Garderobe in DHH, gerne IKEA

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Nörgli , Rohbaumaß ist 2,52m und dann habe ich in der Zeichnung noch 13 cm für den ganzen Fußbodenkram. Also 2,39m im Fertigzustand?
Aufgeräumter fände ich Jacken im Schrank, aber ich finde die alltagsjacken am Haken völlig ok! Wir werden im Keller noch einen Schrank für Schuhe und Jacken aufstellen müssen, die man aktuell nicht braucht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, mal eine Überlegung mit METOD meinerseits, keine Ahnung, ob das was für euch wäre.

Das Regal neben der Tür ist beispielhaft für eine Hakenleiste / Postablage / Schlüsselkiste etc., wo auch Kiddo was aufhängen kann. Gegenüber ein Ganzkörperspiegel.

Die Kommode beherbergt unten Schuhe (Regalbretter und Türen davor, 30er oder 60er Breite), darüber Schubladen für Mütze / Schal / Handschuhe / Kleinkram (Innenschublade möglich). Es wäre auch ein 100cm hoher Schrank denkbar, eigene Füße dran und Arbeitsplatte drauf. Daneben ein 40x37x40 Wandschrank mit eigenen Füßen und Arbeitsplatte zum Sitzen, z.B. mit Tür für Kinderschuhe.

Gegenüber zwei 60x60x220 Hochschränke für Stauraum (Höhe 228 am Ende); unten Schubladen, oben hinter der Tür Kleiderstangen (da findet man sicherlich passende), ggf. auch Einlegeböden für weitere Schuhe. Bei Bedarf kann man rechts statt der Passleisten Platz lassen für die Schiebetür. Auch könnte statt einer Passleiste ein Besen u.ä. gestellt werden für den schnellen Durchputz auf dem Flur. ;-) Oder Schirmhaken.
 

Anhänge

  • MelleL_Noergli_V1_Grundriss.png
    MelleL_Noergli_V1_Grundriss.png
    31,5 KB · Aufrufe: 218
  • MelleL_Noergli_V1_3D_01.png
    MelleL_Noergli_V1_3D_01.png
    227,4 KB · Aufrufe: 236
  • MelleL_Noergli_V1_3D_02.png
    MelleL_Noergli_V1_3D_02.png
    381,5 KB · Aufrufe: 215
  • MelleL_Noergli_V1_3D_03.png
    MelleL_Noergli_V1_3D_03.png
    302,2 KB · Aufrufe: 213
  • MelleL_Noergli_V1_3D_04.png
    MelleL_Noergli_V1_3D_04.png
    138,5 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Nörgli ... so wird das etwas. Ich sehe auch kaum Möglichkeiten um eine Aufbewahrung auch im Flurbereich drumherum zu kommen. Und so kann das sehr schön werden.:2daumenhoch:
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Nörgli das gefällt mir wirklich schon sehr gut! Ich glaube auch, dass für uns als kleine Familie ein kompletter Schrank sein muss.
Was mir leider nicht so gefällt, aber wir werden es nur mit den schmalen Schuhschränken lösen können, ist der Schrank vor der Tür zum Wohnraum. Wir haben aktuell die Situation in der Küche, wo wir immer den Kühlschrank umschiffen... wir haben uns dran gewöhnt, aber im Eingangsbereich ist mir das dann irgendwie zu eng
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann würde ich statt des niedrigen Schranks einen Stuhl nehmen, vielleicht stört das weniger?
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Das könnte ich mir gut vorstellen! Vielleicht ein Klappstuhl der in der Nische statt dem Besen verschwindet und rausgeholt wird bei bedarf.
Ganzkörperspiegel dann gegenüber der Nische, sonst wird er von der offenen Haustür verdeckt.
So könnte ich mir das gut vorstellen!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für UNS wäre #22 ungeeignet, weil zu wenig schnell erreichbarer Stauraum ( dadurch sieht es natürlich wunderbar aufgeräumt aus:kiss:). Bei uns sähe der Flur im Alltag dann so aus: die Jacken liegen auf der Sitzgelegenheit zusammengeknüllt bis der Berg umkippt (oder Mama sich erbarmt), der Flur läge voller Schuhe. Die Türen zum großen Schrank in der Nische wären mit Rucksäcken/ Fahrradhelmen u.ä. auf dem Boden blockiert.
Hochachtung vor Familien mit ordentlichem Eingangsbereich! Hier ist das die Chaos-Schleuse. Dank offener Haken haben wir den Stauraum mit einem Griff erreichbar und die Jacken hängen tatsächlich!
Das ist natürlich MEINE Familie; jede andere kriegt das anders in den Griff...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So weit zur Tür würde ich auch nicht planen mit Schuhschränken, oft schleppt man Sachen rein vollgepackt ins Haus, da wäre für mich nichts. Schmaler Schuhschrank und Leiste drüber, Schlüssel im Körbchen oder es gibt Schubladen die sehen wie ein dickeres Regal aus, wir haben so was als Telefontischchen.
Wir haben ja ähnlichen Flur und haben einen Schiebetür Schrank und davor steht ein Sitzhocker. Auf einer Seite noch Kleiderstange für's schnelles hängen. Schuhe im Schuhkipper gehen über.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei uns ist leider wie bei @Omas Garten, ich muss ständig hinterher, weil was runter fällt. Aber es wird schon selbst gehängt, aber wenn's fällt sieht keiner.
Wir haben eine alte Garderobe meiner Mutter im Keller für Arbeitsklamotten und Jacken, Schuhe die nicht oft gebraucht werden.
Bei uns steht im Winter auch noch Kinderwagen für Mittagsschlaf von meinem Kleinen, der täglich rein und raus muss. Alles etwas eng, aber geht. Mache Foto wenn's etwas ordentlicher ist.
 

MelleL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@russini so sieht es bei uns gerade der Mietwohnung auch aus ;-) da frage ich mich im Winter fast täglich, wie viele Jacken brauchen eigentlich drei Menschen...
Die Schränke an der Wand finde ich toll! Auch die kleine Kindergarderbe!
Wir sind bis Montag bei den Schwiegereltern, werde mich ab Dienstag weiter mit der Planung beschäftigen.

Vielen lieben Dank dir für die Bilder! Es ist immer so schwer sich räume vorzustellen, die es noch nicht gibt. Kommende Woche rollt der Kran an und es kann endlich losgehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben