Unbeendet Küchenplanung eines Laien, gerne Verbesserungsvorschläge

Meecrob

Mitglied

Beiträge
71
OK nach genauerer Betrachtung von Evelins Plänen hier meine Meinung dazu:
- Kochfeld > 60cm ist nicht nötig, wir haben jetzt ein 60er und sind nie an dessen Grenzen gestoßen
- der Backofen fehlt im Plan komplett ;-)
- die tote Ecke gefällt mir gar nicht
- die Nordseite gefällt mir ganz gut, besonders da die Spülmaschine beidseitig erreichbar ist, im Gegensatz zu vorher
- die Oberschränke gefallen mir in meiner Planung etwas besser

60er Kochfeld reicht mir auch, aber wahrscheinlich nur so lange bis ich mich an ein 90er gewöhnt habe.
Mach auf der Backofenseite 90-60-100 oder deine geplanten 90-60-90.
Nimm den MUPL statt Lemans und mach unter das Waschbecken verkürzte Schubladen. MUPL ist das beste was je für die Küche erfunden wurde!
Oberschränke wie bei Evelin und ohne Glasfront.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das 15er Regal soll für Flaschen (Wein, Scotch, etc.) genutzt werden =)
Naja,schwere Flaschen gehören eher nach unten.Flaschen die ständig im Gebrauch,also offen sind ,würde ich nicht liegend ,sondern stehend im Schrank,besser noch in einem Auszug unterbringen.
Das offene Teil direkt neben dem Kochdunst ist schwer zu pflegen und die Gefahr ,das etwas auf das Ceranfeld fällt nicht unerheblich.
Den letzten Eckschrank mit festem Boden habe ich glaube ca 1989 verplant.Wer will denn da schon reinkriechen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auf der Kochseite mit Kochfeld und BO kannst du nur 90-60 (BO+Kochfeld)-90 stellen, sonst passt es mit den OS rechts und links vom Kochfeld nicht. Wenn Solo Haube (60er), musst du rechts und links etwas Platz zu den OS lassen. Ergo werden die OS je 80cm breit. Mit Einbauhaube wären es 80-80-80er OS.

Ansonsten der Plan, wie von mir vorgeschlagen.

Unter der Spüle sind gewöhnlich 2 x 3er Fronten bei Küchen mit 6er Raster. Direkt unter der Spüle innen nur ein 1er Auszug (wegen dem Becken) und verkürzt wegen dem Gedöns dahinter. Der untere 3er Auszug hat Normaltiefe wie alle anderen Auszüge auch und kann ganz normal genutzt werden. Der Ort unter der Spüle ist sauber und geruchlos. Dreckig ist meist das Becken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben