Garderobe in DHH, gerne IKEA

MelleL

Mitglied

Beiträge
51
Hallo ihr Lieben!
Mit meiner Küchenplanung habt ihr mir schon sehr geholfen und Ende letzten Jahres bin ich dann über @andrea2208 garderoben Planung gestolpert und fand sie super interessant für den Platz!
Jetzt ist es so, dass mir unsere Garderobe echt Kopfschmerzen bereitet! Wir haben das Klo vom Architekten schon aufs Minimum verkürzen lassen um wenigstens 30cm mehr breite in der Nische zu bekommen... leider ist sie immer noch winzig... und natürlich muss genau in der Ecke auch noch ein 25cm tiefer Schacht lang laufen.
Die Maße habe ich in das Bild mit eingefügt! Ich hoffe, ihr könnt mit euren Ideen meinen Knoten im Kopf lösen.

Hier mal Dinge, die verstaut werden müssen (2Erwachsene, 1Kind (1Jahr)
Jacken, Schuhe, Schirm, Mütze Schal... je nach Saison auch Matsch Sachen.

Toll wäre auch ein klitzekleine Sitzplatz zum Schuhe anziehen.

Die Tür zum Wohnbereich wird eine Glasschiebetür und verläuft außen auf der Flur Seite. Genaue Maße wie viel Platz das einnimmt weiß ich aber leider noch nicht. Ich schätze aber mal ca 10cm??

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!!! Viele. Dank für eure Mühen!
 

Anhänge

  • 9A38061D-C6DA-40E2-BAA6-1258B64CD0E8.jpeg
    9A38061D-C6DA-40E2-BAA6-1258B64CD0E8.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 931
  • B7220299-AB4B-4628-AB94-1BB8E7DEBAD7.jpeg
    B7220299-AB4B-4628-AB94-1BB8E7DEBAD7.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 465
  • 7B349DD7-CD3D-4B22-A109-DC2A74014AE8.jpeg
    7B349DD7-CD3D-4B22-A109-DC2A74014AE8.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 1.530

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Bzgl. Anschlag der Haustür ... welche Version ist denn richtig?
Die Tür vom WC würde ich auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Mit Türblatt in dem kleinen Raum, kommt ihr da sonst gar nicht mehr rein.

Viel Platz für Garderobe ist ja nicht wirklich, ihr werdet sicher zusätzlich einiges an Jacken und Schuhe anderswo verstauen müssen.
Für euer Kind würde ich einige Haken in bald erreichbarer Höhe vorsehen, dann lernt es, seine Jacke selber wegzuhängen und kann sich auch seine Anziehsachen selber vom Haken holen.

Ich hänge gleich mal ein Bild dran, was ich kurz gezeichnet habe.
Planrechts in der Ecke unten würde ein 80er Kleiderschrank (möglichst hoch) stehen, unten einige Regale für Schuhe, oben Kleiderstange für Jacken der Erwachsenen. Der Schank sollte natürlich Türen haben (habe ihn nur fürs Verständnis ohne gemalt). Rechts schließt sich ein mindertiefer Oberschrank mit Tür und Regalen an, für Mützen u. Schals. Ich weiß nicht, ob der ganz in die Ecke gehen könnte, da die Schiebetür ja Platz braucht.
Darunter Kindergarderobenleiste und Hocker.

Gegenüber der Schrankkombi, also planlinks, ein großer Spiegel.
Gleich anschleißend an die geöffnete Haustür wäre ein kleines Regal und Schlüsselbord praktisch.
Für Jacken eventueller Gäste sind Klapphaken eine tolle, platzsparende Möglichkeit.

282598
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Daena vielen Dank für deine Antwort!!! In den Architektenplänen stimmen die anschläge der Türen! Ich bekomme in Roomle das irgendwie nicht geändert...
der hohe Schrank gefällt mir gut. Beim Hängeschrank grübel ich noch etwas. Die kleinen Haken finde ich super! Noch räumt unsere kleine sehr gerne auf!
Meine Ideensammlung beinhaltet einige Bilder von Pinterest wie im Anhang... Stauraum gut bis zur Decke nutzen und vielleicht durch helle Farben und Einbauschrank die Nische nicht zur dunklen Ecke mutieren zu lassen.
 

Anhänge

  • 3C8C2FF3-4468-4993-B05C-AD9D4917B079.jpeg
    3C8C2FF3-4468-4993-B05C-AD9D4917B079.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.831
  • 50EF2C87-840D-4148-8540-9EBF0EDED57F.jpeg
    50EF2C87-840D-4148-8540-9EBF0EDED57F.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.679

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Deine Beispiele sind meiner Idee ja sehr ähnlich. Wenn der Oberschrank etwas höher ist, kommt man auch dran. Eine Bank habe ich extra weggelassen, da Kind da immer erst draufklettern müsste (Sturzgefahr}, um an seine Haken zu kommen. Aber natürlich hätte so eine Sitztruhe noch Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde versuchen, Küchenmöbel zu verwenden. Man könnte sich die paar Möbel auch vom Küchenstudio anbieten lassen,

Oben eine Reihe Oberschränke 60-20-60 oder 40-60-40 (ginge mit Ikea ) oder beim Schreiner 70-70 ;-) für Mützen, Handschuhe und Schals (wenn sie nicht gebraucht werden, also für 8 Monate im Jahr).

Drunter eine Kleiderstange (kann man auf Maß im Internet kaufen) und unten eine Sitzbank mit einem großen Auszug für Taschen und Rucksäcke. Die Knöpfe/Haken sehen niedlich aus, aber im Winter hat man mehr als nur ein Mantel pro Kopf und man braucht auch für Gäste Platz. Mit schönen Kleiderbügel sieht das ganz ordentlich aus.

Die Wand dahinter könnte man nach Gusto tapezieren oder streichen.

Ein Spiegel an die Wand gegenüber würde den Bereich etwas großzügiger erscheinen lassen und praktisch beim Anziehen ist es auch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde aus Metod Möbeln wie folgt aufbauen:
Blende
40 Hochschrank 60T/200H, unten 40 cm hoher Auszug, drüber Drehtür mit Innenauszügen, Darüber 40x60x40 Aufsatzschrank
80 US 60T/40H (muss man basteln), mit 1-2 Auszügen unten, drüber Dekorplatte oder Arbeitsplatte
Darüber
80 Wandschrank 40H/40T mit Drehtüren
20 Regal um die Lücke zu füllen, ggf. in der Breite gekürzt.
An die Wand kann man zur Arbeitsplatte Nischenmaterial in gleichen Muster bestellen

Gegenüber würde ich noch einen schmalen Kipp-Schuhschrank mit 80-90 Breite stellen und einen Spiegel drüber, rechts linsk könnte man paar Klapphacken anbringen für Regenschirm, Kinderrucksack.

Unter den Oberschränken dann die Garderobenhacken für Erwachsene, z.B. diese

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60243798/ oder die
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20152634/
Für Kinder weiter unten dann z.b.
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00329790/
oder Einzelhacken seitlich am Hochschrank montiert, so dass Kinder diese selbst erreichen können.

Durch die 60 cm tiefe der Sitzbank, kann man vorne trotzdem noch sitzen, auch wenn Jacken an der Garderobe hängen. Wenn du den Unterschrank in 60 tiefe nicht basteln kannst, dann nimm den 40er Wandschrank in 40 Höhe und ziehe diesen vor, 60 cm Arbeitsplatte dann drauf.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@isabella und @russini vielen lieben Dank auch für eure Vorschläge!!!
Großer Spiegel auf der gegenüberliegenden Seite ist auf alle Fälle geplant! Und auch ein schmaler Klappschuhschrank brauchen wir sicher!

Basteln ist zum Glück gar kein Problem. Ich habe den Maschinenschein und unser Maschinenraum an der Schule ist recht gut ausgestattet.

Wenn meine kleine heute Abend im Bett ist werde ich mich mal an den Ikea Planer setzen um die ganze Idee zu verbindlichen!
Bei unserem Küchenstudio werde ich aber auch mal nachfragen! Danke für den Vorschlag!!!! Manchmal ist man schon so betriebsblind!

@russini du scheinst ja ein Ikea Profi zu sein. Unsere nächste Baustelle ist nämlich der elternkleiderschrank an einer Dachschräge. Weißt du da zufällig einen guten Anhaltspunkt wo ich Ideen holen könnte um den Pax an die schräge anzupassen? Macht da Method vielleicht auch Sinn? Darf ich hier überhaupt das auch fragen?

Liebe Grüße
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli und @Omas Garten Sind sogar noch mehr Ikea erfahren. Wir haben bisher nur 3 Ikea Küchenplanungen und 2 Aufbauten.

Pax anpassen mit Drehtüren aber oder? Metod Korpus wurde hier im Forum in einer Küche an die Schräge angepasst.

Mach doch ein Extra Tread, hier gibt's ja genug Schreiner im Forum.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie breit ist der Schacht?
Die 142cm Nischenbreite sind wahrscheinlich das tatsächliche Maß, oder? Wir können also mit 130cm planen, weil die Schiebetür noch Platz braucht?
Haustüranschlag würde ich noch ändern: man öffnet die Tür und läuft vor die Wand. Wenn die Tür anders öffnet, läuft man immerhin Richtung Garderobennische.
Wieviel Tiefe ist zwischen planrechten Haustürrahmen und der Wand?
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank noch mal für eure Rückmeldungen! Ich sitze dank freiem Tag heute gerade am Ikea Planer.

@Omas Garten Der Schacht ist laut Architektenplan 25 cm tief und leider wird er auf der kompletten breite (142 cm zu gemacht) Meint ihr es würde sich für die tiefe lohnen nur die tasächliche Breite des Schachtes von 80 cm zu verkleiden? ich bin mir nicht sicher ob sich der kleine Platzgewinn wirklich rechnet für die Garderobe....
Zwischen planrechten Haustürrahmen und der Wand sind laut Plan 20 cm. Jetzt haben wir leider noch keine Bemusterungstermine gehabt und ich weiß auch wirklich noch gar nicht ob 113cm das Standardmaß für Haustüren ist, aber ich könnte mir auch vorstellen (wenn möglich und sinnvoll) eine schmalere Haustüre nehmen. Behindertengerecht ist unsere DHH sowieso überhaupt nicht und wird es auch nicht sein können.... der Flur schreit jetzt auch nicht "riesen Eingangsbereich". ich denke nur wenn der Abstand Wand-Türrahmen 30-35 cm wäre könnte, man wie von dir vorgeschlagen den Türanschlag ändern und bequem die schmalen Schuhschränke die Wand runter planen. Ohne das die Schränke stören würden.

@isabella
Auf meinem Bild steht über der Treppenhauswand: BD/DD20/80. Die Türe, würde, wenn ich sie mit 85 cm berechne bis zum zweiten D gehen im geöffneten zustand.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@MelleL
zu deinem Schlafzimmerschrank:
Im Internet habe ich schon Bilder gesehen, wo Ikea -Schränke in Schrägen angepasst wurden. Vielleicht machst du einfach dazu einen eigenen Thread auf ;-)
Ich habe hier mit Hilfe des Forums auch schon Billy-Regale für eine Nische geplant, die mein Mann dann entsprechend angepasst hat. Ich bin zwar nicht so Ikea erfahren (obwohl wir viele Ikea-Möbel haben), aber hier bekommt man so viel Input - einfach klasse!
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@andrea2208 gerade passiert ;-) Ich habe immer bedenken, dass ich das Forum überstrapziere! ich lese nun wirklich seit ich hier meine Planung reingstellt habe fleißig mit und finde es überrragend mit welche Leidenschaft für andere mitgedacht wird! Das ist so toll! Man selbst ist ja teilweise für die eigenen vier Wände schon sehr blind....
und ich bin auch für nicht Ikea Dinge zu haben :rofl::cool: Unseren Esstisch, habe ich ganz ohne Ikea gebaut! Und jedes Brett selbst hergestellt. geht auch :muscle:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das erinnert mich alles sehr an unseren eigenen, winzigen Flur; nur, dass unsere Nische nur 1 Meter breit und 40cm tief ist.
Wir hatten da eine Bank mit Kleiderstange drüber drin: War eigentlich gut geplant: oben Jacken aufhängen, auf dem Bord darüber Körbe für Mützen und Co, unter der Bank zwei Böden für Schuhe. Resultat: Die Jacken wurde auf die Bank geworfen, die Schuhe VOR das Regal; also voll in den Durchgang. Vielleicht seid Ihr da ja disziplinierter als wir; bei uns flog das relativ schnell raus.

In Deinem Flur würde ich vielleicht sowas planen:
282731

In der Nische steht nur ein (teilweise offener) Schrank (z.B.: SUNDLANDET Kleiderschrank, offen - IKEA) und ein Stuhl. Der Stuhl kann bei viel Besuch am Esstisch aushelfen, steht sonst im Flur zum Schuhe-anziehen, Taschen abstellen...
In einen offenen Schrank hängt man schneller was rein als hinter die Tür. Da er mit der Öffnung nach planunten steht, guckt man nicht direkt rein.
Planlinks:
Zwei Schuhschränke für Schuhe und als Ablagefläche für Schlüssel und Co; z.B. diese hier: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10242739/ Die habe keine Griffe, an denen man im schmalen Flur hängen bleiben könnte.
Daneben bekommt jedes Kind z.B. einen hiervon auf individuell optimaler Höhe: https://www.jako-o.com/de_DE/garderobenkiste-jako-o-mdf--653338 . So haben die Mäuse ihre Sachen griffbereit und 4 Haken für Jacken, Tasche, Schal und Co.
Daneben ein schön großer Spiegel. Oder der Spiegel kommt planrechts in die Nische; vielleicht sogar wand-füllend.
 
Zuletzt bearbeitet:

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Omas Garten vielen dank für deine Idee!
Unsere Nische war ursprünglich auch auf 1,11m geplant, aber wir haben dann gesagt, dass mehr Garderobenplatz wichtiger ist als viel Platz auf dem Klo...

Die Disziplin bei uns ist ein bisschen wie bei euch! Nur das es bei uns die Schuhe sind :hand-woman:
Mir gefällt bei deinem Vorschlag sehr, dass es den kleinen Bereich doch ein bisschen geräumiger erscheinen lässt und auch die Möbel gefallen mir optisch sehr gut! Ich bin mir aber nicht sicher ob uns ein Schrank in der Größe reicht. Da müsste man jetzt anfangen diszipliniert alles wegzuräumen und schon mal zu üben für einen kleineren Flur. Aber das wäre ja sinnvoll!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich finde diese Mini-Schuhschränke immer sehr schwierig, von unseren Schuhen (Größen 39 und 40, öfters knöchelhoch oder höher) passt da nix rein... ebenso diese Schuhbänke mit Stangen, das ist nur was für Sneakers oder Sandalen.

Wir haben zu zweit zwei hohe BILLY-Regale für Schuhe. METOD wäre von der Tiefe her besser ab Schuhgröße 37. Was planst du denn auf der planlinken Wand, also gegenüber der Nische?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben einen Schuhschrank und eine Jackenschrank im Keller. Im Flur sind nur die aktuellen Lieblingsteile, die gerade benutzt werden.
@Nörgli: bei uns liegen die höheren Schuhe einfach quer hinter den Klappen... und halt nur die im Flur, die gerade angesagt sind...

@MelleL : wir haben einfach an der WC-Tür solche Haken am Türblatt hängen, an denen noch Jacken Platz finden (z.B. Besucher-Jacken oder für mal eben flott, wenn man eh in ein paar Minuten das Haus wieder verlässt)
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Nörgli gegenüber der Nische plane ich aktuel nur einen schönen Ganzkörperspiegel, da dort ja die Tür zum Wohnbereich ist. Davor, also gleich Wand Richtung Eingangstür hatte ich schon überlegt mit Besta zu arbeiten, bzw mit Method in 37er Tiefe um eventuell noch eine Schublade für Schlüssel usw zu haben. Mich persönlich stören offene Schlüsselbretter. Keine Ahnung warum...
Ich habe mal ein Bild von Pinterest vom Sideboard mit Method angehängt. Gefällt mir so echt gut, aber ich glaube dass es eventuell schon zu tief ist für den Flur und dann im Eingangsbereich an der Schiebetür...
Ich bin gerade ein bisschen. Am spielen mit der Idee von @Omas Garten und @russini ,
Mir gefallen die Schränke links, ganz gut. Aber in der Nische wird uns sicher Stauraum fehlen.
Habe gerade in der Küche unsere 40er und 60er Method Schrank mal getestet und der Höhe Schrank in der Nische musste auf alle Fälle 60 breit sein um zwei paar Schuhe nebeneinander zu bekommen. Mein Mann trägt 44, ich 39. die 23 unserer Motte bekommen wir ja überall unter...
 

Anhänge

  • 2901234D-466B-44DD-8D66-80D15A95EDDB.jpeg
    2901234D-466B-44DD-8D66-80D15A95EDDB.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 1.376

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist der Raum? Sollen alle Jacken etc. in Schränken, oder werden tägliche Dinge eher gern an Haken gehängt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben