbare Innenhöhe du dir vorstellst.

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind am Ende des ersten Beitrages ein paar Hersteller verlinkt, wo du dir mal ansehen kannst, bei welchen Fronthöhen welche nutzbaren Innenhöhen rauskommen. Ein Tischler kann da in aller Regel noch etwas rauskitzeln, aber, man wird ja auch das Rad nicht komplett neu erfinden.
 
Jochen, Du solltest wie alle anderen auch unterscheiden zwischen Schublade (mit Innenhöhe so um die 10cm) und Auszug. Das sind die Teile zum Ausziehen mit größerer Innenhöhe.
 
P2O in Verbindung mit Eingreifprofilen ist schwierig, weil die Profile ca 1mm vor die Korpuskante vorstehen, und P2O einen Auslöseweg von ca. 2,5 - 2,7 mm braucht.
Ich würde das glaub nicht realisieren müssen wollen.

*winke*
Samy
 
Danke @martin - zwischen Schubladen und Auszügen habe ich nicht unterschieden! Ich habe nun mal die notwendige Innenhöhe dazu geschrieben - etwas mehr wird sicher nicht schaden. Ganz schöner Stress die ganze Küche zu vermessen ;-)

Ich hoffe das wirft nicht die ganze Stauraumplanung durcheinander - meine Frau hätte doch gerne ein Abtropfbecken, da sie Sorge hat immer nur feuchte Handtücher als Unterlage zu nehmen oder immer ne nasse APL zu haben (z.B. so was: BLANCO FLOW XL 6 S-IF | BLANCO) - ich befürchte das geht nicht sinnvoll - weil es einfach eng wird - oder?

HS-Wand.jpg


Kochenaußen1.jpg


KochenInnen.jpg


Spülenzeile1.jpg
 
Überlegt mal, ob statt einer festen Abtropffläche nicht eine temporäre das passende sein könnte. Gibt doch mittlerweile schöneres als diese Gitter und wenn man es nicht braucht, ab damit in die Kammer.
 
Bei uns liegt eigentlich schon ständig was - Teekanne, Siebträger, Kinderflaschen oder halt Schneidebrett oder mal eine Auflaufform. Insofern verstehe ich sie - aber ich glaube dann ist an der Spülzeile kaum noch eine freie Fläche. Was wäre ein schöner temporärer Vorschlag?
Wegen Höhe bei Töpfe und Pfannen - momentan reicht es, da wir genügend Breite und Tiefe haben - wenn wir mehr stapeln müssen bräuchten wir mehr Höhe
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben